Wie kann ich die SD-Karte sinnvoll verwenden bei Galaxy J5 mit Android 6.0.1 ???

L
L.
User
Wir haben ein Samsung Galaxy J5 (Modell: SM-J500F/DS), gekauft mit Android 5.1, später aktualisiert auf jetzt Android 6.01. Weil der interne 8GB Speicher knapp wird, wollte ich – was bei Android 6.01 ja möglich sein soll – die externe SD-Karte so einbinden, dass sie zusammen mit dem internen Speicher ein einziger logischer Speicher ist. Hat aber nicht geklappt, und dann habe ich gelesen, dass Samsung diese Möglichkeit unterbindet.
Wie kann ich die externe SD-Karte jetzt sinnvoll verwenden, möglichst auch für Apps ???
Bei meinem Galaxy J3 mit Android 5.1.1. gibt es wenigstens noch die Möglichkeit, einige Apps auf die SD-Karte zu verschieben; aber bei Android 6.* geht das wohl nicht mehr. Insofern ist die Situation mit dem J5 noch schlechter als mit dem J3
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 im praktischen Einsatz: Je mehr sich die Dinge ändern

    Samsung Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 im praktischen Einsatz: Je mehr sich die Dinge ändernSamsung hat endlich den Vorhang für das Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 gelüftet, und wir haben die neuen faltbaren Geräte ausprobiert.
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

    Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
Hallo L: @Ludwig77,
bei einigen wenigen Apps geht es noch, sie auf die SD-Karte zu verschieben. Bei anderen kannst du anfallende Daten auf die microSD auslagern. Außerdem bietet sich die Speicherkarte für alle Arten von Mediendateien an.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich habe nun diesen "App Mgr III" installiert, der in einem Beitrag empfohlen wurde, und konnte damit einige Apps auf die SD-Karte verschieben, allerdings nicht viele. Aber schon ärgerlich, dass das mit dem einbinden der SD-Karte als Erweiterung des internen Speichers nicht geht, obwohl Android 6.* das ja ermöglicht. Aber Samsung scheint ja nicht die einzige Firma zu sein, die das verhindert.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Ludwig77,
bei einigen wenigen Apps geht es noch, sie auf die SD-Karte zu verschieben. Bei anderen kannst du anfallende Daten auf die microSD auslagern. Außerdem bietet sich die Speicherkarte für alle Arten von Mediendateien an.
 
Ich habe nun diesen "App Mgr III" installiert, der in einem Beitrag empfohlen wurde, und konnte damit einige Apps auf die SD-Karte verschieben, allerdings nicht viele. Aber schon ärgerlich, dass das mit dem einbinden der SD-Karte als Erweiterung des internen Speichers nicht geht, obwohl Android 6.* das ja ermöglicht. Aber Samsung scheint ja nicht die einzige Firma zu sein, die das verhindert.
 
Hallo Ludiwig77,
danke, dass du dich nochmal zurückgemeldet hast. Ich markiere deinen Beitrag mal noch als zusätzliche Lösung.
Viele Grüße
 

Similar threads

I
Auf meinem M20 ist bei den apps unter Speicher kein 'change' Button vorhanden, um eine app vom internen Speicher auf die SD Karte zu verschieben. Ist diese Möglichkeit unter Android 9 verschwunden ? 1242603
Antworten
5
Aufrufe
125
U
H
Hallo, ich hänge hier leider fest, auf dem Galaxy J5 meines Sohnes ist kein interner Speicher mehr verfügbar, er kann keine Apps mehr herunterladen. Leider lassen sich weder die Apps noch eigenen Dateien auf die SD-Karte verschieben, die Option "auf die SD-Karte verschieben" gibt es nicht, weder...
Antworten
4
Aufrufe
144
U
B
Hallo und guten Tag, mein Modell das ältere Samsung J5 hat 8 GB internen Speicher...(und Android 6.0.1 mit letztem Update) Davon ist leider von Anfang an viel zu wenig gewesen für Installationen und Apps die einfach für mich wichtig waren. Nachdem ich mir eine 64 GB SD gekauft hatte, hatte...
Antworten
3
Aufrufe
130
M
B
Guten Tag, beim meinem Galaxy Tab S4 gibt es seit einigen Tagen das gleiche Problem, wie bereits bei einigen Smartphones vor ein paar Wochen. Ich verlinke das Problem mal hier, damit ich das Problem nicht nochmal im Detail erklären muss. Hier der Link...
Antworten
6
Aufrufe
114
J
T
Hey ;) Ich habe ein Samsung Galaxy A20e und dieses hat nur 32 GB Speicher. Ich habe mir also vor kurzem eine SD-Karte gekauft, dass ich mehr Speicherplatz habe. Jedoch hat mir das nicht viel gebracht, weil das was richtig Speicherplatz braucht, das System und die Apps sind, was ich nicht...
Antworten
0
Aufrufe
1K
T
Zurück
Oben