VPN Galaxy S8 und Daten Roaming EU

D
D.
User
Hallo Zusammen, Ich besitze einen S8 Galaxy mit Android Version 8.0. Ich besitze auch eine SIM-Karte die EU fähig ist. Der Provider hat mir bestätigt dass ich damit in alle EU Länder (sowie Deutschland) surfen kann. Leider ist mir schon in zwei verschiedene EU-Länder zum zweiten Mal passiert, dass ich weder ins Internet surfen, noch telefonieren konnte. Ich war offline obwohl mein Datenroaming aktiviert war. Nun habe ich im Internet recherchiert und herausgefunden dass es eine sogenannte VPN-Verbindung notwendig ist, um auch im EU Land zu surfen. Dieser ist bei mir nach genauer Nachprüfung richtig eingerichtet. Mir blieb nichts anderes übrig als im im EU-Land eine Prepaid-Karte zu kaufen, diese wurde auch in mein Handy eingesetzt. Der Ladenbesitzer hatte selbst Probleme die SIM-Karte funktionsfähig zu machen, spricht online zu gehen. Nach ein paar Versuchen hatte er es geschafft, aber leider erzählte er mir nicht was er genau getan hat, damit es funktionierte. Ich hatte selbst in den Einstellungen geschaut und unter meiner VPN-Verbindung war die VPN Option meines Anbieter abgewählt. Somit nehme ich an war es nun möglich online zu gehen. Meine Frage ist: soll ich immer die VPN-Verbindung löschen und nochmal neu einrichten und diese Option nicht wählen um im EU Land surfen zu können spricht online zu sein? Ich bitte um eure Hilfe vielen Dank.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo L: @Daniele361,
hast du denn den Tipp ausprobiert, den dir mein Kollege gegeben hat? Und hat sich dadurch das Verhalten gebessert?
Liebe Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Daniele361,
VPN ist für Roaming nicht nötig. VPN erstellt ein "virtuelles privates Netzwerk". Es wird also im Internet ein sicheres-privates Netzwerk aufgebaut.
Für Roaming ist hingegen wesentlich, dass dein Galaxy S8 eine SMS mit den Netzinformationen enthält. Wenn du diese nicht automatisch bekommst, dann kannst du den Empfang anstoßen. Dafür musst du eine SMS mit einem bestimmten Zahlencode an deinen Netzanbieter schicken. Informiere dich bitte direkt bei deinem Anbieter, wie der Code lautet und an welche Nummer du ihn schicken musst.
 
Hallo @DavidB,
das bentwortet nicht mein Problem.
Lass mich hinzufügen, dass ich sogar über die manuelle Auswahl der Netzbetreiber unter Netze durchsuchen, mir keine Auswahl angezeigt wurde im EU Land.
Wenn ich das hier in Deutschland mache, zeigt mir mein Mobiltelefon verschiedene Anbieter.
 
Hallo Daniele361,
hast du dich mit diesem Anliegen denn schon einmal an deinen Provider gewendet?
Grüße
 
Ja, habe ich. Alles scheint in Ordnung zu sein und wie ich es in Internet sehe habe ich die Möglichkeit im EU Land so wie Deutschland zu surfen und telefonieren. Problem besteht aber in Wirklichkeit.
 
Setze bitte mal die Netzwerkeinstellungen zurück. Das machst du unter:
  • "Einstellungen >
  • Allgemeine Verwaltung >
  • Zurücksetzen >
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen"
 
Es sollte aber möglich sein, ohne zurücksetzen eine Lösung zu finden.
 
Warum? Wie kommste darauf? Gibbets irgendnen Anlass zu der Vermutung?
 
Es ist eine ganz schön drastische Maßnahme mein Mobiltelefon zurückzusetzen. Müsste für alles dann einen Backup machen.
 
Beim Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen gehen keine persönlichen Daten verloren. Lediglich Bluetooth-Geräte müssen neu gekoppelt und WLANs neu eingerichtet werden.
 

Similar threads

M
Ich bin nun Besitzer eines Tab S8+ (5G). Alle Daten wurden von meinem alten Tablet importiert. VPN nicht. Nun versuche ich eine neue VPN Verbindung einzurichten. Es geht aber nicht. Da ich keine Ahnung habe wie die neue Einrichtung gehen soll. Mein Synologie VPN bietet wohl nicht die...
Antworten
2
Aufrufe
145
M
S
Hallo Liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir vor 1-2 Tagen das Samsung Galaxy S8 Handy bei Media Markt erworben. Ich merke in gegensatz zu meinem alten Samsung A5 2016 den ich jahre lang in Besitz hatte, dass die Akkulaufzeit beim benutzen doch recht schnell an % verliert...
Antworten
8
Aufrufe
110
A
H
Hallo! Ich besitze ein Samsung Galaxy s8 und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. Am anfang des Jahres habe ich das Handy zwei mal eingeschickt aufgrund von Ladeproblemen. Als ich es beim zweiten mal zurückbekommen habe habe ich folgendes Problem: Oft am Tag (meist auch 2/3 vom Tag)...
Antworten
1
Aufrufe
170
J
R
Ich bin mit meinem deutschen S8 in Chile und musste es hier erstmal für die Netzsperre einen Entsperrcode beantragen, um es benutzen zu können. Das hat auch ohne Probleme geklappt, allerdings funktioniert mein mobiles Internet kaum mit chilenischen SIM-Karten. Und ich habe schon verschiedene...
Antworten
3
Aufrufe
126
R
S
Hallo zusammen, leider dachte ich, dass mich mein letztjähriges Problem rein zufällig und nur einmalig ereilt hat, doch da habe ich mich geirrt: 355 Tage später kann ich meinen eigenen Thread von damals im gleichen Wortlaut wiederholen... Am 1.4. abends gegen 21:45 Uhr mein S8 auf den...
Antworten
18
Aufrufe
125
H
Zurück
Oben