Probleme beim Versenden von Bildern über WhatsApp

S
s.
User
Hallo zusammen,
ich habe ein A12 (SM-A125F/DSN) und damit folgendes Problem.
Wird über WhatsApp ein Bild versendet dauert das mehrere Minuten, manchmal bricht WhatApp die Übertragung dann auch ab und es wird ein Wiederholen Button angezeigt.
Das Problem besteht allerdings nur wenn das Bild vorher nicht schon mal über Whatsapp verschickt wurde. Wird ein Bild, welches vorher über Whatsapp empfangen wurde nur weitergeleitet geht alles ganz schnell wie gewohnt. Auch geht es wenn das Bild vorher schon mal erfolgreich verschickt wurde.
Ich vermute folgendes, ein Bild welches schon mal über Whatsapp verschickt wurde, oder vorher über Whatsapp empfangen wurde, ist bereits im WhatsApp Speicher, hier geht alles. Soll ein neues Bild aus dem Handyspeicher in Whatsapp geladen werden gibt es Probleme.
Die Berechtigungen habe ich alle schon geprüft, sind alle erteilt. Wlan Empfang ist da, Internetverbindung ist da, alles geprüft.
Auffällig ist dass das Versenden von Bildern über Telegram ähnliches Verhalten zeigt. Somit liegt das Problem denke ich nicht an WhatsApp.
Bei Videos besteht das Problem natürlich auch.
Das Handy ist neu und das Problem besteht von Anfang an.
Kennt das jemand? Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Ich bin ratlos...
Gruß
Christian

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • WhatsApp-Schriftart ändern - so geht's

    WhatsApp-Schriftart ändern - so geht'sWenn Sie die WhatsApp-Schriftart auf Ihrem Android-Gerät leid sind, können Sie sie mit einem kleinen Umweg ändern. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie das tun können.
  • WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert's

    WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert'sSie können WhatsApp nur bis zu einem gewissen Grad auf Ihren Samsung Galaxy Watches nutzen. Auf diese Weise können Sie Nachrichten ohne Verzögerung von Ihrem Handgelenk aus beantworten. In diesem praktischen Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie WhatsApp auf Ihrer Galaxy Watch nutzen können.
  • WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützen

    WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützenWhatsApp hat offiziell die Chat-Sperre eingeführt. Ab heute können Samsung Galaxy-Nutzer von der brandneuen Chat-Sperre auf WhatsApp profitieren. Wenn sie aktiviert ist, schützt sie Ihre intimsten Unterhaltungen hinter einer weiteren Sicherheitsebene. Die beliebte Messenger-App verfügte bereits über eine biometrische Sperrfunktion, mit der Nutzer den Zugang für andere verhindern konnten. Inzwischen ist die Chat-Sperre [...]
  • WhatsApp–Kontakte weg – so könnt ihr sie wiederherstellen!

    WhatsApp–Kontakte weg – so könnt ihr sie wiederherstellen!Wenn Sie auf mysteriöse Weise Ihre WhatsApp-Kontakte verloren haben, ist es in der Regel ganz einfach, sie wiederherzustellen. Hier ist eine Anleitung, wie man das macht.
Dann ist eventuell die Dateigröße anders und du hast kein gescheites Netz
 
Hallo,
- Dateigröße spielt keine Rolle, kann ich ausschließen
- am Netz scheitert es auch nicht, kann ich auch sicher ausschließen
- und an WhatsApp liegt es auch nicht, bei Telegram besteht das gleiche Problem
Ich hab das Gerät auch schon zweimal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das Problem besteht immer.
Wie kann ich mich direkt an den Samsung Support wenden?
Gruß
Christian
 
Das kannst, und solltest du dann auch machen. Am schnellsten geht das telefonisch unter
06196 77 555 77 (Mo-Sa 7:00-21:30). Oder auf der Members Seite unten, unter Hilfe holen.
 
Hast Du schon mal über Daten und nicht über Wlan probiert ??
Welche Upload Geschwindigkeit hat denn Dein WLAN ??
 
Die Upload Geschwindigkeit kann ich auch ausschließen, mit einem anderen Handy im gleichen Wlan funktioniert alles super schnell.
 
L: @schmittchris
Dann kann es nur noch an Deinem Gerät liegen.
L: @Libero24hat Dir ja die Kontakt Telefonnummer angegeben
 
L: @schmittchris
Naja Du hast ja auch ein Einsteigermodell.
Welches Gerät wäre schneller?
Was passiert, wenn Du für das versenden der Bilder mal die Büroklammer benutzt?
Woher weißt Du überhaupt, es liegt an Deinem Gerät?
Warum nicht an dem Gegenüber?
 
Auch mit einem Einsteigermodell sollte es möglich sein Bilder über Whatsapp zu versenden ;)
Mit der Büroklammer ist es das gleiche Problem.
Am Gegenüber liegt es nicht, ich habe mehrere Empfänger ausprobiert, auch mit dem anderen Handy (auch ein Einsteigermodell) hab ich die gleichen Empfänger getestet und mit dem geht es ja.
Email an den Samsung Service habe ich verschickt, mal sehen was die meinen...
Gruß
Christian
 
Der Samsung Support hat sich gemeldet, er meinte es liege an der Internetverbindung, wie hier ja auch schon vermutet.
Ich habe zwei Handys im Wlan, bei einem tritt das Problem auf mit der beschriebenen Verzögerung, beim zweiten nicht. Ich habe nun an beiden Handys mal einen Test der Internetverbindung durchgeführt über speedtest.de. Beim Handy welches keine Probleme zeigt erreiche ich im Schnitt eine Downloadgeschwindigkeit von 40Mbps und eine Uploadgeschwindigkeit von 10Mbps. Beim Samsung Handy mit welches das beschriebene Problem zeigt erreiche ich beim Download im Schnitt ca. 20Mbps und eine Upladgeschwindigkeit von nur 0,1Mbps. Hier scheint also das Problem zu liegen. Es befinden sich beide Handys im gleich Wlan, es wurden mehrere Tests durchlaufen. Was kann hier die Ursache sein?
 
Gehe am PC auf die Benutzeroberfläche deines Routers und teile dem "langsamen" Handy mal einen anderen WLAN- Kanal zu.
 
Ich habe eine Lösung gefunden, ich habe in den Wlan Einstellungen der Fritzbox bei WLAN-Standard 2,4-GHz 802.11b+g eingestellt und neu gestartet und dann funktionierte es.
Ich hoffe es bleibt dauerhaft so.
Danke allen die mitgeholfen haben!!!
Gruß
Christian
 

Similar threads

B
Samsung S9 (etwas alt, aber sonst prima), seit Anfang Juni Problem mit in WhatsApp versendeten Videos, diese wurden auf externen Geräten aufgenommen und nicht in WhatsApp bearbeitet, sondern nur mit WhatsApp versendet. In WhatsApp haben die extern erstellten Videos vor dem versenden noch Ton...
Antworten
3
Aufrufe
269
B
A
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich mache Fotos im Fullformat. Wenn ich diese über WhatsApp versenden möchte, dreht WhatsApp diese automatisch in die Querstellung. D.h. ich muss vor dem absenden, ich bin immer noch in WhatsApp, alle Bilder wieder in die richtige Stellung drehen. Oder ich...
Antworten
13
Aufrufe
121
M
G
Hallo in die Community.Ich habe das galaxy z flip 3 und ein Problem mit dem versenden und empfangen von Bildern und Videos bei der Nutzung bei WhatsApp. Es geht erst das eine noch das andere. Bei der esim geht es bei der nano sim nicht. Woran kann das liegen, Berechtigungen sind alle erteilt...
Antworten
3
Aufrufe
123
P
K
Warum bei Whatsapp plötzlich kein Anhang von Bildern möglich? Also folgendes Problem, ich habe zum ersten Mal ein Smartphone. Es ist ein Samsung Galaxy S21fe5g und ich habe noch "0" Ahnung. Mein Problem liegt in der Nutzung von Whatsapp. Das versenden von Nachrichten mit Bildanhang gehtv...
Antworten
2
Aufrufe
180
Sami
S
Hallo Ich habe gestern das neue Update für mein Samsung s10 installiert. Seitdem habe ich Probleme beim Empfangen/Versenden von Nachrichten in unterschiedlichen Apps. Wie Whatsapp und Slack, Die Nachrichten werden nicht versendet bzw. Ich empfange auch nichts, obwohl stabile...
Antworten
7
Aufrufe
141
S
Zurück
Oben