Update 1202.3 TV Plus sporadisch weg, dafür nervt Live TV

D
D.
User
Hi,
ich habe einen 65'' Samsung LED TV (UE-65NU7179 TCS SMA 1.3 UHD 165) welcher mich seit dem Kauf ~2 Wochen immer mehr Nervt.
Ich Verwende den Fernseher NUR für die XBox , YouTube und einen FireTV Stick.
Am Gerät sind Keinerlei Antennenkabel / Sat / DVB T oder sonst irgendetwas Angeschlossen.
Bisher nervte die TV Plus Software, welche ja bekanntermaßen nicht so einfach loszuwerden ist, und immer wieder wieder im Smart Hub auftauchte.
Nun habe ich vor ein paar Tage, das Update 1202.3 per USB Installiert, und Glücklicherweise Bleibt TV Plus seit dem Update vom Smart Hub fern.
Doch leider drängt sich stattdessen der Eintrag "live tv terrestrisch" immer wieder an erster Stelle im Smart Hub.
Eigentlich würde ich den Smart Hub gerne Verwenden, da ich die Funktion der Schnellstart App's und die Quellen Auswahl ganz Sinnvoll finde.
Ich habe schon versucht den Smart Hub zurück zu setzen und die AGB's nicht zu Akzeptieren.
Dann bleibt zwar der Guide und TV Plus weg, aber "Live Tv Terrestrisch" erscheint dennoch.
Gibt es denn irgend eine möglichkeit die Quellen / Apps welche man nicht Benötigt zu Entfernen, so das sie nicht Verfügbar sind ?
Wie kann es sein, das Samsung solche Probleme mit der Software hat und es immer wieder zu solchen Problemen mit der Software kommt.
Leider habe ich mich schon damit abgefunden, im Smart Hub irgend welchen Blödsinn zu haben, den ich weder haben möchte noch benötige.
So z.b. den Guide mist und die Filme Vorschau.
Die Werbung kann man zum glück mittels FritzBox Filter Entfernen.
Vielleicht gib es ja eine Alternative Custom Firmware, welche man Installieren kann.
Ich bin schon fast an einem Punkt, das mit die Garantie egal ist, Hauptsache der Fernseher nervt mich nicht und macht was er soll.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
Hallo DBProgger,
die App Live TV kannst du aus der Smart Hub Leiste entfernen, indem du sie markierst und auf der Fernbedienung die Pfeiltaste nach unten drückst, es erscheint das Feld "Entfernen".
Komplett entfernen, kannst du die vorinstallierten Apps nicht.
 
Grundsätzlich ist der Eintrag “Entfernen“ bei Live TV vorhanden. Nach einem Neustart ist dieser aber wieder vorhanden.
Wenn der der TV ohne Internet eingerichtet wird lassen sich auch keine Geräte vernüftig einrichten. Hier ist das Verhalten wie bei der Live TV Kachel nur andres herum und der TV vergisst den Geräte-Eintrag.
Siehe auch auch hier: https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/GQ49Q6FNGTXZG-vergisst-nach-dem-quot-aus-und-wied...
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Q7FN-2018-und-AppleTV-per-HDMI-CEC/m-p/728155#M30...
Der Support betitelt das Verhalten teils auch als normal und ich bin mit meiner Anfrage auch nicht weitergekommen.
Können weitere User die Fehler bei weiteren Modellen aus 2018 bestätigen?
L: @DBProgger
Kannst du das von mir verlinkte Verhalten auch bestätigen?
L: @MarinaM
Könnte ein Moderator nochmal nachfragen ob die Fehler mittlerweile erkannt wurden und ob Mann oder Frau zeitnah mit einem Update rechnen kann?
Bei der Live TV Kachel gehts m. E schon beim Einrichtungsprozess los, da die Empfangsarten nicht deaktiviert werden können und beim Überspringender der Empfangsart eine Live-TV Kachel ertsellt wird.
Q6FN (2018) Firmwareversion 1202.3
 
@Sve schrieb:mad:DBProggerKannst du das von mir verlinkte Verhalten auch bestätigen?
Ich kann soweit Bestätigen, das nach dem Aus & Ein schalten des Gerätes die Live TV Kachel immer wieder erscheint, und das Gerät die Einstellung des Smart Hubs somit nicht 100% Speichert.
Vor dem Update war es die TV Plus geschichte, und nun ist es die Live TV Kachel.
Wobei ich vor dem Update ein Samsung Konto eingestellt hatte, welches ich nun nichtmehr habe.
Ich würde fast Vermuten, das nach einrichten des Samsung Kontos die Live TV kachel wie vorher durch die TV Plus kachel ersetzt wird,
und ich wieder das vorherige Problem mit TV Plus hätte.
@MarinaM
Danke für den Hinweis.
Wurde aus meiner Beschreibung nicht ersichtlich, das ich bereits mehrfach versucht habe, die Live TV Kachel zu Entfernen.
Leider kommt diese immer wieder.
Wenn es so einfach gehen würde, hätte ich ja kein Problem damit.
Nach dem Entfernen ist diese erstmal weg, kommt aber Sofort nach dem Aus & Ein schalten wieder, als ob das Entfernen nur Temporär ist und das Gerät bei jedem Einschalt vorgang meine Änderung Ignoriert.
 
@DBProgger schrieb:mad:Sve schrieb:mad:DBProggerKannst du das von mir verlinkte Verhalten auch bestätigen?
Ich kann soweit Bestätigen, das nach dem Aus & Ein schalten des Gerätes die Live TV Kachel immer wieder erscheint, und das Gerät die Einstellung des Smart Hubs somit nicht 100% Speichert.
Vor dem Update war es die TV Plus geschichte, und nun ist es die Live TV Kachel.
Wobei ich vor dem Update ein Samsung Konto eingestellt hatte, welches ich nun nichtmehr habe.
Ich würde fast Vermuten, das nach einrichten des Samsung Kontos die Live TV kachel wie vorher durch die TV Plus kachel ersetzt wird,
und ich wieder das vorherige Problem mit TV Plus hätte.
@MarinaM
Danke für den Hinweis.
Wurde aus meiner Beschreibung nicht ersichtlich, das ich bereits mehrfach versucht habe, die Live TV Kachel zu Entfernen.
Leider kommt diese immer wieder.
Wenn es so einfach gehen würde, hätte ich ja kein Problem damit.
Nach dem Entfernen ist diese erstmal weg, kommt aber Sofort nach dem Aus & Ein schalten wieder, als ob das Entfernen nur Temporär ist und das Gerät bei jedem Einschalt vorgang meine Änderung Ignoriert.
Kann ich so bestätigen, ist bei mir auch so!
Firmeware 1202
 
Hallo zusammen,
mit Neustart meint ihr, dass ihr euren Fernseher komplett ausschaltet, oder?
Bleibt die Kachel verschwunden, wenn ihr den Fernseher in den Standby versetzt und dann wieder einschaltet? *:thinking-face:
Viele Grüße
 
@FabianD schrieb:Hallo zusammen, mit Neustart meint ihr, dass ihr euren Fernseher komplett ausschaltet, oder? Bleibt die Kachel verschwunden, wenn ihr den Fernseher in den Standby versetzt und dann wieder einschaltet? Viele Grüße
Ich für meinen Teil meine StandBy. Ich nehme den TV nie vom Strom.
 
@FabianD schrieb:Hallo zusammen, mit Neustart meint ihr, dass ihr euren Fernseher komplett ausschaltet, oder? Bleibt die Kachel verschwunden, wenn ihr den Fernseher in den Standby versetzt und dann wieder einschaltet? Viele Grüße
Sowohl als auch.
Heisst, ich habe eine Funksteckdose mit anderen Geräten die ich zusammen mit dem Fernseher gelegentlicht Komplett vom Strom nehme.
Dabei spiel es aber keine Rolle, ob Standby oder Komplett Stromlos.
Live TV lässt sich nicht dauerhaft entfernen und kommt immer wieder.
 
Danke für die Info! Ich erkundige mich noch mal bei meinen Kollegen.
 
Hallo zusammen,
meine Kollegen möchten wissen, ob ihr danach einen Werksreset gemacht habt und dann auf externe Quellen eingerichtet?
 
@MarinaM schrieb:Hallo zusammen, meine Kollegen möchten wissen, ob ihr danach einen Werksreset gemacht habt und dann auf externe Quellen eingerichtet?
Ja, nach dem Update einen Werksreset gemacht und alles neu eingerichtet. Habe auch nur HDMI-Geräte angeschlossen, kein Sat-/Kabeltuner.
Habs jetzt gerade nochmal gelöscht, mal gucken ob es morgen früh wieder da ist!
 
@MarinaM schrieb:Hallo zusammen, meine Kollegen möchten wissen, ob ihr danach einen Werksreset gemacht habt und dann auf externe Quellen eingerichtet?
Ich habe nach dem Update keinen Manuellen Werksreset gemacht, da ich davon ausgegangen bin, das dies Automatisch gemacht wurde.
Nach dem Update, waren alle meine Einstellungen weg, und der Einrichtungs assistent wurde gestartet.
Eben wie nach einen Werksreset.
Ich hab nochmal beobachtet, wann Live TV auftaucht.
Im Prinzip immer dann, wenn der TV Länger als 1-2 Stunden aus ist.
Wenn ich ihn nur kurz aus und an mache, bleibt sie weg.
Der fernseher wird nur per HDMI Verwendet.
 
Variante 1 : am Kabelanschluss ohne Internetverbindung
- Werksreset und Einrichtung am DVB-C Kabelanschluss ohne Internetverbindung
Erkannte Geräte (FireTV Stick 4K und apple TV können im Smarthub "nicht" dauerhaft gespeichert werden und der
Eintrag für Live TV Kabel kann "nicht" dauerhaft gelöscht werden.
Siehe auch hier: https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Q7FN-2018-und-AppleTV-per-HDMI-CEC/m-p/790813#M34...
Variante 2 mit Internetverbindung und Zustimmung beim Datenschutz
- Werksreset und Einrichtung ohne Signalquelle für Live TV
- Eigendiagnose-SmartHub zurücksetzen da ich keine Apps haben will
- Internetverbindung getrennt/abgestöpselt
Unbenannte und erkannte Geräte (FireTV Stick 4K, Nvidia Shield, apple TV können im Smarthub dauerhaft gespeichert und auch dauerhaft gelöscht werden.
Außer der unerwünschte Eintrag für „Live TV Terresitisch“ lässt sich wieder einmal nicht löschen.
Q6FN (2018) Firmwareversion 1202.3
L: @DBProgger
Spätestens wenn das rote Licht am optischen Ausgang erlöschen ist, taucht die Live TV Kachel wieder auf?
Also schon nach ca. 4-5 Minuten...
Übrigends läuft der neue FireTV Stick 4K 1a und dieser kann nun auch im Livebetrieb aus dem Standby-Modus ohne wechsel der HDMI Quelle mit der Samsung FB erweckt werden. Auch die Youtube App läuft: http://www.aftvnews.com/how-to-continue-using-the-original-youtube-app-on-an-amazon-fire-tv-or-fire-...
 
Schnellfix zum dauerhaften entfernen der Live TV Kachel?:
- Der TV muss mit einer Internetverbindung eingerichtet werden und dauerhaft mit dem Internet verbunden sein
- TV-Plus muss genutzt werden und die Kachel muss im Smarthub abgelegt werden
Kann es sein, dass hier aktuelle TV Geräte nicht ohne Internetanschluss funktionieren und Grundfunktionen in die Cloud ausgelagert wurden?
Geplante Obsoleszenz? Cloudspeicher und Firmware-Support wird eingestellt und der TV funktioniert nicht mehr und kann entsorgt werden?
 
Also bei unserem GQ65Q9FN mit Firmware 1202.3 verschwand die TV-Plus-Kachel nach dem FW-Update, ohne dass ich sie explizit löschen musste. Dafür ist da nun die Live-TV-Kachel an erster Position. Mich stört sie aber nicht, da wir eh überwiegend normales Kabelfernsehen schauen und die Kachel daher durchaus nutzen.
 
L: @dtp
Leider ist nicht erkennbar ob du deine Live TV Kachel dauerhaft entfernen kannst.
Bitte hier nur schreiben wenn etwas nicht im Smarthub dauerhaft gespeichert wird.
Am besten wie in meinem Beitrag die Varianten 1 und 2 durchtesten und hier dann ein Feedback geben.
Der Test kann auch mit DVB-T und S durchgeführt werden.
 
@Cosmo1985 schrieb:mad:MarinaM schrieb:Hallo zusammen, meine Kollegen möchten wissen, ob ihr danach einen Werksreset gemacht habt und dann auf externe Quellen eingerichtet?
Ja, nach dem Update einen Werksreset gemacht und alles neu eingerichtet. Habe auch nur HDMI-Geräte angeschlossen, kein Sat-/Kabeltuner.
Habs jetzt gerade nochmal gelöscht, mal gucken ob es morgen früh wieder da ist!
So, Test abgeschlossen:
- TV Plus Kachel aus Smart-Hub gelöscht
Ergebnis: TV Plus und PlayStation-Kachel!!! verschwunden
- TV aus und wieder angeschaltet
Ergebnis Terretisches TV - Kachel erschienen
- Terretisches TV - Kachel gelöscht und TV neu gestartet
Ergebnis: TV-Kachel weg
- TV nach 20 Stunden erneut eingeschaltet
Ergebnis: Terretisches TV wieder da
 
L: @Cosmo1985
Hattest du nach dem Werksreset den TV mit oder ohne Internetverbindung eingerichtet und kannst du das Fehlverhalten bei deiner PlayStation-Kachel einer meiner beschriebenen Varianten 1 oder 2 zuordnen?
Bei mir verschwinden grundsätzlich immer alle HDMI Gerätschaften (außer Fire TV) aus der untern Smarthubleise, wenn ich den TV ohne Internetverbindung einrichte.
 
@Sve schrieb:mad:Cosmo1985 Hattest du nach dem Werksreset den TV mit oder ohne Internetverbindung eingerichtet und kannst du das Fehlverhalten bei deiner PlayStation-Kachel einer meiner beschriebenen Varianten 1 oder 2 zuordnen? Bei mir verschwinden grundsätzlich immer alle HDMI Gerätschaften (außer Fire TV) aus der untern Smarthubleise, wenn ich den TV ohne Internetverbindung einrichte.
Ich habe deine Variante 2. TV mit Internet eingerichtet, kein Sat/Kabel.
Die anderen Kacheln bleiben dauerhaft erhalten, nur durch das Entfernen von TV-Plus wurde die andere Kachel entfernt.
Bestimmt eine direkte Maßregelung, da ich so frech war und das heilige TV-Plus entfernen wollte ;)
 
Hallo zusammen,
ich gebe eure Beobachtungen nochmal an unseren Support weiter.
 

Similar threads

D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben