W-Lan und mobile Daten gleichzeitig aktiv

M
M.
User
Hallo.
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Galaxy A40 zugelegt und bin soweit recht zufrieden. Allerdings bleiben die mobilen Daten aktiviert nachdem das W-Lan eingeschaltet wurde. Wie kann das sein? Normalerweise werden die mobilen Daten in den Hintergrund verschoben und das W-Lan bevorzugt. Dies ist hier nicht der Fall und beides läuft parallel. Zumindest eine Zeit lang und zwischendurch immer wieder mal. Die Option in den W-Lan Einstellungen "Zu mobile Daten wechseln" ist deaktiviert. Auch sonst konnte ich keine Einstellung finden die diesen Effekt hervorruft oder halt beendet. Samsung selbst konnte dies nicht nachstellen. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
Schonmal besten Dank und freundliche Grüße.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo ihr zwei. Erstmal Danke für die genannten Tipps. In den beigefügten Screenshots ist zu sehen das auch wirklich alles deaktiviert ist/war. Auch unter den Entwickleroptionen. Hab nun auch das W-Lan bzw den Router neu hinzugefügt. Dies scheint geholfen zu haben, zumindest vorerst. Sobald das W-Lan jetzt am Smartphone eingeschaltet wird, dauert es einen kleinen Moment und das Symbol der mobilen Daten verschwindet. So wie es sein soll. Werd es aber weiter im Auge behalten und es regelmäßig überprüfen. Nochmals besten Dank, freundliche Grüße und einen schönen Tag.
119917i97D1784FC963BC69?v=v2.jpg

119919i53965CBBAD2E235F?v=v2.jpg

119920i8E35A529F453644A?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
hallo L: @Michael_L_78
Wie merkst Du, dass gleichzeitig Mobile Daten und WLAN aktiv sind? Wird Dein WLAN angezeigt und ist stabil?
du kannst mal probieren, ob das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hilft (ich hoffe, Du kennst das WLAN-Passwort zu Deinem Router):
Zu den Einstellungen (Zahnrad) > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.
Es muss anschließend das WLAN-Passwort (der WLAN-Schlüssel) wieder neu eingegeben werden, über Einstellungen > Verbindungen > WLAN > dein aktuelles Netzwerk (der Netzwerkname sollte Dir angezeigt werden) antippen und das WLAN-Passwort (=WLAN-Schlüssel) eintippseln. Der WLAN-Schlüssel gehört zu Deinem Router.
Die Option in den WLAN Einstellungen / Erweitert "Zu mobile Daten wechseln" wird beim Zurücksetzen vermutlich wieder aktiviert.
salagou
 
Ich merke es daran das beide Symbole zugleich in der Statusleiste angezeigt werden und beide Verbindungsvarianten aktiv sind durch die kleinen Pfeile. Und stabil scheint es zu sein, denn am Tablet gibts keine Probleme. Also verstehe ich das richtig, das ich das W-Lan bzw den Router neu in die Liste der verfügbaren Netzwerke konfigurieren soll? Halt den Router aus der Liste löschen und dann wieder neu hinzufügen? Ich gehe eher davon aus das es eine Konfigurationssache des Smartphones ist, da das vorherige Gerät dieses Verhalten nicht gezeigt hat.
 
hallo L: @Michael_L_78
so sieht es bei mir (Galaxy A70) mit aktivem WLAN aus, Kreisbögen für WLAN
119791i028F86D69B500781?v=v2.jpg

mit WLAN
so mit mobile Daten (WLAN aus) mit Netzsymbol (bei mir LTE) für mobile Daten
119793i76336E48F2DDD5D3?v=v2.jpg

WLAN aus
so die Symole der Stausleiste (entweder mit LTE bzw G.. ohne WLAN oder ohne LTE dafür Kreisbögen für WLAN):
119794iE585879B8D11A6E0?v=v2.png

mögliche Symbole der Statusleiste
wenn das bei Dir so aussieht, ist doch alles i.O. Oder werden sowohl die Kreisbögen als auch das Netzsymbol angezeigt? Evtl. 2 SIM-Karten mit unterschiedlichen Netz-Einstellungen?
salagou
 
119808i3BA8699DEA726755?v=v2.jpg

Bei mir sieht das dann so aus. Es sind, wie schon erwähnt, beide Symbole in der Statusleiste eingeblendet. Und wie auch zu sehen arbeiten beide Verbindungsvarianten zugleich. Am Anfang, nach einschalten des W-Lan und zwischendurch immer mal wieder. Eine zweite SIM-Karte ist nicht eingelegt.
 
guten Abend L: @Michael_L_78
überprüfe mal Einstellungen > Verbindungen > Datennutzung > Apps, die nur mobile Daten verwenden.
Falls aktiviert, dann deaktivieren. Oder hast Du Apps ausgewählt, die auch dann mobile Daten verwenden soll wenn WLAN verfügbar ist?
Ich habe mal vorübergehend unter Datennutzung Apps für mobile Datennutzung markiert, dann sieht man tatsächlich beides, WLAN und das mobile Netz. Also ggf. "Apps, die nur mobile Daten verw." mal auf "Aus" stellen. Bei mir steht es auf "Aus".
salagou
 
Das ist es auch nicht da deaktiviert. Hatte auch kurzzeitig den Download-Boost in Verdacht. Dort werden W-Lan und mobile Daten, besser gesagt 4G, gemeinsam verwendet um den Download zu beschleunigen. Da ich aber 4G (noch) nicht verwende und mir der Download-Boost also nicht zur Verfügung steht, kann es daran auch nicht liegen. Und da ich mich mit dem Thema Smartphones relativ gut auskenne, diesen Effekt aber nicht reproduzieren kann, bin ich leicht am verzweifeln.
 
Tut mir leid, da bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Allenfalls das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen - wie anfangs erwähnt. Bleibt die Hoffnung, dass sich noch andere melden, evtl. vom Moderatoren-Team.
Oder Du rufst mal die Samsung-Hotline an.
salagou
 
Hab mit Samsung schon geschrieben, die haben mich hier in diese Community verwiesen. Sie selbst konnten es mit ihrem Gerät nicht nachstellen. Auch wenn nicht viel bei rum gekommen ist, danke ich dir trotzdem für deine Hilfe.
 
also ich würde doch empfehlen (sofern nicht schon probiert), die Netzwerkeinstellung mal zurück zu setzten (WLAN-PW danach wieder eingeben).
salagou
 
Moin L: @Michael_L_78 ,
das Problem ist hier einmal aufgetreten.
Wenn du alles überprüft, und wirklich die obengenannten Sachen alles aus sind , trotzdem diese Zeichen Wlan/ Datennutzung .
Dann ist es tatsächlich in der Entwickleroption so eingestellt .
Das heißt, egal was du machst, es wird nichts passieren.
Entweder bist du in der Entwickleroption und hast es dort verstellt oder es ist ohne einen dritte Person bei dir an.
Letztendlich musst du es dort ausstellen oder es in einen Samsung Costumer zum Überprüfen dort abgeben.
Auf jeden Fall kann man nichts mehr machen, da das Teil dort falsch angelegt wurde.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe
 
Moin L: @salagou
ich denke er hat alles gemacht was du empfohlen hast?
Aber es war hier in der Entwickleroption scharf gemacht worden.
Von daher kann man es nicht ausstellen, weil es dann falsch angelegt wurde.
Oder er/ sie / es war in der Entwickleroption oder ist immer noch dort.
Bei mir hat es sich dann sogar beim verlassen zugeschaltet.
Wenn L: @Michael_L_78 wirklich die zuvor genannten Tipps von dir ausschließen kann, dann liegt das Problem an den falschen Angelegten Befehlen.
Wie bereits erwähnt, er muss definitiv die Ratschläge von dir abgehakt haben.
Toll wäre es, wenn du L: @Michael_L_78 ein Screenshot, blitze klein, mit deinem Tatsächlichen Einstellungen zeigst
 
Hallo ihr zwei. Erstmal Danke für die genannten Tipps. In den beigefügten Screenshots ist zu sehen das auch wirklich alles deaktiviert ist/war. Auch unter den Entwickleroptionen. Hab nun auch das W-Lan bzw den Router neu hinzugefügt. Dies scheint geholfen zu haben, zumindest vorerst. Sobald das W-Lan jetzt am Smartphone eingeschaltet wird, dauert es einen kleinen Moment und das Symbol der mobilen Daten verschwindet. So wie es sein soll. Werd es aber weiter im Auge behalten und es regelmäßig überprüfen. Nochmals besten Dank, freundliche Grüße und einen schönen Tag.
119917i97D1784FC963BC69?v=v2.jpg

119919i53965CBBAD2E235F?v=v2.jpg

119920i8E35A529F453644A?v=v2.jpg
 
Moin L: @Michael_L_78
ja die Mobilen Daten sind trotzdem an obwohl oben nichts zu erkennen ist mit Datennutzung.
Das ist schon merkwürdig,.das sollte aus sein.
Mach mal automatisch Wlan scharf.
Was passiert dann?
Wie bereits erwähnt,
hatten wir es in den Entwicklungsoption so bereits angepflegt und somit keine Chance es zu lösen.
 
Aber so war das doch immer schon. Auch auf dem vorherigen Gerät. Solange die mobilen Daten nicht beansprucht werden obwohl W-Lan aktiv ist, ist das für mich schon in Ordnung. Und wenn ich aktiv über die Schnelleinstellungen mobile Daten deaktiviere bleiben die Empfangsbalken trotzdem angezeigt.
119944iC92BE65121F48705?v=v2.jpg
 
Ich habe dasselbe Problem aber mit meinem S10.
Versucht:
  • Netzwerkseinstellungen Zurücksetzen (Nicht geklappt)
  • Router Neueinrichten (Kein Erfolg)
  • Einstellungen Zurücksetzen (Nicht geklappt)
  • Auf Werkseinstellungen Zurücksetzen (Nicht geklappt)
  • Zum Customer Service Plaza gehen (Meinten es ist die Software)
  • Hotline kontaktieren (Konnten nicht nachstellen)
  • Live Chat probieren (Konnten nicht nachstellen)
  • Remote Service ausprobieren (Konnten nichts falsches finden)
  • Entwickleroptionen ausschalten (Hat auch nichts gebracht)
Ihr seht schon Ich habe einiges Versucht nix hat geholfen, daher denke ich auch dass es bei ihm auch nicht klappen wird.
Wenn du zur Sicherheit trotzdem zum Customer Service Plaza willst, steht in meiner Signatur (unter dem "Viele Grüße") der Link zur Hotline sowie zum Customer Service Plaza.
 
Interessant zu wissen wäre doch ob mobile Daten verbraucht werden wenn er im WLAN ist. Wenn nicht ist es doch eigentlich egal. Ich habe immer beides an, aus reiner Faulheit, sobald sich mein Phone in das heimische WLAN einbucht werden keine mobilen Daten verbraucht.
 
L: @Jim15 wenn beide gleichzeitig angezeigt werden dann werden beide parallel genutzt d.h. es werden Mobile Daten mit verbraucht.
Ich schalte einfach Mobile Daten aus wenn ich an einem Standort mit W-Lan bin und wenn ich rausgehe einf. wieder aus.
 
Moin L: @Jim15 ,
das Glaube ich nicht. Sieht ebenso bei mir aus.
Es ist ja ohne ein Zeichen zu sehen.
Also 4+ oder ähnliches, sind nur Striche vom Datennetz.
So wäre jetzt alles gut.
Wie gesagt die Anzeige ist ebenso. Wichtig ist halt er hat davor nichts stehen.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe
 

Similar threads

P
Hallo, seit ca. 2 Wochen sind mobile Daten und WLAN gleichzeitig aktiv. Zwischendurch verschwindet das 4G Symbol und ich bin nur im WLAN. Nach max 5min kommt das 4G Symbol wieder. Kann man das irgendwie deaktivieren? Habe das S10+ seit 6 Monaten und das Problem besteht seit ca. 2 Wochen. 2203024
Antworten
15
Aufrufe
381
M
K
Ich habe mir ein neues Handy zugelegt, das Samsung Galaxy S21 FE 5G. Das Handy ist generalüberholt. Ich habe das Problem, dass ich unterwegs trotz aktiver mobiler Daten kein Internet bzw. sehr langsames Internet habe. Mit etwas Glück laden Internetseiten nach zwei minütiger Wartezeit. Bei...
Antworten
2
Aufrufe
193
Sami
Zurück
Oben