Wie Akkukapazität Smartphone am längsten erhalten?

A
a.
User
Bei meinem vorigen Smartphone (S9 Plus) war der Akku schon nach 3 Jahren nicht mehr so wirklich fit. Nun nach 5 Jahren hatte er noch ca. 65 % lt. AcccuBattery (gefühlt noch deutlich weniger).
Mein neues Smartphone hat nun die Option "Akkuschutz" heißt man kann einstellen dass der Akku nur noch bis auf 85 % geladen wird. Allerdings bedeutet das ja ich habe von Anfang an nur eine Kapazität von 85 % die ich sonst vielleicht erst nach 2 Jahren hätte.
Wenn ich jetzt aber mich zwischen folgenden Konzepten entscheide, was ist besser für den Akku:
  1. grundsätzlich nur auf 85 % laden und nur z. B. im Urlaub oder wenn man voraussichtlich sehr viel mit dem Handy macht auf 100 %. Dafür reicht der Akku aber nicht über den Tag ich muss dann am Abend mit der Option "Schnelladen" den Akku wieder auf Vordermann bringen. Da es zu umständlich ist "Schnelladen" dauernd zu aktvieren und deaktivieren, würde ich dann generell (also auch bei der täglichen Nachtladung auf 85 %) auf "Schnelladen lassen.
oder Option
'2. wie beim vorigen Smartphone auch, ganz normal immer auf 100 % laden (heißt es hängt in der Nacht dann einige Stunden mit 100 % am Kabel) und dafür aber die Schnelladefunktion ausschalten?
Und generell was schätzt Ihr, dass ich in 5 Jahren an Kapazitätsunterschied mit den Optionen habe - also beim S9 + hatte ich wie gesagt mit Option 2 noch ca. 65 % was ich sehr bedenklich finde.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:

Similar threads

S
Ich möchte mein Smartphone Akku so lange gut halten wie es nur geht. Ich mache einiges dafür. z.B. Nachts den Flugmodus an, wenn ich das Smartphone nich brauche, habe ich den Flugmodus auch an, Energy Sparmodus und viele andere kleinichkeiten. Ich komme auf gute 2 Tagen, wo mein Akku hält...
Antworten
2
Aufrufe
100
Sami
D
Ich habe mir vor Kurzem das Galaxy Tab S7+ zugelegt, ein tolles Gerät. Unter anderem habe ich mich auf die Option gefreut, dass ich mittels "Battery Protection" nun das Laden auf 85% begrenzen kann. Für mein altes Tab S3 musste ich das noch umständlich mit einer Zeitschaltuhr machen, da habe ich...
Antworten
5
Aufrufe
117
D
V
Hallo zusammen, ich möchte Euch nach 2 Wochen meine Erfahrungen mit dem anlernen und dem Ergebnis vom Akku schildern. In erster Linie hat mir OSNIX sehr gute Tips gegeben! Danke dafür! Also welche Einstellungen habe ich vorgenommen, um auf die für meine Nutzungsverhältnisse sehr guten Werte zu...
Antworten
19
Aufrufe
478
V
L
Hallo in die Runde, Ich habe sein gut 1 Monat extreme Probleme mit meinen s7edge, da sich die Rückseite an 2 Seiten anfängt zu lösen. Man sieht den Kleber und nimmt unangenehme Gerüche war, ist wahrscheinlich der Kleber. Wie es dazu kommen konnt kann ich mir nicht erklären, da es weder eine...
Antworten
3
Aufrufe
133
L
L
Lieber Leser / Liebe Leserin / Liebes Samsung-Team: hier ein wenig trockene Materie über die Samsung Galaxy Watch: 4/5☆ Die Samsung Galaxy Watch verfügt über gewisse "Widgets". Diese Widgets geben kurz die wichtigsten Daten einer App wieder. Man kann sie sich ansehen, indem man mit der Lünette...
Antworten
3
Aufrufe
120
R
Zurück
Oben