WhatsApp-Cache gelöscht? So stellen Sie verlorene Fotos wieder her (Android).

S
s.
User
Ich habe vor einigen Tagen immer wieder die Meldung auf meinem Android-Smartphone gehabt, dass ich nicht mehr genügend Speicherplatz habe. Also habe ich bei dem Versuch mehr Speicherplatz zu schaffen anscheinend den Cache auch gereinigt .
Auf WhatsApp habe ich in der Vergangenheit sehr viele Fotos erhalten. Jetzt sind alle diese Fotos weg, die auf meinem Smartphone in einem separaten Ordner automatisch abgespeichert wurden.
Ich würde gerne wissen, ob es einige Möglichkeit gibt, die Fotos wieder zu bekommen. Mein WhatsApp macht auch regelmäßig Backups auf dem Google Drive. Ich kann aber nicht einsehen, ob die Fotos da jetzt auch weg sind. Wie gehe ich am besten vor? WhatsApp neu installieren und darauf hoffen, dass alles wieder kommt?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Falls du den "Separaten Ordner" mit den Fotos mit GoogleDrive synchronisiert hast, solltest du diesen Ordner auch in GoogleDrive finden können. Wenn nicht, gehe ich davon aus, dass die Fotos jetzt weg sind, basierend auf den wenigen vorhandenen Informationen.

Handyspeicher sind nicht dafür gedacht, jahrelang "Social Media-Gerede" zu speichern. Irgendwann ist der Speicherplatz aufgebraucht. Entweder du verwaltest von Anfang an den Speicher sinnvoll oder du verschiebst kontinuierlich deine Daten, um genügend Platz auf dem Handy zu haben.

Beim "Schaffen von Speicherplatz" sind der Cache und der Papierkorb immer das Erste, was bereinigt wird. Der Cache ist ein Zwischenspeicher für temporäre Dateien, und der Papierkorb ist ein Zwischenspeicher für "ausgemusterte" Dateien. Beide enthalten also Dateien, die nicht mehr benötigt werden.

Wenn dein Handy jedoch bereits so überlastet ist, dass sogar der Cache für reguläre Speicherung verwendet werden muss, dann sind diese Daten nach einer Bereinigung einfach weg! Die Reinigungs-App überprüft nicht, welche Daten im Cache oder im Papierkorb gespeichert wurden. Sie löscht einfach nur!
 
Es tut mir leid, dass Sie Ihre WhatsApp-Fotos verloren haben. Das Entfernen des Caches kann dazu führen, dass bestimmte Dateien oder Einstellungen gelöscht werden, und es scheint, dass Ihre gespeicherten Fotos betroffen sind.

Zuerst einmal sollten Sie überprüfen, ob Ihre WhatsApp-Backups auf Google Drive noch vorhanden sind. Gehen Sie dazu zu den Einstellungen von WhatsApp > Chats > Chat-Backup. Dort sollten Sie sehen können, ob ein Backup in der Vergangenheit erstellt wurde und ob es auf Google Drive gespeichert wurde. Wenn ein Backup vorhanden ist, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Fotos dort wiederhergestellt werden können.

Um die Fotos wiederherzustellen, müssen Sie WhatsApp deinstallieren und erneut installieren. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Telefonnummer verifizieren und das gleiche Google-Konto verwenden, mit dem das Backup erstellt wurde. Während des Einrichtungsprozesses wird WhatsApp Sie fragen, ob Sie ein Backup wiederherstellen möchten. Wählen Sie "Ja" aus, um das Backup von Google Drive wiederherzustellen. Wenn alles gut geht, sollten Ihre WhatsApp-Fotos wieder verfügbar sein.

Bitte beachten Sie jedoch, dass dies nicht garantiert ist und von verschiedenen Faktoren wie dem Zeitpunkt des Backups und der ordnungsgemäßen Funktion von Google Drive abhängt. Es besteht eine Chance, dass nicht alle Fotos wiederhergestellt werden können.

Vor dem Durchführen dieser Schritte empfehle ich Ihnen dringend, eine Sicherungskopie Ihrer aktuellen WhatsApp-Daten zu erstellen, falls etwas schief geht. Gehen Sie dazu zu den Einstellungen von WhatsApp > Chats > Chat-Backup und erstellen Sie eine manuelle Sicherungskopie auf Ihrem Gerät.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und dass Sie Ihre WhatsApp-Fotos erfolgreich wiederherstellen können. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 

Similar threads

S
Hi ihr, ich habe folgendes Problem: ich habe gestern mein Samsung A50 auf Android 11 geupdated. Seitdem zeigt die Galerie-App nichts mehr an. Sie sieht auch keine Alben, die man ein- oder ausblenden könnte. Auch die "Eigene Dateien"-App findet keine Bilder (über die Kategorie Bilder), obwohl...
Antworten
27
Aufrufe
265
M
G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
487
G
Zurück
Oben