DVB-T2 Störungen UE58RU7179UXZG

T
T.
User
Wir sind Besitzer eines Samsung UE58RU7179UXZG TVs , welcher seine Programme über das im Gerät befindliche DVB-T2 Modul von Freenet empfängt . Es kommt seit Neukauf dieses TV generell zu Pixelbrei und der Einblendung : Kein TV Signal / Aussetzern .
Das Vorgängergerät (ebenfalls Samsung 55 Zoll) hatte hier KEINERLEI Aussetzer oder Probleme , hängt weiterhin bei mir im Büro und empfängt dort mit einer 9€ ebay Antenne einwandfrei .
Für den UE58RU7179UXZG haben wir mittlerweile 3 !! hochwertige "Testsieger" Antennen hier getestet , Empfang und Signalstärke sind optimal , trotzdem immer wieder mal Pixelbrei, Bild eingefroren , Anzeige : Kein TV Signal ... ein Kreuztausch der DVBT-2 Module änderte nichts , auffällig ist , das wenn wir unseren Samsung DVB-T Receiver aus dem Ferienhaus per HDMI mit dem TV verbinden der Empfang selbst mit der 9€ ebay Antenne einwandfrei , ohne Pixelbrei oder Aussetzer ist .
Eine Reklamation bei Samsung ergab das ein Techniker bei uns vor Ort die Geräteplatine tauschte , was aber : KEINE Besserung ergab. Der gute Mann murmelte was, das ihm das Problem wohl bekannt sei bei diesem Modell. Da die Garantie in einigen Monaten abläuft wäre ich über Tipps dankbar

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Prinzipiell wurde durch Dich und den Techniker ja schon alles unternommen was so geht. Ich frage jetzt nicht warum das Gerät nicht schon zu Anfang ausgetauscht wurde. Nochmals nachbessern lassen, ggf gibt es ja eine überarbeitete Platine.
 
Nun, das ganze war ein längerer Prozess, da nach Neukauf des TV und telefonischem Kontakt mit Samsung , die "Preiswert" Antenne in Verdacht stand für die Störungen verantwortlich zu sein , darum dann eine hochwertge One4All erworben , da Fehlerbild noch vorhanden , lt telefonischem Samsung Support ein Fehler im CI Modul von Freenet möglich , also mit Freenet auseinander gesetzt , da Fehler mit dem weiteren im Einstz befindlichen Modul (ältere Version) identisch für BEIDE Module Klärung/Abhilfe/Update mit Freenet abgearbeitet was nichts am Fehlerbild änderte .
Nach wiederholtem telefonischem Samsung Kontakt Sperrfilter etc getestet , weitere hochwertige Schwaiger Antenne erworben und angeschlossen etc.. alles brachte über die Monate hinweg keine Abhilfe
Bis man uns besagten Monteur zwecks Austausch der Platine schickte , was gut 3 Monate her ist , das Fehlerbild aber auch nicht änderte , zu 90% sind es die Privaten HD Sender auf denen diese Fehler auftauchen. Mir /Uns ging es darum ob wir ein Einzelfall sind oder ggf auch andere User diese Problematik kennen . Ein Bekannter der bei einem großen Technikhändler arbeitet lies anklingen das Samsung wohl eine Zeit lang Probleme im DVBT 2 Bereich bei Modellreihen hatte, daher wäre es interessant zu wissen ob es mehr User mit diesem Problem gibt , man möchte ja "etwas in der Hand" haben , wenn wir uns erneut an Samsung wenden ....
 
Das liest sich wie eine Odysee des Schreckens. In den ersten 6 Monaten hätte ich auf einen Austausch bestanden. Jetzt gilt es schnell zu sein und einen Techniker zu bekommen damit die zweite Nachbesserung vorgenommen werden kann. Sollte der Fehler danach immer noch bestehen, kannst Du beweisen das ein Materialfehler vorliegt und dann muss Samsung tätig werden weil da ja noch Garantie drauf ist und die berühmten 2 Nachbesserungen erfolglos waren. Erfahrungen mit dem Gerät habe ich nicht
 
Ich habe auf meinem GQ55Q60TGU genau dasselbe Problem. Aussetzer, ruckelhafte Animationen, gelegenticher Bildausfall mit dem Hinweis "Kein TV Signal/verschlüsseltes Signal". Kathrein-Antenne incl. Dämpfer ändert auch nichts. Über externen Receiver funktioniert das problemlos.
Die Probleme mit DVBT2 sind auch nicht nur auf ein Modell beschränkt, geht Samsung aber meilenweit am ***** vorbei. Wahrscheinlich sind die Nutzerzahlen bei DVBT2 so gering , das man da keine Energie reinstecken möchte.
Da bei dir schon die Hardware getauscht wurde, bestätigt das meine Vermutung das es sich hier eher um ein Softwareproblem handelt. Die Lösung besteht dann tatsächlich nur darin, einen externen Receiver zu nutzen.
Da mich die miese Produktqualität bei Samsung aber eh schon schreckt, war dies mein erster und letzter Fernseher von Samsung.
 

Similar threads

S
Hallo, ich habe einen GQ49Q85TGT mit dem ich auch recht zufrieden bin. Es ist ein DVB-C-Receiver von Unitymedia bzw. jetzt ja (leider) Vodafone angeschlossen und ne Xbox One X. Abgesehen davon ist noch ein LAN-Kabel fürs Internet mit dem Router verbunden. Da ich leider häufiger Kabelausfälle...
Antworten
9
Aufrufe
162
S
M
Hallo in die Runde, ihr habt bestimmt alle schon von der Umstellung auf DVB-T2 HD gehört? Nächste Woche Mittwoch ist es so weit! Aber was bedeutet das überhaupt? Dabei handelt es sich um nichts anderes als die Erweiterung vom bisherigen DVB-T. Diese Veränderung bringt weitere Programme mit sich...
Antworten
24
Aufrufe
384
H
B
Samsung stellt derzeit den einzigen bei Freenet TV gelisteten externen Receiver her, der Connect TV empfangen kann. Leider kann dieser Receiver keine DVB-T2 HD - Sendungen aufnehmen. Daher wollte ich bei Samsung per Mail nachfragen, ob Samsung demnächst einen externen Receiver herstellen wird...
Antworten
0
Aufrufe
803
B
R
Hallo ich habe einen Samsung TV von 2018 UE43nu7099u Digitaler Fernsehempfang (DVB) DVB-C/S2/T2 HD Das steht darin, ist Dennoch ein Receiver notwendig? Ich wollte mit einer Dvb t2 Antenne von Oehlbach TV Senders empfangen wie RTL oder Sat1 ProSieben Maxx vielleicht kann mir jemand Helfen...
Antworten
2
Aufrufe
277
Sami
H
Samsung TV UE50MU6179 hat ja einen DVBtT2 Tuner, aber ich kann den Empfang nicht konfigurieren. Es ist alles angeschlossen und das common interface ist eingesteckt, (siehe Anhänge) und wir auch vom Gerät erkannt, aber Sendersuchlauf ist nicht möglich Was mache ich falsch. Es sollen nur f r e i e...
Antworten
8
Aufrufe
141
R
Zurück
Oben