UE65Q7F - Wie steuere ich eine Bose Soundbar über das optische Kabel an?

Hallo, ich habe den Thread jetzt komplett durchgelesen und bin schockiert. Hier wird mind 3 mal angeboten, dass man die Geräte als HDMI CEC anschließen soll, obwohl der bei den meisten nicht verfügbar ist.
Ich habe mit meinem Q6 auch das Problem.
Bose Solo 5 angeschlossen, als Unversalfernbedienung, Ein/Ausschalten funktionierte, Gespeichert...Und nun kann ich nur noch die Lautstärke ändern. Wie kann denn sowas sein? Gibt es nicht irgendeine Lösung?
Selbst meine Konsole schaltet den Receiver aus, obwohl der nur mit einem optischen Kabel verbunden ist!
Firmware ist bei mir die 1153.
Muss ich mir jetzt eine Soundbat kaufen, die HDMI CEC hat, nur weil die Samsung Software offensichtlich einen Fehler hat? Oder wieso funktioniert bei der Einrichtung der UNiversalfernbedienung alles und danach nie wieder?
 
K
Kim
Hey,


Die Verbindung mal löschen. Soundbar mit optischem Kabel anschließen und unter Quelle - Universalfernbedienung - Hersteller - Modell einrichten. Bei meiner Samsung Soundbar aktiviere ich noch "auto Power on", bei der Bose weiß ich nicht was du da noch evtl. einstellen kannst. Ausschalten tut sich die Samsung Soundbar mit dem TV, allerdings erst nach 5 min.
Ich denke, das sollte so in etwas auch mit der Bose funktionieren.
 
Das habe ich schon versucht, die Bar hängt nur am optischen Kabel.
lauter/leiser geht wunderbar mit der Samsung Remote Fernbedienung. Und wie erwähnt, im Einrichtungsmenü der Universalfernbedienungen kann es die Fernbedienung einwandfrei aus/anmachen.
Ich verstehe auch, wenn das Optische Kabel nur Ton ausgeben sollte, aber wieso kann dann meine Xbox One X das Teil ausschalten/anschalten beim Start? Das optische Kabel der Bar hängt nur am TV.
ich verstehe es nicht...
 
Anscheinend hat sich hier nach einem viertel Jahr und einem weiteren Update nicht wirklich eine Lösung ergeben.
Es ist einfach nur ärgerlich. Ich sitze seit Tagen vor diesem Ding. Installiert, Deinstalliert und nochmal und nochmal und es funzt nicht!
Ich stelle mir echt die Frage warum man sich dann für einen Samsung Fernseher entschieden hat und könnte mich sprichwörtlich "in den ***** beißen", so viel Geld auszugeben und dann die simpelsten Funktionen nicht nutzen zu können.
Es ist echt mehr als nur SCHADE!
 
Ich habe auch die Bose Solo 5 mit GQ6FN mit Opt. Kabel verbunden.
Die einzige bequeme lösung die ich gefunden habe ist:
Solo 5 auf autoON gestellt (lange Power button drücken)
Solo 5 an Tv fernbedienung angelernt
Damit geht die Soundbar automatisch an wenn ich den Tv anmache, mit der Tv fernbedienung kann ich die Lautstärke regeln. Wenn ich den Tv ausmache geht die Soundbar in den Standby modus (also nach 60min).
 
Hallo Zusammen,
ich habe dasselbe Problem mit dem QE65Q8DNA und bose cinemate 1 sr.
Ich wandte mich also gestern via emai an den Support der gab mir die schnell-abfertigung-antwort
«Da das hierzu nötige CEC-Protokol noch keinen einheitlichen Standard unterliegt, können wir Ihnen Ihre Wunschfunktion bedauerlicherweise nicht mit jedem Drittanbieter-Gerät garantieren.»
Sofort ist klar das dieser Support nicht gelesen hat, dass es im Einrichtung-Bildschirm im bei TEST funktioniert. Einfach schnell antworten.
Nun habe ich mich also im Samsung Chat versucht. Heute Abend soll ein ein Techniker mir anrufen.
Schauen wir mal weiter….
 
Hallo L: @garfiweb,
hat der Techniker sich bei dir gemeldet? Und habt ihr gemeinsam eine Lösung gefunden?
Viele Grüße
 
Wäre echt gut, wenn Samsung das Thema angehen würde. Der Verweis auf HDMI CEC ist nicht gerade zielführend. Insbesondere bei einem TV, das 3000€ kostet und beim Setup ohne Probleme meinen Receiver via IR anschalten kann. Nur eben nach denn Setup wird das nicht angeboten. Technisch ist alles da. Nur die Software dazu nicht.
Ansonsten en hilft ja nur, sich was mit einem Raspberry Pi zu basteln, wenn man nicht nur zum An- und Ausschalten des Receivers doch noch eine weitere Fernbedienung herumliegen haben muss.
Gibt es daher von Samsung irgend eine Info, ob das zumindest im Backlog für neue Firmwares enthalten ist?
Viele Grüße!
 
Der Techniker war sehr freundlich…
Aber das «Problem» was ja eigentlich keins ist, sondern meiner Meinung wurde es einfach versäumt das in der Software einzufügen. So wie auch skr72 schreibt.
Wir bringen hier ja im Forum sogar Lösungsvorschläge für Samsung es zum Beispiel auf die Volume taste mit lange drücken zu legen.
SEHR SCHWACH von Samsung und für mich eine riesen Enttäuschung.
AuraK auf eine konstruktive Antwort wartend: alle hier im Forum und glaube noch mehr Leute die einen Samsung TV sein eigenen nennen.
 
Hallo zusammen,
ich kann dazu nur folgendes sagen: Eine Garantie, dass die Steuerung von sämtlichen externen Drittanbieter-Geräten funktioniert, gibt es nicht.
Viele Grüße
 
ich kann dazu nur folgendes sagen: im erst jetzt? Ist das eure professionelle Antwort? Haben Sie überhaupt verstanden um was es geht? Ne echte jetzt. Wenn ich so eine Antwort meinen Kunden geben würde.... ok ist auch das einfachste wenn mann nicht mehr weiter kommt......
 
@JudithH schrieb:Hallo zusammen, ich kann dazu nur folgendes sagen: Eine Garantie, dass die Steuerung von sämtlichen externen Drittanbieter-Geräten funktioniert, gibt es nicht. Viele Grüße
L: @JudithH die Kompatibilität wird ja beim Einrichten durch Ausprobieren der richtigen IR Codes hergestellt. Die OneConnect Box sendet dazu ein Einschaltsignal via IR an meinen Receiver und fragt immer wieder, ob der Receiver nun an ist.
-> heißt, die OneConnect Box weiß am Ende genau, welche IR Codes zu nutzen sind und kann den R eceiver auch damit einschalten. Und das wird später nicht mehr angeboten, weshalb ich immer noch die Receiver Fernbedienung zum einschalten benötige.
Die OneConnect Box müsste die bekannten IR Codes zum Ein- und Ausschalten einfach beim An- und Ausschalten des TV senden. Luxus wäre, wenn die IR Codes auch beim Wechsel der Audioausgabe geschickt werden würden.
 
Wir können aktuell nicht mehr dazu sagen. Euer Feedback gebe ich aber mal weiter. *:new-moon-with-face:*:slice-of-pizza:
 
Bei allem Respekt vor den so genannten „No Name Herstellern“...Bose ist ja nun wirklich kein Hersteller, den man heutzutage vernachlässigen kann. Die Steuerung muss doch irgendwie funktionieren, wenn der Test es auch schafft. Mit AirPlay habt ihr ja einige Sympathien wieder geweckt bei mir aber diese Fehlfunktion muss doch irgendwie behebbar sein. Es ist anscheinend keine Inkompatibilität!
 
Hallo
Ich hatte das selbe Problem, ein neuer Samsung 49 Q70R TV und Sounddesk Yamaha SRT-1000, alles eingerichtet und die Fernbedienung vom TV schaltet die SRT-1000 nicht ein und aus, Ton auf/ab und Mute funktionierte.Da die SRT-1000 die Fernbedieungsanlernfunktion hat versuchte ich es und siehe da Mute Ton auf/ab funktionierte nur die Ein/Ausschaltfunktion wollte nicht . Mein Verdacht die Fernbedieung vom neuen TV sendet kein IR Signal oder was falsches, keine Ahnung.
Meine Lösung ich verwende einfach die Fernbedieung vom alten Samsung TV Model UE40H6600 und siehe da über die SRT-1000 Anlernfunktion wurde die An/Ausschaltung sofort akzeptiert.Jetzt werke ich mit eine alten Fernbedienung dafür funktioniert alles und ich habe auch das Ziffernfeld zurück + Farbtasten für HbbTv
Ev. funktioniert auch die Einrichtung einer alten Samsung-Fernbedienung über die Einstellung Universalfernbedienung vom TV.
lg und viel Erfolg
 
Also ich bin auch entsetzt was samsung dazu teilweise schreibt .
Da die Technik ja vorhanden ist und funktioniert nur leider es versäumt/vergessen wurde diese Funktion Software seits mit anzulegen. Leider sehr schwach das es immer noch keine Lösung hier für gibt .
 
Hallo Joppl,
@Joppl schrieb: Mein Verdacht die Fernbedieung vom neuen TV sendet kein IR Signal oder was falsches, keine Ahnung.
die Smart Remote benutzt nur zum Ein- und Ausschalten Infrarot. Für alle anderen Befehle verwendet sie Bluetooth.
Viele Grüße
 
Hallo
Ich habe seit neustem einen q85r und das gleiche problem.
Das kann so nicht ganz richtig sein das der TV über Infrarot signal ein und ausgeschaltet wird. Da ich den TV trotz abgedeckter Infrarot led ein und ausschalten kann muss das signal über Bluetooth an die conect box übertragen werden. Zusätzlich dazu schickt die fernbedienung aber auch ein Infrarot signal was keinen Sinn ergibt. Fackt ist nicht nur die connect box könnte die signale zum ein und ausschalten der Soundanlage senden sondern auch die fernbedienung dazu wäre nur eine kleine update nötig um das signal von einem der beiden senden zu lassen.
 
hab exakt das gleiche Thema mit einem neuen TU8079 und der Bose Cinemate 15.
Beim Test funktioniert Aus- und auch EINschalten. Nach dem speichern nur noch lauter/leiser.
 
Ich habe exakt das gleiche Problem mit einer Bose Cinemate 15 und einem Samsung Q95T.
Beim einrichten der Bose kann man mittels Samsung Remote die Anlage ein- und ausschalten. Nach Abschluss der Einrichtung geht nur noch laut und leise mit der Samsung Remote.
Die MagentaTV Box, welche seit 1. Dezember 2020 auf dem Markt ist, wird ebenfalls nicht erkannt und lässt sich über die Samsung Remote auch nicht steuern.
Mit der Fernbedienung von meinem 40EUR FireTV Stick kann ich alles steuern und die Geräte gehen auch an&aus. Ich verstehe nicht wieso das Samsung nicht hinbekommt. Gerne würde ich die optisch sehr ansprechende Metallfernbedieung von Samsung für alle Geräte nutzen aber wie so oft im Leben ist Optik nicht alles *1f642.png*
 

Similar threads

J
Hallo, wie von Zauberhand könnte ich die Lautstärke meiner neuen Bose Lifestyle 650 mit der Premium Smart Remote des GM65Q9 laut und leiser stellen. Leider könnte. Ohne bewusst weitere Einstellungen zu verändern geht dies nicht mehr. HDMI Kabel sind richtig angeschlossen, Ein /Aus funktioniert...
Antworten
1
Aufrufe
111
M
J
Hallo, wie von Zauberhand könnte ich die Lautstärke meiner neuen Bose Lifestyle 650 mit der Premium Smart Remote des GM65Q9 laut und leiser stellen. Leider könnte. Ohne bewusst weitere Einstellungen zu verändern geht dies nicht mehr. HDMI Kabel sind richtig angeschlossen, Ein /Aus...
Antworten
5
Aufrufe
113
M
M
Hallo, ich besitze einen Q8F und eine 5.1 Soundanlage (Logitech), welche über den optischen Ausgang am Fernseher angeschlossen ist und über die Samsung Universalfernbedienung eingerichtet ist. Ich hätte 3 Verbesserungsvorschläge an die Entwicklungsabteilung und würde mich freuen, wenn ein Mod...
Antworten
9
Aufrufe
124
A
J
Hallo an alle....hab einen Samsung GQ65Q85RGTXZG.....eigentlich ein tolles Gerät Hatte vor 4 Wochen Probleme das der TV sich nicht mehr einschalten ließ......Service Techniker kam und öffnete in meinen Augen sehr brachial die one connect box und wechselte eine Platine statt die ganze Box...
Antworten
4
Aufrufe
133
J
D
Hallo, nachdem ich mein Anliegen bereits telefonisch der Samsung-Hotline erklärt habe und mir nicht geholfen werden konnte, versuche ich es hier. Folgendes Problem bzw. Herausforderung besteht: Ich möchte gerne an mein Fernsehgerät: SAMSUNG QE 65 Q 7 FGMTXZG inkl. einer Smart Remote...
Antworten
2
Aufrufe
120
S
Zurück
Oben