Seid ihr bereit für DVB-T2 HD?

M
M.
User
Hallo in die Runde,
ihr habt bestimmt alle schon von der Umstellung auf DVB-T2 HD gehört? Nächste Woche Mittwoch ist es so weit! Aber was bedeutet das überhaupt? Dabei handelt es sich um nichts anderes als die Erweiterung vom bisherigen DVB-T. Diese Veränderung bringt weitere Programme mit sich und auch eine verbesserte Bildqualität.
Wer Fernsehen bisher über DVB-T schaut, sollte prüfen, ob kommenden Mittwoch der gemütliche TV-Abend wie geplant stattfinden kann. Alle User, die ihre Lieblingssendungen über Satellit, Online über Set Top-Boxen oder Kabel empfangen, müssen sich nur über zwei Dinge Gedanken machen: Knabbereien und kalte Getränke! *1f36b.png* *1f37a.png* Die DVB-T Nutzer unter euch brauchen das schwarze Bild aber nicht zu fürchten. Einige von euch, die seit dem letzten Jahr einen TV der K- oder J-Serie ihr Eigen nennen, können sich entspannen – viele Geräte haben nämlich einen eingebauten DVB-T2 HD Tuner. Bitte prüft das aber vorab. Alle anderen stehen vor der Entscheidung, wie das TV-Programm zukünftig empfangen werden soll. Folgende Optionen bieten sich euch:
  • Einen zusätzlichen Receiver z.B. der DVB-T2 Digitalreceiver MB540
  • CI Plus Modul, wenn du einen DVB-T2 HD Tuner integriert hast und Private Sender schauen möchtest
Und, seid ihr bereit für DVB-T2 HD? Wie empfangt ihr denn euer TV-Programm?
Solltet ihr noch Fragen zur Umstellung haben, stehe ich euch gerne zur Seite. :womanhappy:

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Zu Hause habe ich Kabel.
Unterwegs habe ich gerne DVB-T benutzt, S5, S7, Galaxy Tab Pro 12.2.
Es gibt zwar DVB-T2 Tuner/Sticks für mobile Geräte, aber leider können die Privaten nicht empfangen werden da diese ihre Sendungen verschlüsseln. Die verdienen also durch Werbung und die Verschlüsselung (am TV).
 
Hi
Danke für die ausführlichen Informationen.
Aber DVB-T2 geht mir und meiner Familie ganz weit am A........ vorbei, da wir momentan noch per Satellit TV schauen, aber ab nächster Woche ist das auch Geschichte, da wir dann IP-TV schauen beim rosa Riesen.
Gruß tank776
 
Hallo ihr!
Ich hab da auch schon von gehört, dass die Privaten jetzt verschlüsselt sind. Stimmt das echt? Und was brauch ich jetzt, damit ich die weiter gucken kann? Geht das mit meinem UE60J6250SUXZG? Oder brauch ich da irdeneinen anderen Foo?
Greetz euer Chillosoph
 
Ja das stimmt wirklich.
Die J-Modelle ab J5550 (außer J6150) sind seit 2015 DVB-T2 kompatibel.
Dein J6250 ist laut Samsung-Spezifikation DVB-T2 kompatibel.
Samsung-Info-Seite zu DVB-T2
Damit dein TV weiterhin die Privaten HD Sender empfangen und entschlüsseln kann benötigst du entweder ein
CI+ Modul oder einen neuen DVB-T2 Receiver. In beiden Fällen benötigst du zusätzlich eine Guthabenkarte von freenet.tv
 
Ich könnte zwar DVB-T2 nutzen, aber ich bleibe bei Satellit
 
Hallo,
DVB-T2 funktioniert zwar wunderbar bei meinem Samsung TV (Modell UE70KU6079). Aber die Internet-Sender von Freenet TV Connect findet der TV nicht. Die Internet-Sender der öffentlich rechtlichen Sender hingegen problemlos - so wie die privaten Sender, die nicht über Internet laufen. Kommt da ein Update von Samsung?
 
DVB-T2
Öffentlich Rechtliche Sender werden unverschlüsselt übertragen und sind frei empfangbar.
Private Sender werden verschlüsselt übertragen. Es wird für den TV ein CI+Modul inkl. Karte benötigt.
Hast du diese Karte?
Die privaten Sender die über Internet empfangen werden werden evtl. auch verschlüsselt und das CI+ Modul und Karte können nicht darauf zugreifen.
Hast du mal einen Freenet-Receiver inkl. Karte ausprobiert?
 
Hallo MarinaM,
habe mich gerade angemeldet, weil ich ein klitzekleines Problem habe: Vor zwei Jahren habe ich mir aus einem Kaufland-Angebot einen UE40H5273SS zugelegt, der damals als DVB-T2-fähig beworben wurde. Bisher hat er stets gute Dienste verrichtet und mich regelmäßig von de Gartenarbeit abgehalten (Gott sei Dank).
Nun war Umstellung auf DVB-T2 und nach dem erforderlichen Suchlauf findet er nur noch drei Einkaufssender. Die will ich nun wirklich nicht sehen...
Leider kann ich nirgends eine verbindliche Angabe zur DVB-T2-Kompatibilität finden. Solllten es tatsächlich so veränderte Empfangsbedingungen sein, dass die Zimmerantenne es nun nicht mehr schafft, oder war damals das Angebot schlicht falsch? Wenn ja, was dann?
Besten Dank für Deine Bemühungen
leozippe
 
Hallo leozippe,
ohoh – zum Konsumwahn sollst du natürlich nicht getrieben werden.
Dein UE40H5273SS hat den Vorgänger DVB-T unterstützt. Wenn du eine Zimmerantenne nutzt, hast du zwei Optionen:
Option A: du nimmst dich des Unkrauts an und schaust den Blumen zu. *1f337.png*
Option B: Du kaufst dir einen zusätzlichen Receiver, z.B. den DVB-T2 Digitalreceiver MB540 und empfängst wieder die bekannten Sender.
Ich würde mich für Option B entscheiden und mich vor der Gartenarbeit drücken. *1f64a.png*
Wofür entscheidest du dich?
 
Die meisten Samsung TV's sind ab Baujahr 2015 DVB-T2 kompatibel. Der UE40H5273SS wurde bereits 2014 gebaut.
Dein TV unterstützt DVB-C, DVB T (ohne 2) und DVB-S2
 
\@Helping Hand
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, ein CI+ Modul habe ich. Die privaten Sender kann ich damit auch empfangen, nicht jedoch die Internet-Sender über "freenet.connect". Auf einem anderen TV (nicht von Samsung) kann ich die hingegen empfangen.
Laut Hotline von Freenet TV ist das ein Problem der Firmware von Samsung. Man solle dort (also z.B. hier im Forum) fragen, ob/wann ein Firmware Update kommt.
Viele Grüße
AJL
 
Hallo AJL,
freenet.connect ist ja gerade erst erschienen - daher gibt es derzeit noch ein paar kleine Kinderkrankheiten. Aber nichts, was sich nicht mit einer Impfung lösen lässt: Unsere TV-Spezialisten sitzten an dem heiß ersehnten Update. Bitte habe noch etwas Geduld!
 
Hallo und guten Tag,
besitze einen Samsung UE32M5570AUXZG.
Habe hinten den beiliegenden CI+ Schacht gesteckt.
Nun habe ich eine Freenet CI+ Karte hinten reingesteckt aber es funktioniert nicht.
Es kommen Meldungen bei den Sendern ( 132 / E106-0 ).
Dieser Sender kann derzeit nicht angezeigt werden.
Der Freenet ID der Karte wird in diesem Menü auch angezeigt.
In den Einstellungen bei CI Common steht:
Irdeto Access Prompt
Hersteller unbekannt
Typ CA: bedingter Zugriff
Info: Irdeto Access
Habe allerdings nur eine Zimmerantenne ( alt vom DVB-T )
Habe auch jetzt die neuste Software Version 1008 installiert.
Frage : Hat das Gerät überhaupt einen richtigen DVB-T2. HD Port eingebaut ?
Wäre nett eine Hilfestellung zu bekommen
Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Weitseher
 
Hallo,
hast Du es so gemacht wie beschrieben?
Installation Ihres TV Moduls:
Um Ihr TV Modul (CI Plus Modul) zu installieren, verfahren Sie bitte wie folgt:
  1. TV Modul in den CI Plus Schacht einschieben (Einsteckrichtung beachten)
  2. Wählen Sie einen verschlüsselten Sender aus
  3. Warten Sie 5 - 20 Minuten
Das Signal sollte binnen der angegebenen Zeit dafür sorgen, dass der verschlüsselte Sender zu empfangen ist. Wenn das erfolgt ist, ist die Installation erfolgreich abgeschlossen.
Hinweis: Die von Ihnen verwendete Antenne muss am TV Gerät angeschlossen werden.
Es kann sein das die alte DVB-T Antenne nicht ausreichend ist und man eine stärkere bzw. aktuellere benötigt.
Gruß
 
Hallo! Ich hab einen UE40f6340SS und war der Meinung, der CI-Slot sagt aus, ich brauch nur ein Modul und keine Box. Leider funktioniert das Modul jetzt nicht. Liegt das daran, dass dieses Modell nicht dvb-t2-fähig ist?
Danke für die Hilfe und liebe Grüße!
 
Hallo,
der CI oder CI+ Slot sagt nur aus das der Fernseher solche Karten nutzen kann.
Welches Fernsehen darüber möglich ist sagt nur die Produktbeschreibung des Gerätes aus.
Also in der heutigen Zeit sollte der Fernseher dann DVB-T2(HD), DVB-S2 und DVB-C können um auf dem Stand der Dinge zu sein.
Ist dem nicht so benötigt man in Deinem Fall für DVB-T2 einen externen Reciever.
Gruß
 
Hallo MarinaM,
vielen Dank für Deine mitfühlende Antwort.
Ich habe nicht lange gezögert, mich gegen Option A zu entscheiden.
Leztendlich war es aber Option 3, die ich gezogen habe: Neukauf mit Ringtausch! Meine Tochter nutzt jetzt meinen bisherigen UE40H5273SS für Kabelempfang, Ihren ziemlich neuen Philipps hat Sie wegen des schlechten Tons beim Händler zurückgegeben und bei mir steht jetzt ein UE40KU6079UXZG der tut, was er soll - mit DVB-T2.
Ist das nicht schön, wenn alle glücklich sind? :smileyhappy:
leozippe :cathappy:
 

Similar threads

Bi Ni
Hallo zusammen, da ich absolut kein Technik-Freak bin und mittlerweile einfach nicht mehr weiter weiß, hoffe ich auf die Hilfe vom Forum :) Ich habe mir einen Samsung UE55KS9090 gekauft, da ich über DVB-T fernseh schaue und dieses bald durch den neuen Standard DVB-T2 HD abgelöst wird. Laut...
Antworten
2
Aufrufe
1K
D
B
Samsung stellt derzeit den einzigen bei Freenet TV gelisteten externen Receiver her, der Connect TV empfangen kann. Leider kann dieser Receiver keine DVB-T2 HD - Sendungen aufnehmen. Daher wollte ich bei Samsung per Mail nachfragen, ob Samsung demnächst einen externen Receiver herstellen wird...
Antworten
0
Aufrufe
801
B
S
Hallo, ich habe einen GQ49Q85TGT mit dem ich auch recht zufrieden bin. Es ist ein DVB-C-Receiver von Unitymedia bzw. jetzt ja (leider) Vodafone angeschlossen und ne Xbox One X. Abgesehen davon ist noch ein LAN-Kabel fürs Internet mit dem Router verbunden. Da ich leider häufiger Kabelausfälle...
Antworten
9
Aufrufe
154
S
M
Servus, seit 2 Tagen können wir mit unserem Samsung SUHD TV KS7090 via DVB - T2 plötzlich "Das Erste HD" und "ZDF HD" nicht mehr richtig empfangen. Ton ist zwar da, jedoch kein Bild. Alle anderen Sender funktioneren völlig normal (auch "Das Erste" und "ZDF"). Bis vor drei Tagen waren auch die...
Antworten
5
Aufrufe
129
J
T
Wir sind Besitzer eines Samsung UE58RU7179UXZG TVs , welcher seine Programme über das im Gerät befindliche DVB-T2 Modul von Freenet empfängt . Es kommt seit Neukauf dieses TV generell zu Pixelbrei und der Einblendung : Kein TV Signal / Aussetzern . Das Vorgängergerät (ebenfalls Samsung 55 Zoll)...
Antworten
4
Aufrufe
116
S
Zurück
Oben