Wärepumpentrockner nach 2 1/2 Jahren defekt

R
R.
User
Hallo, wir haben seit dem 25.06.2019 einen Wärmepumpentrockner vom Typ DV80M50101W. Er lief maximal einmal in der Woche. Heute befüllt, lief kurz an dann ein Schleifgeräusch in der Motor brummte nur noch. Trommel lässt sich nicht mehr bewegen. Demnach, muss ja ein Lager oder was defekt sein.
Kann doch echt nicht sein, dass ein neues Gerät so schnell defekt ist. Unser Vorgänger lief fast 17 Jahre durch, ohne defekt.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Michel

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
Das schleifen hatten wir mit der Waschmaschine. Bevor sie kaputt war, ging sie aus dem Haus. *1f642.png*
Die Motoren haben laut Samsung ja 10 Jahre Garantie, frag mal bei der Hotline an, was Sie dir bieten können.
061967755577
 
Hallo, da hat sich das Lüfterrad verlemmt deshalb dreht die Trommel nicht mehr.
Hinten den grauen Luftkanal abschrauben unten links ist das Lüfterrad.
 
Habt ihr mal alle Siebe und Filter gereinigt. Ich meine damit nicht nur das Flusensieb in der Tür.
 
Moin, der ist komplett sauber und wird regelmäßig gereinigt. Daran liegt es nicht. Das Lüfterrad eiert ohne Ende und schleift deswegen.
 
Habe ich gemacht und es ist so.
Die Welle hat Höhenspiel, meine man kann die etwas hoch und runter bewegen. Verbogen ist die nicht. Was mich wundert, drehe ich Welle und Messe ( mit Messuhr) nach ist kein Spiel vorhanden, aber das Lüfterrad eiert bald einen cm im Gehäuse.
990885i51921CA80417165B?v=v2.jpg

 
Dreh unter dem Lager in den Schlitz zwischen Lager und Gehäuse zwei Schrauben rein dann kommt die Welle ein Stück nach oben und am Lüfterrad den hinteren Rand der am schleifen war rundum ein Stück abschneiden, dann funktioniert wieder alles
 
Ist zwar eine Möglichkeit, aber auch keine wirkliche Lösung. Für mich eine Fehlkonstuktion. Das würde ich an einem alten Gerät machen, aber keins das erst so alt ist.
 
Dann musst Du dir einen Techniker holen der dir die komplette Bodengruppe austauscht und dann bist Du mit mindestens 400€ dabei
 
Es gibt einen Repsatz, den habe ich bekommen und eingebaut. Läuft wieder.
 
DC82-01221A das bei Goole eingeben. Kommt so um die 70€. Viel Glück bei der Reparatur. Die Verstärkung wird mit zwei Schrauben befestigt. Ist selbsterklärend. Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort. Wo wird die Verstärkung befestigt? Die Welle muss ja wieder hoch gedrückt werden. Oder seh ich das falsch?
 
Der neue Lüfter ist hinten etwas schmäler als der Alte. Bei mir waren es ca. 2/3mm Höhenspiel. Hab leider kein Foto gemacht, als alles eingebaut war.
 
Wie wird der Rep Satz denn verbaut? Wir haben aktuell das gleiche Probkem, mit dem schleifenden Lüfter und dem abgesackten Motorlager. Hab mir mal Bilder des Satzes angeschaut, aber kann mir nicht vorstellen wie der verbaut wird. Da ist ja ein Luftkanal dabei, wie wirkt sich der Einbau denn auf die Motorlagerung aus?
 
Der Lüfter ist etwas schmäler und schleift dann nicht mehr. Dir Stütze wird unter das Lager geschraubt. Ist richtig billig gemacht.
 
Ok, dann werde ich mir wohl selbst was basteln und den Lüfter ggf. etwas bearbeiten. Liegt es an dem ausgeschlagenen Lager dass ich die Welle etwas hoch und runter bewegen kann, oder sind da vielleicht Schrauben vom Motor lose? Solte es nur an der Lagerung liegen, könnte ich mir das Zerlegen sparen
 
Ich habe nichts zerlegt, es reicht wenn man am Lüfter hinten etwas kürzt.
 
Also kommt das wackeln nur von dem ausgeschlagenen Lager auf der Lüfterseite? Ich hatte die Befürchtung, der Motor wäre nicht richtig fest. Dann werd ich das so machen, also das Lager stützen und Lüfter bearbeiten. Ich dank dir für die Hilfe
 
Das Lager selbst hatte kein Spiel,meine die Welle im Lager. Das Lager mit Welle konnte ich bewegen. Motor usw. sind Fest.
Normal reicht es wie du es vor hast. Am Lüfter müssen so ca. 3 -5 mm an der Hinterseite ab. Hätte ich das gewußt, hätte ich den Satz nicht bestellt.
 

Similar threads

S
Ich bin so enttäuscht, nach knapp zwei Jahren ist die Waschmaschine kaputt und die Reparatur steht meines Erachtens nach nicht im Verhältnis zu einer Neuanschaffung. Nach knapp einem Jahr musste bereits die Trommel komplett getauscht werden, da die Maschine sehr laute Schleifgeräusche machte...
Antworten
5
Aufrufe
268
S
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben