Verschlüsselte SD Karte!

H
h.
User
Meine Frage als Laie ist folgende: Kann man Dateien auf einer verschlüsselten SD Karte wieder herstellen ohne das Gerät, auf dem die Karte verschlüsselt wurde?
Mein Galaxy M30s ist vor drei Wochen einfach eingefroren - es ging NICHTS mehr. Samsung hat das Gerät zum Glück auf Garantie repariert, musste aber das Mainboard wechseln. Damit waren alle Daten auf dem Gerät weg und das Handy musste komplett neu aufgesetzt werden.
Ich hatte in dem Gerät auch eine verschlüsselte SD Karte mit 3000 Fotos. Diese Karte wird von dem reparierten Gerät nun nicht mehr erkannt (Meldung: Karte wurde auf einem anderen Gerät verschlüsselt...").
Gibt es eine realistische Chance, an die verschlüsselten Daten noch irgendwie heranzukommen?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
Ist die SD-Karte mit einem Passwort geschützt welches du kennst?
Natürlich kann man die Daten retten, sprich die Karte entschlüsseln.
An einem Computer alles machbar.
Über ein neues, anderes Handy eher unwahrscheinlich weil die Verschlüsselung über ein anderes Gerät getätigt wurde.
Das ist ja Sinn und Zweck davon, sonst könnte jeder der Zugriff auf dein Handy hat mal eben den Schlitten öffnen, deine Karte heraus nehmen und deine Daten sprichwörtlich für seine Zwecke missbrauchen.
 
Danke für die Antwort. Die Verschlüsselung der Karte lief über das Handy - ich kann mich nicht erinnern, dafür ein besonderes Passwort angelegt zu haben. Nach dem Starten des Handys (mit dem Handypasswort) war auch die verschlüsselte SD Karte einsatzbereit.
Wie bekommt man die Daten auf einen Computer entschlüsselt, bzw. gibt es Firmen, die sowas gewerblich machen?
 
L: @hhkiwi
Soweit ich es weiß, ist Deine Karte von Deinem Handy verschlüsselt worden.
Das heißt, es geht nur von Deinem Handy aus.
Da es " verändert " wurde, fehlt jetzt der passende Schlüssel.
Mein Rat, suche lieber einen Store Laden auf und schau, ob diese Deine Karte entschlüsseln könnten.
Ob MyFindMobil, dort alles entsperren, tatsächlich hilft, das weiß ich so leider nicht.
Gehe mal Members App. Klicke auf Hilfe holen und starte mal dort eine Anfrage. LiveChat oder Kundendienst.
So einfach ist es jedenfalls nicht. Am PC geht es meiner Meinung nach nicht, weil Deine Karte am Handy verschlüsselt wurde.
 
Wenn du die Karte an den Computer anschließt und sie ist nicht verschlüsselt ist es kein Problem. Die SD-Karte ist wie jedes Laufwerk. Öffnen, fertig.
Ist sie verschlüsselt, rechts klick drauf, auf Eigenschaften, gegebenenfalls den Schreibschutz entfernen.
An Firmen würde ich mich damit nicht wenden. Die wollen ja Geld für praktisch nichts.
 
L: @Keqing
So einfach ist es leider nicht. Generell mag es klappen, aber beim Handy sieht es anders aus.
Firmen, es steht dort Samsung Members App. Dort solle er nachfragen.
An Firmen nicht wenden wäre ebenfalls nicht korrekt.
Was möchtest Du?
Bei einer SD Karte mit wichtigen Bildern sollte man es schon mit Vorsicht genießen.
Wenn sich jemand damit nicht auskennt, wäre es fatal, solche " gut gemeinten Tipps " ohne jegliche Gewähr zu verbreiten.
Zufällig weiß ich es, bei einem Handy ist es definitiv etwas anderes.
Ich möchte ungern jetzt, ohne sich abzusichern, Live Chat oder ähnliches, das die Karte nachher unbrauchbar ist.
Keine Ahnung ob Du Bilder hast, aber solche sind wirklich wichtig und wenn die jetzt durch Deinen gut gemeinten " Tipp " futsch sind, was ist dann?
 
Also sorry, auch wenn er betont er sei Laie, wenn man die SD-Karte mit dem Computer verbindet, den Ordner versucht zu öffnen, nichts löscht und dergleichen was bitte soll dann passieren? Explodiert sie?
Ich darf doch bitten man kann es auch übertreiben, hmm.
 
L: @Keqing
Alles klar.
Genau das meinte ich eben.
Wenn man Pech hat, ist sie versaut.
Du musst nicht von Deinen Wissen ausgehen.
Vielleicht sind wir Beide etwas besser davor.
Viele aber, suchen hier wirklich Hilfe.
Und da sollte man einfach vorsichtiger mit den gut gemeinten Antworten umgehen.
Es geht hier um wichtige Daten und für Experimente wäre es einfach zu riskant.
Nehme doch einfach mal eine Speicherkarte, Verschlüsse sie am Handy und probiere Dein Tipp mal aus.
Generell spiele ich es eins zu eins mit durch, bevor ich etwas weiter empfehle.
Mir sind Bilder wichtig, wenn jemand einen Hilfe suchenden eventuell dann die komplette Speicherkarte zerstört.
Nein sie explodiert nicht, was ein Quark.
Du löscht nur mal alles oder Du kannst es nie mehr öffnen.
Von daher, wenn er/ sie/ es sich wirklich unsicher ist, dann muss man auch mal eine Werkstatt beauftragen .
Frohes Fest.
 
Ich muss L: @Keqing recht geben.
Solange man nicht auf löschen drückt, passiert doch nichts.
Man kann's auch ordentlich übertreiben xD
Wenn es verschlüsselt wurde, dann wird man nach etwas gefragt, wenn man's nicht weiß, dann wendet man sich ans Unternehmen, welches diese Verschlüsselung anbietet.
Außer die Karte gehört einen nicht, dann sollte man es lassen *1f605.png* ;)
Edit*
Was für Experimente?
L: @Keqing schrieb, man solle es mit rechtsklick und Schreibschutz entfernen versuchen, was ist dran ein Experiment?
 
Wenn ich diese Situation nicht schon hunderte male gehabt hätte, würde ich mich geschlossen halten. Ich gebe zu keinem Thema Ratschläge wo ich mich nicht auskenne.
Ich 'arbeite' freiberuflich im Support, Computer, alles was dazu gehört, ich baue Computer, repariere sie, gebe Live Support. Also wenn ich mich irgendwo auskenne ist es glaube ich genau da.
Eine SD-Karte unter Windows zu öffnen ohne die Daten zu beschädigen ist nun wirklich kein Kunststück, auch nicht für Laien.
 
L: @SamiSungi
Genau, dann muss man bei Members nochmals nachfragen.
Wir reden hier von Bildern. Und ja, diese sind verdammt wichtig.
Warum probiert man es nicht mal selber aus?
Wo wäre das Problem?
Dann wären halt eure Daten fort.
Es geht nur darum, er möge vorsichtig sein.
Was einmal weg ist, ist weg.
Ob man tatsächlich nichts löscht, weißt Du es wirklich zu 100 % ?
 
L: @Keqing
Dann ist mir Deine Antwort einfach schleierhaft.
Egal, versteh ich jetzt echt nicht.
Wenn dem wirklich so wäre was Du hier schreibst, wäre Deine Antwort definitiv eine andere.
 
Mach ich nicht, bin zufällig drauf gestoßen und wollte mein Senf hinzufügen *1f942.png*
 
Also noch einmal.
hhkiwi, ich entschuldige mich (obwohl ICH das nicht müsste) für das Verhalten von Sanddorn, es entzieht sich meiner Kenntnis wieso er auf ein so einfaches Thema so aggressiv reagiert.
Normal herrscht in diesem Forum ein sehr netter und höflicher Ton.
Deine Frage war :
'Kann man Dateien auf einer verschlüsselten SD Karte wieder herstellen ohne das Gerät, auf dem die Karte verschlüsselt wurde?'
Ja das kann man definitiv, selbst wenn die Daten gelöscht wurden gibt es Möglichkeiten dazu.
Eine weitere Frage aus deinem Kontext :
'Gibt es eine realistische Chance, an die verschlüsselten Daten noch irgendwie heranzukommen?'
Natürlich gibt es die.
Beides wurde von mir Eingangs beantwortet, ohne mit meinen Antworten deine Daten zu gefährden. Ich habe keine Ahnung was diese Diskussion im Anschluss sollte.
 
Danke an alle. Ich wollte eigentlich kein Streit provozieren an Heiligabend!
Die Faktenlage ist so:
1. Die SD Karte ist verschlüsselt. Verschlüsselt wurde sie vom Handy selbst.
2. Passwort für die SD Karte habe ich keins. Nur das Passwort zum Starten des Handys. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich mit diesem Passwort an die Dateien auf der Karte rankomme - sonst würde mir das reparierte Handy (mit neuem Mainboard) ja nicht die Fehlermeldung bringen, sondern mich einfach nach dem Passwort fragen, oder?
3. Ich habe auf der Karte tausende Familienfotos, die ich gerne behalten würde. War natürlich mein Fehler, dass ich die nicht extern gesichert habe...
Eine Anfrage an den Kundenservice hier habe ich schon gestartet, da bin ich aber nicht sehr zuversichtlich.
Wenn ich jetzt nicht selbst herumexperimentieren möchte, an wen kann ich mich wenden?
Nun aber erstmal Frohe Weihnachten!
 
Danke, hab ich mir durchgelesen. Da mein Handy von Samsung ein neues Mainboard bekommen hat und komplett zurückgesetzt wurde, ist die in diesem Thread erkläre Methode bei mir leider nicht anwendbar - wenn ich das richtig verstehe... *1f625.png*
 
Bei deinem Handy wurde das Board gewechselt?
Von Samsung selbst?
Wo befand sich zu diesem Zeitpunkt die SD-Karte?
 

Similar threads

M
Wegen Umstieg auf ein Galaxy S10 wollte ich die auf dem alten S5+ verschlüsselte SD Karte dort wieder entschlüsseln, um sie im neuen Gerät weiterverwenden zu können. Doch trotz Erfolgsmeldung nach dem Entschlüsselungsvorgang sind die Dateien nicht lesbar. Ich habe sie dann sicherheitshalber auf...
Antworten
9
Aufrufe
88
A
A
Hallo, Ich habe das Samsung Galaxy 7 edge. Ich habe eine Speicherkarte in meinem gerät die ich verschlüsselt habe. Nun musste ich mein gerät durch eine reparatur einschicken lassen. Damit es repariert werden kann. Mein Handy habe ich zurück nun habe ich festgestellt das ich ein neues Gerät...
Antworten
0
Aufrufe
1K
A
D
Hallo liebe Community, ich bin seit 2 Tagen stolze Besitzerin des S9, nur leider habe ich aktuell Probleme mit meiner SD Karte welche mit dem s8 verschlüsselt wurde. Leider lässt sich die SD Karte auf dem S8 nicht mehr entschlüsseln, sondern bricht bei 10-15% plötzlich ab, als Fehlermeldung kam...
Antworten
2
Aufrufe
110
D
R
Ein Problem von vor 2 Jahren, aber vielleicht kann doch jemand noch Tipps geben. Meine Tochter hatte ihr Galaxy S7 von Android 7 auf 8 upgedated. Sofort danach waren alle Dateien auf der SD-Karte nicht mehr zu öffen, da verschlüsselt - auf dem S7 nicht, auf anderen Handy's nicht, auf Windows...
Antworten
2
Aufrufe
153
A
Y
Liebes Forum! Zunächst in aller Kürze: offenbar hat mein Samsung S9 vergessen, dass die SD-Karte verschlüsselt ist. Nach dem Neustart wird die SD-Karte nicht dechiffriert! Ich kann die Dateien nicht lesen! Ich habe mein Handy (Samsung S9) seit über drei Jahren, immer mit ein und derselben 64...
Antworten
9
Aufrufe
157
Y
Zurück
Oben