Warum funktioniert das Versenden von Bildern bei Whatsapp plötzlich nicht mehr?

K
K.
User
Warum bei Whatsapp plötzlich kein Anhang von Bildern möglich?
Also folgendes Problem, ich habe zum ersten Mal ein Smartphone. Es ist ein Samsung Galaxy S21fe5g und ich habe noch "0" Ahnung.
Mein Problem liegt in der Nutzung von Whatsapp. Das versenden von Nachrichten mit Bildanhang gehtv plötzlich nicht mehr.
Ich gehe dabei unverändert nach Bedienungsanleitung vor, d. h. Ich öff und nun schlagne zunächst über Startbildschirm die App Whatsap. Über das grüne Symbol rechts unten hole ich mir einen Kontakt. Im Feld Nachrichten schreibe ich meinen Text um ein Foto aus der Galerie anzuhängen, klicke ich auf die Büroklammer. Danach auf Galerie aus den erscheinenden Fotos suche ich mir das entsprechende Foto aus. Tippe dies an. Auf dem jetzt erscheinenden Bildschirm klicke ich auf absenden (grüner Kreis mit weißem Pfeil). Dabei kommt beim Empfänger nur das Bild an, der Text fehlt völlig. Bisher habe ich das immer so gemacht und es hat funktioniert und nun schlagartig geht es nicht mehr. Soweit ich mich auskenne , habe ich alle Berechtigungen für Whatsapp überprüft und die sind alle gegeben.
Was mache ich auf einmal falsch oder was kann sich hier verändert haben, wo kann das Problem liegen. Vielleicht kann jemand einem blutigen Anfänger auf diesem Gebiet weiter helfen. Im Voraus , vielen Dank

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert's

    WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert'sSie können WhatsApp nur bis zu einem gewissen Grad auf Ihren Samsung Galaxy Watches nutzen. Auf diese Weise können Sie Nachrichten ohne Verzögerung von Ihrem Handgelenk aus beantworten. In diesem praktischen Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie WhatsApp auf Ihrer Galaxy Watch nutzen können.
  • WhatsApp-Schriftart ändern - so geht's

    WhatsApp-Schriftart ändern - so geht'sWenn Sie die WhatsApp-Schriftart auf Ihrem Android-Gerät leid sind, können Sie sie mit einem kleinen Umweg ändern. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützen

    WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützenWhatsApp hat offiziell die Chat-Sperre eingeführt. Ab heute können Samsung Galaxy-Nutzer von der brandneuen Chat-Sperre auf WhatsApp profitieren. Wenn sie aktiviert ist, schützt sie Ihre intimsten Unterhaltungen hinter einer weiteren Sicherheitsebene. Die beliebte Messenger-App verfügte bereits über eine biometrische Sperrfunktion, mit der Nutzer den Zugang für andere verhindern konnten. Inzwischen ist die Chat-Sperre [...]
Offensichtlich hat WhatsApp diese Funktion entfernt. Früher war es möglich, eine Textnachricht zu schreiben, das Bild auszuwählen und der geschriebene Text wurde dann zur Bildbeschreibung.

Wenn du eine Bildbeschreibung hinzufügen möchtest, musst du jetzt eine andere Reihenfolge verwenden.

Gehe zum WhatsApp Chat, klicke auf die Büroklammer, wähle die Galerie aus, suche das gewünschte Bild, füge eine Bildunterschrift hinzu und sende es ab.
 
Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme beim Versenden von Bildern über WhatsApp hast. Es gibt einige mögliche Lösungen für dieses Problem, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe die WhatsApp-Version: Stelle sicher, dass du die neueste Version von WhatsApp auf deinem Samsung-Gerät installiert hast. Gehe dazu in den Google Play Store, suche nach WhatsApp und prüfe, ob ein Update verfügbar ist. Installiere es gegebenenfalls.

2. Überprüfe die Berechtigungen für WhatsApp: Gehe auf deinem Samsung-Gerät zu den Einstellungen > Apps > WhatsApp und überprüfe, ob alle erforderlichen Berechtigungen aktiviert sind. Dazu gehören der Zugriff auf die Kamera und die Galerie.

3. Leere den Cache von WhatsApp: Öffne die Einstellungen deines Samsung-Geräts, gehe zu Apps > WhatsApp und tippe auf "Speicher". Wähle dann "Cache leeren" aus, um den Zwischenspeicher der App zu löschen. Starte WhatsApp anschließend neu und versuche erneut, ein Bild zu senden.

4. Starte dein Samsung-Gerät neu: Manchmal können kleine technische Probleme durch einen Neustart des Geräts behoben werden. Schalte dein Samsung-Gerät aus, warte einige Sekunden und schalte es dann wieder ein. Versuche danach erneut, ein Bild über WhatsApp zu senden.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, könnte es sein, dass ein Fehler in der WhatsApp-App vorliegt. Du könntest versuchen, die App zu deinstallieren und erneut aus dem Google Play Store herunterzuladen. Denke daran, vorher ein Backup deiner Chatverläufe anzulegen, um diese nicht zu verlieren.

Falls das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, dich direkt an den Kundendienst von WhatsApp oder an den Samsung-Support zu wenden. Sie können dir möglicherweise eine spezifischere Lösung für dein Problem anbieten.
 

Similar threads

J
Hallo, mein Samsung Galaxy S21 hatte gestern ein System Update. Seitdem zeigt es mir in Whatsapp nicht mehr die neusten Bilder an wenn ich welche versenden möchte. Ich mache zum Beispiel einen Screenshot den ich verschicken möchte. Also geh ich in den Chat, auf die Klammer, dann Fotos und dann...
Antworten
0
Aufrufe
197
J
F
Warum klappt das mit dem Video versenden auf WhatsApp nicht mehr. Neustart hab ich gemacht wie es im Text steht, hat nicht geholfen. Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 6839410
Antworten
13
Aufrufe
522
F
S
Hallo zusammen, ich habe ein A12 (SM-A125F/DSN) und damit folgendes Problem. Wird über WhatsApp ein Bild versendet dauert das mehrere Minuten, manchmal bricht WhatApp die Übertragung dann auch ab und es wird ein Wiederholen Button angezeigt. Das Problem besteht allerdings nur wenn das Bild...
Antworten
11
Aufrufe
175
S
M
Hallo liebe Community, mir ist heute aufgefallen das in meiner Galerie kaum mehr Alben/Bilder da sind. An den Einstellungen hab ich nichts in letzter Zeit geändert. Versuche ich auf die Bilder anders zu zugreifen (WhatsApp,Line) und klicke auf Foto senden tauchen allerdings wieder ALLE Bilder...
Antworten
8
Aufrufe
126
J
H
Hallo zusammen, in unserer Firma nutzen wir seit kurzem das Samsung Tab A7. Leider ist es nicht möglich, Bilder einfach so an eine E-Mail in GMail anzuhängen. Wenn ein Bild aus der Galerie (unverändert) angehängt wird, bleibt die E-Mail im Postausgang stecken mit der Nachricht "Error". Eine...
Antworten
5
Aufrufe
115
J
Zurück
Oben