Vorinstallierte Apps löschen?!

L
L.
User
Hallo, ich würde gerne wissen wie ich auf meinem neuen Samsung Fernseher unnötige Apps wie z.B. Rakuten TV oder Apple TV löschen kann. Ich denke mal, dass das gar nicht möglich ist, aber mal ganz ehrlich, ich hab noch 33% Speicher frei und habe eben erst den Fernseher eingerichtet und es lässt sich nichts mehr deinstallieren? Wer guckt heutzutage noch ARD oder ZDF? Warum ist das vorinstalliert, bzw. nicht löschbar?! Normalerweise interessiert mich das eher weniger, da ich auch ein Samsung Smartphone habe, aber das ist wirklich krass..
Trotzdem Danke schonmal für die Antworten..

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und Sprachrekorder

    One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und SprachrekorderGalaxy AI soll die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem Samsung-Gerät interagieren, revolutionieren. Die kürzlich vorgestellte Galaxy S24-Serie ist Samsungs erste KI-gestützte Produktreihe. Es ist interessant zu wissen, dass Googles KI-Modell Gemini Pro KI-Funktionen in die Samsung Galaxy S24-Smartphones einbringt. Samsung ist der erste Google Cloud-Partner, der Gemini Pro auf Vertex einsetzt [...]
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

    Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzu

    Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzuSie können den Anmeldevorgang vereinfachen, indem Sie Samsung Pass verwenden, um Ihre Passwörter zu speichern und sich mit biometrischen Daten anzumelden. Anweisungen zum Hinzufügen von Apps finden Sie in den unten stehenden Informationen.
Bei mir ist seit dem Update, eine Werbeeinblendung bei fast jedem Senderwechsel.
Gestern war es eine sehr aufdringliche Werbung von "OPEL".
Ich kann meine 3 eigenen Apps ( SKY Q, DAZN und Ran) nicht mehr aktualisieren, weil es keinen Speicherplatz mehr gibt,
aber es kommen immer mehr Apps dazu die keiner haben will, was soll der Blödsinn??
Wenn sich wenigstens dieses dämliche Handbuch löschen lassen würde, wäre allen geholfen.
 
Wiedermal ein grund mehr, keine Updates mehr zuzulassen.
Wer weiss was für schrott dazu kommt, und ob die Angeschlossenen Geräte hinterher noch gescheit dargestellt werden.
 
Hallo, ich hab einen 2018er QLED mit der neusten Firmware, erstmal find ichs gut dass seit den letzten Updates immer weniger unnötige Apps installieren werden.
Was jedoch nervt ist dass Apps die sich Deinstallieren lassen, derzeit ist das die CUPRA App, sich ständig von selbst wider Installieren.
Vorher hatte ich das selbe verhalten mit der VR Volksbank App, täglich hab ich die Deinstalliert und nach dem ausschalten Abends, war sie am Morgen wider Installiert.
Was soll denn der unsinn und ausserdem kann ichs ja verstehen dass bei einem Firmware Update neue Apps in die Installationsdatei gepackt werden aber täglich da Apps auf mein gekauftes Gerät zu laden ist schon frech.
Egal, hoffe ihr fixt das mal dass Apps die einmal Deinstalliert werden auf dauer wegbleiben.
Nochwas, wenn ich von einer App (Netflix zb) zurück zum SatTV wechsle auch wenn ich diese nur für 5sek Starte und wider Schließe dann dauerts immer "lang" bis alles im SmartHub geladen wird (der wird beim wechsel automatisch aufgerufen) könnt ihr keinen Cache nutzen?
Der die ganzen Vorschaubilder für ne weile zwischenspeichert und nicht jedesmal neu abrufen muss, kann ja ruhig 24h sein weil sich da eh im tagesverlauf nichts ändert.
 
Welche Apps meint ihr? Ausser der CUPRA und VR App die vorinstalliert sind ist der rest doch ok und Streaming bezogen.
Finde dass es besser geworden ist, als ich mein QLED damals gekauft hab war viel mehr vorinstalliert.
Wenn da CUPRA und VR usw schon vorinstalliert sind die absolut unnötig für 99% der besitzer sind dann sollten die stattdessen endlich mal SKYQ vorinstallieren die viel mehr leute nutzen.
 
....Welche Apps meint ihr? Ausser der CUPRA und VR App die vorinstalliert sind ist der rest doch ok und Streaming bezogen.
Nicht Dein Ernst oder?
Ok für den, der es auch will.
Ich gebe viel Geld für einen TV aus und möchte selbst entscheiden, welche Apps ich nutzen möchte oder nicht.
Von 19 fest installierten Apps nutze ich gerade mal 2 und der Rest bremst die Software aus, belegt sinnlos Speicher und nutzt im Hintergrund mein Internet. Um den Mist los zu werden, kann man eine Blacklist erstellen oder die smart Funktionen komplett abschalten? Und wenn ich heute diese sinnlose Cupra App lösche, ist die morgen wieder da. Na danke, das ist einfach nur eine Frechheit.
 
Geh mal in die Suchfunktion und Du wirst noch sehr viel Freude haben mit
"sinnlosen Zwangs Apps, Werbung und vollem Speicher"!!
 
Seitens Moderatoren bekommst du hier sicher die Antwort, das 33% nicht schlimm ist, da man den Speicher ja per USB erweitern kann.
Da dies die Übliche Antwort auf das Speicherproblem ist.
Leider völlig am Thema vorbei und die Vorinstallierten Programme sind dennoch nicht weg.
 
Keine Ahnung, was du für Programme installiert hast.
Auf unserem Gerät sind Folgende Programme Installiert, und lassen sich NICHT Deinstallieren.
Joyn , AppleTV, DAZN, SportWorld, GooglePlay, Gallery, RakutenTV, Chili, ARD, 2DF, Browser, e-Manual
Davon Verwenden wir keine Einzige !
Warum wird uns der mist Aufgezwungen, den wir nicht brauchen ?
Speicher ist auch kaum noch etwas Frei, und wenn wir nicht sowieso alles über einen FireTV machen würden, würden wir uns sicherlich noch viel mehr über die ganze Bedienung und Programme Ärgern.
 
L: @Minyal1980
Was, Du hast "nur" 12 ?
Das ist aber wenig.
Du kannst mein Zwangsapps - privacychoices, prime Video, Youtube, Maxdome und besonders die Universaguide haben. Geb ich Dir gern ab, auch kostenlos!
P. s. Na gut, Youtube behalte ich. *:winking-face:
 
Vor Allem versteht man den Sinn auch nicht wirklich,
weil die Thematik ja auch keine Werbung für Samsung TV,s ist.
Würde man in diversen Foren lesen:
"bei Samsung kannst Du Dir alle gängigen Apps nach Deinem Geschmack installieren und Samsung kümmert sich, das die aktuell sind und immer perfekt laufen"
Das wäre doch Werbung für Samsung. Ich weiß nicht, was die für ein Marketing betreiben.
Sicherlich verdienen die an den Zwangs-Apps eine Menge.
Ob das aber die Zahl der enttäuschten Kunden ausgleicht, die keinen SamsungTV mehr kaufen oder den Kauf nicht mehr empfehlen werden?
 
Ich finde Apps wie Joyn Maxdome PrimeVideo und den anderen kram nunmal passende Streaminganbieter für einen TV und sowas kann von mir aus vorinstalliert sein auch wenn ich die nie benutzt hab in dem Jahr in dem ich den TV hab.
Aber CUPRA und VR hat weniger mit SmartTV zu tun, wenigstens wurde der Facebook müll endlich entfernt.
Weiss aber auch nicht warum euch Speicherplatz fehlt, vielleicht habt ihr andere Geräte, bei meinem Q6FN sind 2.44GB frei neben den vorinstallierten Apps. Habe lediglich SkyQ und WVC installiert.
Würds zwar auch besser finden wenn man fast alles selbst konfigurieren könnte aber ihr werdet jetzt auch kein anderes Gerät finden (Smartphone Tablet usw) bei dem nichts vorinstalliert ist das euch nicht gefällt.
Zum thema Werbung kann ich auch nur sagen dass ich das hasse bei gekauften Geräten sowas vorzufinden aber das lässt sich am besten mit einem RaspberryPi als AdBlocker lösen, vorallem weil jedes Gerät mittleiweile damit überladen ist und mit Raspi hat man nicht nur den TV werbefrei sondern auch alle anderen Geräte und Apps werbefrei im Netzwerk.
 
L: @Lucki1313
Prime nutzen wir ja.
Kann gut sein, das noch mehr drauf ist, das war nur der schnelle Überblick !
Aber, selbst die "paar" sind schon zu viele.
L: @usery
Spielt doch keine Rolle ob sie für ein TV als Streaming OK sind.
Es kommt immer darauf an, ob der Besitzer sie braucht oder nicht.
Und wenn es auch nur ein Bescheuertes Programm ist, welches sich nicht Deinstallieren lässt, ist es schon ein Programm zuviel,
da Samsung sicher Verträge mit den Herstellern hat um diese programme Nicht Deinstallierbar zu machen,
und den Verbraucher früher oder Später als Kunden zu gewinnen.
 
Hallo alle miteinander,
ich verstehe, dass das Thema Apps euch beschäftigt. Der Changelog-Thread ist allerdings nicht der richtige Ort für eine Diskussion darüber. Stattdessen habe ich die dazugehörigen Nachrichten in diesen Thread hier verschoben. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
Hallo L: @usery,
bitte mach keine extra Threads zu bereits vorhandenen Themen auf. Das macht die Community unübersichtlicher. Ich habe deinen Beitrag deswegen hier mit verschmolzen.
Liebe Grüße
 
Hi ich habe seit 11.2019 einen UE75RU7179UXZG, dessen Speicher ist zu 78% belegt.*1f621.png* Wenn man Netflix verlässt bekommt er die nächsten 5-10 Minuten garnichts geregelt. Die ganzen Scheiss Standart Apps (23 insgesamt!!!), wovon ich lediglich 5/6 benutze, lassen sich nicht löschen usw usw. Finde das eine absolute Frechheit bei einem TV für 1400€. Wenn das so weiter geht, wird er zurück geschickt und ich hole mir ein TV von [Drittanbieterwerbung von Moderator entfernt]!!!! MfG Lars R.
 
Die Vorinstallierten Programme wirst du nicht weg bekommen und dafür gibt es auch keine Lösung.
Was dir allerdings passieren kann, durch ein Firmware Update kann sich die Anzahl der programme veringern oder aber auch erhöhen.
Die Erfahrung hat gezeigt, das die Anzahl der Vorinstallierten (nicht Löschbaren) Programme eher mehr wird.
Leider sind die Anzahl der programme und um welche es sich handelt auch nicht in den Change Logs aufgelistet.
 
Hallo L: @Schneemann1982,
ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, da es hier bereits um genau dieses Thema geht. Wende dich mit deinem Feedback gerne auch an die zuständigen Kollegen von "Lob & Kritik".
 
[Drittanbieterwerbung von Moderator entfernt] Was für ein Witz! Wer heutzutage noch Samsung kauft, egal ob Handy oder TV ist selbst schuld. Solche dreisten Konzerne denen die Kunden egal sind und denen es nur um maximalsten Profit geht sollte man getrost Pleite gehen lassen.
 

Similar threads

M
Ich will die app ZDF und ARD Mediathek, maxdome, DAZN, und Rakuten TV nicht auf meinem TV haben und würde sie gerne löschen. Aber wie immer stellt sich Samsung quer wenn es um eigene Software auf dem Eigentum geht. Wie lösche ich die besagten Apps? 1809990
Antworten
4
Aufrufe
338
N
S
TV Plus beißt sich auch mit der Funktion Live TV und der Bloatware Universal Guide/ Rakuten TV. Wenn TV Plus eingerichtet und genutzt wird, kann Live TV auch dauerhaft entfernt werden. Zumindest bei meinem Q6 aus 2018. Hat der TV allerdings keine Verbindung zu TV Plus, beispielsweise wenn...
Antworten
3
Aufrufe
140
F
H
Hi, ich habe habe ein Problem mit meinem Samsung 7 Serie UE43RU7099U Ich habe ihn jetzt wohl fast ein 3/4 Jahr, mit der Zeit habe ich natürlich auch die ein oder andere App heruntergeladen. Z.B. Disney+, Netflix, Joyn, Sport World, ARD, ZDF, maxdome, Deutsche Welle und Spotify. Da mag vllt...
Antworten
1
Aufrufe
161
B
K
Ich habe kurz nach dem Kauf meines Ue60ks7090 mehrere Apps installiert. Darunter auch DAZN. Nun wollte ich die App deinstallieren, wird aber vom TV als vorinstallierte "Standard" App deklariert und ist somit nicht zu löschen. Auch wollte ich andere Standard Apps löschen. Geht meist aber nicht...
Antworten
0
Aufrufe
1K
K
H
Ich finde es eine Frechheit, dass sich Standard Apps wie Exlibris, etc. nicht löschen lassen. Ich benutze den Service nicht und möchte nicht jedes Mal durch die App Werbung auf meinem TV. Der TV wurde von mir bezahlt, somit möchte ich auch Herr darüber sein. Hier wünsche ich mir von Samsung...
Antworten
18
Aufrufe
162
J
Zurück
Oben