Wireless Dex/ Miracast Dongle?

M
m.
User
Liebe Community, Galaxy Note 10+ User hier.
Ich glaube mit dem Update auf One UI 2.0 oder 2.5 wurde ja auch wireless Dex eingeführt. Habe das nicht mehr so genau in Erinnerung. Jedenfalls, auf meinem Laptop funktioniert Dex bisher (problemlos) nur über USB-Kabel. Und über meinen Smart-TV (Philips) kann ich weder USB, noch wireless Dex nutzen. Ich dachte mir zunächst nichts dabei, da 1.) mein Laptop schon etwas älter (5 Jahre) und 2.) mein Smart-TV von Philips ist (bin von fehlender Kompatibilität ausgegangen).
Nun bin ich drauf aufmerksam geworden, dass für Samsungs wireless Dex, Miracast vonnöten ist. Mein Smart-TV hat jedoch Chromecast inne (hab mich damals nicht damit befasst). Mein Laptop hat, nach langer Suche im System, Miracast (Laptopdaten siehe Bild ganz unten).
Nun zu meinen Fragen:
# Smart-TV: Ich habe gelesen, dass es Miracast-Dongles gibt. Würde so ein Dongle helfen? Also einfach Miracast-Dongle per USB an den Smart-TV anschließen, Samsung wireless Dex aktivieren und man kann dann am Smart-TV mit Dex arbeiten? Falls ja, welche Miracast-Dongle wären empfehlenswert? Im Samsung-Store habe ich nichts dazu gefunden.
# Laptop: Wenn ich wireless Dex auf dem Note 10+ aktiviere, sucht sich der Modus "Drahtlose Verbindung" dumm und dämlich. Mein Laptop wird jedenfalls nicht angezeigt. Auch finde ich im Laptopsystem keine Anhaltspunkte für ein Aus-/ Einschalten von Miracast. Ich habe bereits folgende Schritte durchgeführt, um "Miracast zu aktivieren": Windows 10 Mai Update: Miracast-Empfang ist jetzt ein optionales Feature › Dr. Windows Jedoch hat dies keine Abhilfe geschaffen. Kann jemand weiterhelfen?
Note 10+ ist auf dem aktuellen Softwarestand (One UI 2.5) mit Sicherheitspatch vom 01.12.2020. Anbei das Bild von meinen Laptopdaten bzgl. Miracast (man beachte die gelbe Markierung) :
332796i591C23F910C526D2?v=v2.png

Da der Rest sonst zu lange wird, hier noch ein Auszug von den restlichen Laptopdaten betreffend Miracast:
# Display Devices - Miracast: supported
# NVIDIA GeForce 920M - Miracast: Not supported by Graphics driver
Danke und viele Grüße
MJ

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Android TV: Miracast aktivieren

    Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • Samsung Wireless PowerShare: Funktion und Verwendung

    Samsung Wireless PowerShare: Funktion und VerwendungSeit der Einführung des Samsung Galaxy S10 bietet Samsung die Funktion Samsung Wireless PowerShare an. In diesem Leitfaden werfen wir einen Blick darauf, was diese Funktion bietet, und geben Anleitungen, wie sie zu verwenden ist.
  • Samsung DeX deaktivieren - so klappt's

    Samsung DeX deaktivieren - so klappt'sIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Samsung DeX ausschalten können, um den Bildschirm Ihres Samsung-Smartphones auf einen Monitor oder Fernseher zu projizieren.
Ich hab durch Zufall wirless Dex zum Laufen bekommen. Evtl. ists für den Einen oder Anderen ja relevant?!
Folgende Schritte durchgehen:
1. Laptop prüfen, ob dieser Miracast fähig ist
2. Miracast aktivieren: Windows 10 Mai Update: Miracast-Empfang ist jetzt ein optionales Feature › Dr. Windows
3. Win10 --> Einstellungen --> Geräte --> Bluetooth oder andere Geräte hinzufügen --> Drahtlose Anzeige oder Docking Station
335577i16E4E15BB85E7E2E?v=v2.jpg

4. Handy --> OuickPanel --> Dex auswählen. Dann Laptop auswählen und "jetzt starten" anklicken
335589iC2279D4232D00579?v=v2.jpg

5. Es erscheint eine Pin auf dem Laptop. Diese auf dem Handy eingeben (man hat 30 Sek. Zeit dafür).
335594iC4E40E7866ED1CFC?v=v2.jpg

335596i4B69732762E20D1A?v=v2.jpg

6. Et voila - Samsung wireless Dex *1f64c.png**1f603.png*
335602iA8A32532EBD2D122?v=v2.jpg

Allerdings gibt es bei mir ein paar Einschränkungen. Mein Mauspad vom Laptop, meine externe Maus sowie der Bildschirmtouch funktionieren nicht auf Samsung wireless Dex. Hierzu kann ich aber das Note 10+ als Mauspad nutzen und somit in Samsung wireless Dex steuern. Laptoptastatur kann ich uneingeschränkt in wireless Dex nutzen.
Mir wird von Win10 angezeigt, ich solle im "InfoCenter" auf "Verbinden" gehen und die "Eingabe zulassen". Jedoch erscheint bei mir nichts, nachdem ich auf "Verbinden" geklickt habe. Somit ist keine "Eingabe zulassen" möglich (siehe nachfolgende Bilder).
Nichts destotrotz bin ich erstmal zufrieden. Keinen Kabelsalat mehr. Einziges Manko, wenn der Bildschirm-Timeout vom Handy greift, wird man aus wireless Dex rausgekickt und muss sich wieder neu verbinden.
335646i34BB35BD51ED5597?v=v2.jpg

Hinweis auf eingeschränkte Dex Nutzung
335650iCD78036E42FFC6C5?v=v2.jpg

Maus und Touch auf wireless Dex gehen nicht
335653i6643DDAC96D2ACC3?v=v2.jpg

InfoCenter --> Verbindungen
335654iDDEE81C08B1858B2?v=v2.jpg

Danach kommt nix (Eingabe zulassen nirgends auffindbar)
335658iAFFE3727189289D3?v=v2.jpg

wireless Dex per Handy Touchpad nutzen
Viele Grüße
MJ
 
Ich schließe dieses Thema noch nicht, da ich bzgl. meines Smart-TV im Bezug auf wireless Dex noch auf die ein oder andere Antwort hoffe. Wäre super, wenn hier jemand was dazu beitragen könnte.
# Smart-TV: Ich habe gelesen, dass es Miracast-Dongles gibt. Würde so ein Dongle helfen? Also einfach Miracast-Dongle per USB an den Smart-TV anschließen, Samsung wireless Dex aktivieren und man kann dann am Smart-TV mit Dex arbeiten? Falls ja, welche Miracast-Dongle wären empfehlenswert? Im Samsung-Store habe ich nichts dazu gefunden.
Viele Grüß
MJ
 

Similar threads

M
Hallo allerseits. Note 10+ User hier. Ich habe nun "wireless Dex" durch einen Zufall zum Laufen bekommen. Jedoch gibt es bei mir Unterschiede bzgl. wenn ich es per USB anschließe. Ich kann bei "wireless Dex" nicht das Touchpad meines Laptop verwenden sowie meine externe Maus. Auch der...
Antworten
6
Aufrufe
131
T
G
Hallo Zusammen, da ich bis vor kurzem Jahrelang im Außendienst Tätig gewesen war, hatte ich immer Firmenlaptops. Für mich hat es keinen Sinn ergeben, mir Privat ein Gerät zukaufen. Seit 2 Jahren benutze ich für mich Privat immer die DEX Funktion. Erst hatte ich S8, dann S9 plus und seit Februar...
Antworten
2
Aufrufe
147
L
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben