UE65Q7F - Wie steuere ich eine Bose Soundbar über das optische Kabel an?

Und zack: da ist die Rückmeldung auch schon. :smileyhappy:
Ich hoffe, das sie hilfreich für dich ist.
Mein Kollege sagt, dass das funktionieren sollte. Du schließt deine Logitech 5.1 Anlage Z5450 optisch an. Dann gehst du in die Universal-FB Einrichtung, wo du Heimkinosytem auswählst. Dort gibst du manuell den Hersteller Logitech ein. Du bestätigst, dass die Anlage optisch angeschlossen ist. Du machst daraufhin den Ein/Aus-Test und bestätigst das dreimal mit "Nein". Dann kommt die Aufforderung, dass der Modell Code eingegeben werden soll. Die Soundanlage sollte sich aus- und wieder einschalten. Die Signale gehen über Bluetooth von der Fernbedienung raus und werden dann via Infrarot von der One Connect Box an die Logitech Box geschickt.
Sollte das nicht funktionieren, melde dich am besten bei der Hotline. Dort gehen die Kollegen das gerne im Detail mit dir durch. Meine Kollegen sind unter der 06196 77 555 77 erreichbar und zwar von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
K
Kim
Hey,


Top vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :smileyhappy:
Das habe ich alles schon gemacht und ich konnte mein Modell auch finden und der Ein/Aus-Test funktioniert auch ohne Probleme. Im Betrieb kann ich die Lautstärke auch ändern, alles wunderbar. Nur leider geht die AV-Anlage nicht mit an, wenn der Fernseher eingeschaltet wird. Bei der F-Serie und ES-Serie konnte man noch in der Universalfernbedinung einstellen, dass die AV-Anlage beim Einschalten des Fernsehers mit angehen soll. Diesen Menüpunkt gibt es bei der Q-Serie nicht mehr, wenn ich auf das eingerichtete Logitech Gerät in der Universalfernbedienung gehe.
Es war also leider nicht die Lösung für das Problem :smileysad: Kannst Du die Infos bitte nochmal weitergeben.
Ich denke auch nicht, das es was mit meiner Logitech Anlage zu tun hat. Der User im ersten Post in diesem Thread hat genau das gleiche Problem mit eine Bose Anlage. Es wäre einfach toll schade, wenn vergessen wurde, die Ein- und Ausschaltfunktion für optisch angeschlossene Geräte zu implementieren. Das hat jahrelang bei vorherigen Samsung Modelreihen wunderbar funktioniert.
 
So gerade, wie vorgeschlagen, habe ich die Kundenhotline angerufen und 20min meiner Lebenszeit verschwendet.
Die nette Dame erzählte mir die ganze Zeit was von HDMI-CEC oder Anynet und das andere externe Geräte von Samsung nicht unterstützt werden. Also total am Thema vorbei. Ich möchte jetzt hier nicht weiterausholen, aber da ist mein technisches Verständnis leider etwas ausgeprägter und leider kann man mit niemanden von Fachabteilung direkt reden.
Ist nur komisch, dass die nicht HDMI-fähigen Geräte (z.B. Bose, Logitech etc) in der Datenbank sind und man sie auswählen kann in der Universalfernbedienung und es dort beim Einrichten ja auch alles wunderbar funktioniert. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, dass der Fernseher wieder beim Einschalten des TVs den Einschalt-Infrarotbefehl über die One-Connect Box aussendet. Da ist doch extra dafür ein Infrarot-Sender verbaut, der ja auch wunderbar bei der Lautstärkeregelung funktioniert. Das Aussenden des Einschalt-Infrarotbefehls beim Einschalten des TVs hat wunderbar bei vorherigen Modellreihen funktioniert (F- und ES-Serie). Irgendjemand hat schlichtweg vergessen, die Funktion wieder einzubauen.
Ich hab so langsam das Gefühl mir den Mund fusselig zu reden :smileymad:
PS: Ich brauch jetzt auch nicht den Hinweis, wo ich mein Lob- und Kritik posten kann.
 
Nach langen Suchen habe ich ein Video gefunden, welches die "Synced TV Power" Funktion zeigt, welche in der F-Serie noch vorhanden war.
Diese Funktion konnte man aktivieren und der optisch angeschlossene Audio-Receiver wurde mit angeschlaltet beim Anmachen des TVs.
 
Ich leite gerne weiter, dass du dir die Funktion zurückwünschst.
 
Das ist nett, vielen Dank.
Und das wünschen sich auch viele Leute aus der US Samsung Community.
 
Ich wünsche mir die Funktion auch zurück. Oder - in einer optimalen Welt - könnte man einstellen, dass ein langer Druck auf die Lautstärketaste nicht das Eingabenhilfe-Menü öffnet, sondern das Heimkinosystem ein- oder ausschaltet.
 
Ja diese zusätzliche Funkionalität wäre auch super. Und das konnte vorherige Modelle auch schon, es gab eine on-screen Fernbedienung, womit man die Funktionen (z.B. Ein/Ausschalten, Quelle etc. ) vom optisch angeschlossem Reiceiver steuern konnte.
Bei der F-Serie sah es so ähnlich aus.
 
Hallo zusammen,
kam hier noch einmal eine Rueckmeldung? Ich habe das exakt gleiche Problem!
 
Hallo, leider gibt es noch keine Rückmeldung und es wird auch mit 99% Wahrscheinlichkeit nichts mehr nachgebessert. Ich habe mit mehreren Leuten beim Samsung Support gesprochen und niemand will wirklich das Problem verstehen und jeder verweisst auf HDMI-CEC und HDMI-ARC( was auch immer das mit der Steuerung zu tun hat). Nur wenn man die ganzen Probleme (z.B. ungewolltes Einschalten im standby) hier ließt, mit HDMI angeschlossenen Soundbars, dann ist es auch nicht wirklich eine tolle Alternative. Ich habe mir deshalb einen Raspberry PI geholt und habe einen Infrarot Empfänger und Sender angeschlossen und den Raspberry PI so programmiert, dass beim Einschlalten des Fernsehers die Soundanlage mit angeht und natürlich auch wieder ausgeht. Es hat mich 1-2 Tage an Arbeit gekostet und es funktioniert seit vielen Wochen einwandfrei. Natürlich muss man hierfür das technische Verständnis und die Leidenschaft mitbringen.
 
Besten Dank fuer die Antwort. Habe bereit damit gerechnet. Etwas traurig das Ganze.
Ich bin kein Apple Fanboy, allerdings ist das der kleine, aber feine Unterschied. Kann nicht ganz verstehen dass das nicht zu Ende gedacht ist und ein Setup von Universalfernbedienungen scheint mir doch nicht etwas entscheidend Neues zu sein...
Ich hab bereits 3 Raspi's laufen fuer meine Home Automation und habe bereits ueber die Moeglichkeit nachgedacht, allerdings ist mir das etwas Overkill fuer eine simple Signalweiterleitung. Habe mich am Ende fuer diese Universal FB entschieden. Setup hat 5min gedauert und alles geht. Sieht nur nicht so schoen aus die die Originale.
https://www.amazon.de/gp/product/B012741LRW/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Hallo,
Wir haben uns einen GQ65Q9FN zugelegt. Soweit ist alles gut.
Auch das Koppeln des AV Recevers, der über den optischen Ausgang angeschlossen ist, hat geklappt. Die Lautstärkeregelung funktioniert, aber der Receiver wird nicht ein- oder ausgeschaltet. Weshalb das nicht funktioniert, ist mir völlig unklar, da beim Einrichten des Receivers ja ein Ein-/Ausschalttest gemacht wird. Und bei diesem Test wurde der Receiver erfolgreich ein- bzw. ausgeschaltet.
Technisch funktioniert das also, aber die Funktion wird nur beim Anlernen genutzt. Mache ich hier etwas falsch? Oder ist das By-Design? Das wäre allerdings sehr ungeschickt, da man so trotz toller Universalfernbedienung noch die Receiver-Fernbedienung braucht...
 
Hallo L: @skr72,
bei nur per optischem Kabel angeschlossenen Geräten kann das Anschalten nicht funktionieren, da über Lichtleiterkabel kein solches Signal übertragen werden kann. Kannst du deinen Receiver nicht über HDMI anschließen? Da ist das dank Anynet+ möglich, wenn dein Receiver HDMI-CEC fähig ist.
 
Hallo @AnioB,
danke für die schnelle Rückmeldung!
@AinoB schrieb:Hallo @skr72, bei nur per optischem Kabel angeschlossenen Geräten kann das Anschalten nicht funktionieren, da über Lichtleiterkabel kein solches Signal übertragen werden kann. Kannst du deinen Receiver nicht über HDMI anschließen? Da ist das dank Anynet+ möglich, wenn dein Receiver HDMI-CEC fähig ist.
Der Receiver hat leider keinen HDMI Eingang.
Wenn über den optischen Kanal die Steuersignale nicht übertragen werden, frage ich mich , wie die Lautstärkeänderung über die Universalfernbedienung realisiert wird? Und der Ein-/Ausschalttest beim Einrichten der Fernbedienung hat den Receiver ebenfalls erfolgreich ein- und ausgeschaltet. Ob das über IR oder den optischen Anschluß passiert ist, weiß ich nicht. Aber das klappt definitiv.
Nur wird das anscheinend außer bei der Einrichtung der Fernbedienung nicht genutzt. Wenn das so gedacht ist, halte ich das für unvorteilhaft, da ich so immer noch die Receiver-Fernbedienung für einen einzigen Knopf benötige.
Viele Grüße,
skr72
 
@DavidB schrieb:Ich leite gerne weiter, dass du dir die Funktion zurückwünschst.
Ich wünsche mir das auch!
Was macht es für einen Sinn, eine Universalfernbedienung zu haben, dann aber trotzdem alle anderen Fernbedienungen nur zum an- und ausschalten weiterhin auf dem Tisch zu haben? Insbesondere, wenn beim An-/Ausschalttest alles funktioniert.
ich hoffe daher, dass das bei der Q9 Serie wieder so umgesetzt wird, wie es schon einmal bei den älteren Modellen vorhanden war. Eine zusätzliche Option, ob optisch angeschlossene Geräte beim Anschalten des TV mit angeschaltet werden sollen, wäre perfekt.
Viele Grüße,
skr72
 
Ja es ist total unlogisch, dass das Ein- und Ausschalten im Betrieb nicht funfktioniert, wenn es im Set-Up der Universalfernbedienung funktioniert.
Ich würde mir da nicht allzuviel Hoffnung machen, dass diese Funktion noch nachgereicht wird, da der Großteil der Geräte heutzutage per HDMI Kabel über HDMI-CEC gesteuert werden. Witzigerweise hat Samsung aber auch hier Probleme, dass Geräte unerwünscht sich einschalten.
 
Hallo L: @skr72,
ich habe deinen Thread mal hier hin verschoben. Hier wird das Thema bereits diskutiert. Wie du siehst, können wir dir derzeit die gewünschte Funktion nicht anbieten.
 
Hallo ich hab ebenfalls dieses Problem.
Der Lösungsvorschlag von @macstar ist genial einfach.
Man müsste nur beim langen Drücken der Laut/Leisertaste das Einschaltsignal an die Heimkino-Anlage senden - dann wär alles gut.
 
Haha habe seit gestern nun auch einen Samsung TV und bin seit dem am suchen wie ich meine Boxen per Fernbedienung ein- und ausschalten kann. Dachte erst ich wäre zu doof es zu verstehen aber nun lese ich das diese Funktion schlichtweg vergessen wurde? *:face-with-tears-of-joy:
Da Stimme ich hier nämlich allen zu, wenn beim TV Test das ein- und ausschalten funktioniert, gibt es doch keinen Grund warum diese Funktion nicht mit eingebunden werden könnte.
Die Idee mit dem langen Druck auf die Lautstärketaste finde ich genial!
Denke aber wenn es da immer noch keinen fix gibt ist das eher eine firmenpolitische Entscheidung um die Kunden von alten Standards wegzuzwingen wenn sie alle Funktionen nutzen wollen.
So sichert sich Samsung und andere Hersteller dagegen ab mit solchen Problemen in 10 Jahren noch konfrontiert zu werden und ist natürlich auch für die Entwickler besser sich nur auf 1-2 Standards zu konzentieren zu müssen als unseren "alten Scheiß" im Hinterkopf behalten zu müssen.
 
Gibt es bei dem Thema schon Neuigkeiten? Mein GQ9FN steuert meinen Sony Receiver, der via optischen Kabel angeschlossen ist, defintiv von der OneConnect Box aus über Infrarot. Hatte mich schon gewundert wie da sonst die Lautstärke geändert werden kann.
Heisst aber auch, dass alles vorhanden ist, um den Receiver ein- und auszuschalten. Sehr ärgerlich, wenn Samsung hier nichteinmal bei den Top-Modellen diese einfache Funktion wieder einbauen kann. Es genügt ja schon, wenn man zB im Signalquellenmenü einfach einen Menüpunkt beim Receiver hätte, um das Ein-/Ausschaltesignal gesendet zu bekommen.
Wie gesagt, beim Einrichten des Receivers wird das ja schon gemacht.
 

Similar threads

J
Hallo, wie von Zauberhand könnte ich die Lautstärke meiner neuen Bose Lifestyle 650 mit der Premium Smart Remote des GM65Q9 laut und leiser stellen. Leider könnte. Ohne bewusst weitere Einstellungen zu verändern geht dies nicht mehr. HDMI Kabel sind richtig angeschlossen, Ein /Aus funktioniert...
Antworten
1
Aufrufe
111
M
J
Hallo, wie von Zauberhand könnte ich die Lautstärke meiner neuen Bose Lifestyle 650 mit der Premium Smart Remote des GM65Q9 laut und leiser stellen. Leider könnte. Ohne bewusst weitere Einstellungen zu verändern geht dies nicht mehr. HDMI Kabel sind richtig angeschlossen, Ein /Aus...
Antworten
5
Aufrufe
113
M
M
Hallo, ich besitze einen Q8F und eine 5.1 Soundanlage (Logitech), welche über den optischen Ausgang am Fernseher angeschlossen ist und über die Samsung Universalfernbedienung eingerichtet ist. Ich hätte 3 Verbesserungsvorschläge an die Entwicklungsabteilung und würde mich freuen, wenn ein Mod...
Antworten
9
Aufrufe
124
A
J
Hallo an alle....hab einen Samsung GQ65Q85RGTXZG.....eigentlich ein tolles Gerät Hatte vor 4 Wochen Probleme das der TV sich nicht mehr einschalten ließ......Service Techniker kam und öffnete in meinen Augen sehr brachial die one connect box und wechselte eine Platine statt die ganze Box...
Antworten
4
Aufrufe
133
J
D
Hallo, nachdem ich mein Anliegen bereits telefonisch der Samsung-Hotline erklärt habe und mir nicht geholfen werden konnte, versuche ich es hier. Folgendes Problem bzw. Herausforderung besteht: Ich möchte gerne an mein Fernsehgerät: SAMSUNG QE 65 Q 7 FGMTXZG inkl. einer Smart Remote...
Antworten
2
Aufrufe
120
S
Zurück
Oben