L2TP VPN funktioniert nicht.

M
M.
User
Hallo liebe Community,
Ich hoffe jemand hatte bereits das gleiche Problem und kann mir mal helfen!?
Ich habe heute mein Galaxybook360 erhalten und eingerichtet. Unter anderem auch die VPN Verbindung zum SynologyNAS auf der Arbeit. Nur leider will Windows keine Verbindung aufnehmen. Folgende Versuche habe ich bereits unternommen :
1. Ich bin der Admin und kenne also sämtliche Zugänge und deren Konfigurationen.
2. Sämtliche Daten habe ich bereits 1003Fach kontrolliert und immer wieder neu eingegeben.
3. Den von mir eingerichteten DNS-Namen durch die IP echte IP des VPN Servers ersetzt.
4. Den DNS und die IP angepingt. Beides erreichbar aus Windows raus was sich nicht verbinden mag.
5. Mein Handy (Galaxy S21) mit der gleichen Konfiguration daneben im gleichen Netzwerk verbinden lassen. Funktioniert ohne Probleme sofort.
6. Ein Linux Laptop mit der Konfiguration verbinden lassen, geht auch ohne Probleme
7. Windows 10Home auf Pro upgegraded, aber auch keine Besserung.
8. Den RegKey hinzugefügt der sagt das beide Partner hinter Router sitzen (Einstellung 2) . Wobei ich 1 auch getestet habe.
9. Windows 100 mal neugestartet.
10. Das angelegte Profil gelöscht und neu erstellt.
11. Sämtliche Einstellungen in den Eigenschaften zur Kommunikation.
12. Die Firewall in Windows abgeschaltet
13. 5Std. Bereits Fehlersuche betrieben entweder ist der Fehler so banal das ich nicht darauf komme oder es ist unlösbar :rofl:
Ich habe die Synology mit vorinstalliertem Schlüssel als l2pt konfiguriert und dem DNS-Namen. Wie gesagt läuft überall super bis auf das neue GalaxyBook mit Windows. Windows selber ist alles auf dem aktuellsten Stand. Kein Update mehr übrig. Die Diskstation auch. Ich müsste auch alle Tips und Tricks aus der Google Suche zu dem Problem ausprobiert haben, ich hoffe jemand hat noch nene Geheimtip.
Ich bin für alles offen , schönen Abend noch. Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Nach tagelangem suchen/probieren wie auch Std langer Recherche darf ich Erfolg vermelden!
Was ich vorab sagen kann, es gibt nicht "DIE EINE LÖSUNG", sondern es kann mehrere Ursachen haben, da muss man in jedem Einzelfall ganz speziell schauen und für sich den richtigen Weg finden. Ich bin erst einmal heilfroh das es in meinem Fall ein lösbares Problem war.
Ich kann deshalb nur für meinen Fall die Lösung bieten...
In meinem Fall läuft ein L2TP mit PreShared Key auf einer Synology Disk Station in einer FritzboxUmgebung. Die UDP Ports sind in der Fritzbox extra freigegeben worden und in der Synology Firewall sind die UDP Ports auch freigegeben.
Wenn ich das ganze jetzt mit dem GalaxyBook360 unter WIn10 (ob Home oder Pro ist egal) nutzen möchte muss ich folgende Dinge beachten:
Unter Windows Dienste „IPsec-Richtlinien-Agent“ und „IKE- AuthIP IPsec-Schlüsselerstellungsmodule„ beide auf Automatisch stellen und starten. Der erste DIenst lief bei mir nicht, warum auch immer.
In der Registry navigiert zu
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PolicyAgent
und legt dort einen neuen DWORD-Wert (32-Bit) mit dem Namen
AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule
an.
Gebt dem Schlüssel den Wert 2 wenn ihr hinter einem Router hockt und der VPNServer auch.
Dann Windows neustarten und et voila es funktioniert.
Ich hatte als Alternative OpenVPN auf der Synology konfiguriert und auch getestet , muss aber sagen das ich froh bin L2TP jetzt nutzen zu können denn ich habe den Eindruck das der VPN bedeutend schneller läuft.
Und natürlich ist aufgeben keine Lösung gewesen weshalb ich es bis zum Sangtnimmerlandstag versucht hätte wie auch sämtlichen Leuten und Foren so lange auf den Pinsel gegangen wäre bis es klappt. Egal für wie bekloppt ihr mich haltet.
Ich hoffe ich kann hiermit jemanden helfen und wünsche euch alles frohe Pfingsten.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @MoH1979,
da hast du ja schon fleißig herumprobiert. Ich kenne mich da leider gar nicht aus, aber versuch es doch mal beim telefonischen Support. Vielleicht haben die Kollegen eine Idee.
Du erreichst sie Mo-Fr 8-18 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 
Vielen Dank für den Tip. Habe ich grade dann versucht aber die sind auch ratlos die "Experten" ;)
Leider kann mir dort auch niemand helfen *1f910.png*
 
Kleines Update meine Freunde ....
habe heute zum 1. mal in meinem Leben den Microsoft Support kontaktiert wegen meines Problems. Der Kollege aus Indien konnte mir aber auch nicht helfen.
Es ist einfach zum Mäusemelken. Wo zur Hölle sind diese IT Profis wenn man sie braucht.
Da kauft man sich ein gutes Laptop was dann auch fürs HomeOffice nutzen möchte , zahlt ein Schweinemoss dafür und weder Samsung noch Microsoft haben eine Lösung fürs L2TP Problem.
Ich kann mir zwar behelfen mittels OpenVPN möchte aber dennoch wissen wo das Problem ist!!!
Ist nicht ein Admin hier der Mal freundlicherweise den Jungs aus der Entwicklung von Samsung sagt das sie das mal bitte prüfen.
Habe mitlerweile sogar 2 mal komplett auf Werkseinstellung zurück gesetzt nichts hilft.
Schöne Pfingsten euch allen, ich meld mich wenn ich weiter weiß.
 
Nach tagelangem suchen/probieren wie auch Std langer Recherche darf ich Erfolg vermelden!
Was ich vorab sagen kann, es gibt nicht "DIE EINE LÖSUNG", sondern es kann mehrere Ursachen haben, da muss man in jedem Einzelfall ganz speziell schauen und für sich den richtigen Weg finden. Ich bin erst einmal heilfroh das es in meinem Fall ein lösbares Problem war.
Ich kann deshalb nur für meinen Fall die Lösung bieten...
In meinem Fall läuft ein L2TP mit PreShared Key auf einer Synology Disk Station in einer FritzboxUmgebung. Die UDP Ports sind in der Fritzbox extra freigegeben worden und in der Synology Firewall sind die UDP Ports auch freigegeben.
Wenn ich das ganze jetzt mit dem GalaxyBook360 unter WIn10 (ob Home oder Pro ist egal) nutzen möchte muss ich folgende Dinge beachten:
Unter Windows Dienste „IPsec-Richtlinien-Agent“ und „IKE- AuthIP IPsec-Schlüsselerstellungsmodule„ beide auf Automatisch stellen und starten. Der erste DIenst lief bei mir nicht, warum auch immer.
In der Registry navigiert zu
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PolicyAgent
und legt dort einen neuen DWORD-Wert (32-Bit) mit dem Namen
AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule
an.
Gebt dem Schlüssel den Wert 2 wenn ihr hinter einem Router hockt und der VPNServer auch.
Dann Windows neustarten und et voila es funktioniert.
Ich hatte als Alternative OpenVPN auf der Synology konfiguriert und auch getestet , muss aber sagen das ich froh bin L2TP jetzt nutzen zu können denn ich habe den Eindruck das der VPN bedeutend schneller läuft.
Und natürlich ist aufgeben keine Lösung gewesen weshalb ich es bis zum Sangtnimmerlandstag versucht hätte wie auch sämtlichen Leuten und Foren so lange auf den Pinsel gegangen wäre bis es klappt. Egal für wie bekloppt ihr mich haltet.
Ich hoffe ich kann hiermit jemanden helfen und wünsche euch alles frohe Pfingsten.
 

Similar threads

W
Hallo zusammen, habe 2019 einen Samsung GQ55Q70RGTXBG erworben, der bisher problemlos lief. Über HDMI sind folgende externe Geräte angeschlossen : SKY Q Receiver, Unitymedia Receiver, Samsung DVD Player und an HDMI ARC seit einer Woche eine Samsung Soundbar HW-Q 800. Seit einer Woche habe ich...
Antworten
5
Aufrufe
144
W
Zurück
Oben