VPN über Hotspot nicht mehr möglich

P
P.
User
Hallo!
Nachdem ich gestern die Aufforderung zum Update meines S9 bekommen habe, habe ich diese druchgeführt (Android 9)
Leider geht seit dem die VPN Verbindung über den Hotspot nicht mehr.
Das war schon so, wie ich mein Handy bekommen habe.
Mit dem Vorletzten Update vor ca. 4 Monaten hat sich dieser Fehler gelöst und hat einwandfrei funktioniert.
Jetzt ist der Fehler leider wieder da.
Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann ohne wieder auf weitere Updates zu warten?
MFG Patrick

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
  • Mobiler Hotspot vs. Tethering - die Unterschiede

    Mobiler Hotspot vs. Tethering - die UnterschiedeWelche Vorteile ein mobiler Hotspot oder Tethering für den Internetzugang von unterwegs bietet und was die Unterschiede zwischen den beiden sind, erfahren Sie hier.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
Hallo L: @Patrickgruen88,
bitte öffne mal:
  • "Einstellungen >
  • Allgemeine Verwaltung >
  • Zurücksetzen"
  • und tippe auf "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen".
 
Habe genau das gleiche Problem. Konnte eine Zeitlang die VPN-Verbindung ins Büro über den S9+ Hotspot problemlos aufbauen. Jetzt leider nicht mehr.
  1. Egal ob ich meinen Desktop (Windows) oder mein Notebook (Linux) mit dem S9+ über Hotspot verbinde.
  2. Egal ob S9+ über WLan oder Mobile Daten mit dem Internet verbunden ist.
Es funktioniert nicht.
Ich habe den Vorschlag ausprobiert und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Dies hat leider nichts gebracht.
Da ich viel unterwegs bin ich ziemlich auf diese Funktion angewiesen.
Beste Grüsse
David
 
Hallo,
mir geht es genau so.
Zuerst sagte ein Techniker es wird wohl an der Firewall liegen.
Nun hab ich diese von A1 abschalten lassen.
Das Problem blieb aber bestehen.
Auch der Tipp mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen brachte nichts.
Ein Hotspot kann zwar aktiviert werden. Damit eine VPN Verbindung herzustellen funktioniert einfach nicht.
Dieses Problem geöhrt dringend von SAMSUNG behoben!
Dieses Problem sollte in der heutigen Zeit kein Thema sein!
Sobald es eine Lösung gibt würd ich mich über Info sehr freuen!
LG Martin
 
Ich habe das gleiche Problem und es ist mehr als lästig.
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und Neustart funktioniert beides nicht. VPN kann nicht hergestellt werden.
Und ja, über jedes andere WLan dieser Erde geht VPN in der Konstellation.
Bitte beheben.
 
Habe das selbe Problem. Über den Hotpsot kann keine VPN-Verbindung herstellt werden. Das zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat keine Verbesserung gebracht. Mit anderen Handys funktioniert es. Dass ein Gerät dieser Preisklasse diese Funktion nicht unterstützt kann ja nicht sein.
 
Hallo!
bei mir ging es beim Kauf nach einem Update wieder nicht dann schon wieder dann kurz wieder nicht und im moment geht es wieder.
Statuswechsel jeweils immer bei einem Update.
Ist sehr ärgerlich da es eindeutlig immer wieder bei Updates passiert, dass die Funktion dann nicht mehr geht.
Beruhigt mach aber sehr, dass es bei einem von 2 Arbeitskollegen mit einem iPhone auch nicht geht und auch noch nie gegangen ist. Der zweite hat genau das selbe Handy zur genau selben Zeit bekommen selber Firmenvertrag selber Softwarestand usw, und da geht es.
Also mehr als komisch. Kollege mit HUAWEI ebenfalls unmöglich, dass er es zum laufen bringt.
Schade!
 

Similar threads

C
Liebe Community, seit einigen Tagen bekomme ich auf meinem S20 FE (aktueller Update-Status) sowohl über Bluetooth Tethering als auch über den Wlan Hotspot keine Internetverbindung mehr hin. Ich habe ewige Zeiten die Funktion mit der Software meines Autos genutzt, jetzt wird kein Internet mehr...
Antworten
0
Aufrufe
496
C
M
Hallo liebe Community, Ich hoffe jemand hatte bereits das gleiche Problem und kann mir mal helfen!? Ich habe heute mein Galaxybook360 erhalten und eingerichtet. Unter anderem auch die VPN Verbindung zum SynologyNAS auf der Arbeit. Nur leider will Windows keine Verbindung aufnehmen. Folgende...
Antworten
5
Aufrufe
145
M
R
Hi zusammen. Ich habe gestern das neue Sicherheits Update installiert (so wie sonst auch) aber bereits nachdem installieren und dem Anschließendem Neustart des Handys sind mir erste Fehler Aufgefallen. (zum einen Hängt es sich beim Neustart auf, bricht dann ab und startet nochmal neu.) Leider...
Antworten
10
Aufrufe
101
R
L
Hallo liebe Community! Ich hab gestern ein neues Systemupdate erhalten und dieses auch direkt installiert. Nach Abschluss der Installation ist mir aufgefallen das meine Sims Karte nicht mehr erkannt wird und meine SD Karte genau so wenig. Habe bereits alles ausprobiert. Karte raus und in nem...
Antworten
5
Aufrufe
127
U
D
Da die Foren Mittlerweile überquellen mit dem Thema, folgendes Ich bin im Besitz von einem S22 und einem S23. Seit dem letzten Update vor ca. 4 Wochen ist eine Exchange Anbindung nicht mehr möglich !!! Auch die ganzen Hinweise mit Outlook APP benutzen, Konto löschen und neu anlegen etc. ist...
Antworten
6
Aufrufe
264
A
Zurück
Oben