Sind denn (wireless) Dex User hier? Austausch zu Erfahrungen mit Dex, Nutzung, Anregungen, ...

M
m.
User
Hallo allerseits. Note 10+ User hier.
Ich habe nun "wireless Dex" durch einen Zufall zum Laufen bekommen. Jedoch gibt es bei mir Unterschiede bzgl. wenn ich es per USB anschließe.
Ich kann bei "wireless Dex" nicht das Touchpad meines Laptop verwenden sowie meine externe Maus. Auch der Touchscreen meines Laptop reagiert hier nicht. Was über "USB-Dex" jedoch seltsamerweise alles einwandfrei funktioniert. Bei "wireless Dex" muss ich das Handy als Touchpad nutzen, damit ich im Dex-Modus navigieren kann. Tastatur kann ich problemlos nutzen. Sowohl im "wireless Dex" als auch über "USB-Dex". Weiteres Manko im "wireless Dex" Modus, wenn der Bildschirm-Timeout greift, werde ich raus gekickt und muss mich neu "einloggen".
Was habt ihr für Erfahrungen mit (wireless) Dex gesammelt. Nutzt ihr Dex eher über USB oder wireless?
Nutz ihr Dex auch am Smart-TV? Falls euer Smart-TV kein Miracast innehat. Habt ihr euch da einen Miracast-Dongle besorgt? Läuft es damit?
Ich freue mich über etwas Austausch zum (wireless) Dex Thema. Denn Dex scheint hier als Thema etwas Stiefmütterlich behandelt zu werden.
Viele Grüße
MJ

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
hi
da hast du mich gerade auf eine idee gebracht, ich hab seit ca 2 wochen einen neuen tv, der das unterstützt(der alte konnte es nicht)
ich werd das heute mal testen.
 
Hi L: @tank776
Hat dein neuer TV denn Miracast oder Chromecast von Werk aus?
Sagst du kurz bescheid, wie es ausgegangen ist? Gerne auch mit einem Foto.
Viele Grüße
MJ
 
Mein Samsung TV hat airplay 2 und diese ganzen Spielereien.
Ich werd berichten :great:
 
hi
habs das gestern abend mal angetestet.
dex aktiviert und zack wurde der tv erkannt und ich konnte mein note20 als trackpad nutzen, es hat alles ohne probleme funktioniert.
das dex getrennt wird, wenn der bildschirm sich sperrt hat etwas mit der sicherheit zu tun, das ist normal.
und wenn du wireless dex nutzt, geht das handy davon aus, das du nicht in greifbarer nähe zu deinem laptop sitz und diesen aus der ferne bedienst, daher geht die maus nicht.
 
Hi L: @tank776
vielen lieben Dank für deinen Bericht. Es freut mich sehr, dass dein neuer TV und dein Smartphone so gut und problemlos miteinander harmonieren *1f4f1.png*+*1f4fa.png* = *2714.png* :D *neid*
Wenn ich noch fragen darf, wie ist denn die Verzögerung mit dem Note 20 als Trackpad auf dem TV?
Bei mir laggt es schon etwas zwischen Note 10+ als Trackpad und wireless Dex auf dem Laptop. Einstellungen bzgl. der Empfindlichkeit des Trackpads haben da nicht wirklich geholfen. Man kann auch den S-Pen statt den Finger nutzen. Der Anschluss einer externen Maus am Handy (entweder per Bluetooth oder einfach den Funk-Dongle ins Handy stecken) macht die Sache jedoch etwas angenehmer und einfacher.
Ja, dass macht Sinn, dass DeX sich trennt, wenn der Handybildschirm sich sperrt. Würde mir aber eine Funktion wünschen, wo man dies entsprechend einstellen kann, ob die Verbindung getrennt werden soll oder nicht. Außerdem gibt es ja einen Unterschied zwischen USB-DeX und wireless DeX. Beim USB-DeX bleibt die Verbindung konstant und man kann das DeX-Fenster auf der Windows 10 Oberfläche frei bewegen und somit recht unkomplziert arbeiten sowie Daten per drag & drop hin und her schieben. Ich hab dann sozusagen zwei Systeme (DeX u. Win 10) auf einem Bildschirm. Beim wireless DeX geht das nicht. Wireless DeX ist da im Vollbildmodus und den kannste auch nicht verkleinern o.ä.
Ich finde (wireless) DeX hat viel Potential und Samsung sollte bei DeX weiter am Ball bleiben und es fit für die Zukunft halten.
P.S.: Benutzt du hin und wieder auch (wireless) DeX oder ist es für dich eher ein "nice-to-have"?
Viele Grüße
MJ
Beim Laptop funktioniert wireless DeX bisher ganz gut.
 
hi
die verzögung ist da,aber minimal. ich schätze mal 0,5 sec???
du kannst natürlich eine maus und/oder tastatur mit dem note verbinden und dann per dex nutzen.
die displaysperre hat auch den sinn, das der akku im wireless modus länger halten soll. im usb modus wird das smartphone ja geladen.
dex hat defintiv sehr viel potential und durch die wireless funktion ging es schon einen guten schritt nach vorn. bei der 1. dex version brauchte man einen mhl adapter mit stromversorgung für dex oder ein ladestand für dex.
ab und zu nutze ich das schon, was eher in selten geht ;) . aber nur auf einem tv.
 

Similar threads

M
Liebe Community, Galaxy Note 10+ User hier. Ich glaube mit dem Update auf One UI 2.0 oder 2.5 wurde ja auch wireless Dex eingeführt. Habe das nicht mehr so genau in Erinnerung. Jedenfalls, auf meinem Laptop funktioniert Dex bisher (problemlos) nur über USB-Kabel. Und über meinen Smart-TV...
Antworten
3
Aufrufe
119
1
G
Hallo Zusammen, da ich bis vor kurzem Jahrelang im Außendienst Tätig gewesen war, hatte ich immer Firmenlaptops. Für mich hat es keinen Sinn ergeben, mir Privat ein Gerät zukaufen. Seit 2 Jahren benutze ich für mich Privat immer die DEX Funktion. Erst hatte ich S8, dann S9 plus und seit Februar...
Antworten
2
Aufrufe
147
L
Zurück
Oben