Unschärfe nach Update: Erfahrungen und Beispiele - Gelöst!

S
S.
User
Seit dem großen Update stelle ich fest, dass bei einer Reihe von Aufnahmen sowohl im Nah-als auch im Fernbereich nicht mehr die Schärfe aufweisen, wie ich das eigentlich sonst im Automodus kannte. Dies ist nicht immer, aber in der Häufigkeit des Auftretens öfter, als vor dem Update. 
Haben andere eine ähnliche Erfahrung gemacht. 

Ich hänge mal 2 Beispiele an 

true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
L: @SusAnne22
Ja irgendwie hat man wohl das falsche Update verteilt.
Gehe mal
Kamera App.
Einstellrädchen oben links.
Erweiterte Inteligente Verarbeitungsoption.
Erlaube mal minimum.
Alles was dort mit HDR.. steht schalte mal aus.
Camera Assistant App deinstalliere mal.

Jetzt teste mal, ob man eine Verbesserung spürt.

Was mir in meiner Testphase aufgefallen ist, es kommt auf die Lichtverhältnisse an und wie man das Handy hält. Eine leichte Veränderung und schon schaut es anders aus.
Die Bäume sind schon leicht matschig geworden, aber nicht immer. Mal ja, mal nein.
Es ist bei mir tagesabhängig.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Im Automatik Modus ist das leider der Fall... 2x is noch richtig klasse aber alles andere hat meiner Meinung nach net das Qualitäts Level wie davor *m:1f644.png*
Portrait is super, Nachtmodus zumindest besser als in der Beta.
Dementsprechend nehme ich ja eh fast nur den Pro Modus bzw Expert RAW - da sieht die Welt ganz anders aus *m:1f605.png*
Auch ohne Bearbeitung haben selbst die jpg Bilder ein ganz anderes Qualitäts Level als im Automatik Modus *m:1f601.png*L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
So genau wie du habe ich das noch nicht ausgetestet weil ich für meine Schnappschüsse meistens den Automatikmodus nutze. Habe aber jetzt zu Hause festgestellt das die Bilder ohne HDR besser aussehen als mit.
Muß das draußen noch mal testen und hoffe auf ein Update das alles wieder wie vorher wird. *m:1f609.png*L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Das ist wahrlich zu hoffen.... Mal gucken, ob die Herrschaften reagieren
Mit Deaktivierung des HDR machst du alles richtig... Das funktioniert auch beim Pro Modus und Expert RAW net vernünftig und ist dementsprechend bei mir IMMER deaktiviert *m:1f605.png*L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ist mir persönlich bisher noch nicht aufgefallen. Wäre aber jetzt leider nicht das erste mal, dass Samsung bei einem Update was verschlimmbessert hat.
 
L: @SusAnne22
Ja irgendwie hat man wohl das falsche Update verteilt.
Gehe mal
Kamera App.
Einstellrädchen oben links.
Erweiterte Inteligente Verarbeitungsoption.
Erlaube mal minimum.
Alles was dort mit HDR.. steht schalte mal aus.
Camera Assistant App deinstalliere mal.

Jetzt teste mal, ob man eine Verbesserung spürt.

Was mir in meiner Testphase aufgefallen ist, es kommt auf die Lichtverhältnisse an und wie man das Handy hält. Eine leichte Veränderung und schon schaut es anders aus.
Die Bäume sind schon leicht matschig geworden, aber nicht immer. Mal ja, mal nein.
Es ist bei mir tagesabhängig.
 
Ich bin auch der Meinung das die Bildqualität nach dem Update schlechter geworden ist. *m:1f914.png*
 
Im Automatik Modus ist das leider der Fall... 2x is noch richtig klasse aber alles andere hat meiner Meinung nach net das Qualitäts Level wie davor *m:1f644.png*
Portrait is super, Nachtmodus zumindest besser als in der Beta.
Dementsprechend nehme ich ja eh fast nur den Pro Modus bzw Expert RAW - da sieht die Welt ganz anders aus *m:1f605.png*
Auch ohne Bearbeitung haben selbst die jpg Bilder ein ganz anderes Qualitäts Level als im Automatik Modus *m:1f601.png*
 
So genau wie du habe ich das noch nicht ausgetestet weil ich für meine Schnappschüsse meistens den Automatikmodus nutze. Habe aber jetzt zu Hause festgestellt das die Bilder ohne HDR besser aussehen als mit.
Muß das draußen noch mal testen und hoffe auf ein Update das alles wieder wie vorher wird. *m:1f609.png*
 
Das ist wahrlich zu hoffen.... Mal gucken, ob die Herrschaften reagieren
Mit Deaktivierung des HDR machst du alles richtig... Das funktioniert auch beim Pro Modus und Expert RAW net vernünftig und ist dementsprechend bei mir IMMER deaktiviert *m:1f605.png*
 
Vielen lieben Dank euch allen für eure Erfahrungen mitteilen.
Ich werde mich sicher noch mal melden wenn ich tagsüber meine Erfahrungen sammeln kann. Heute abend habe ich zumindest den Sternenhimmel mal probiert und bin eigentlich soweit zufrieden
true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg
 

Similar threads

R
Hallo Zusammen, meine Kamera ist seit dem letzten großen Update (Android-Version 12) unscharf (Einstellung bei 1,0). Zoome ich heraus oder sehr nah heran, stellt sie scharf. Die Kamera-Einstellungen habe ich bereits zurückgesetzt und den Speicher geleert. Hat jemand eine Lösung oder muss ich auf...
Antworten
26
Aufrufe
348
T
E
Hallo, ich habe letzte Woche mein S20 Ultra 5G erhalten. Da ich sehr gerne und viele Fotos aufnehme, bin ich von meinem S10+ auf das S20 Ultra gewechselt. Leider bin ich ziemlich enttäuscht, was die Leistung der rückseitigen Kamera(s) betrifft, jeweils im 108MP Modus und im normalen Modi (3:4...
Antworten
40
Aufrufe
370
S
S
Hallo liebe Community, wie viele andere habe auch ich seit dem letzten OS Update meiner Fritzbox (7590) Probleme mit der Wlan Verbindung meines Samsung QLED 4K Q60T Baujahr 2020. Ich dachte erst es liegt am WPA3, aber auch nach zurück stellen auf WPA & WPA2 bricht die WLAN Verbindung zum TV...
Antworten
12
Aufrufe
127
M
T
Seit gestern Nachmittag steht für mich persönlich nicht mehr die Frage im Raum ob Samsung ihre Probleme jemals in den Griff bekommen werden. Nachdem die neuen Pixel Geräte vorgestellt wurden ist direkt ein kleines vorbestellt. Samsung baut tolle Hardware, das steht absolut außer Frage. Aber es...
Antworten
11
Aufrufe
389
K
R
Hallo Forum, bevor ich den Support bemühe, würde ich erstmal genau feststellen was und wie eigentlich mein problem bezeichnet wird und was der Auslöser dafür sein kann. TV: SAMSUNG NEO QLED QN95A 65" Zuspieler für TV: Gigablue Quad 4K Problem 1: BETRIFFT ES GLEICHERMASSEN, EGAL OB SAT DIREKT AM...
Antworten
13
Aufrufe
114
R
Zurück
Oben