Vodafone Kabel schaltet das analoge TV-Signal ab – so bist du bereit für digitales Kabel-TV

F
F.
User
Empfängst du dein TV-Programm über das Kabelnetz von Vodafone? Dann solltest du diesen Text besonders aufmerksam lesen. Der Anbieter arbeitet nämlich an der Digitalisierung seines Kabelnetzes. Vodafone stellt im Zuge dieser Maßnahme in Sachsen und Bayern bis Ende 2018 nach und nach die Übertragung von analogen TV-und Rundfunksignalen ein. Den Anfang machen in der Nacht vom 8. auf 9. Januar 2018 die Regionen Landshut und Dingolfing sowie die umliegenden Gemeinden. Weitere Termine gibt Vodafone Kabel noch bekannt.
Was gibt es zu beachten?
Damit du von dieser Umstellung nicht „kalt“ erwischt wirst, solltest du zuvor überprüfen, ob dein TV-Gerät digitale TV-Sender über Kabel empfangen kann. Hierzu muss das Gerät mit einem integrierten DVB-C-Tuner ausgerüstet sein. In der Regel verfügen aktuelle Samsung Modelle bereits über diesen Tuner. Informationen hierzu findest du in der Bedienungsanleitung deines Geräts oder auf der Samsung Webseite. Natürlich könnt ihr hier auch einfach euer Modell posten und wir sagen euch, ob euer Samsung TV bereit ist für digitales Fernsehen.
Wenn dein TV-Gerät nicht über diesen Tuner verfügt, benötigst du einen digitalen Receiver (DVB-C). Dein Kabelanbieter hilft dir hier gerne weiter. Alternativ kannst du dich auch an einen Fachhändler wenden.
Im Zuge der Umstellung sortiert Vodafone auch die digitalen Sender neu – es kann also vorkommen, dass sich dein Lieblingssender plötzlich auf einem anderen Kanal befindet. Daher solltest du am 9. Januar bei deinem Smart-TV einen Sendersuchlauf durchführen und deine Senderliste ggf. neu ordnen.
In unserer FAQ erfährst du, wie du bei deinem Gerät einen automatischen Sendersuchlauf durchführst.
Sam erklärt dir, wie du die Sender bei einer Samsung M-Serie sortierst
17378iC6ACBE5E8D9B09F4?v=v2.png

„Nach einem automatischen Sendersuchlauf werden die TV-Programme in der Reihenfolge gespeichert, in der sie gefunden werden. Die Sender in deine Lieblingsreihenfolge zu bringen, ist aber kinderleicht:
- Du hältst auf der Smart Remote die Taste “CH“ für fünf Sekunden gedrückt, bis die Senderliste erscheint.
- Jetzt wählst du den Menüpunkt “Sender bearbeiten“ und bestätigst ihn.
- Navigiere zu dem Sender, den du verschieben möchtest.
- Wenn du ihn markierst, erhält er einen blauen Haken. Bestätige deine Auswahl über “Nummer ändern“.
- Anschließend kannst du den Sender an den neuen Platz verschieben und bestätigen.
- Alternativ gibst du über die Fernbedienung eine Sendenummer ein.
- Diesen Vorgang wiederholst du, bis du deine Wunschreihenfolge hast.

Mit den Modellen der K-Serie sowie unseren QLED TVs funktioniert die Sortierung übrigens genauso. Das war doch gar nicht schwer, oder?"

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Hallo.
Kann leider nichts aussagekräftiges finden, ob der TV Samsung LE40S81B bereit ist für digitales Fernsehen. Weiß das hier jemand verlässlich?
Danke und freundliche Grüße,
Daniel Stockinger
 
Hallo stockdan,
es freut mich zu lesen, dass dir L: @MacStar bereits weiterhelfen konnte.
Viele Grüße
 
Hallo,
leider finde ich online keine Informationen, ob in mein Fernsehermodell LE19R86BD DVB-C integriert ist.
In der Bedienungsanleitung ist nur ein Hinweis auf DVB-T.
Weiß jemand mehr?
Danke und Gruß
Mariii
 
Hallo Mariii,
dein TV verfügt über keinen integrierten DVB-C Tuner.
 
Hallo könnt ihr mir bei der Frage helfen ob mein Fernseher (Samsung LE40A659A1F) diesen DVB-C Tuner hat... bin verzweifekt und brauch dringend euren rat :9
 
Soweit ich das weiß hat dein Modell noch einen DVB-T Tuner eingebaut. DVB-T wird/ist durch DCB-T2 abgelößt. Dann kannst du deinen TV weiter nutzen, brauchst aber einen DVB-T2 Receiver, den du davorschaltest.
Von Samsung gibt es da den "GX-MB540TL - Receiver".
 
Moin,
ich find leider auch nicht wirklich was zu meinem Fernseher (LE37A559P4F).
Muss ich mir nun einen Reciever/neuen Fernseher kaufen oder kann mein Gerät DVB-C so empfangen?
Danke
 
Wenn dein TV nur einen analogen Kabel-Tuner hat, musst du dir einen Digitalen Kabelreceiver davorschalten.
 
Hallo,
hat mein Fernseher Modell UE40H6270SS einen DVB-C integriert?
MFG
H. Schmale
 
Hallo L: @Hanni2,
ja, dein TV verfügt über einen integrierte DVB-C-Receiver.
 
hallo, weiss jemand ob der LE40B530 einen dvb-c tuner besitzt ?
tausend dank !
 
Hallo,
ich haben einen UE40MU6199 und der müsste ja über einen DVB-C-Tuner verfügen.
Bei einem Sendersuchlauf findet er auch alle Programme.
Allerdings sind sämtliche Sender über Nacht wieder weg. (Der Fernseher wird komplett vom Strom getrennt.)
Auch kann ich keine sortierte Senderlisten (mit ChanSort bearbeitet) mit einem USB-Stick importieren. Auch dann sind sämtliche Sender wieder verschwunden.
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?
Grüße Matthi
 
hallo, weiß jemand ob der LE23R81B einen dvb-c tuner besitzt ?
tausend dank !
 
Mein
UHD TV NU7199
gibt mir beim Sendersuchlauf die Auswahl "terrestrisch", "digital" und "analog".
Kabelkanäle kann ich gar nicht suchen.
Was nun?
 
@darkteilani schrieb: Mein UHD TV NU7199 gibt mir beim Sendersuchlauf die Auswahl "terrestrisch", "digital" und "analog". Kabelkanäle kann ich gar nicht suchen. Was nun?
Du musst "digital" nutzen.
 
@matthi69 schrieb: Hallo, ich haben einen UE40MU6199 und der müsste ja über einen DVB-C-Tuner verfügen. Bei einem Sendersuchlauf findet er auch alle Programme. Allerdings sind sämtliche Sender über Nacht wieder weg. (Der Fernseher wird komplett vom Strom getrennt.) Auch kann ich keine sortierte Senderlisten (mit ChanSort bearbeitet) mit einem USB-Stick importieren. Auch dann sind sämtliche Sender wieder verschwunden. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Grüße Matthi
Lass den TV mal am Strom und beobachte, ob das dann auch auftritt.
 

Similar threads

T
Hallo, ich habe folgendes Problem: der Sendersuchlauf meines Fernsehers (Modell UE40D5720RS) findet die privaten Sender VOX, RTL, Sat1, Pro7 usw. nicht, die öffentlich rechtlichen und auch viele private Sender dagegen schon. Ich habe schon herausgefunden, woran es liegen könnte: besagte Sender...
Antworten
1
Aufrufe
141
D
T
Hallo, ich überlege mir einen neuen Samsung Smart TV zu kaufen und würde gerne in dem Zusammenhang meinen Vodafone Deutschland Kabel-Receiver abschaffen, damit ich eine Fernbedienung einsparen kann. Vielleicht kann mir irgendwer folgende Fragen beantworten: - Kann ich problemlos TV schauen und...
Antworten
0
Aufrufe
2K
T
G
Hallo, ich bin technisch nicht sehr begabt. Mein Problem: Bei uns wurde von Kabel BW umgestellt. Bisher hatte ich eine gut funktionierene Röhre, diese kann ja aber nur die analogen Sender zeigen und ab nächstem Jahr sollen ja alle analogen Sender kpl. abgestellt werden. Nun habe ich mir den...
Antworten
1
Aufrufe
1K
G
M
Morgen steht ein Feiertag an. Damit ihr an diesem und in der weiteren Zukunft nicht auf euer geliebtes TV-Programm verzichten müsst, habe ich euch eine wichtige Info für euch! Am 01.06. schaltete Unitymedia das analoge Kabelsignal in Baden-Württemberg ab. Am 13.06. folgte dann Hessen und...
Antworten
1
Aufrufe
140
E
M
Hallo in die Runde, ihr habt bestimmt alle schon von der Umstellung auf DVB-T2 HD gehört? Nächste Woche Mittwoch ist es so weit! Aber was bedeutet das überhaupt? Dabei handelt es sich um nichts anderes als die Erweiterung vom bisherigen DVB-T. Diese Veränderung bringt weitere Programme mit sich...
Antworten
24
Aufrufe
385
H
Zurück
Oben