Verschlüsselte SD Karte!

K
Kim
Hey,


  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
Hm, bei einer Dateigröße von 10 Byte kann da außer dem Wort "Encypting" nicht mehr viel drin sein, oder? Das Wort Encryting hat 10 Buchstaben - das sind doch schon 10 Byte, wenn ich mich richtig an meinen Computerunterricht vor 40 Jahren erinnere...
 
Diese Dateien sind relativ sehr klein, ja. Ist im Grunde nur der Key. Genau der, welcher verhindert, was ja im Normalfall auch richtig ist, das du die Bilder zu Gesicht bekommst. Kann man niemandem einen Vorwurf machen. Der Samsung Support hat korrekt gehandelt und das Board getauscht. Logisch, nun erkennt dein Handy das natürlich als fremde Karte.
Verzwickte Situation.
Deswegen für die Zukunft immer wichtige Dateien zusätzlich sichern. Pc, Cloud, irgendwo.
Solltest du dir einen neue SD-Karte kaufen wäre es von Vorteil bei der Marke zu bleiben. Also hast du Sandisk, bleib dabei.
Und für alle die nun wieder den Zeigefinger heben.
Ich versuche ihm zu helfen. Ich habe ihn auf die Risiken hingewiesen.
Ich empfehle ihm nicht wie ich vorgehe, ich verwende dazu Linux Tools. Dazu braucht man aber einiges an technischem Verständnis, was ich ihm zwar nicht abspreche, aber ich möchte auch nicht diejenige sein, welche seine Daten auf dem Gewissen hat.
Ich habe ihm nur geraten es auf einen unkomplizierte Art und Weise zu versuchen seine Daten zu retten. Das ist keine Garantie das es funktioniert, nur ein Lösungsansatz.
Er hat seinen Daten gesichert. Nichts ist verloren.
 
@Keqing schrieb: Mein Gedankengang wäre folgender. Daten hast du ja gesichert. Alles gut. Prima. Eine zweite SD-Karte in deinem Handy verschlüsseln. Die Meta wird wieder erzeugt. Dann die Daten deiner ersten SD-Karte (ohne die alte Meta!) auf die neue kopieren. Ein Versuch ist es wert.
Bei einer Verschlüsselung, welche immer den selben Schlüssel Verwendet, würde deine Variante eventuell Funktionieren.
In diesem Fall bezieht die Software den Schlüssel ja eindeutig aus dem Gerät.
z.b. die IMEI oder eine andere Individuelle Nummer.
Durch dein Vorhaben würden die Dateien bestenfalls mit dem Falschen Schlüssel Entschlüsselt, was die Dateien dann Quasi Doppelt Verschlüsseln würde.
Um diese Lösung Funktionsfähig zu bekommen, müsste man zuerst wissen, mit welchem Schlüssel Samsung die Dateien Verschlüsselt, und dann auf dem "Neuen" Gerät den Alten schlüssel Hinterlegen.
Was aber Vermutlich nicht so einfach sein wird, da Samsung sicher nicht sagen wird, was für ein Schlüssel Verwendet wird,
und das alte Mainboard nicht mehr greifbar ist.
*Edit*
Die Meta Datei enthält keinen Schlüssel, sondern ist nur ein Tag, damit das Gerät erkennt, das die Dateien Verschlüsselt sind.
 
Das ist kein Geheimnis.
Funktion Full Disk Encryption (FDE), generiert einen zufälligen 128-Bit-Masterschlüssel und einen 128-Bit-Salt, um Nutzerdaten zu schützen. Der auch als Device Encryption Key (DEK) bezeichnete Masterschlüssel wird ebenfalls verschlüsselt. Dieser Schlüssel wird vom Passwort, der PIN oder einem Muster abgeleitet. Den verschlüsselten DEK speichert Android dann auf dem Gerät.
 
Kein Problem, die Daten sind gesichert. Kann zwar nichts damit anfangen, aber es gibt sie noch.
Die Meta... Datei kann meiner Meinung nach keinen Schlüssel enthalten. Dazu ist sie mit 10 Byte einfach zu klein.
Aber egal, ich habe jetzt folgendes gemacht:
1. SD Karte im Handy formatiert.
2. Neu gestartet und SD Karte verschlüsselt.
3. Neu gestartet und die verschlüsselten Fotos wieder auf die Karte kopiert.
Ergebnis: Griff ins Klo. In der Fotogalerie werden die Fotos nach wie vor mit "!" angezeigt und lassen sich nicht öffnen. Mist.
Es muss doch irgendwo gewerbliche Hacker geben, die das - legal - hinbekommen!?
 
Wenn du die gleiche SD-Karte verwendest ist das vorhersehbar, ich sagte ja es könnte mit einer anderen funktionieren, wenn man sie vorher auf die gleiche Art und Weise verschlüsselt.
 
L: @hhkiwi
Frohe Weihnachten,
Warum wartest Du nicht erst einmal ab?
Es sind ja Bilder, bei anderen Dateien wäre es ein Versuch wert.
Du hast ja wirklich viele Tipps erhalten, mit formatieren Deiner SD Karte hast Du womöglich den Schlüssel, der dort abgelegt wurde, entfernt.
Deine Dateien bestehen ja aus mehreren einzelnen Dateien.
Das Du es gesucht hast, finde ich gut.
Hätte aber die SD Karte nicht formatiert.
Weiß auch nicht, hätte man nicht erst einmal warten können und wenn es die Zeit zulässt, mal bei Samsung Customer Plaza anrufen können?
Oder einfach einen Computer laden mal anrufen.
Vielleicht hat man im Bekanntenkreis jemanden, der vor Ort besser helfen kann?
Ja habe wirklich selber mal Bilder vers....
Diese konnte ich teilweise mit einer App retten.
Handy wurde in der Zeit nicht mehr benutzt.
Hoffe sehr für Dich, das Du jetzt nicht zu viel gelöscht hast und es dadurch eigentlich kaputt gemacht wurde.
Wünsche Euch allen ein ruhiges, schönen letzten Weihnachtstag
Gruß L: @Ginster *1f385.png*
 
@Keqing schrieb: Das ist kein Geheimnis. Funktion Full Disk Encryption (FDE), generiert einen zufälligen 128-Bit-Masterschlüssel und einen 128-Bit-Salt, um Nutzerdaten zu schützen. Der auch als Device Encryption Key (DEK) bezeichnete Masterschlüssel wird ebenfalls verschlüsselt. Dieser Schlüssel wird vom Passwort, der PIN oder einem Muster abgeleitet. Den verschlüsselten DEK speichert Android dann auf dem Gerät.
Wenn du es ja so genau weisst, wie kommst du dann darauf, das ein Entschlüsseln mit einem Völlig anderem Schlüssel Funktionieren könnte ?
Die Chance Zufällig den selben Schlüssel + Salt zu bekommen ist bei Null !
 
L: @Minyal1980
Danke für Deine Antwort.
Das war am Anfang ja auch meine Befürchtung.
Bilder sind mir wirklich heilig , wenn es dann noch um Kinderbilder handeln würde.
Bin schon Deiner Meinung und freue mich sehr, das Du ebenfalls so denkst wie ich.
Frohe Weihnachten auch Dir.
Hoffe wirklich sehr, der Fragesteller hat jetzt nicht allzu kaputt gemacht.
Warum kann man nicht einfach mal warten und weiter nachfragen?
SD Karte läuft ja nicht weg.
Schade irgendwie.
Gruß L: @Ginster *1f332.png*
 
Du hast mich anscheinend nicht richtig verstanden.
Also. Neue SD-Karte im jetzigen Handy verschlüsseln. Key's werden erzeugt. Die Daten von der alten SD-Karte auf die neue kopieren. Nur die Daten auf keinen Fall die alte Meta!
Wenn man die neue SD-Karte in das Handy tut, findet eine erneute Verschlüsselung oder Anpassung statt.
Im günstigsten Fall funktioniert es. Und das habe ich mehrfach betont.
Die alte SD-Karte ist für das Handy so oder so unbrauchbar, es wird sie nie wieder einlesen.
 
L: @Keqing
Du scheinst das Prinzip der Verschlüsselung nicht verstanden zu haben.
Die Aktuell vorhandenen Bilder sind mit Schlüssel XYZ im Alten Handy Verschlüsselt.
Wenn man nun eine neue SD Karte (Dabei ist es egal ob neu oder alt) im Neuen Handy Verschlüsselt,
werden die Neuen Daten mit einem Neuen Schlüssel ZYX Verschlüsselt.
Werden nun die Alten Verschlüsselten Bilder auf die Neue Verschlüsselte Speicherkarte ins Handy gelegt,
versucht das Handy die Bilder welche mit dem Schlüssel XYZ Verschlüsselt sind, mit dem Schlüssel ZYX zu Entschlüsseln.
Das Funktioniert nicht !
Im Schlimmsten fall nimmt das Handy keine Prüfung vor, und Entschlüsselt die dateien einfach mit dem Schlüssel ZYX,
was zur folge hat, das die Dateien völlig hinüber sind.
Die Meta Datei spielt dabei keine rolle, sie ist nur ein Tag um dem System zu zeigen das eine Verschlüsselung vorliegt.
Ähnliche wie z.b. die datei ".nomedia".
Einfach nur nach dem Prinzip IF File EXIST... da ist kein Schlüssel dring gespeichert.
*Edit*
Die Alte SD Karte kann nach der Formatierung ganz Normal Verwendet werden und auch neu Verschlüsselt werden.
Warum sollte sie nicht mehr gehen ?
Android Speichert keine dateien außerhalb der Partition ab, oder Beschädigt die Speicherkarte beim Verschlüsseln.
Deine aussage, das du Linux Tools benutzt lies mich erst vermuten, das du dich mit der Materie etwas auskennst.
 
hhkiwi ich beende das ganze hier. Nicht wegen dir, aber ich habe keine Lust auf 2 wirklich in meinen Augen dumme Menschen, welche selber keine Lösungsansätze bringen, aber anderen unterstellen sie wüssten nicht was sie schreiben. Wenn du weiterhin Probleme hast melde dich gern über Privat Nachricht.
Die 2 Hobby IT'ler schmücken meine Blockliste.
Soviel dummes Zeug habe ich mein Leben noch nicht gelesen wie die 2 hier verzapfen.
Fakt ist eines, ich bekomme meine Dateien oder die von anderen komischerweise alle entschlüsselt, sollte es aus irgendeinem Grund auf normalem Weg nicht mehr funktionieren.
 
L: @Keqing
Das ist aber wirklich unhöflich jetzt von Dir.
Was habe ich denn in Deinen Augen wieder verbockt?
Sorry, habe Dich nicht erwähnt oder irgendwie etwas schlechtes geschrieben.
Warum darfst Du solche Wörter hier jetzt rein schreiben?
Das ist okay?
Warum kannst auch Du nicht sachlich und höflich bleiben?
Finde ich jetzt wirklich unpassend und ob Du jetzt uns blockierst, sind ja auch selber schon groß genug.
Wäre nett, auch Du bleibst höflich anderen gegenüber. So sollte es zumindest hier sein.
 
L: @Keqing
Ich verstehe nun wirklich nicht, weshalb du anfängst zu Beleidigen.
Du versuchst mit aller Gewalt zu erreichen, eine 128 BIT AES Verschlüsselung mit einem Falschen Key zu Entschlüsseln und Behauptest es "Könnte" Funktionieren.
Was ist das bitte für ein Lösungsansatz ?
Wenn du deinen Haustürschlüssel Verlierst, versuchst du auch nicht mit aller Gewalt einen Falschen Schlüssel ins Schloss zu Quälen.
Muss ja passen, weil es das Gleiche Haus ist, und im Haus auch die gleichen Gegenstände liegen !
Und dann sagst du, du kennst dich aus...die frage ist, womit ?
Aber, wenn du der meinung bist, mein Ansatz ist Dumm, dann erkläre doch bitte mal, weshalb, und mach nicht Oberschlau.
 
Nochmal eine kurze Rückmeldung. Sieht nicht gut aus. Samsung hat mich an einen Service Partner für Speicherkarten in Holland verwiesen, die können oder wollen mir aber auch nicht helfen. Ich soll die Karte formatieren (!?) oder gegen eine neue umtauschen. Also alles andere als hilfreich.
Wenn ich keinen kompetenten Hacker finde, sind meine Dateien wohl verloren.
 
Ist eigentlich Schade das Du da keine Möglichkeit gefunden hast Deine Daten zu retten obwohl Du ja doch einiges probiert hast.
 
@hhkiwi schrieb:Wenn ich keinen kompetenten Hacker finde, sind meine Dateien wohl verloren.
Damit wird sich kein Hacker beschäftigen, weil es eine aussichtslose sache ist.
Die Verschlüsselung zu Knacken ohne Key ist dann wohl nur mit Brute Force möglich.
Und das würde einfach zu lange dauern.
Aber vielleicht findet der/ die Schlaue Superhacker(in) Keqing ja doch eine möglichkeit die Verschlüsselung mit einem Komplett Falschen Key zu Entschlüsseln. :rofl:
 

Similar threads

M
Wegen Umstieg auf ein Galaxy S10 wollte ich die auf dem alten S5+ verschlüsselte SD Karte dort wieder entschlüsseln, um sie im neuen Gerät weiterverwenden zu können. Doch trotz Erfolgsmeldung nach dem Entschlüsselungsvorgang sind die Dateien nicht lesbar. Ich habe sie dann sicherheitshalber auf...
Antworten
9
Aufrufe
91
A
A
Hallo, Ich habe das Samsung Galaxy 7 edge. Ich habe eine Speicherkarte in meinem gerät die ich verschlüsselt habe. Nun musste ich mein gerät durch eine reparatur einschicken lassen. Damit es repariert werden kann. Mein Handy habe ich zurück nun habe ich festgestellt das ich ein neues Gerät...
Antworten
0
Aufrufe
1K
A
D
Hallo liebe Community, ich bin seit 2 Tagen stolze Besitzerin des S9, nur leider habe ich aktuell Probleme mit meiner SD Karte welche mit dem s8 verschlüsselt wurde. Leider lässt sich die SD Karte auf dem S8 nicht mehr entschlüsseln, sondern bricht bei 10-15% plötzlich ab, als Fehlermeldung kam...
Antworten
2
Aufrufe
112
D
R
Ein Problem von vor 2 Jahren, aber vielleicht kann doch jemand noch Tipps geben. Meine Tochter hatte ihr Galaxy S7 von Android 7 auf 8 upgedated. Sofort danach waren alle Dateien auf der SD-Karte nicht mehr zu öffen, da verschlüsselt - auf dem S7 nicht, auf anderen Handy's nicht, auf Windows...
Antworten
2
Aufrufe
155
A
Y
Liebes Forum! Zunächst in aller Kürze: offenbar hat mein Samsung S9 vergessen, dass die SD-Karte verschlüsselt ist. Nach dem Neustart wird die SD-Karte nicht dechiffriert! Ich kann die Dateien nicht lesen! Ich habe mein Handy (Samsung S9) seit über drei Jahren, immer mit ein und derselben 64...
Antworten
9
Aufrufe
161
Y
Zurück
Oben