Wie oft macht ihr auf euren mobilen Endgeräten den „Wipe-Cache-Vorgang"?

D
d.
User
Hallo allerseits,

wie oft macht ihr auf euren mobilen Endgeräten den „Wipe-Cache-Vorgang"? Ist es vielleicht in irgendeiner Art und Weise schädlich für das Gerät? Ich wollte diesen Vorgang nämlich heute Mal durchführen, da ich das Gefühl habe, dass mein Gerät einfach nicht mehr so flüssig läuft wie früher. Empfehlt ihr es mir?

Schönen Samstag wünsche ich euch!

Liebe Grüße!


Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Nach jedem größeren Update. Es ist nicht schädlich und ist empfehlenswert wenn es wie bei Dir nicht mehr korrekt läuft Anleitung siehe Screenshot.
1637156iEA463EF3390DC153?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
ich mache es nach fast jedem Update und manchmal auch zwischendurch.

hier hatte ich mal eine Anleitung erstellt
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Moin,

mache ich generell wenn das Update sehr groß war, bzw. ich mir den Changelog durchgelesen habe, was bei dem Update alles relevant angepackt wurde. Ansonsten mache ich das zusätzlich nur bei Problemen mit dem Smartphone.
Aber auch da wäge ich erst ab ob Repair Apps nicht schon ausreichend ist, oder bei bestimmten Apps nur Speicher und Daten lösche.
Grüße
PoPeYe L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Mache ich nach jedem Update und Nein es ist nicht schädlich solange man sich genau an die Anleitung hält ;)
 
Nach jedem größeren Update. Es ist nicht schädlich und ist empfehlenswert wenn es wie bei Dir nicht mehr korrekt läuft Anleitung siehe Screenshot.
1637156iEA463EF3390DC153?v=v2.jpg
 
Schädlich ist es nicht.
Ich mache wipe cache und repair apps alle 2-3 Systemupdates.
Man kann es aber an sich auch nach jedem Update machen, wenn man möchte.
 
Wie die anderen hier das auch schon gesagt haben schädlich ist es nicht und kann man auch beliebig oft machen. Wipe Cache Partition mache ich jedoch überhaupt nicht, da sich dort nur Logdateien befinden und nicht Reste älterer Updates oder App-Caches wie die meisten denken.
 
ich mache es nach fast jedem Update und manchmal auch zwischendurch.

hier hatte ich mal eine Anleitung erstellt
 
Ich mache das auch nicht nach jedem Update sondern nur wenn ich der Meinung bin das es notwendig wäre.
 
Moin *1f642.png*
hab ich noch nie gemacht. Nutze seit 2010 Smartphone , erstes ein Samsung Galaxy S I9000.
Habe nach Update aber auch noch nie Probleme gehabt.
 
Ich probiers mal von der pragmatischen Seite.
Wenn Samsung diese Aktion für sinnvoll hielt, wäre sie im Betrieb normal anwählbar bzw. würde automatisiert ablaufen. Der Recovery mode ist ja für Normaluser gut versteckt. Ich hatte am S4 und später Tab A 2016 sowas gemacht, na ja, beruhigt das Gewissen, das Beste getan zu haben, quasi Baldrian für die Seele. In die Richtung gehend ist der Galaxy App Booster aus den Good Guardians. Der ist wenigstens von Samsung, und offiziell zugänglich.
 
Nie. Es sei denn es gibt Probleme mit dem Smartphone. Ansonsten völlig überflüssig und IT-technisch unnötig. Da in diesem Speicherbereich viel weniger Daten liegen als hier immer angenommen wird.
 
Ich habe es mal versucht, komme aber garnicht erst in den Modus :think:
 
Moin,

mache ich generell wenn das Update sehr groß war, bzw. ich mir den Changelog durchgelesen habe, was bei dem Update alles relevant angepackt wurde. Ansonsten mache ich das zusätzlich nur bei Problemen mit dem Smartphone.
Aber auch da wäge ich erst ab ob Repair Apps nicht schon ausreichend ist, oder bei bestimmten Apps nur Speicher und Daten lösche.
Grüße
PoPeYe
 
Wichtig ist es das die ganze zeit das Smartphone z.b am Laptop, TV, Konsole etc. via Kabel verbunden ist, denn sonst funktioniert das leider nicht. Das hatte Google iwan mit nem Update zur Sicherheit gebracht, da zuviele Nutzer ihre Smartphones im Recovery unbrauchbar gemacht hatten.
 
Ich weiß und bin auch genau nach Anleitung vorgegangen. Bin aber nicht in den Recovery Modus gekommen.
 

Similar threads

M
Hallo liebe Samsung-Community, ich möchte etwas Feedback zur Nutzungserfahrung meines Galaxy S22 Ultras geben und ein wesentlich Problem ansprechen. Leider wird das Gerät, gerade wenn eine Mobile Datenverbindung besteht, sehr viel langsamer und auch heißer, als wenn diese nicht besteht. Im WLAN...
Antworten
25
Aufrufe
278
J
D
Manchmal kommt man als Smartphone-Besitzer in eine Situation, in der hilft nur noch ein Neuanfang. Das System muss einmal komplett auf Anfang zurückgesetzt werden, damit es wieder läuft wie am ersten Tag. Das geht hervorragend mit einem Werksreset. Ein Werksreset kann zum Beispiel bei Problemen...
Antworten
27
Aufrufe
331
K
I
Hallöchen@all,heute möchte ich meine bisherigen Erfahrungen, die mir in den letzten 2 Monaten mit dem S21 widerfahren sind, mit euch teilen. Vllt kann ich so dem ein oder anderen noch ein wenig bei der Kaufentscheidung dieses Geräts helfen. Ihr könnt auch gerne unten noch positive oder auch...
Antworten
9
Aufrufe
149
H
B
Hallo, mir sind jetzt mal einige Dinge am S22 Ultra aufgefallen, die teils auch andere festgestellt haben und die mich möglicherweise veranlassen, das Gerät zurückzusenden, also von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Erstens: Blockiertes Display bei Versuch, den Bildschirm zu entsperren...
Antworten
25
Aufrufe
247
R
E
Moin zusammen, leider musste der erste hier kurz verschwinden, war nicht so gut. Habe das Handy jetzt über eine Woche. Es ist schon viel passiert und das Handy ist, wie andere Modelle ebenfalls mit ein paar Bugs übersät. Das Fold Z3 in Silber/ Silver sieht echt gut aus. Die Verarbeitung ist...
Antworten
37
Aufrufe
230
N
Zurück
Oben