Wann wird endlich der Galerie Bug bei Pie gefixt ?

O
o.
User
Wann wird endlich der Galerie Bug bei Pie gefixt ? (Das Medien auf der SD Karten nicht erkannt werden.)
Oder wenn man Medien zb über FTP umbennent diese erst wieder nach einen Medien Scann erkannt werden.
Bin ja nicht der einzigste der diesen Bug hat !!!!!!!!!!!!
Hab keine Lust mehrmals am Tag mein Phone neu Starten zu müssen.
Da deswegen auch mein WA spinnt.
(Auf einmal sind alle Medien weg (wie gelöscht auch die die ornder in WA sind leer))
und nach einem neustart sind sie erst wieder da wenn auch die Medien auf der SD karte erkannt worden sind.
Ich hab langsam die Faxen dicke mit dem Bug und hätte am liebsten nie das Update auf Pie gemacht *1f61e.png*

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Wie verwalte ich Fotos und Videos in der Galerie App?

    Wie verwalte ich Fotos und Videos in der Galerie App?Tipps und Tricks zur Samsung Galerie App findest du in unserer FAQ.
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
@oODraCulaOo schrieb:Wann wird endlich der Galerie Bug bei Pie gefixt ? (Das Medien auf der SD Karten nicht erkannt werden.)
Das hatte ich noch nicht, seit ich am 25.01.19 das Anroid 9 Pie - Update rerhalten habe.
Über 100 Ordner von der SD-Card werden völlig korrekt mit Inhalt angezeigt in der Galerie.
Schon mal die SD-Card in den Einstellungen entfernt, ohne SD-Card gestartet und neu eingelegt?
Falls das nicht hilft, greif mal zu meinem Hausmittel für solche Situationen *:smiling-face:
Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
  1. Gerät ausschalten: „Power On/Off“ – Taste länger drücken, dann auf „Ausschalten“ tippen.
  2. Wenn das Smartphone aus ist: Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
    (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
    Dann alle Tasten loslassen.
  3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  5. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
 
Hab das Update schon seit letztem Jahr.
UND an der SD Karte liegt es nicht, denn diese wird vom Gerät erkannt (Man sieht sie auch mit dem Dateimanager und die Daten drauf)
Nur Die Galerie App zeigt nichts an. (Nach paar minuten kommt manchmal die Meldung das eine SD karte eingelegt wurde, ab da werden die Bilder usw dann in der Galerie angezeigt.) oder man nimmt ein Foto auf dann is der Ornder für die Fotos auch da.
Ja Wipe auch schon gemacht, hilft aber nicht, das Problem bleibt bestehen. und wie gesagt, ich bin nicht der einzigste hier der damit Probleme hat.
 
Hast du schon mal nachgeschaut ob die Galerie die Berechtigung auf den Speicher hat ?
Oder allgemein in den App Berechtigungen irgendwas falsch eingestellt.
 
Hat sie. ohne wird es wohl auch gar nicht gehen.
Iwi scheint wohl was mit dem Media Scanner an dem Gerät nicht zu stimmen, das man ihn wie bei Android 4 immer von hand anwerfen muss wenn man zb eine Datei über FTP umbenennt, bei Android 8 ging das noch von alleine.
Komisch is auch, das auf einmal Alle Whatsapp Bilder wie geslöscht sind (sind auch nicht mehr auf dem internen Speicher zu finden) und nach einem Neustart sind sie wieder da. (Da frag ich mich mal was das Gerät da immer macht)
UND das ist seit dem Pie Update so.
ps. wenn sie gelöscht worden wären, währen sich nach einem Neustart ja auch nicht mehr da ^^
 
Der von dir angesprochene ehemalige Media Scanner war ja nur für die SD Karte nötig. und nicht für den internen Speicher . Aber wenn du schreibst dass selbst deine WhatsApp Bilder auf dem internen festen Speicher verschwinden und wieder auftauchen ist das schon sehr seltsam und das dürfte mit dem Media Scanner überhaupt nichts zu tun haben.
Wieso machst du das umbenennen, alles extern über FTP und nicht über einen anständigen internen Datei-Explorer .
Oder checkst mal die ganze Sache intern mit einem GUTEN drittanbieter Explorer ( Dateimanager ) App
Vlt ist da auch irgendwo , irgendetwas zu viel des guten eingerichtet, modifiziert oder wie auch immer .
Galerie App auf dem neuestem Stand ? ( Galaxy store )
Schon mal versucht das Gerät neu aufzusetzen ?
 
Ja alles aus dem neusten Stand.
Ich mach das über Ftp da ich dann Kabellos aus das Smarti mit dem Pc zu greifen kann *:winking-face:
Ich habe auch eine App die Dateien in verschieden Ordner umbennent.
Macht die App das, werden die Bilder in der Galerie nur noch grau mit einem ! angezeigt.
Media Scannen das is alles wieder ok.
Das hatte ich vor Pie auch noch nie.
Vorher musste ich das Smarti wieder neu starten, da die Bilder von WA weg wahren.
Nach dem neustart wahren sie in WA wieder da, aber in der Galerie nix zu finden.
Dateien wahren da hab extra mit einem Datei Manager geschaut.
Dann starte ich einen Media Scanner und siehe da die Bilder wurden jetzt auch in der Galerie angezeigt.
Also scheint das ganze schon was mir dem Media Scanner in verbindung mit der Galerie zu tun haben.
Wie schon erwähnt andere haben das gleiche Problem mit der Galerie und Spotify. wenn die Daten da auf der SD karten liegen werden die von der Galerie nicht erkannt obwohl sie da sind und Spotify läd sie neu runter.
 
Ich habe das ganze jetzt mal bei mir was den internen Speicher betrifft , ausprobiert . WiFi file transfer ( PC Explorer über WLAN )
Bild Datei auf Handy kopiert . Vorhanden.
Datei über Wi-Fi umbenannt , Datei weiter in der Galerie vorhanden, aber Dateiname in der Galerie falsch dargestellt ( alter Name ) .
Diese umbenanne Datei in einen anderen Ordner kopiert. Datei wird mit dem umbenannten Namen nun richtig dargestellt.
Durch die Bank war die Bilddatei immer und auch sofort in der Galerie ( auf dem Handydisplay ohne zusätzlichen Medien Scan ) nur wie beschrieben wurde der umbenannte Name nicht gleich übernommen. Komplett verschwunden war nichts.
Selbe Prozedur direkt auf dem Telefon mit ... Datei Explorer ( möchte keine Werbung machen ) alles problemlos im Zusammenspiel mir der Galerie.
Ich vermute dein Problem liegt am FTP Programm bzw mit dem Umgang damit und dadurch das komplette Dateisystem aus dem Ruder läuft .
 
Datei über Wi-Fi umbenannt , Datei weiter in der Galerie vorhanden, aber Dateiname in der Galerie falsch dargestellt ( alter Name ) .
Dann öffne sie mal.
es geht ums umbennen ^^
und für was kopierst du die dateien rum ??? da werden die dateien erkannt genau so wie wenn man neu rauf macht.
kein plan was du da für schlaue spielchen treibst
Und wie schon gesagt ich nutze nicht nur FTP auch eine App "DSC Auto Rename"
kannst die ja mal testen dann wirst sehen was passiert und das war mit Android 8 nicht, nur seit Pie gibts probleme damit.
 
Ich kann mit meinen Bild Dateien vom externer Zugriff alles machen was ich möchte , umbenennen verschieben. . sie werden weiterhin eins zu eins problemlos in der Galerie auf dem Smartphone dargestellt und lassen sich auch darin dann wiederum , öffnen verschieben wie auch immer.
bei dir scheint es so,dass jede Datei die du umbenennst oder verschiebst plötzlich in der Galerie verschwunden ist. Und erst nach dem Neustart wieder auftaucht .
Ich teste die App und gebe dir rückmeldung.
 
ne neu starten muss man nicht. nach dem unbennen muss ich halt einen media scan starten. da pie das nicht von alleine kann *:winking-face:
 
Dir ist aber schon bewusst dass die App die du verwendest alter Kram ist. letzte Aktualisierung 30.1.2018 . Da brauchst du dich nicht wundern wenn die bzw das unter Android 9 nicht anständig läuft . Darin sind noch Einstellungen vom Anno dazumal vorhanden die heutzutage noch kaum jemand braucht.
Hinzu die Beschreibung bzw scheinbar auch der Support bei Android 7 ( Nougat ) bisher endet .
 
Ja is mir bewusst.
Das aber der gleiche effeckt wie wenn man Bilder über FTP um bennent.
Da es bei FTP bei dir geht, sollte das ja bei dir auch gehen.
Und das Medien beim Geräte Neustart erst mal gar nicht in der Galerie zu finden sind und WA dateien mehrmals am Tag spurlos verschwunden sind. hat weder mit FTP oder der App was zu tun.
Was schon mal zeigt das da was faul ist.
 
Naja., Kommt natürlich drauf an welche Tools verwendet wurden.
Wenn selbst der App-Entwickler in den Rezensionen schreibt . Das schon bei Android 8 die Medien Aktualisierung automatisch nicht funktioniert und selbst im manuellen Modus nicht zu 100%. Dann sollte man sich schon Gedanken machen.
Und wenn so ein altes Tool erstmal das Verzeichnis evtl auf den Kopf gestellt hat. Kann dann gut sein , dass dann der eine Fehler auf den anderen aufbaut.
 
Also bei Android 8 hatte ich das keine Probleme damit.
auch wenn ich über FTP um bennant habe liesen sich die Bilder noch öffen, was jetzt nicht mehr der fall ist. und ja dann nicht an einer alten App liegt.
Das die Medien von einer SD karte auch nicht angezeigt werden, erst wenn man rum trixt liegt jetzt wohl auch an der App oder wie.
Genau so wie das WA medien kommplett aus dem internen Medien Speicher verschwinden und nach einem neustart auf wundersamer weisse wieder da sind.
wohl auch
 
L: @oODraCulaOo
Das kann sehr wohl an Deiner alten App liegen, für die es jetzt unter Android 9 Pie kein Update gibt.
Wenn an Pie alles so wäre, auch App technische Verwaltung, wie unter Android 8, dann hätte man Pie doch gar nicht erst entwickeln brauchen.
Sichere Deine Daten, deinstallieren die App oder setzt am Besten das Handy zurück.
Stell Deine Daten wieder her und schau, ob es funktioniert mit der Anzeige in der Galerie.
 
Wenn zb bei deiner App im Hintergrund eine Tigger läuft , der ständig versucht neue Dateien zu finden um diese umzubenennen. Hinzu noch die automatische Medien Scanfunktion nachdem Vorgang des umbenennen ( die scheinbar gar nicht richtig funktioniert ) .
Alles sehr System übergreifend , hinzu noch ggf . mit FTP dazwischen Arbeitest , wiederum umbenennst. Zwischendurch vielleicht das Smartphone auch noch eigene Aktionen zu Aktualisierung beisteuern möchte , aber evtl durch die App daran gehindert wird.
Klingt in der Art und Weise kontraproduktiv .
Und wie schon erwähnt, Android 8 ist nicht Android 9. Hinzu nicht mal der Hersteller für Android 8 eine 100% funktionsgarantie gibt.
Deinstalliere mal die App vernünftig und schau wie es dann läuft.
 
Die App sucht nur nach Dateien in bestimmen ordnern.
Und da die Automatik der App nicht geht, führt man sie Manuell aus.
Das ist damit gemeint das die automatik nicht gehen soll, mit dem Medien Scanner hat das gar nichts zu tun.
L: @BigWoelfi hab ich schon gemacht, sagte icht dir auch schon und es hat nichts gebracht.
L: @Inaktiver_User ich werd dir morgen dann bescheid geben wenn ich meine Phone neu starten muss da wieder alle WA dateien weg sind.
 
L: @Inaktiver_User
App gestern de installiert.
Fehler immer noch da ...
 

Similar threads

O
Februar Update wurde die Galerie upgedatet. Heute ist die Revisions Endung 1000.1.19 Frage was wurde da den geändert ?? Ausser das man nach dem Update erst mal Cache und Daten löschen musste. Daten auf der SD karte werden immer noch nicht richtig erkannt (von der Galerie App) Und wenn doch mal...
Antworten
9
Aufrufe
94
F
Zurück
Oben