Universal Guide deaktivieren

Hallo L: @michlq,
wir haben euer Feedback zum Universal Guide bereits weitergeleitet.
Viele Grüße und dir auch ein frohes Weihnachtsfest.
 
K
Kim
Hey,


@PG75 schrieb:Hallo, wollte mal fragen ob es etwas neues zum Thema gibt. VG
Ich vermute zu diesem Thema wirst du nie etwas neues erfahren. Zumindest nichts was dich zufrieden stellen würde. *:face-with-rolling-eyes:
Samsung hat kein Interesse an diesem "Problem" was zu ändern, da es für sie kein Problem ist. Das einzige was hilft, was ja hier schon beschrieben wurde, ist sämtliche URL's über den Router zu blocken. Bei mir ist jedenfalls so seit Weihnachten ruhe. Was aber nichts daran ändert, dass es eine Frechheit ist, dass man solche Apps nur über solche Umwege entfernen kann. (Wer weiß wie lange noch, bis Samsung sich was einfallen lässt, damit auch diese Möglichkeit nicht mehr funktioniert.)
 
Hallo zusammen,
uns liegen aktuell keine neuen Informationen vor.
Grüße
 
Dieser Universal Guide wäre nicht ganz so schlecht wenn man selbst festlegen könnte von welchen Diensten Inhalte gezeigt werden und wenn dazu noch die Reihenfolge selbst gestgelegt werden könnte
 
So da uns Samsung nicht erhört und auch stur bleibt möchte ich hier nochmals eine Anleitung geben wie man das Universalguide dauerhaft aus dem SmartHub bekommt.
Voraussetzung ist ein zurücksetzen des SmartHub und ein Router welcher Domains blocken kann für ein Gerät wie z.B. ein Raspberry mit Pi Hole oder eine FritzBox.
Im wesentlichen ist es der gleiche Vorgang, der vor der Firmware 1290 funktionierte.
Dann fangen wir mal an, und vorab es gibt kein Garantieverlust, man muss nicht in irgendwelchen verbotene Menüs etc. Das einzige was Samsung dagegen tuen kann sind die Domains ändern. Aber dank Pi-Hole wird man dann die neuen auch wieder raus bekommen.
Mein Ziel war so wenig wie möglich zu blocken denn umso mehr man blockt umso mehr versucht der TV anfragen zu schicken was bis zu 40.000 pro Stunde hoch geht und ob das für die Performance gut ist mag ich zu bezweifeln.
Jetzt aber los
1. Den SmartHub zurücksetzen.
2. Mikro Taste auf der Fernbedienung drücken und nur die Bedingungen für die Sprachsteuerung Akzeptieren.
3. In den AppStore gehen und alle Apps installieren die ihr möchtet dazu werdet ihr aufgefordert sich mit dem Samsung Account anzumelden, das müsst ihr auch tun.
4. Den TV unter keinen umständen ausschalten. Ein Neustart bewirkt das sofortige wiederkommen des UG denn diese abfrage kommt nur beim Anschalten aber nicht während dem Betrieb so meine Beobachtungen.
5. Jetzt müsst ihr in euren Router oder auf ein Pi Hole folgende Domains in die Blackliste eintragen und für das TV Gerät sperren.
osb-eusvc.samsungqbe.com steht für die App Suche
osb-apps.samsungqbe.com steht für die App Installation
6. Sobald die sperre Aktiv ist könnt ihr den TV aus und anschalten und das UG kommt nicht wieder.
Nachteil nun lassen sich auch keine Apps mehr installieren oder auch Aktualisieren, aber wie ich vorher schon geschrieben habe im laufenden Betrieb kommt diese Anfrage nicht also kann man wenn der TV an ist kurzeitig die Sperren deaktivieren und Apps nach installieren oder Aktualisieren. Wichtig ist nur vor dem ausschalten die Blackliste wieder zu aktivieren.
Wer die Werbekachel auch weg haben möchte trägt noch zusätzlich diese Domain ein
samsungads.com (für die Werbekachel)
Und für das unterbinden eines automatischen Firmware update diese Domain
samsungotn.net (Firmware Update sperren.)
Wer noch mehr blocken will hier noch paar Domains wo ich verifizieren konnte für was sie zuständig sind.
cdn.samsungcloudsolution.com (Netzwerk Allgemein)
osb.samsungqbe.com (Samsung Account)
svoice-vd-op.samsung-svoice.com (Sprachsteuerung)
stats.hbbtv.smartclip.net (hbbTV Werbung dadurch könnt ihr hbbTV aktiviert lassen aber bekommt nicht diese einblendung beim Programmwechsel
Gerne können wir mal ein extra Thema aufmachen in dem wir die einzelnen Domains aufschlüsseln.
 
Das einzige was hier hilft ist eine Mangelrüge (wegen unerwünschter Werbung) an den Verkäufer mit 14 Tagen Frist zur Mangelabstellung. Nach zwei Wochen eine letztmalige Frist von einer Woche zur Beseitigung des Mangels (alles schriftlich per Einschreiben mit Rückschein).
Wir wissewn alle, dass der Verkäufer das nicht abschalten kann, jedoch ist er unser Vertragspartner und nicht SAMSUNG. Einen Verweis vom Verkäufer auf SAMSUNG nicht aktzeptieren.
Danach kann man den Kaufvertrag rückabwickeln. Dannn bekommt Ihr Euer Geld wieder und der Verkäufer schleißlich von SAMSUNG.
Alles andere ist nur Hinhaltetaktik von SAMSUNG. Textbausteine als Antwort. Die MoDs hier im Forum können und werden das Problem nicht lösen.
Nur wennn es SAMSUNG Geld kostet und die Verufszahlen sinken, wird sich etwas ändern. Auch werden die Verkäufer keinen Spass drann haben und künftige potentielle Käufer vor SAMSUNG warnen.
 
L: @maagfly
Deine Anleitung geht nicht dauerhaft mit der neusten FW.
Man kann allerdings im Entwicklermodus die Apps dauerhaft löschen. Auch den Guide. Natürlich keine offizielle Maßnahme und endet hier meist mit einer Schreibsperre.
 
L: @Andy53 doch das geht auf Dauer solange die beiden URLs geblockt sind das war vor der neusten Firmware 1290.4 für die 2018er Geräte nicht notwendig.
Deine andere Methode geht auch nicht auf Dauer nach dem Löschen kommt alles gelöschte wieder sobald der TV neugestartet wird. Auch dieses erfordert das blocken der entsprechenden URLs.
 
\@ Maagfly
Ich habe meinen TV locker 30x Neugestartet die letzten Monate. Egal ob Hardreset, Normal oder Netzstecker ziehen. Meine gelöschten Apps sind dauerhaft weg. Egal ob Guide oder TV Plus. Auf der vorherigen Seite habe ich auch ein Screenshot hochgeladen.
 
L: @Andy53 Du hast doch eine Blackliste in dein Router jedenfalls hast du das auf Seite 4 hier im Thread geschrieben. Wenn du noch alle drin hast und Aktiv dürfte das der Grund sein warum das UG nicht wieder kommt inklusive der gelöschten Apps.
 
L: @maagfly
Das ging bis zum aktuellen Update gut. Dann bekam ich trotz Blacklist den UG. Dann kam das Workaround mit dem sperren. Allerdings blieb die App in der Leiste und wurde mit einem Schloß versehen. Das reichte mir nicht. Dann stieß ich auf den Trick mit dem Entwicklermodus und der externen Fernbedienung. Damit kann man den UG so einfach, wie ne eigens installierte App löschen.
Das damit die Garantie flöten geht, ist mir egal. Ist eh mein TV. Ich war kurz davor den TV mit derben Verlust zu verkaufen. Aber jetzt bin ich zufrieden.
 
L: @Andy53 Nochmal hast du noch eine Blackliste Aktiv das ist es was mich interessiert.
 
Ok Cool also ich habe es jetzt wirklich über Wochen getestet. Genau genommen ab November 2011 als die neue Firmware für die 2018er raus kam. Egal welche Variante sobald ich die beiden URLs zulasse
osb-eusvc.samsungqbe.com
osb-apps.samsungqbe.com
ist das Guide wieder da, sind sie geblockt bleibt es weg.
Hast du eventuell ein 2019er TV mit eine anderen Firmware.
Aber ich freue mich wirklich für dich das es auch ohne Blackliste bei dir funktioniert ich muss auf jeden Fall bei meinen beiden TVs GQ65Q9FN 2018 und The Frame 2018 mit der Firmware 1290.4 die beiden URLs geblockt haben sonst kommt es wieder.
 
Richtet mal in euren Router Einstellungen unter Blacklist diese Adressen ein:
ads.samsungsads.com
config.samsungads.com
Die sperren dann den Server Zugriff für die Werbung.
Wird wohl nicht die Garantie wegmachen ‍*2642.png*
 
\@andy53
Wie hast du das im Entwicklermodus gefunden, ich finde dort nur Samsung tv plus zum deaktivieren, ug hingegen nicht!?
Komischerweise sehe ich überhaupt keine Werbung mehr, als Videos beim Start oder so, hab nur das mich störende ug symbol mit inhalten, die entweder nicht gehen oder uninteressant sind, was etwas nervt...
 
Eine andere Möglichkeit den Universal Guide zu sperren hat man ja leider bisher nicht. Frage mich, ob es wirklich Leute gibt, die das Angebot nutzen?
 

Similar threads

K
Hallo, kann man die sogenannten "tollen" Funktionen Universal Guide/Sprachassistenten am QLED 4K Q95T 75 Zoll (GQ75Q95TGTXZG) auch deaktivieren? 2251221
Antworten
1
Aufrufe
213
C
A
Hallo zusammen. Ich habe mir einen QE65Q9FN gekauft. Habe alles installiert (Internet, Smartthings etc.) Es funktioniert alles tadelos. Nur ist mir aufgefallen, das die Funktion oer die APP UNIVERSAL GUIDE fehlt. Die Universal Guide analysiert das Fernsehverhalten und gibt Film-und...
Antworten
16
Aufrufe
150
A
C
Eine der Möglichkeiten, Sport-Inhalte über Streaming-Plattformen hinweg auf deinem Samsung TV zu entdecken, ist die Verwendung der Universal Guide App und/oder der Sportworld App. Beide aggregieren verschiedene Inhalte, sodass du nicht jede einzelne Streaming-App auf deinem Samsung TV...
Antworten
6
Aufrufe
139
E
W
Hallo ich bräuchte bitte eure Hilfe! Ich habe mir vor kurzem den UE40NU7199 geholt und bin auch voll zufrieden, jedoch fehlt bei mir die Universal Guide App. Smart Hub habe ich bereits mehrfach zurück gesetzt. Ebenfalls habe ich alle Bedingungen die am TV akzeptieren kann angenommen. Kann mir...
Antworten
3
Aufrufe
123
A
M
Ich möchte hier mal eine Petition starten für das oben genannte Thema um zu zeigen das ich nicht der einzige bin der sich dieses wünscht. Eventuell ändert Samsung ja doch seine Meinung dazu, bei TV+ haben wir auch einen kleinen Teilerfolg erarbeitet. Bei DTS leider nicht, doch wenn man es nicht...
Antworten
34
Aufrufe
257
E
Zurück
Oben