Waschmaschine verlängert Schleudergang immer wieder von 8 auf 16 Minuten

A
a.
User
Meine 1 Jahr alte Samsung AddWash hat auf einmal beim Schleudern ein Problem. Sie verlängert während des Schleudergangs die Zeit immer wieder von 8 auf 16 min - und vor allem egal was für Wäsche, wie viel Wäsche undwas für ein Waschgang. Woran kann das liegen?
Vielen lieben Dank für eine Rückmeldung!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
hmm für mich hört sich das nach einem Hänger im Program an. Es könnte allerdings auch ein defekter Sensior sein, der die Feuchtigkeit der Wäsche erkennt und dann eben weiter schleudern will zum "trocknen".
Kannst Du die Addwash mal länger vom Strom trennen und gucken, ob das dann wieder normal läuft?
 
L: @anja78
Da ich jetzt Deine genaue Bezeichnung der Waschmaschine nicht habe, ist der erste Schritt immer , las sie neu kalibrieren.
Das hilft eigentlich schon.
Wie die Kalibrierung genau bei Dir wäre entweder hast Du noch diese kleine Broschüre, da steht alles bei Ersteinrichtung oder gebe Deine Modell Nummer bei Google ein und gehe dann auf die Samsung Seite.
Dort kann man die Bedienungsanleitung runterladen.
Ansonsten passiert es hier auch schon mal.
Ungünstig die Wäsche in die Waschmaschine eingelegt und dann müssen wir es stoppen und neu auslegen.
Normalerweise dreht sie ja solange und bekommt es mit der Unwucht gut geregelt.
Aber einige Stücke sind richtig bescheiden.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Eine Neu-Kallibrierung habe ich als erstes versucht. Selbst dafür hat meine Addwash ganze 12 Minuten gebraucht. Dann habe ich die Maschine über NACHT vom Strom genommen und heut früh einen neuen Versuch gestartet. Aber der ging leider komplett nach hinten los. Siebist ständig von 48 auf 54 Minuten gesprungen.... dann habe ich eine Tonaufnahme von meiner Maschine beim Versuch einen Schleudergang zu starten gemacht und meinen Mann zu dem Elektronikmarkt geschickt, wo wir die Maschine letztes Jahr im Juni gekauft haben. Wir müssen uns noch etwas gedulden, aber Anfang August kommt ein Techniker vorbei. Zum Glück haben wir noch eine Maschine, die wir in der Zwischenzeit nutzen können. Er meinte dass wahrscheinlich ein Sensor defekt ist. Ich bin wirklich gespannt.
Ich wünsche Euch noch einen Samstagabend
LG
 
L: @anja78
Kein Fehlercode?
Kalibrieren läuft so ca. 3 Minuten. Hat Dein Mann mal geprüft, ob sie noch in der Waage wäre?
Stimmt das Alles mit der Wasserwaage?
Oder, was ist mit dem Flusensieb?
Braucht sie zu lange zum abpumpen?
August ist ja echt bissle lange.
 
Nein leider kein Fehlercode. In Waage steht sie auch. Und ich habe sie einmal komplett gereinigt- Trommelreinigung, Flusensieb, etc.
Wir sind echt überfragt. Wie gesagt sie klingt total komisch, wenn sie abpumpt und zu Schleudern beginnt....
 
L: @anja78
Das mit dem komischen klingen, das war bei uns das hintere Blech. Da ist ein ganz kleiner Spalt zwischen Blech und Waschmaschine. Dieser vibriert dann und hat hier komische Geräusche verursacht. Habe etwas Papier dazwischen geklemmt und zumindest ist das Geräusch verschwunden. Naja, dann kann man leider nur bis August auf dem Techniker warten .
 
Habe nun das gleiche Problem. Allerdings nach 5 Jahren mit der WW80J6400CW/EG.
Schleudert bis auf eine Minute runter, schaltet sich dann kurz aus und geht wieder an und möchte dann wieder schleudern. Display steht dann wieder auf 8 - 12 Minuten. Das ganze dann 3-4 mal.
 
L: @marco2020
Das kommt hier auch mal vor, nur dann ist die Wäsche halt etwas anders.
Schau mal, wo es genau passiert.
Läuft sie eventuell unrund?
Kalibriere mal Deine Maschine, eventuell klappt es dann besser.
 
Läuft bis zum Schluss rund.
Habe sie auch kalibriert.
Passiert immer im letzten Schleudergang.
Es werden keine Fehlercodes angezeigt.
Und natürlich ist die Garantie abgelaufen.
Aber im großen und ganzen funktioniert sie halt.
Man muss lediglich nach dem letzten Schleudergang die Maschine ausschalten.
 
L: @marco2020
Smart Check zeigt nichts an?
Bei einem anderen Programm wäre es ebenfalls?
 
So, jetzt nochmal mit meiner Frau geredet *1f60b.png*
Bei anderen Programmen schaltet sich die Maschine zwischendurch immer wieder mal kurzfristig aus als wenn Stromausfall wäre. Dies dauert ca. nur 1-2 sekunden dann läuft sie weiter.
Natürlich verlängert sich dann auch wieder die Laufzeit auf dem Display.
Smart Check zeigt keine Fehler an
 
Mittlerweile bleibt die Maschine nach dem Hauptwaschgang hängen. D.h. schaltet sich kurzfristig aus (2 sek.) und will wieder in das Weichspülprogramm. Diese Prozedur läuft jetzt zum 5. mal durch.
Es schleichen sich immer mehr Fehler ein ohne ein Fehlercode oder sonstigen hörbaren mängeln.
Ich glaub die Maschine ist auf den besten Weg sich zu verabschieden *1f62d.png*
 
Ich hole dieses Thema mal wieder hoch... Ich habe das gleiche Problem mit einer 4 Jahre alten Maschine. Im letzten Spülgang geht das Display aus, die Maschine setzt kurz aus und der Spülgang startet neu. Alle schon aufgeführten Maßnahmen habe ich ohne Erfolg probiert. Gibt es eine Lösung? Konnte ein Mechaniker das Problem lösen? Welche Kosten entstehen für die Reparatur?
 
Hallo, also bei mir war damals die Steuerung das Problem. Diese wurde auf Garantie getauscht. Seit dem läuft alles wieder bestens.
 
Ist ne gute Lösung... ;) Aber bestimmt keine Samsung WM mehr!? Werd ich vermutlich auch machen. Genau wie mit meiner Samsung Galaxy Watch 2. Nur Probleme und keine Lösungen....
 
L: @marco2020
Hoffe dieses Mal mit Garantie Verlängerung :rofl: , gönne ich mir Grundsätzlich bei " Weißer Ware ".
Dankeschön für Deine Rückmeldung :) .
 
Hallo,
nun hat es mich auch erwischt. Gerät ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Schaltet bei 3 Minuten Schleudern auf wieder 7 MInuten im Programm "dunkle Wäsche" und in anderen Programmen. Bei manchen Programmen geht sie in die Pause oder schaltet sich ganz aus. Stromlos, kalibrierung etc. alles gemacht. Das bei einer Maschine die 750€ kostet. Gekauf wegen Innovation mit WLAN etc. Braucht eigentlich kein Mensch. Ist wohl ein Problem das jeder früher oder später bekommt. Da scheinbar die Elektonik schuld ist und diese auf Samsungs Handy aufbaut ist ein Samsunghandy oder Uhr auch nicht mehr in meinem Focus.
Wenn es nach 4 Jahren kaputt geht dann ok. Aber genau nach Ende der Garantie. Ersatzteile findet man auch nicht im Netz obwohl sie sich in der Werbung auf leichte Reparierbarkeit berufen und damit die Umwelt schützen. Alles leider BLABLA. Als Informatiker beginnen ich nun einen Mediakrieg mit Technologiehersteller die solche Geräte herstellen. Mal sehen was die F4F und ähnliuche nur auf die Straße gehen oder auch mal etwas bewirken wollen, nämlich nachhaltige Geräte. Jedes Gerät das länger hält hilft der Umwelt. Und das sage ich obwohl ich eigentlich kein Grüner bin.
 

Similar threads

E
Hallo zusammen, ich bin es Leid, deswegen teile ich unser Problem mit der neuen Waschmaschine von Samsung mit euch und hoffe auf eine schnelle Lösung. Die Waschmaschine haben wir im Dezember 2018 erworben und seit dem haben wir Probleme beim Wäsche waschen. Egal welches Programm wir wählen, die...
Antworten
15
Aufrufe
232
H
S
Hallo, hab nach jeder Wäsche kleine braune Flecken auf der Wäsche. Waschmaschine ist 2 Jahre alt. Kundendienst war da hat es nicht ernst genommen. Telefon Kundendienst meint es wär von Kosmetikprodukten, die sich beim Waschen verfärben.Jetzt wasche ich immer mit Vorwäsche , aber Problem bleibt...
Antworten
28
Aufrufe
390
S
M
Wir haben die o.g. Waschmaschine im März 2021 gekauft. Vom ersten Moment an funktionierte sie nicht, weil die AddWash-Klappe angeblich offen sei. Es kam ein Techniker und behob das Problem. Danach hatten wir das Problem, dass die Maschine einen Lagerschaden hatte (definitiv nicht durch falsches...
Antworten
6
Aufrufe
193
F
B
Guten Abend , Hab mir vor ca.1 Jahr ne Samsung Adwash Quickdrive WW81M642OPW/EG gekauft . Meine Waschmaschine schleudert nicht keine Fehlermeldung etc. Hab das Programm Baumwolle bei 40 grad gestartet Dauer 1:18 die Waschtour normalerweise . Breits heute mittag fiel mir auf das meine...
Antworten
15
Aufrufe
226
F
G
Guten Abend, Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Diese macht bei fast jedem Waschgang ein komisches Geräusch. Reparaturauftrag ist angelegt, Techniker war da und weiß nicht warum. Ich hab eine Audio-Aufnahme, wie kann man die hier hinzufügen? Ich würde es als quietschen bezeichnen...
Antworten
6
Aufrufe
115
E
Zurück
Oben