Samsung S9 Android 10: plötzlich wird die SD-Karte nicht entschlüsselt!

Y
Y.
User
Liebes Forum!
Zunächst in aller Kürze: offenbar hat mein Samsung S9 vergessen, dass die SD-Karte verschlüsselt ist. Nach dem Neustart wird die SD-Karte nicht dechiffriert! Ich kann die Dateien nicht lesen! Ich habe mein Handy (Samsung S9) seit über drei Jahren, immer mit ein und derselben 64 GB-SD-Karte, die immer im Handy ist und nie raus kommt. Die SD-Karte habe ich gleich zu Anfang verschlüsselt. Bis heute hatte ich damit nie Probleme.
Etwas mehr im Detail: Vorhin wollte ich wie so oft und mehrfach täglich mein Handy mittels MyPhoneExplorer (MPE) mit meinem PC (Windows 10) synchronisieren. Beim Dateiabgleich deutete MPE heute (02.08.2022) plötzlich aus heiterem Himmel an, dass alle Dateien im Handy verändert seien, und bot mir an, alle Dateien im Handy durch die Dateien auf dem PC zu ersetzen (was normalerweise ja nur passiert, wenn ich im PC eine Datei tatsächlich verändert habe und sie in einer neueren Version vorliegt). Auch nach dem Neustart von Handy und PC blieb es bei diesem Verhalten. Dann dachte ich, dass es irgendein Update im Handy gewesen sein muss, wonach sich vielleicht die Zeitstempel minimal verändert haben oder so ähnlich. Ich habe also in meiner Verzweiflung das Handy per USB mit dem PC verbunden, um alle Verzeichnisse manuell mittels TotalCommander und/oder BeyondCompare 4 abzugleichen und ggf. die Zeitstempel schnell auf dem Handy zu aktualisieren, damit MPE die Dateien wieder als identisch erkennt. In der Tat sah ich dann beim Dateiabgleich, dass sich die Zeitstempel der Dateien im Handy überwiegend um eine Stunde verschoben haben (dabei haben wir keine Zeitumstellung gehabt und ich bin nicht gereist). Aber BeyondCompare konnte die Handydateien gar nicht neu schreiben (als ich die Zeitstempel schnell übertragen wollte). Dann habe ich bemerkt dass ich die Dateien auf dem Handy gar nicht öffnen kann: weder vom PC aus noch auf dem Handy selbst. Auf dem Handy sehe ich zwar also den Verzeichnisbaum und alle Dateien, aber wenn ich sie öffnen will, dann bleiben die JPGs z.B. leer und Worddateien werden als nicht lesbar angegeben. Und dann ist mir aufgefallen, dass - anders als sonst - nach dem Handyneustart nicht die übliche nervige Meldung im Benachrichtigungsfeld kommt, nämlich dass die SD-Karte verschlüsselt ist. Ganz so als sei sie gar nicht verschlüsselt... Und wenn ich in die Sicherungsoptionen in das Untermenü "Verschlüsselung" gehe, dann bietet mir Android an, ich könne meine SD-Karte verschlüsseln. Sie ist aber ja bereits verschlüsselt! (schon seit mehr als 3 Jahren).
Offenbar hat mein Handy vergessen, dass die SD-Karte verschlüsselt ist, und entschlüsselt mir die SD-Karte nicht. Wie kann das sein? Hat jemand eine Idee? Ich habe nichts außergewöhnliches gemacht, die SD-Karte nicht entfernt, nichts am Betriebssystem gemacht usw. Gestern war die letzte noch unproblematische Synchronisierungsaktion.
Danke im Voraus!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Bei einer drei Jahre alten SD Karte kann man schonmal davon ausgehen das die das zeitliche gesegnet hat. Das kann aber muss sich sich nicht vorher durch irgendein Verhalten der Karte bemerkbar machen, die kann von jetzt auf gleich kaputt gehen. So etwas muss man beim Einsatz einer solchen Karte berücksichtigen. Ich wechsele die Karten hier bei mir spätestens nach einem Jahr aus.
 
Hmm. Aber würden dann nicht bestimmte Dateien plötzlich defekt erscheinen? Das Problem hier ist ja, dass das Handy die SD-Karte plötzlich nicht entschlüsselt (von einem Neustart auf den anderen), also wirkt das eher so auf mich, als wäre der Schlüssel im Handyhauptspeicher plötzlich verloren gegangen oder gelöscht worden. Und nun behandelt das Handy die SD-Karte wie eine unverschlüsselte SD-Karte. Anders gesagt: was müsste denn zufällig auf der SD-Karte kaputt gegagen sein, damit das Handy aufhört die SD-Karte zu entschlüsseln? Und käme dann nicht unverändert die Statusnachricht beim Handyneustarten, dass die SD-Karte verschlüsselt ist?
 
Hast Du dir schon einmal angesehen wie riesengroß so eine Speicherkarte ist? Da ist alles drin verbaut was man so für den Betrieb eines modernen Speichers benötigt. Mir persönlich ist nicht bekannt welche Komponenten auf dem Stick zufällig kaputt gehen müssten um dieses Verhalten hervorzurufen. Ich kann nur sagen das man diese Karten nicht reparieren kann wie evtl andere Komponenten. Ich denke wenn Du näheres wissen möchtest dann solltest Du entweder den Hersteller der Karte oder den Support von Samsung befragen. Evtl hast Du ja auf der Karte noch Garantie, wobei die sicherlich nur auf die reine Hardware und nicht auf die gespeicherten Daten anwendbar ist.
 
Es ist eine SD-Karte von Samsung. Ich will ja gar nicht ausschließen, dass die SD-Karte defekt ist. In letzter Instanz kann ich ja immer noch dieser Annahme folgen und die SD-Karte auswechseln. Aber das Verhalten legt doch nun mal nahe, dass durch irgendeinen Fehler (vielleicht ja auch meinerseits) das Telefon die SD-Karte nicht entschlüsselt. Bevor ich also die SD-Karte auswechsele, dachte ich, es macht Sinn, das Verhalten hier einmal zu posten. Vielleicht haben andere Nutzer eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ist der Schlüssel zur Entzifferung der SD-Karte vielleicht irgendwo als Datei abgelegt, die man versehentlich löschen kann? Seit gestern oder vorgestern sieht das Google Play-Symbol auch anders aus, was bedeutet, dass es da zwischendurch ein automatisches Update gegeben hat. Könnte es vielleicht daran liegen?
 
Du kannst ja vorsichtshalber mal den Samsung Support anrufen.
Tel.: 06196/7755577
Falls die nicht die rettende Idee haben, würde ich die Karte im Smartphone neu formatieren um zu überprüfen, ob die Karte als solche noch funktioniert.
Da du die Daten auf dem PC gesichert hast, gehen die ja nicht verloren.
 
Danke, das habe ich getan. Da war eine sehr nette Mitarbeiterin, aber ganz ehrlich gesagt, hat uns das Gespräch nicht weitergebracht. Auch ihre Idee war, dass die SD-Karte defekt ist. Was soll's. Ich will einen Defekt ja nicht ausschließen, ich habe jetzt viel mehr sogar schon eine neue SD-Karte bestellt (Samsung 256 GB) und hoffe, dass es dann wieder klappt.
Dennoch bleibt meine Sorge, dass wir vielleicht viel zu schnelle einen SD-Kartendefekt postuliert haben, weil das halt die einfachste Antwort war. Wenn es nun doch irgendetwas gab, was den Schlüssel versehentlich zurückgesetzt hat, dann habe ich eine SD-Karte umsonst bestellt und haben vielleicht bald schon wieder das gleiche Problem...
Was bringt eigentlich die Windows-10-eigene Funktion, Speicherkarten zu überprüfen? Taugt sie bei SD-Karten etwas? Ich habe die SD-Karte nämlich jetzt aus dem Handy genommen und an meinen PC gesteckt: ich sehe alle Dateien prima bestens, aber sie sind alle nicht öffenbar (logisch, sind ja verschlüsselt). Die Überprüfung ging total schnell und hat keine Fehler gezeigt. Aber ich tippe mal, dass der Windows-Test nicht sehr aussagekräftig bei SD-Karten ist, korrekt...? Sonst müsste das ja heißen, dass die SD-Karte ok ist.
 
Nachtrag: Ich habe dieses Thema parallel in einem Android-Forum gepostet. Einem Ratschlag von dort folgend, habe ich die micro-SD-Karte formatiert (exFAT) und das Programm h2testw drüber laufen lassen: es werden keine Fehler gefunden. Mittlerweile habe ich schon eine neue SD-Karte gekauft, um keine Risiken einzugehen (und weil ich größeren Speicher ohnehin gebrauchen kann). Aber unterm Strich bedeutet dies, dass die SD-Karte vermutlich tatsächlich nicht defekt ist, sondern dass irgendein mir nicht weiter bekannter Prozess dazu geführt hat, dass der Schlüssel in Vergessenheit geraten ist.
Mir stellt sich nun die Frage, ob ich die neue SD-Karte wieder verschlüsseln werde, oder ob ich es wage, mit einer unverschlüsselten Karte zu arbeiten. Eigentlich ist die Verschlüsselung extrem wichtig und sinnvoll: wird das Handy geklaut, dann sind die Daten zumindest vor Gelegenheitsdieben geschützt, denen es nur um die Hardware geht. Wenn man aber ganz ohne Aufwand eine SD-Karte auf ihren Inhalt überprüfen kann, dann wird das der ein oder andere sicherlich tun...
 
L: @IreibeX schrieb:
Oder der Defekt trat auf einem Bereich der Karte auf, der für die Verschlüsselung verwendet wird ( ich gehe mal davon aus, dass es sowas gibt ).
Ja, wobei ich jetzt denke, dass h2testw dann zurückgemeldet hätte, dass ein Bereich der Karte defekt ist, oder nicht?
 

Similar threads

M
Hallo Leute, ich habe ein großes Problem. Ich besitze das Samsung Galaxy s9+ mit einer 256 GB Speicherkarte von Samsung, wo sich über 3000 Bilder und Videos sich aufhalten. Ich habe vor einem Monat das S9+ zurückgesetzt und jetzt ist die Karte nicht mehr lesbar … die SD-Karte war anscheinend...
Antworten
5
Aufrufe
167
H
M
Wegen Umstieg auf ein Galaxy S10 wollte ich die auf dem alten S5+ verschlüsselte SD Karte dort wieder entschlüsseln, um sie im neuen Gerät weiterverwenden zu können. Doch trotz Erfolgsmeldung nach dem Entschlüsselungsvorgang sind die Dateien nicht lesbar. Ich habe sie dann sicherheitshalber auf...
Antworten
9
Aufrufe
91
A
S
Es ist unglaublich, sind die User eigentlich nur noch Tester ? Habe gerade auf mein S9+ das Update auf Android 10 gemacht. Promt wird meine SD Karte ( SanDisk Extreme V30 128GB ) nicht mehr erkannt. Vor dem Update funzte diese noch. Hab dann mal aus meinem S8+ die SD Karte ( SanDisk Ultra HC1...
Antworten
14
Aufrufe
121
B
K
bei meinem Galaxy A50 löschen sich gerade immer mehr fotos selbstständig aus meiner Galerie. Betroffen sind die fotos von der SD Karte. Sie verschwinden nicht nur aus der Galerie sondern von der kompletten SD Karte, da der Speicher im Datei Manager immer mehr wird. Von 128 GB, die mit 127 GB...
Antworten
2
Aufrufe
164
Sami
Zurück
Oben