Galaxy S5+ (G901F), SD Karte Entschlüsselung geht nicht

M
M.
User
Wegen Umstieg auf ein Galaxy S10 wollte ich die auf dem alten S5+ verschlüsselte SD Karte dort wieder entschlüsseln, um sie im neuen Gerät weiterverwenden zu können. Doch trotz Erfolgsmeldung nach dem Entschlüsselungsvorgang sind die Dateien nicht lesbar. Ich habe sie dann sicherheitshalber auf den PC kopiert und dort in diesem Zustand gesichert.
Ich habe mir die Dateien mit einem Editor angeschaut, allen gemeinsam ist, dass ziemlich am Anfang die Zeichenfolge "CONSOLE" enthalten ist. Nach einiger Recherche im Internet scheint es so zu sein, dass die Dateien nach wie vor verschlüsselt sind. Das Handy ist aber der Meinung, die SD Karte sei nicht mehr verschlüsselt.
Ich habe dann folgende Schritte unternommen:
1. SD Karte im S5+ formatiert
2. SD Karte im S5+ verschlüsselt
3. S5+ ausgeschaltet und SD Karte entnommen
4. SD Karte am PC mit den gesicherten Daten wieder beschrieben
5. SD Karte wieder in das S5+ gesteckt und eingeschaltet
Die SD Karte wird dort dann zwar als verschlüsselt erkannt, die Daten sind leider dennoch nicht lesbar.
Beim Samsung Chat schilderte ich das Problem. Der Mitarbeiter konnte das Problem nicht lösen und empfahl mir die Installation der SmartTutor App und ein Telefonat mit dem Support, da sich das wohl ein Entwickler ansehen müsse. An der Supporthotline des Rückrufservices bestand man nach kurzer Schilderung der Problematik darauf, dass die zweieinhalb Jahre alte (Samsung-)SD Karte defekt sein müsse. Nach meinem Einwand, dass das nicht sein könne, da die Karte ja aktuell les- und schreibbar ist und meines Versuchs einer etwas ausführlicheren Darstellung des Problems, brach die Mitarbeiterin des Supports das Gespräch einfach ab und legte auf.
Ich fühle mich mit dem Problem nicht ernstgenommen und würde mir etwas tiefgründigere Analyse durch einen Techniker/Entwickler wünschen, insbesondere nach jahrelanger Markentreue.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo L: @MaxPower3000,
ich kann total gut verstehen, dass du mit dem Support-Gespräch nicht zufrieden bist. Gerne möchte ich deinen Fall von meinen zuständigen Kollegen prüfen lassen, kann dich jedoch mit deinem Commuity-Nutzernamen nicht in unserer Kundendatenbank zuordnen. :confused: Könntest du den Vorfall darum bitte über das Formular "Lob & Kritik" schildern? Du kannst auch gern den Text, den du hier geschrieben hast, in das Formular dort kopieren, damit du ihn nicht noch einmal neu schreiben musst. Wichtig ist außerdem, dass du deine Kontakt- und Gerätedaten einfügst. Die Kollegen werden das dann prüfen und sich anschließend mit dir in Verbindung setzen.
Viele Grüße
 
Ich habe das Thema an der von Ihnen genannten Stelle platziert.
Eine Anmerkung allerdings noch, die ich vorher vergessen hatte:
Ich hatte beim Beantragen des Rückrufs als Problembeschreibung den Chatverlauf mitgesendet, aus dem detailliert hervorgeht, was das Problem ist. Die Support-Mitarbeiterin, die mich dann angerufen hat, machte mir dann direkt am Anfang klar, dass sie den Text komplett ignoriert hatte (O-Ton: "Ich habe mir das jetzt nicht alles durchgelesen"). Fragt man sich schon warum, und es könnte einen das Gefühl beschleichen, dass hier nicht wirklich versucht wird Kundenprobleme zu lösen.
Jedenfalls musste ich mein Thema nochmal komplett schildern (zumindest bis zu dem Zeitpunkt bis aufgelegt wurde), mit dem oben beschriebenen Ergebnis.
 
Hallo L: @MaxPower3000,
halte uns gerne weiter auf dem Laufenden, wenn sich die Kollegen von "Lob& Kritik" bei dir gemeldet haben.
Viele Grüße
 
Die Kollegen haben sich schnell bei mir gemeldet und die Auskunft erteilt, dass sich am vergangenen Donnerstag jemand zwischen 19:30 und 20 Uhr melden wird. Ob der Termin bei mir möglich ist wurde nicht erfragt. War er nämlich nicht.
Ich habe jetzt mitgeteilt, wann es bei mir ginge und warte auf die nächste Info.
 
Eine Woche nach meiner Nachricht ist leider noch keine weitere Kontaktaufnahme mit mir erfolgt *1f61e.png*
Ich habe gerade eben eine neue Mail geschickt, mal sehen ob sich dieses Mal was tut...
 
Halte uns weiterhin gerne auf dem Laufenden, L: @MaxPower3000.
Liebe Grüße
 
Ich frage gerne noch einmal bei unseren zuständigen Kollegen nach, L: @MaxPower3000. Sende mir hierzu bitte deine Kundennummer per Privatnachricht.
Liebe Grüße
 
Ich habe deine Nachricht wie von dir gewünscht noch einmal an unsere Kollegen vom Beschwerdemanagement weitergeleitet. Diese sollten sich bereits per E-Mail bei dir gemeldet haben, L: @MaxPower3000.
Liebe Grüße
 

Similar threads

Y
Liebes Forum! Zunächst in aller Kürze: offenbar hat mein Samsung S9 vergessen, dass die SD-Karte verschlüsselt ist. Nach dem Neustart wird die SD-Karte nicht dechiffriert! Ich kann die Dateien nicht lesen! Ich habe mein Handy (Samsung S9) seit über drei Jahren, immer mit ein und derselben 64...
Antworten
9
Aufrufe
159
Y
Zurück
Oben