Samsung UE55KS9090: kein Empfang von HD-Sendern über DVB T2 HD

Bi Ni
B.
New Member
23. Februar 2017
1
0
Hallo zusammen,

da ich absolut kein Technik-Freak bin und mittlerweile einfach nicht mehr weiter weiß, hoffe ich auf die Hilfe vom Forum :)

Ich habe mir einen Samsung UE55KS9090 gekauft, da ich über DVB-T fernseh schaue und dieses bald durch den neuen Standard DVB-T2 HD abgelöst wird. Laut Samsung hat das Modell einen integrierten DVB-T2 HD Tuner.....soweit so gut. Ansonsten habe ich meine normale Zimmerantenne benutzt, welche ich vorher auch schon hattee und die bisher immer gereicht hat (wohne in 60437 Frankfurt, also mitten im DVB-T Empfangsgebiet. Entfernung zum nächsten Masten sind wohl zwischen 7 und 15 km).

Wenn ich den Sendersuchlauf starte, bekomme ich ca. 40 Sender rein, aber nicht einen einzigen HD-Sender! Ich bin davon ausgegangen, dass mir die HD-Sender zumindest angezeigt werden (auch wenn sie dann verschlüsselt sind) und das ich HD-Sender wie ARD-HD oder ZDF-HD ja bereits heute unverschlüsselt reinbekommen müsste!?

Was kann ich tun? Es wäre schon arg komisch, wenn ausgerechnet der DVB-T2 HD Tuner nicht funktionieren würde und kaputt wäre, aber der DVB-T Tuner schon!?

Viele Grüße und danke für Eure Hilfe!

Bine
 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Hallo BiNi,
googeln hat schon manchem geholfen....

Das wird wohl der Grund sein, warum du keine HD-Sender empfangen kannst:

Am 29. März 2017 erfolgt in vielen Regionen Deutschlands die Umstellung auf DVB-T2 HD.

Liebe Grüße
 
Also bei uns in Bayern (Nürnberg) sind ARD und ZDF schon einige Wochen in HD empfangbar. Und seit einigen Tagen sind verschlüsselt Pro7, RTL, SAT.1 und VOX in HD präsent. Bei mir sind es 43 Sender nach Suchlauf, davon sind allerdings 17 Sender "Streaming Clients" (Internet). Es sollte mich wundern, wenn bei Bine von den 40 Sendern nicht wenigstens "Das Erste HD" und "ZDF HD" dabei sind.
 

Similar threads

M
Hallo in die Runde, ihr habt bestimmt alle schon von der Umstellung auf DVB-T2 HD gehört? Nächste Woche Mittwoch ist es so weit! Aber was bedeutet das überhaupt? Dabei handelt es sich um nichts anderes als die Erweiterung vom bisherigen DVB-T. Diese Veränderung bringt weitere Programme mit sich...
Antworten
24
Aufrufe
429
H
H
Hallo guten Tag, besitzt der Samsung UE32M5570AUXZG den o.g. Port im Gerät oder muss eine externe Box für DVB-T2 HD angeschlossen werden ? Bei den Angaben steht nur DVB-T HD2 Ein Schacht CI+ ist hinten installiert, war dabei, und wurde von mir eingesteckt. Die Freenet Karte die ich reingesteckt...
Antworten
4
Aufrufe
178
A
B
Samsung stellt derzeit den einzigen bei Freenet TV gelisteten externen Receiver her, der Connect TV empfangen kann. Leider kann dieser Receiver keine DVB-T2 HD - Sendungen aufnehmen. Daher wollte ich bei Samsung per Mail nachfragen, ob Samsung demnächst einen externen Receiver herstellen wird...
Antworten
0
Aufrufe
822
B
H
Sehr geehrte Damen und Herren, Moin Moin, unterstützt der im genannten Fernseher verbaute Receiver DVB-T2 HD (h.265 HEVC)? Ich möchte über eine DVB-T-Antenne die ÖR-Sender in HD empfangen, frage mich aber, ob der im Fernseher verbaute Receiver darauf ausgelegt ist oder ob ich zusätzlich einen...
Antworten
2
Aufrufe
118
M
S
Hallo, ich habe einen GQ49Q85TGT mit dem ich auch recht zufrieden bin. Es ist ein DVB-C-Receiver von Unitymedia bzw. jetzt ja (leider) Vodafone angeschlossen und ne Xbox One X. Abgesehen davon ist noch ein LAN-Kabel fürs Internet mit dem Router verbunden. Da ich leider häufiger Kabelausfälle...
Antworten
9
Aufrufe
208
S
Zurück
Oben