Untertitel für alle Quellen ausschalten

R
R.
User
Hallo,
wie der Titel des Threads schon andeutet möchte ich die Untertitel für jeden gestarteten Film / Serie über alle Quellen hinweg ausschalten.
Konkretes Szenario:
1. An meinem Samsung SmartTV (UHD RU7409) ist eine externe Festplatte angeschlossen.
2. Wenn ich von dieser Festplatte eine Datei starte, sind die Untertitel über das Menü "Optionen" immer eingeschaltet.
3. Ich muss diese dann immer manuell ausschalten.
Ich bin schon sämtliche Einstellungen des TVs (Tizen 5.x) durchgegangen. Die einzige Untertitel Einstellung fand ich im Menü "Barrierefreiheit". Dort ist alles deaktiviert, und auch die Untertitel selbst sind deaktiviert.
Ich möchte gerne Untertitel universal über alle Quellen hinweg ausschalten.
Gibt es diese Möglichkeit evtl. gar nicht?
Der TV hat die aktuellste Firmware (Version 1303.7).
Vielen Dank vorab, falls jemand einen Tipp hat!
Es ist wirklich nervig, dass bei jedem Film oder Serienfolge welche von der externen Festplatte gestartet wird die Untertitel aktiv sind und manuell auf "Aus" geschaltet werden müssen.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
  • Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht's

    Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht'sWir zeigen Ihnen in 4 einfachen Schritten, wie Sie Upday-Benachrichtigungen deaktivieren können, wenn Sie sie nicht mehr erhalten möchten. Samsung Upday sendet Benachrichtigungen über Ereignisse aus der ganzen Welt an Ihr Telefon.
Hallo L: @Retrax,
wenn die Untertitel in der MKV-Datei enthalten sind, werden dir diese standardmäßig angezeigt. Es gibt hier tatsächlich nur die Möglichkit, sie jedesmal über den Menüpunkt "Barrierefreiheit" abzuschalten.
Eine Alternative wäre es, die Untertitel am PC aus der Datei zu entfernen.
Viele Grüße
 
L: @FabianD
Danke Dir!
Also meinst Du nicht, dass da evtl. noch eine erweiterte Untertitel-Einstellung in einem Firmware Update kommen könnte?
Gerade wenn man die externe Quelle auswählt hätte es ja Platz für so eine "universale" Untertitel-Einstellung.
Ist dies bei allen Tizen 5.x TVs der Fall, oder hat man bspws. bei den teureren QLED TVs oder PREMIUM TVs mehr Möglichkeiten?
 
Hallo nochmal. Das ist auch bei den QLED Modellen der Fall.
Wir hatten den Wunsch vor nicht allzu langer Zeit schon einmal weitergegeben. Ich kann dir aber nicht sagen, ob diese Option mit einem der nächsten Updates integriert wird.
Viele Grüße
 
Hallo L: @Retrax ,
sofern es sich nicht um Aufnahmen des TV´s selbst handelt, sondern irgendwelche heruntergeladene Dateien in den gewohnten Formaten AVI, MPEG etc. .... startet ein Player, dieser ist extern und die TV Einstellungen greifen selten.
Outsourcing auf Geräteebene. Samsung gib ab dem Smarthub die Kontrolle an die jeweiligen App Hersteller ab. Der Video Player scheint auch eine App zu sein, dummerweise möchte man meinen dass es sich um ein Samsung integriertes Bestandteill handelt, hier ist hohe Unklarheit vorhanden.
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Aber nicht nur bei Quellen sondern sogar bei jedem Fernsehsender. Ich muss bei jedem Fernsehsender manuell die Untertitel deaktivieren, weil sie standardmäßig aktiviert sind. Ist eher mühsam.
 
@ProfEibe schrieb: Ich habe ein ähnliches Problem. Aber nicht nur bei Quellen sondern sogar bei jedem Fernsehsender. Ich muss bei jedem Fernsehsender manuell die Untertitel deaktivieren, weil sie standardmäßig aktiviert sind. Ist eher mühsam.
Habe genau das gleiche Problem mit meinem QE65Q70RATXZG (2019). Und wie bei dir ist das extrem mühsam diese immer erst im Menü ausschalten zu müssen. Hat hier jemand einen Tipp wie man Untertitel auch für TV Programme generell ausschalten kann?
 
Guten Morgen
Genau dieseses Thema würde mich auch brennend interessieren: Untertitel für alle TV Programme generell ausschalten
Viele Grüsse
Felix
 
Subtitles? Untertitel?
Was ist Samsung hierbei eingefallen? Bei jedem TV Kanal schaltet sich automatisch diese Untertitel ein, bei meinem ersten QLED wurde mir von der Support Hotline versprochen das dieses Problem beim nächsten Update behoben wird. Nichts ist geschehen.
Wann passiert hier endlich mal etwas?
Auch bei meinem neuen QLED 2020 ist dieses Problem anscheinend noch immer Thema! Wie kann das sein und welche Lösungsvorschläge gibt es von Seiten des Konzerns (SAMSUNG). Beim Kauf wurde mir versichert, dass dieses Problem behoben ist. Es war ein Promotor direkt von Samsung beim Media Markt in Wien!!! Wissen die eigenen Leute nicht was ihre Produkte machen? Ich sehe das ein bisschen als Irreführung an der Kundschaft, weil mein anderes QLED Model 2019 ist immer noch am selben Punkt.
Ich hoffe das SAMSUNG endlich mal in die Gänge kommt und hier nachbessert!
Ja ich bin etwas SAUER, weil das kein Vergnügen ist, wenn man bei jedem KANAL diese Untertitel ausschalten muss und sie immer wieder wie ein böser Fluch wiederkommen! Da ich aber nicht hörbehindert bin, finde ich es sehr störend für mein Entertainment-Gefühl, dass mir mein QLED geben sollte. Zur Zeit bin ich nur mehr verärgert, weil ich durch meine Partnerin mehr TV schaue.
Ich hoffe trotzdem auf eine fundierte Antwort hier im Support-Forum von Samsung.
Best
MarkusN
 
Dein Problem scheint sich von den anderen zu unterscheiden. Verstehe ich dich richtig, dass Untertitel dauerhaft eingeschaltet sind, auch beim normalen Fernsehen?
 
Nein, das ist das Problem, das ich auch habe. Bei jedem Fernsehprogramm vom normalen Fernsehen sind standardmäßig die Untertitel eingeschaltet und man muss sie für jedes Programm manuell deaktivieren.
Und wenn sich die Sender wieder neu anordnern oder neu eingespielt werden müssen, dann fängt der ganze Spaß von vorne an!
 
Hi zusammen,
diejenigen, bei denen immer Untertitel im normalen Senderbetrieb angezeigt werden, schreibt doch bitte mal eure genauen TV-Modellcodes hier rein. Dann kann ich das mal zur Prüfung an unsere Experten weitergeben.
 
Hallo zusammen,
schaut bitte mal unter:
  • Einstellungen >
  • Allgemein Barrierefreiheit >
  • Untertiteleinstellungen.
Ob hier die Untertitel aktiviert sind. Falls ja, schaltet sie bitte aus.
 
Die Untertiteleinstellungen in den Barrierefreiheit-Funktionen sind aus.
Bei mir sind die Untertitel auch nur voreingestellt, wenn ich Material von einer externen Festplatte abspiele.
Da muss ich dann jedesmal in die Optionen auf der rechten Seite und die Untertitel ausschalten.
Beim "normalen" Fernsehen habe ich keine Untertitel welche sich plötzlich einblenden etc...
Bei mir geht es nur um Material von einer externen Quelle (Festplatte).
 
Die Untertitel dort sind AUS.
Ich denke das Problem kommt aus dem Menü: "Schnelltasten für Barrierefreiheit!" (Lautstärketaste länger drücken).
Dort sind die Untertitel immer auf AN egal was ich im Hauptmenü einstelle.
Samsung TV GQ65Q95TGT
 
921986iFF3C7CAC8CDA156B?v=v2.jpg

921987iFCD71E83775A41EF?v=v2.jpg
 

Similar threads

M
Kennt ihr das? Verregnetes Wochenende, man quartiert sich mit den Lieben im warmen Wohnzimmer ein und mutiert zum Entertainment-Zauberer. Dazu gibt es einen Stapel Blu-Rays, Konsolen- und Brettspiele (für die Abwechslung), natürlich eine große Kanne Tee und Snacks. Gemütlich ist es auch schon...
Antworten
13
Aufrufe
101
J
L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
273
J
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
228
K
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben