S8 plötzlich kein Internet (weder WLAN noch Mobil)

S
s.
User
Hallo zusammen,
auch mich hat es erwischt, seit gestern, 12.04.2020 gg. 23:30 kein Internet mehr. Weder WLAN noch über die mobilen Daten.
Und bevor der hier oft zitierte Copy-Paste-Text der Moderatoren erscheint:
- Ja, ich habe schon (mehrfach) die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
- Ja, ich habe die SIM Karte in anderen Smartphones eingesetzt, dort funktioniert sie problemlos
- Ja, ich habe mein S8 in verschiedenen WLANs eingeloggt, dort funktioniert es auch nicht
- Ja, habe auf meiner Fritzbox die aktuellste Firmware und mit dieser FB sind das S8 (seit ich es vor ca. einem halben Jahr gekauft habe) sowie meine anderen Geräte schon seit laaaaanger Zeit verbunden
- Ja, alle anderen Geräte haben Internetzugriff
- Ja, habe auch schon das 5 GHZ-Netz abgeschaltet und nur das 2,4 offen.... keine Besserung für das S8, alle anderen Geräte haben nach wie vor Internetzugriff
- Nein, ich habe keine neuen Apps in letzter Zeit auf dem S8 installiert
- Und nein, ich habe auch ansonsten keinerlei Änderungen/ Installationen im Netz oder sonstige Änderungen in letzter Zeit vorgenommen
- Und nein, ich werde das Gerät NICHT(!!!!!) zurücksetzen, weil ich Tage beschäftigt wäre alles wieder herzustellen und hier im Forum unzählige User davon berichtet haben, dass es nichts bringt
Kurzum:
- seit o.g. Zeitpunkt ist das Internet auf meinem S8 ohne jeglichen Eingriff tot!
- mich ärgert es maßlos, weil dieses Gerät noch kein halbes Jahr alt ist und es von jetzt auf gleich ohne Einfluss nicht mehr funktioniert!
- Sch.... Gerät!
Mein Phone: S8, Pie, Update vom 06.04.2020
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Mobiler Hotspot vs. Tethering - die Unterschiede

    Mobiler Hotspot vs. Tethering - die UnterschiedeWelche Vorteile ein mobiler Hotspot oder Tethering für den Internetzugang von unterwegs bietet und was die Unterschiede zwischen den beiden sind, erfahren Sie hier.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Samsung Galaxy S22: Sperrcode vergessen - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22: Sperrcode vergessen - das können Sie tunWenn Sie den Passcode für Ihr Samsung Galaxy S22 verloren haben, gibt es ein paar Möglichkeiten, um den Sperrbildschirm zurückzusetzen. In dieser Anleitung erklären wir Ihnen die verschiedenen Methoden und wie Sie sie anwenden können.
\@ErdbeerSchrippe:
...na wie du schon schreibst, eigtl. ist's (fast) egal, solange alles wieder läuft. Hunde hin oder her... ;)
Und nein, ich schalte mein Handy im Regelfall nachts auf Flugmodus.
@rgx:
Mir geht's wahrscheinlich so wie dir... Man zweifelt dann doch immer wieder, ob die nicht "noch mehr" machen ohne dass man's mitbekommt. Und wenn, würde man die Dinge eigtl. doch auch gerne erst mal persönlich absegnen... bevor wir irgendwann Sodom und Gomorra haben...
Gute Nacht euch und ich würde dann morgen auf den "Als Lösung akzeptieren"-Knopf drücken L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Moin,
nicht krumm nehmen wenn ich frage... aus Versehen den Flugmudus aktiviert?
Du schreibst Du hast Dich in andere WLANS eingeloggt? Aber kein Internet?
Grüße
PoPeYe
 
Moin,
nicht krumm nehmen wenn ich frage... Flugmodus aus Versehen aktiviert?
Du schreibst Du hast Dich in andere WLAN-Umgebungen eingeloggt? Aber keine Internetverbindung, richtig?
Vielleicht noch mal Cache und Daten Deines Browsers löschen, den Du benutzt? Oder alternativen Browser versuchen?
Wie äußert sich das Problem? Bekommst Du eine Fehlermeldung, oder die Meldung über den Browser das keine Verbindung vorhanden ist?
Grüße
PoPeYe
 
Hallo,
danke für die prompte Rückmeldung. Flugmodus nicht aktiviert. Ich habe beim WLAN-Symbol ein Ausrufezeichen und keinerlei Internetzugriff, egal ob Browser Nr. 1, 2, 3, oder Mail oder Spotify oder oder oder....
Gerät auch schon zig Mal neugestartet, mit und ohne SIM...
Nullkommanull Internet. Gestern frühen Abend ging noch alles, Gerät lag seitdem nur auf dem Tisch und heute hab ich's erst bemerkt, als mir mein Mailprogramm eine Fehlermeldung brachte, dass keine Mails abgerufen werden können.
Grüße
edit: In den WLAN-EInstellungen sehe ich bei meinem WLAN den Hinweis "Internet eventuell nicht verfügbar". Wenn ich das WLAN kurz aus- und wieder anschalte, steht irgendwas mit "Qualität wird überprüft...". Aber alle meine anderen Geräte sind tadellos verbunden, voller Empfang.
 
L: @snbkmzbc
Leider kann man manche Sachen nicht erklären.
Also,
Speicherkarte am Bord?
Wenn ja raus damit und was passiert jetzt?
Kannst du bitte mal
Einstellungen
Eingabehilfe
Was ist dort oben gleich aufgeführt?
( meist in blauer Schrift)
Gehe mal weiter
Installierte Dienste
Wer ist dort dabei?
Bitte nicht stören ist aber auch nicht versehentlich aktiviert?
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @snbkmzbc
Wlan Sperre schließe ich mal aus oder?
Schönen Abend L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Hallo ErdbeerSchrippe,
danke erstmal für deine Tipps. Also:
- Bittenichtstören ist nicht aktiviert
- Sperren wie du sie erwähnst habe ich keine
- SD raus, keine Auswirkungen, egal ob ich den Schlitten mit SIM/ ohne SIM reinstecke
- Einstellungen|Installierte Dienste: keine
Also nach wie vor kein Internetzugriff möglich. Weder mobil noch WLAN.
Vielleicht noch der Hinweis, dass ich oben in der Statusleiste ja durchaus sehe, dass mobile Daten eingeschaltet sind (also ich meine die zwei kleinen Pfeilchen und z.B. das 4G drüber). Zugriffspunkte usw. sind korrekt für meinen Provider eingestellt. Der Provider hat auch keine Ausfälle. Ich kann auch mobile Daten de- und wieder aktivieren, leider ohne Besserung.
Was ich mittlerweile noch vergeblich versucht habe: Hotspot auf dem Laptop eingerichtet. Alle anderen Geräte (sogar ein altes S4) verbinden sich tadellos mit dem Laptop und werden mir in Windows als verbunden angezeigt, das S8 wird zwar auch als verbunden angezeigt, hat aber weiterhin keinen Internetzugriff.
Bin weiterhin dankbar für Hinweise. Aber viel Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht...
 
L: @snbkmzbc
Du hast auch keine neue Hülle raufgezogen?
Hast du mal dieses Wipe Cache Partition ausprobiert?
 
@ErdbeerSchrippe schrieb: @snbkmzbc Du hast auch keine neue Hülle raufgezogen? Hast du mal dieses Wipe Cache Partition ausprobiert? Moin zusammen, genau das wollte @snbkmzbc vermeiden. Aber das wäre auch mein ersteres gewesen nachdem schon viel versucht wurde. So bitter es ist oder klingen mag, wahrscheinlich wäre das der schnellste Weg um ans Ziel zu kommen. Grüße PoPeYe
 
Ich habe exakt das gleiche Problem und auch s8 mit softwarestand vom 6.4. Was ich auffällig finde: es ist seit genau dem gleichen Zeitpunkt wie bei snbkmzbc!!! Handelt es sich um aktivierte obszoleszenz?? Und selbst wenn Samsung einen fix bereitstellt.. wie spiele ich den auf?
 
Moin,
wenn das tatsächlich mit einem Update verbunden ist, wäre es wohl sinnvoll das Gerät zurück zu setzen. Da scheint sich wohl was zu "beißen"....
Grüße
PoPeYe
 
L: @rgx
Moin,
Moin L: @snbkmzbc ;
Das Update welches des fixen würde oder könnte, wäre über Smart Switch möglich.
Wenn ihr das Handy mit dem PC oder Laptop verbindet, und natürlich vorher Smart Switch auf dem PC oder Laptop installiert habt, sollte es darüber dann klappen.
L: @snbkmzbc
Man könnte noch vieles ausprobieren, letztendlich wäre es wohl auch vergebene Mühe.
Eine letzte Frage an Euch.
Habt Ihr beiden irgendwelche Clean Master oder ähnliche Sachen mit am Bord?
Diese greifen ebenfalls ins System rein.
Ansonsten hat L: @PoPeYe schon Recht, dann " muss die Keule " rausgeholt werden.
Man könnte als allerletztes, nach dem Wipe Cache Partition ausgeführt würde, tatsächlich nochmals die Einstellungen zurücksetzen.
Einstellungen
Allgemeine Verwaltung
Zurücksetzen
Einstellungen zurücksetzen
Es werden nur Eure Einstellungen zurückgesetzt. Keine Daten usw gelöscht.
Ebenso Wipe Cache Partition, hier werden Nur die Cache gelöscht, mehr nicht.
Mit Smart Switch, synchronisieren mal auslassen, geht es wieder super.
Musste schon oft Werksreset machen, und mit diesen Smart Switch, keine Ahnung, das Handy war wie vor dem Werksreset. Bis 5 neue Ordnerfarben einrichten, sah mein Handy super aus.
Und es war echt schnell erledigt.
Von daher, ohne Internet usw. kann man bei Members Handy nicht überprüfen lassen, Fernwartung wäre eine Option, aber ohne Internet fällt auch flach.
Es wurden ja von 2 Balken mobile Daten berichtet, also möchte das Handy ja, aber wie L: @PoPeYe , hat sich etwas dort verfangen.
Wünsche Euch allen, eine ruhige Woche und Bleibt schön Gesund.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Hallo zusammen,
erstmal danke an euch alle.
@ErdbeerSchrippe:
- nein, keine neue Hülle drauf
- nein, hab keinerlei "Optimierer" installiert, ich bin was Apps angeht sowieso sehr sparsam, immer nur das Nötigste
- wie schon berichtet, das Teil lag unangetastet über Nacht auf einem Tisch und ging ab dem genannten Zeitpunkt nicht mehr ins Internet
- deine letzten Tipps probiere ich heute aus und wenn's denn sein muss auch einen Werksreset...
@rgx:
- bei elektronischen Geräten glaube ich prinzipiell nicht an Zufälle, daher wäre es natürlich schon interessant, warum das bei unseren Geräten zeitgleich bei gleichem Updatestand auftritt
- falls du irgendwelche neuen Erkenntnisse hast, wäre ich dankbar um Hinweise, ich werde natürlich auch erstmal weiter berichten
Ich find's echt schade mit dem Teil. Hatte davor immer nur billige gebrauchte Phones aus ebay in Benutzung, stets gerootet und mit Custom ROMs. Die liefen über Jahre wie Sau. Letztes Weihnachten das erste Mal ein fabrikneues Gerät gekauft, nix gerootet, alles Herstellerkonform belassen und nun dieser Sch... Vertrauensbildend ist das nicht und man bekommt das Gefühl nicht los, dass es vom Hersteller" billigend in Kauf genommen" wird oder sogar mit Absicht "Dinge" implementiert werden...
Grüße
 
Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten und zwar (zumindest für mich) gute aber auch nachdenkenswerte:
- seit Punkt 9:55Uhr geht der Internetzugriff wieder, sowohl per WLAN als auch mobil
- was ich gemacht habe: nichts. Das Phone lag seit meinem letzten Post hier auf dem Regal, weil ich es heute Nachmittag zurücksetzen wollte.
- was läuft da Samsung-seitig im Hintergrund ab, das kann doch kein Zufall sein...
@rgx: wie schaut's bei dir aus?
Grüße
Grüße
 
Ich war eben dabei dir zu schreiben, dass es bei mir jetzt wieder geht und wo ich überall rumgedrückt habe und dass ich denke, dass meine Aktionen nicht ausschlaggebend waren... Also ja bei mir geht's auch wieder, abgefahren!! War da irgendein Samsung Server nicht erreichbar? Oder hat es was mit dem Anbieter zu tun (bin bei congstar)? Würde mich echt interessieren was das war!
 
Das gibt's doch nicht!!! Wie schon erwähnt, ich hab nichts an meinem Phone gemacht in der Zeit. Mein Anbieter ist O2, der hatte keine Ausfälle eben. Mein WLAN im Haus geht auch, es ist auch permanent ein anderes Samsung-Gerät (Tablet) eingeloggt, das benutzte ich auch und da war nix, keine Ausfälle o.ä. Also glaube ich nicht, dass es was mit irgendwelchen Samsung-Servern oder dem Mobilanbieter zu tun hat. Aber:
Die erste App, die bei mir auf dem Phone (von alleine!) aufging und oben in der Statuszeile unzählige Updatemeldungen brachte war, tataaaaaaa:
Galaxy Appstore. Ja warum denn wohl? Wer hat denn da seine Finger mit im Spiel? Schande dem, der Böses darüber denkt...(denn ich stoppe die Galaxy App und noch zweidrei andere nach jedem Neustart)
Also bei mir hat Samsung sein Vertrauen verspielt. Ich lade meinen alten Nokia-Knochen gerade auf, weil ich den ins Auto legen werde. Ich will zuverlässig Nachrichten absetzen können, wenn ich mal in eine Notsituation geraten sollte. Das S8 ist ab sofort in meinen Augen ein (teueres) Spielzeug mit dem man Fotos machen kann...
 
Moin L: @snbkmzbc ,
Das ist ja schön, daß es bei Euch beiden wieder funktioniert.
Warum auch immer werden wir wohl nie erfahren.
Wie gesagt, meine Frau hat S 8 und es läuft optimal.
Vielleicht fehlte tatsächlich irgendwo ein Update.
Werde mal schauen, was meine Frau so erhalten hat.
Bei ihr laufen die wichtigsten Automatisch.
Den anderen Kr.. wie Bixby und Co. habe ich deaktiviert.
Übrigens kann man diese Benachrichtigungen ausstellen.
Hierzu gehst Du in
Einstellungen
Benachrichtigungen
Weitere
Jetzt suche zum Beispiel Galaxy Store und klick mal drauf.
Neues Fenster, immer wenn Du die Schrift siehst und so ein senkrechten Strich | dann klicke zusätzlich nochmals auf die Schrift. Dort kann man es noch feiner einstellen.
Die Automatischen Updates stellt man jeweils im Galaxy Store oder Play Store aus.
Einfach auf die jeweilige App klicken.
Jetzt erscheint ein neues Fenster mit dieser App.
Gehe oben auf Drei Punkte und nehme das Häkchen bei " Automatische Aktualisierung "
Aber nur bei unwichtigen Apps.
Wünsche Euch beiden weiterhin viel Spaß.
Und ehrlich, das S 8 ist wirklich super.
Liebe Grüße *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*❤:handshake:
 
Hallo @ErdbeerSchrippe,
danke für dein "Mitgefühl" ;) und deine weitergehenden Tipps. Mich haben die Meldungen des Stores eben auch deshalb gewundert, weil ich den Store ja zuvor gestoppt hatte. Also ist dieses "Stoppen" eigtl. für die Katz, weil ja irgendwie trotzdem vonseiten Samsung gepusht werden kann... Und laufen Systemupdates (also Firmware) wirklich auch über den Galaxy Store? Ich dachte immer Firmware geht OTA...
Noch eine Frage: du schreibst, dass du Bixby deaktiviert hast. Ich kann nur den Hintergrunddienst stoppen aber nicht komplett deaktivieren wie z.B. Gmail o.ä., dort steht ja dann in der Appübersicht auch "deaktiviert".
Vll. kannst du mir da noch schreiben, wie ich Bixby deaktivieren kann, damit es bei einem Neustart auch deaktiviert bleibt.
Grüße
 
L: @snbkmzbc
Erst einmal vielen Dank für Deine Antworten.
Das finde ich wirklich sehr nett !
So wie bei Gmail z. B. mit deaktivieren, ist bei dem hartnäckigen Kr.. nicht so einfach.
Aber es geht trotzdem.
Du musst der App den Saft abdrehen.
Habe dafür ne Zeit gebraucht, aber das Ergebniss war super.
Kurz nochmal zu den nötigen Updates.
OTA ist wichtig und das möchte ich auch, und das geht natürlich nicht. Wäre auch nicht gut, es sind auch Sicherheitsupdates usw.
Was ich meine, wäre Startbildschirm, Galerie, Kamera, usw.
Aber Bixby, Bitcon? , Android Auto , Link Windows usw. das benötigte ich Persönlich nicht und da drehe ich den Saft ab.
Entweder hält man auf die jeweilige App bis App Info erscheint, klick dann drauf und kommt so in das Menü ODER
Einstellungen
Apps
Drei Punkte klicken.
Systemanwendungen anzeigen
Jetzt suche ich die jeweiligen Apps und stelle es dort ein.
Bei Einstellungen/ Apps / drei Punkte klicken,
findest Du weitere schöne Sachen, wie Berechtigungsverwaltung ( da kann dann die App meckern, wenn man dort zuviel wegnimmt, kann man später wieder zuschalten)
oder spezieller Zugriff.
Auch dort kann man bissle was machen.
So jetzt wieder weiter mit Apps.
Du klickst zum Beispiel auf Bixby.
Neues Fenster, fange oben an.
Datennutzung
aus.
Akku im Hintergrund
Aus.
Speicher.
Lösche komplett die Daten.
Mache jede Position und entziehe der App die Berechtigung.
Zum Schluss auf unten rechts Stoppen klicken.
Bei einigen Apps sind auf dieser Seite oben rechts Drei Punkte.
Es steht Aktualisierung deinstallieren.
Das mache ich auch, somit schaffe ich, das es erst einmal im Werkzustand ist.
Wenn Du fertig bist, suche die App in Galaxy Store und Play Store.
Jetzt klicke die App an , neues Fenster und dort oben rechts ebenfalls drei Punkte klicken.
Hier mache Häkchen raus bei automatischer Aktualisierung.
Dann schaut der Kram so aus.
Bild Galaxy Store.
147556i5B2D2E53A419183E?v=v2.jpg

Diese 9 lasse ich unberührt, möchte ich Persönlich nicht haben.
147557i86557844A8E5DB0A?v=v2.jpg

Hier warten sie und warten und warten auf ihr Update. Bei allen habe ich das Häkchen rausgemacht.
Ähnlich Play Store.
Dort wäre Link Windows usw.
Wie gesagt, ich möchte es nicht haben.
Den Rest darf jeder selber Entscheiden.
Und ja es war echt ne Tagesaufgabe.
Aber es lohnt sich.
Bei Gelegenheit gehe ich bei Bixby und Co. nochmals nachschauen und lösche immer wieder Daten.
Manchmal sind die Teile extrem hartnäckig, ich aber auch.
Aber es lohnt sich.
Viel Spaß trotzdem noch mit dem wirklichen schönen Handy.
Liebe Grüße nochmals und Bleibe Gesund.
❤*1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*❤:handshake:
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, leider dachte ich, dass mich mein letztjähriges Problem rein zufällig und nur einmalig ereilt hat, doch da habe ich mich geirrt: 355 Tage später kann ich meinen eigenen Thread von damals im gleichen Wortlaut wiederholen... Am 1.4. abends gegen 21:45 Uhr mein S8 auf den...
Antworten
18
Aufrufe
128
H
R
Ich bin mit meinem deutschen S8 in Chile und musste es hier erstmal für die Netzsperre einen Entsperrcode beantragen, um es benutzen zu können. Das hat auch ohne Probleme geklappt, allerdings funktioniert mein mobiles Internet kaum mit chilenischen SIM-Karten. Und ich habe schon verschiedene...
Antworten
3
Aufrufe
129
R
M
Seit ein paar Tagen bekomme ich mit meinem S8+ keine Internetverbindung. WLAN und Mobile Daten sind aktiv (Symbole werden angezeigt). Merkwürdigerweise erscheint auf dem Bildschirm oben links neben der Zeitanzeige ein Symbol "Fussabdruck", das bisher nicht vorhanden war. Wer weiß Rat? Was kann...
Antworten
7
Aufrufe
298
N
J
Servus. Seit ein paar Tagen habe ich bei meinem s8 folgendes Problem. Zum Beispiel whats App aktualisiert sich nicht mehr. Und Internet bin ich offline. Dann schalte ich die mobilen Daten aus und wieder ein, dann bin ich wieder online für kurze Zeit. Habe das Handy schon zurück gesetzt und alle...
Antworten
1
Aufrufe
104
J
T
Hallo, mein Galaxy S8 hat seit Monaten große Probleme beim Telefonieren und mit der Nutzung des Internets ohne WLAN. Diese Probleme treten nicht zu 100%, aber zu deutlich über 50% der Versuche auf. Beim Telefonieren äußert sich das Problem so, dass nach Wahl einer Nummer oder eines Kontakts...
Antworten
3
Aufrufe
150
A
Zurück
Oben