Samsung UE55KS9090: kein Empfang von HD-Sendern über DVB T2 HD

Dieses Thema im Forum "Fernseher" wurde erstellt von Bi Ni, 23. Februar 2017.

  1. Bi Ni

    Bi Ni New Member

    23. Februar 2017
    1
    0
    0
    Hallo zusammen,

    da ich absolut kein Technik-Freak bin und mittlerweile einfach nicht mehr weiter weiß, hoffe ich auf die Hilfe vom Forum :)

    Ich habe mir einen Samsung UE55KS9090 gekauft, da ich über DVB-T fernseh schaue und dieses bald durch den neuen Standard DVB-T2 HD abgelöst wird. Laut Samsung hat das Modell einen integrierten DVB-T2 HD Tuner.....soweit so gut. Ansonsten habe ich meine normale Zimmerantenne benutzt, welche ich vorher auch schon hattee und die bisher immer gereicht hat (wohne in 60437 Frankfurt, also mitten im DVB-T Empfangsgebiet. Entfernung zum nächsten Masten sind wohl zwischen 7 und 15 km).

    Wenn ich den Sendersuchlauf starte, bekomme ich ca. 40 Sender rein, aber nicht einen einzigen HD-Sender! Ich bin davon ausgegangen, dass mir die HD-Sender zumindest angezeigt werden (auch wenn sie dann verschlüsselt sind) und das ich HD-Sender wie ARD-HD oder ZDF-HD ja bereits heute unverschlüsselt reinbekommen müsste!?

    Was kann ich tun? Es wäre schon arg komisch, wenn ausgerechnet der DVB-T2 HD Tuner nicht funktionieren würde und kaputt wäre, aber der DVB-T Tuner schon!?

    Viele Grüße und danke für Eure Hilfe!

    Bine
     
  2. Charly1946

    Charly1946 New Member

    13. November 2015
    61
    0
    0
    Hallo BiNi,
    googeln hat schon manchem geholfen....

    Das wird wohl der Grund sein, warum du keine HD-Sender empfangen kannst:

    Am 29. März 2017 erfolgt in vielen Regionen Deutschlands die Umstellung auf DVB-T2 HD.

    Liebe Grüße
     
  3. dinos52

    dinos52 New Member

    3. März 2017
    6
    0
    0
    Also bei uns in Bayern (Nürnberg) sind ARD und ZDF schon einige Wochen in HD empfangbar. Und seit einigen Tagen sind verschlüsselt Pro7, RTL, SAT.1 und VOX in HD präsent. Bei mir sind es 43 Sender nach Suchlauf, davon sind allerdings 17 Sender "Streaming Clients" (Internet). Es sollte mich wundern, wenn bei Bine von den 40 Sendern nicht wenigstens "Das Erste HD" und "ZDF HD" dabei sind.