S8 plötzlich kein Internet - schon wieder...

S
s.
User
Hallo zusammen,
leider dachte ich, dass mich mein letztjähriges Problem rein zufällig und nur einmalig ereilt hat, doch da habe ich mich geirrt:
355 Tage später kann ich meinen eigenen Thread von damals im gleichen Wortlaut wiederholen...
Am 1.4. abends gegen 21:45 Uhr mein S8 auf den Nachttisch gelegt (Flugmodus an).
Am nächsten Morgen gg. 8:30 Uhr will ich Mails abrufen bzw. Nachrichten lesen und es geht mal wieder absolut gar nichts!!! Weder über das WLAN (Fritzbox) noch über mobile Daten. Alle anderen Geräte (teilw. auch Samsungs) funktionieren tadellos sowohl im WLAN als auch mobil (gleicher Provider). S8 mehrmals neu gestartet, SIM-Karte rein/ raus usw., wie eben vor ziemlich genau einem Jahr.
Und genau da werde ich jetzt misstrauisch... Das kann doch kein Zufall sein. Und da wage ich die Behauptung aufzustellen, dass Samsung da was "dreht". Keine Ahnung was aber es gibt für mich keinen anderen Anhaltspunkt.
Vor einem Jahr hat ein User namens "rgx" von genau dem selben Problem berichtet. Vielleicht gibt es auch dieses Jahr wieder User, die dasselbe berichten können. Ich kapier es einfach nicht. Smartphone ein Jahr genutzt, ohne jegliche Veränderungen was die Infrastruktur betrifft. Router, Provider usw. gleich geblieben. Einzige Veränderungen sind die von Samsung angestoßenen Firmwareupdates, die ich natürlich durchlaufen lasse. Das letzte ist aber auch schon eine Weile her. Die wenigen Apps, die ich drauf habe werden auch regelmäßig upgedatet.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wenn das in einem Jahr wieder auftaucht, landet das Ding im Mülleimer, egal was es gekostet hat aber das kann ich keinem anderen ohne shlechtes Gewissen verkaufen...
Danke schonmal für Tipps und schöne Ostern euch!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Galaxy S23: Sperrcode vergessen? Das müssen Sie tun

    Samsung Galaxy S23: Sperrcode vergessen? Das müssen Sie tunMach dir keine Sorgen, wenn du dich nicht mehr an den Sperrcode für dein Samsung Galaxy S23 erinnern kannst. Es gibt viele Sicherheitsmaßnahmen, die du ergreifen kannst, um dein Telefon wieder zu entsperren.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S22: Sperrcode vergessen - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22: Sperrcode vergessen - das können Sie tunWenn Sie den Passcode für Ihr Samsung Galaxy S22 verloren haben, gibt es ein paar Möglichkeiten, um den Sperrbildschirm zurückzusetzen. In dieser Anleitung erklären wir Ihnen die verschiedenen Methoden und wie Sie sie anwenden können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Sorry für meine Verspätung aber wenn das Smartphone wieder läuft, vergisst man gerne, dass da ja noch eine offene Anfrage ist...
Nichts desto trotz möchte ich kurz rückmelden, dass:
- ich Webview nicht als Schuldigen überführen konnte
- ich die SD-Karte damals mit dem S8 neu gekauft hatte und daher keine alten Reste vom vorherigen Handy drauf sein können (AV usw. hatte ich ja keine drauf, wie bereits weiter oben geschrieben)
- es nicht am Flugmodus lag ;)
- dass das Handy seitdem einwandfreie WLAN- und Mobildatenverbindungen hat
Ich werde mir den Tipp von Ginster bzgl. Playstore bis zum 1.4.2022 offen lassen und ausprobieren, falls es wieder soweit kommen sollte. Vorausgesetzt mein S8 überlebt's bis dahin...
Danke nochmals an alle und einen schönen Sommer einstweilen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Setze die Netzwerkeinstellungen zurück: Einstellungen < Allgemeine Verwaltung < Zurücksetzen < Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (Vorgehensweise Android 9, 10 und 11)
 
Hast du schon versucht die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen?
Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen.
Du musst bedenken, wenn du dies tust, dass du alle WLAN-Passwörter neu eingeben musst.
Allerdings ist es schon komisch wenn es 1 Jahr später geschieht und es auf mehreren Geräten so ist.
 
L: @snbkmzbc
Würde ja fast auf so ein Abo tippen .
Was hast Du so bedonderes an Apps geladen?
 
Erstmal danke für die Antworten...
L: @Yazoo_2 und L: @CatBoy775 : Ja, mehrfach....Das half auch leider schon vor einem Jahr nicht.
L: @Ginster : Habe keinerlei Abos abgeschlossen, Gerät wird auch absolut nicht zum Spielen o.ä. genutzt sondern nur für's Telefonieren, Mail (Aquamail) und Surfen (Chrome). Hab zwar auch Office365 drauf aber das Abo begann letzten September, also weit weg vom März/ April. Das Smartphone ist auch nicht gerootet, alles serienmäßig.
So, aber mal wieder ein Effekt wie letztes Jahr: Gestern um ca. 20:22 Uhr plingen alle an mich geschickten Nachrichten plötzlich auf. SMS, Mails, die im Laufe des Tages von den Leuten an mich gesendet wurden. Was soll der Quatsch? Da müssten ja "zufällig" sowohl meine ganzen Mailprovider, mein Telefonprovider und mein SIM-Provider zeitgleich Störungen gehabt haben.... Ich tippe weiterhin auf Samsung, solange ich nichts anderes handfestes finde. Denn das Phone ist im Moment die einzige Gemeinsamkeit aller Apps/ Netzwerkfunktionen...
Ich bin aber für weitere Hinweise offen...
Grüße und weiterhin frohe Ostern!
 
L: @snbkmzbc
Was ist mit der Speicherkarte?
Was wäre dort irgendwann mal abgelegt worden?
Meine Vermutung, Antiviren Programm.
Wir haben seit Jahren S 8.
Da ist nichts, außer das Display hat sich eingebrannt.
Es könnte auf der Speicherkarte irgendwas abgelegt worden sein, Datei.
Diese Datei gehört zu einem Virenprogramm.
Habe ein Maleware Programm, dieser startet am Tag x.
Jetzt prüft er alles.
Irgendwie so in dieser Richtung vermute ich mal.
 
Hm, also ich habe weder 'nen Virenscanner am Laufen noch irgendwelche Malware oder sonstige "Optimierungs"-Tools... So generell klingt deine Idee nicht abwegig aber ich habe eben nichts dergleichen installiert außer diese Samsungeigene "Gerätewartung". Und wenn's die wär, hätte ich ja Recht mit meiner Vermutung, dass es hausgemachte Probleme sind.
Die SD Karte habe ich sogar einmal während des Jahres durch eine größere und schnellere getauscht...
 
L: @snbkmzbc
Wir haben ja auch noch ein S 8.
Soetwas ist aber noch nie vorgekommen.
Meine Vermutung, auf der SD Karte befinden sich alte Reste vom vorherigen Handy.
Eventuell gab es irgendwann mal so ein Programm.
Malware Scanner habe ich natürlich nur am Laptop. Wenn ich meine SD Karte im Laptop verbinde / oder mit einem Kartenlesegerät , jetzt weiß man ja nicht, ob solch ein Programm sich auf der SD Karte festsetzt.
Meistens hatte ich früher diese extern mal prüfen lassen.
Es muss ja ein Programm sein, welches schon ewig im Besitz bei Dir wäre.
Was aber tatsächlich sein kann, hatte es mit Web View gehabt. Abends war alles perfekt und nächsten morgen ging nichts mehr.
Eine kleine Frage.
Benutzt Du zufällig die Mein Vodafone App?
 
Na, als kleinen Scherz auf das Posten am 1.4.
Flugmodus wieder ausgeschaltet ???
 
L: @snbkmzbc
Mit Web View meinst Du?
Das kam ja schleichend bei fast jedem an.
Du aber hast es ja so jährlich.
Man könnte PlayStore zurücksetzen.
Halte auf die App bis App Info kommt.
Da gehe rein.
Im Speicher alle Daten löschen.
Handy Neustart.
Bist Du Play und Galaxy Store auf dem neuesten Stand?
Speicherkarte, was war damit?
Mal entfernt?
Man könnte am Laptop oder PC mal schauen, was da so alles drauf ist.
 
L: @Wattissss : Na klar, das war's!!! So einfach kann's manchmal sein... Ich werde deinen Post natürlich als Lösung markieren... ;)
L: @Ginster : Dein Vorschlag mit Webview klingt sehr interessant, daran hatte ich noch gar nicht gedacht aber es klingt irgendwie schlüssig... Kannst du evtl. kurz beschreiben, wie esbei dir damals vor sich ging?
"Mein Vodafone"-App verwende ich nicht, bin bei O2.
 
Sorry für meine Verspätung aber wenn das Smartphone wieder läuft, vergisst man gerne, dass da ja noch eine offene Anfrage ist...
Nichts desto trotz möchte ich kurz rückmelden, dass:
- ich Webview nicht als Schuldigen überführen konnte
- ich die SD-Karte damals mit dem S8 neu gekauft hatte und daher keine alten Reste vom vorherigen Handy drauf sein können (AV usw. hatte ich ja keine drauf, wie bereits weiter oben geschrieben)
- es nicht am Flugmodus lag ;)
- dass das Handy seitdem einwandfreie WLAN- und Mobildatenverbindungen hat
Ich werde mir den Tipp von Ginster bzgl. Playstore bis zum 1.4.2022 offen lassen und ausprobieren, falls es wieder soweit kommen sollte. Vorausgesetzt mein S8 überlebt's bis dahin...
Danke nochmals an alle und einen schönen Sommer einstweilen.
 
Hallo,
alljährlich surfe ich durch diesen Chat, weil ich genau das selbe Problem mit meinem S8 habe, wie es snbkmzbc schon wiederholt beschrieben hat. Mit einem Mal geht das S8 nicht mehr online, bis es sich dann, zumindest in der Vergangenheit, plötzlich wieder im WLAN und Mobilnetz einloggt. Der Ausstieg kommt unvermittelt, genauso wie der Wiedereinstig, auf den ich jetzt seit gestern (Sonntag) warte.
Ich bin immer noch erstaunt, dass es dieses Phänomen, es gibt zweifellos noch mehr User, noch nicht bis in die einschlägigen Seiten (chip, computerbild, ...) geschafft hat.
 
Bin jetzt wieder ohne jegliches Zutun nach rund 24 Std. wieder online. Ich verstehe es nicht ...
 
Moin zusammen, bei mir ist es auch wieder am Start, kurios... ich hatte das Problem in letzter Zeit etwas öfter: Anfang September, Ende September und jetzt gerade wieder... viele Grüße an meine Leidensgenossen ;) bei welchem Mobilfunkanbieter seid ihr eigentlich (haukur, snbkmzbc)? Ich nutze congstar..
 
Das ist ja interessant, seit heute morgen hat es mich auch wieder erwischt. Nichts geht mehr ... außer telefonieren und wieder WhatsApp(!!!). Bin heute nach Nordeuropa geflogen, aber alles unverändert tot.
Und ja, normalerweise trat dieses Phänomen nur einmal im Jahr auf, aber tatsächlich hatte ich es auch Ende September in Griechenland (nachdem ich es am 5./6.9. schon in D hatte). Also dieses Jahr schon das 3. Mal!
btw, Bin schon immer bei Simply (Drillisch)
 
Und tschupp, seit nunmehr rund 28 Std. bin ich wieder offline. Ich denke jetzt ist es def. Zeit Samsung zu verlassen und einer anderen Marke sein Vertrauen zu schenken.
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, auch mich hat es erwischt, seit gestern, 12.04.2020 gg. 23:30 kein Internet mehr. Weder WLAN noch über die mobilen Daten. Und bevor der hier oft zitierte Copy-Paste-Text der Moderatoren erscheint: - Ja, ich habe schon (mehrfach) die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt - Ja...
Antworten
25
Aufrufe
238
S
Zurück
Oben