DVB-T2 mit GQ49Q85TGT klappt nicht

S
S.
User
Hallo,
ich habe einen GQ49Q85TGT mit dem ich auch recht zufrieden bin.
Es ist ein DVB-C-Receiver von Unitymedia bzw. jetzt ja (leider) Vodafone angeschlossen und ne Xbox One X. Abgesehen davon ist noch ein LAN-Kabel fürs Internet mit dem Router verbunden. Da ich leider häufiger Kabelausfälle habe, also sowohl Internet als auch TV-Empfang ausfällt (wie gesagt ... Vodafone ...) , wollte ich als Backup eine DVB-T2-Antenne anschließen so das ich wenigstens im Notfall ein paar öffentlich-rechtliche TV-Sender empfangen kann. Habe eine "One For All SV9420R00"-DVB-T-Antenne an "AIR/CABLE" angeschlossen.
Aber ich kann nichts anwählen: ich kann weder die Quelle wählen noch einen Sendersuchlauf oder sowas starten. Es passiert auch nichts wenn ich die Antenne anschließe. Strom war natürlich auch auf der Antenne. Sendersuchlauf und fast alle Punkte unter Einstellungen sind auch ausgegraut und es kommt immer "diese Funktion ist nicht verfügbar". Selbst als ich alle anderen Geräte ausgesteckt habe und noch die DVB-T-Antenne dran war konnte ich nichts anwählen oder einstellen.
Hab ich da einen Denkfehler? Der TV hat doch einen internen DVB-T2 Tuner oder? Also mit einer Antenne müsste ich doch ein Signal bekommen und Sender anwählen und schauen können. Keine Privaten bzw. nur in SD, das ist klar. Oder benötige ich doch noch einen Receiver oder Adapter oder sowas?
Für Hilfe bin ich dankbar *:winking-face:
gruß

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Unbekannte Telefonnummer identifizieren: So klappt's mit der Rückwärtssuche

    Unbekannte Telefonnummer identifizieren: So klappt's mit der RückwärtssucheWenn Sie die Quelle eines Telefonanrufs herausfinden wollen, gibt es mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Techniken, die Sie anwenden können.
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
Also laut Datenblatt hat der Fernseher ein DVB-T2 Modul verbaut, von daher dürfte da nichts ausgegraut sein. Evtl das Gerät auf Werkseinstellungen setzen und ggf vorher prüfen ob bei Dir der Empfang mit einer Innenantenne überhaupt möglich ist oder ob Du eine Aussenantenne benötigst.
 
Hat der evtl zweifachreceiver verbaut und Du hat den falschen Antenneneingang gewählt?
 
Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Also von der Steckerform der Antenne kann ich nur auf "AIR/CABLE" gehen. Einen anderen Eingang kann ich ja gar nicht nutzen. Die zwei Antenneneingänge darüber haben ja diese kleinen Stecker mit Gewinde. Da steht aber auch "Satelite sub." bzw. "Satelite main" ...
Kann es sein das ich doch davon einen nehmen muss und eben einen Adapter brauche? Müsste dann IEC Koax weiblich auf F-Stecker sein glaub ich ?!
 
Nein, dann hast Du den richtigen Eingang gewählt, dachte Ant gibt es auch Main und sub. Die F-Stecker sind für Sat
 
Evtl das mit Werkseinstellungen versuchen oder abwarten ob noch jemand mit einer anderen Idee kommt. Ggf den Support befragen
 
Geh mal in die Einstellungen und schau nach, was da bei Senderempfang eingestellt ist.
1120764i22C4F2F70F9294E1?v=v2.jpg
 
1120777i4F4EC13A011C45CD?v=v2.jpg

 Hi, leider kann ich irgendwie nichts anwählen oder einstellen.... Alles eingeschränkt (siehe Bild) Werkseinstellungen Versuch ich ggf noch aber irgendwie scheint da doch was nicht zu stimmen?! Trotzdem Danke
 
Schade, dass ich nicht helfen konnte.
Ruf einfach mal den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter sind kompetent, stets freundlich und hilfsbereit. Die können sich im Wege der Fernwartung auf dein Gerät aufschalten und nach Fehlern suchen und diese ggf auch beheben. Die helfen dir auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung.
 
Hi,
nach langem rumprobieren hab ich es jetzt hinbekommen indem ich alles neu aufgesetzt habe. Jetzt klappt es. Kann alles separat anwählen und so ggf dvb-t schauen wenn alles andere ausfällt *270c.png* :D Hab mit der Zimmerantenne guten Empfang und gutes HD Bild. Allerdings würde jetzt plötzlich mein Unitymedia-Receiver immer als Apple TV erkannt?! Hab ich manuell geändert.
Danke an alle hier!
Sonnige Ostern wünscht euch :D
 

Similar threads

S
Folgendes Problem. NU 8009 Suchlauf DVB C durchgeführt, da ich am Kabel angeschlossen bin, nun möchte ich aber auch DVB T 2 nutzen, Antenne mit Weiche an den Kabeleingang des TV angeschlossen , Suchlauf DVB T 2 gemacht , Kanalliste DVBC ist weg und nur die DVB T 2 Kanalliste ist verfügbar...
Antworten
5
Aufrufe
117
J
F
Hallo Leute. Versuche gerade die freien Sender mit einer DVB T2 Antenne zu empfangen. Habe die Antenne an der Koaxialen, terresrischen Buchse (Air / Cable) angeschlossen und den automatischen Sendersuchlauf gestartet. Der Erfolg blieb aus. Kein einziger Sender wurde gefunden. Vorab hatte ich in...
Antworten
1
Aufrufe
109
N
S
Hallo an alle. Habe seit dem Wochenende einen neuen Samsung TU8070 (2020) 43 Zoll Crystal UHD 4k Smart TV. Habe den Anschluss DVB-T2 und DVB-S2 angeschlossen. Jedoch ist nun das Problem, wenn ich bei DVB-T2 die Sender suche, löscht es meine alte Senderliste und somit alle DVB-S2 Sender...
Antworten
2
Aufrufe
192
H
H
Sehr geehrte Damen und Herren, Moin Moin, unterstützt der im genannten Fernseher verbaute Receiver DVB-T2 HD (h.265 HEVC)? Ich möchte über eine DVB-T-Antenne die ÖR-Sender in HD empfangen, frage mich aber, ob der im Fernseher verbaute Receiver darauf ausgelegt ist oder ob ich zusätzlich einen...
Antworten
2
Aufrufe
99
M
R
Hallo, ich besitzte jetzt meinen ersten Smart TV von Samsung. Da man sich bei jedem TV Geräte wieder selbst neu anlernen muß, hat man natürlich auch ein paar fragen. Ich würde gerne SAT (Twin Sat) & DVB-T2 zusammen schalten bzw. paralleler Empfang. Hintergrund und warum? Ich habe auf dem...
Antworten
3
Aufrufe
4K
T
Zurück
Oben