Wasserschaden Galaxy watch

J
J.
User
Hallo Samsung!
Bei der noch nicht mal 1 Jahr alten Galaxy watch 46mm meiner Frau funktionierte der Sensor nicht mehr, deswegen haben wir die Uhr bei Service Center abgegeben, die uns mitteilten, dass wegen einem Wasser Schaden die Uhr beschädigt ist und nicht unter die Garantie fällt. Auch nach einem Anruf bei der Galaxy Hotline wurde mir nur lapidar bestätigt, dass das so korrekt ist, weil ja auch so in den Garantiebestimmungen beschrieben.
Bin ich der einzige, der sich hier auf den Arm genommen fühlt, wenn hier eine Smart Watch angepriesen wird, mit der man sportliche Aktivitäten tracken kann, sogar bis 50m Tiefe tauchen kann und dann von der Firma keine Verantwortung für ein technisches Versagen bei den von Samsung beworbenen Aktivitäten übernommen wird?
Meine Enttäuschung könnte nicht größer sein.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Man sollte damit zumindest normal schwimmen gehen können im Schwimmbad. Salzwasser und Seifenlauge ist glaube ich ausgeschlossen
 
...und wenn man noch nicht mal mit der Smart watch im Wasser war? Darf ich von einer führenden Weltmarke erwarten, dass, a) die Werbung nicht irreführend ist und b) dass klar und deutlich auf dieses Risiko hingewiesen wird?
 
Wenn die Watch nicht im Wasser war kann es keinen Wasserschaden geben
 
Genau! Dann soll mir jemand bei Samsung bitte erklären, wie dieser Schaden entstanden sein soll, wenn die Uhr nachweislich nur zum Sport getragen wurde! Kein Schwimmen, kein Tauchen (obwohl das ja PROBLEMLOS bis 50m Tiefe möglich ist!) Wo ist der Hinweis auf der Bedienungsanleitung, dass man das auf eigene Gefahr macht?
 
habe mal gerade aus interesse mal nachgeguckt und leider muss ich sagen, dass es in der Gebrauchsanweisung steht *1f605.png*
 
Der IP68-Schutz ist nur bei klarem Süßwasser gegeben. Nicht, wenn die Uhr beispielsweise mit Seifenlauge oder anderen Flüssigkeiten in Kontakt kam. Nach dem Tragen in Chlorwasser oder Salzwasser sollte die Uhr umgehend mit klarem Süßwasser gereinigt werden.
 
Fakt ist, dass die Uhr wasserdicht sein soll. Wasserschäden kann sie offensichtlich dennoch bekommen (wie auch in vielen anderen Threads zu dem Thema ersichtlich). Und Wasserschäden fallen nicht unter die Garantie. Trotz der IP Zertifizierung
Als Verbraucher hat man wohl so gut wie immer das Nachsehen bei einem Wasserschaden - wie soll man beweisen, dass die Uhr nie im Wasser war usw.- es gibt wohl keinen Zeugen, der tagtäglich immer an einem dran ist, um das lückenlos zu beweisen.
Das ist ein ziemliches Dilemma, aber man kann Verbraucher und Hersteller gleichermaßen verstehen.
Letztlich bleibt da, auf Kulanz zu hoffen.
 
Ich sehe das differenzierter. Was mich am meisten ärgert, ist, dass auf diese mögliche Problematik in der Kommunikation nicht deutlich hingewiesen wird und sich Samsung dann auf billige Art und Weise im Kleingedruckten versteckt unter dem Hinweis über höhere Gewalt aus der Verantwortung zieht. Hat das so eine starke Marke nötig? Werden jetzt weitere zukünftige Fälle einfach billigend in Kauf genommen - obwohl man zwischenzeitlich sehr genau weiß, dass hier ein Info Defizit besteht?
 
Noch differenzierter müsste man hier zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden. Gewährleistung =gesetzlich, Garantie =freiwillige Leistung. Da kann Samsung die Regeln selbst festlegen. Allerdings ist bei der Gewährleistung nach 6 Monaten die Beweislastumkehr zugunsten des Verbrauchers vorbei, sodass es wieder ein Beweisproblem gibt, was den Wasserschaden bzw. seine Ursache betrifft.
 
Samsung spricht übrigens nie davon, dass die Uhr wasserdicht ist, sondern stets davon, dass sie Wasserresistenz aufweist und gibt die genauen Bedingungen für diese Resistenz an. Das steht auch nicht nur im "Kleingedruckten", sondern auch ausführlich in der Anleitung.
 
Alles sehr undurchsichtig. Nur wasserresistent, aber schwimmen soll man damit können - es gibt sogar Workouts hierfür. Wenn man also damit schwimmt (Schwimmbad) kann man sein Training aufzeichnen etc. Wenn die Uhr dadurch kaputt geht, hat man Pech gehabt.?! Das ist doch - gelinde gesagt- widersprüchlich und verwirrend.
Dann sollte man doch lieber dieses ganze Thema auch mit den Workouts weglassen und empfehlen, die Uhr nichtmal beim Händewaschen zu tragen...
Es gab schon Beiträge hier im Forum, wo die Garantie wegen Wasserschaden versagt wurde und die Uhr nur beim Sport getragen wurde. Da wurde dann gesagt, auch Schwitzen könne die Uhr kaputt machen. Da wird es dann richtig absurd, bei den Sportambitionen der Galaxy Watch.
Also die Uhr am besten beim Sport jeglicher Art in eine Plastiktüte und an den Körper hängen. IRONIE AUS :think: *1f600.png*
 
Fazit: nach allem, was ich bisher an Infos und Feedback erhalten habe, darf die Smart Watch nicht zum Sport benutzt werden, schon gar nicht zum Schwimmen, nicht zu reden vom Tauchen, wenn ich sicher sein will, dass die Funktionen einwandfrei erhalten bleiben.
Das war eine teure Lektion, Samsung.
 
Mir macht die Uhr echt Spaß, aber ständig dieses "Damoklesschwert" im Hinterkopf, dass man Probleme bekommt, wenn sie bei der vorgesehenen (sportlichen) Nutzung (und damit meine ich nicht Tauchen, das ist ja klar ausgeschlossen, zumindest in tieferem Wasser) kaputt gehen sollte.
 

Similar threads

A
Habe mir die Galaxy Watch zugelegt, um im Gym meine sportlichen Aktivitäten zu tracken. Da im Gym ein Wechsel der einzelnen Übungen / Watch Sport Aktivitäten total sinnfrei ist, nutze ich meist nur das Aktivitäten Profil Krafttraining. Nun ist es so, dass ich gern die Pausenzeiten zwischen den...
Antworten
3
Aufrufe
134
A
W
Ich habe die Galaxy Watch 3 seit einigen Monaten (und bisher ohne Probleme) im Einsatz. Wenn ich sportliche Aktivitäten durch die Smartwatch tracken lasse, konnte ich diese (bisher) immer über die Samsung Health App auf meinem Smartphone (Huawai P30 Pro) nach einer kurzen Synchronisierung in der...
Antworten
4
Aufrufe
131
C
J
Ich habe eine Samsung Galaxy Watch 46mm am 13.07.2019 erworben. Bisher lief auch alles, sehr robust das Teil. Der Sommer fängt jetzt wieder an und ich war mit ein paar Freunden gestern am See schwimmen. Heute morgen ging auf einmal die Pulsmessung nicht mehr und ich war verwundert warum...also...
Antworten
2
Aufrufe
126
J
K
Meine Galaxy Watch 3 arbeitet im wesentlich gut. Nur: Bei sportlichen Aktivitäten wird nach ca. 10 min und mehr eine deutlich zu hohe Pulsfrequenz angezeigt. Das ist schlecht für mich. Ich habe Herzprobleme; mit der Uhr kann ich nicht kontrolliert Sport betreiben und eine Pulsfrequenz von...
Antworten
4
Aufrufe
167
K
M
Hi! Ich hatte die Watch 4 44mm vorbestellt und trage sie nun also schon einige Zeit. Ich bin sehr begeistert, bin von der Watch Active "aufgestiegen". ;) Ich benutze die Uhr mit verschiedenen Bändern. Leider muss ich beim Tracken von Aktivitäten immer wieder Aussetzer, bzw. temporär plötzlich zu...
Antworten
8
Aufrufe
145
M
Zurück
Oben