Verschlüsselte SD Karte!

Leider wird in dem Thread ja auch mehrfach behauptet das da nichts zu machen sei. Wenn es bei Dir auch darauf hinausläuft wäre das ja immerhin einen Versuch wert, so teuer sind SD Karten zum Glück ja nicht mehr. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Knox Engine bei Samsung die Verschlüsselung übernimmt, das ist ein Chip auf dem Motherboard. Der dürfte bei jedem Smartphone individuell sein und das könnte das große Problem sein.
 
K
Kim
Hey,


  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
Ja, wie ganz oben beschrieben. Ich habe das Handy zur Reparatur an Samsung eingeschickt. Die SD Karte und die beiden SIM Karten habe ich natürlich vor dem Einsenden rausgenommen. Das Gerät war auch komplett tot.
 
Gut das wollte ich wissen, im Eingangsthread steht der Wechsel des Boards aber nicht wo sich die Karten befanden.
Alles kein Problem.
Das hat sich geklärt.
Das dein repariertes Handy die Karte nicht erkennt ist gut. Auf gut deutsch denkt die Karte sie ist in einem neuem Handy, ist sie im Grunde auch, weil neues Board.
Eine Frage. Hast du einen Computer?
Und einen Adapter für die SD-Karte?
Der Pc bräuchte dann natürlich einen Kartenleser.
 
Laptop mit Kartenleser und Adapter für die Karte habe ich zuhause - bin allerdings über die Feiertage unterwegs...
 
Reparaturbericht - zur Info.
352019i94DF0310063CC81E?v=v2.jpg
 
Super.
Dann würde ich dich um eines bitten.
Wenn du zuhause bist, steck die Karte in den Adapter, steck sie an den Computer.
Danach öffne sie. Wenn das funktioniert ist alles gut.
Bis zu diesem Zeitpunkt kann deinen Daten welche sich auf der Karte befinden keinerlei Schaden entstehen.
Wenn es soweit ist, melde dich hier noch einmal.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest, bleib gesund.
 
Hallo hhkiwi
Das ist wohl eindeutig
Wünsche dir trotzdem frohe Weihnachten, komme gut ins Jahr 2021 und bleib gesund
Nachtrag: Zur Verschlüsselung
wird mit Sicherheit ein Algorithmus verwendet und ohne den kommst du nicht weiter.
352065iE0556CBFF2BD84AA?v=v2.jpg
 
Klar, gibt bestimmt auch welche die es glauben ;)
Ich hab es jetzt mal nachgestellt. SD-Karte wurde im Asus verschlüsselt, danach ins Samsung gesteckt. Danach an den Computer.
Ich bin jetzt aber ziemlich verwirrt was ich hier sehe. Lauter Ordner die sich ohne Mühe öffnen lassen.
Skandalös, oder :rofl:
Das hätte Samsung wohl zu gern das wir uns zu Tode kaufen an SD-Karten oder teure Werkstätten in Anspruch nehmen.
352100iBDF8A473642EFDDF?v=v2.png
 
Warum hast Du die Karte im Asus verschlüsselt?
Probiere es am Handy, da mal verschlüsseln und dann halt Dein Tipp mit dem Kartenleser am Laptop.
Was passiert jetzt?
Frohes Weihnachten Euch allen *1f332.png**1f642.png*
 
Warum das Asus? Egal welche Handy ich nehme und ich habe einige, wird immer das gleiche heraus kommen.
Die Karte lässt sich, zugegeben, mit einem winzigen Trick lesen.
So für mich ist das Thema bis der Verfasser sich rückmeldet erledigt.
 
OK, habe einen SD Karten Adapter besorgt und mir die Karte auf dem Laptop angesehen.
Ich kann alle Ordner auf der Karte sehen und öffnen, die Dateien darin (z.B. Fotos) sind ebenfalls alle vorhanden aber da sie verschlüsselt sind, kann ich sie leider nicht öffnen. *1f625.png*
Interessant finde ich, dass nicht die komplette SD Karte verschlüsselt ist, sondern nur die Dateien. Ich kann in die Ordner rein und ich kann auch die Namen der Dateien sehen. Ich kann die Dateien nur nicht öffnen (Fehlermeldung: unbekanntes Dateiformat oder Datei beschädigt). Ich kann sogar neue Dateien in die Ordner mit den verschlüsselten Dateien reinkopieren und diese dann normal öffnen.
Diese Art der Verschlüsselung kenne ich so nicht. Ich habe zwei USB Sticks, die mit BitLocker verschlüsselt sind. Auf die hat man ohne Passwort keinerlei Zugriff, also auch nicht auf die Ordnerstruktur. Windows scheint die Samsung Verschlüsselung der Dateien nicht zu erkennen, d.h. es gibt nirgendwo eine Möglichkeit, ein Passwort einzugeben.
Wat nu? :think:
 
Scheint eine einfache Dateiverschlüsselung zu sein.
Bitlocker ist eine Laufwerksverschlüsselung, Samsung hingegen verschlüsselt jede Datei einzeln.
Um dein Problem zu lösen, kann dir Vermutlich nur Samsung Helfen.
Sofern die Dateien mit einem Individuellem Gerätecode Verschlüsselt sind, hast du schlechte karten.
Aber dazu müsste dir Samsung auskunft geben können.
 
Danke. Gibt es keine gewerblichen Anbieter, die sowas machen? Ich wäre bereit, dafür zu bezahlen und ich kann ja nachweisen, was geschehen ist - und es handelt sich nur um private Urlaubs- und Familienfotos...
 
Das blöde ist ja Du brauchst nicht nur das Passwort sondern auch den passenden Algorithmus für die Entschlüsselung. Plus den Key des Verschlüsselungschips.
 
Puh, sieht also schlecht aus!? Ich habe Samsung hier kontaktiert. Bin gespannt, ob die sich melden und helfen können/wollen...
 
Also, nach einer kurzen Recherche findet man folgende aussagen.
"Nach Antippen erscheint eine längere Warnmeldung; die Meldung klärt darüber auf, daß die mit diesem Handy verschlüsselte Karte auch nur mit diesem Handy wieder gelesen bzw. entschlüsselt werden kann."
Samsung Galaxy: SD Karte verschlüsseln und entschlüsseln | CameraCreativ.de
" Die Verschlüsselung lässt sich außerdem außer auf Samsung-Smartphones nicht rückgängig machen."
Android-Smartphone verschlüsseln - so geht's
Das heisst, du benötigst das Gerät, womit die Daten Verschlüsselt wurden.
Da die Dateien wohl mit AES-128 Verschlüsselt sind, wird es für dich sehr schwer so da irgendwie ran zu kommen.
Advanced Encryption Standard – Wikipedia
Eine Firma dafür beauftragen wird wohl auch eine sache die sich nicht Lohnt, da dies viel zu Aufwendig und Teuer werden würde.
Samsung wird dir dabei auch nicht Helfen können.
 
So.
Sorry war gestern nicht zuhause.
Also.
Bevor wir überhaupt etwas versuchen, lassen sich die Daten, alle, kopieren?
Wenn ja, einmal in einen anderen Ordner auf deinem Computer sichern!
Befindet sich im Ordner eine Datei mit Namen MetaEcfsFile?
Hast du eine andere Micro SD-Karte?
 
Ja, SD Karte lässt sich problemlos kopieren. Ich habe schon alle Daten (ca. 13 GB) auf dem Laptop gesichert.
Die Datei Meta... gibt es. Ich hab' die Datei nach dem Sichern der SD Karte mal spaßeshalber gelöscht und die Karte wieder ins Handy geschoben. Der einzige Unterschied war, dass nach dem Einschalten nicht mehr die Warnung kam, dass die Karte auf einem anderen Gerät verschlüsselt wurde. Die Fotos werden in der Fotogalerie aber noch immer mit "!" dargestellt und können nicht geöffnet werden.
Eine zweite SD Karte habe ich derzeit leider nicht.
 
Mein Gedankengang wäre folgender.
Daten hast du ja gesichert. Alles gut. Prima.
Eine zweite SD-Karte in deinem Handy verschlüsseln. Die Meta wird wieder erzeugt.
Dann die Daten deiner ersten SD-Karte (ohne die alte Meta!) auf die neue kopieren.
Ein Versuch ist es wert.
 
Danke, das werde ich bei nächster Gelegenheit versuchen.
Ich habe übrigens die Meta... Datei (nur 10 Bytes groß) mit einem Text Editor geöffnet. Die Datei enthält nur das Wort "Encrypting" - sonst nix.
 

Similar threads

M
Wegen Umstieg auf ein Galaxy S10 wollte ich die auf dem alten S5+ verschlüsselte SD Karte dort wieder entschlüsseln, um sie im neuen Gerät weiterverwenden zu können. Doch trotz Erfolgsmeldung nach dem Entschlüsselungsvorgang sind die Dateien nicht lesbar. Ich habe sie dann sicherheitshalber auf...
Antworten
9
Aufrufe
91
A
A
Hallo, Ich habe das Samsung Galaxy 7 edge. Ich habe eine Speicherkarte in meinem gerät die ich verschlüsselt habe. Nun musste ich mein gerät durch eine reparatur einschicken lassen. Damit es repariert werden kann. Mein Handy habe ich zurück nun habe ich festgestellt das ich ein neues Gerät...
Antworten
0
Aufrufe
1K
A
D
Hallo liebe Community, ich bin seit 2 Tagen stolze Besitzerin des S9, nur leider habe ich aktuell Probleme mit meiner SD Karte welche mit dem s8 verschlüsselt wurde. Leider lässt sich die SD Karte auf dem S8 nicht mehr entschlüsseln, sondern bricht bei 10-15% plötzlich ab, als Fehlermeldung kam...
Antworten
2
Aufrufe
113
D
R
Ein Problem von vor 2 Jahren, aber vielleicht kann doch jemand noch Tipps geben. Meine Tochter hatte ihr Galaxy S7 von Android 7 auf 8 upgedated. Sofort danach waren alle Dateien auf der SD-Karte nicht mehr zu öffen, da verschlüsselt - auf dem S7 nicht, auf anderen Handy's nicht, auf Windows...
Antworten
2
Aufrufe
155
A
Y
Liebes Forum! Zunächst in aller Kürze: offenbar hat mein Samsung S9 vergessen, dass die SD-Karte verschlüsselt ist. Nach dem Neustart wird die SD-Karte nicht dechiffriert! Ich kann die Dateien nicht lesen! Ich habe mein Handy (Samsung S9) seit über drei Jahren, immer mit ein und derselben 64...
Antworten
9
Aufrufe
161
Y
Zurück
Oben