UE65Q7F - Wie steuere ich eine Bose Soundbar über das optische Kabel an?

H
H.
User
Hallo,
der neue Fernseher ist da und was funktioniert nicht mehr? Die Ansteuerung der Bose Cinemate über die Samsung Fernbedienung.
Diese ist mittels optischem Kabel an die Connect-Box angeschlossen und funktioniert auch, wenn ich sie mittels der riesigen Bose-FB einschalte. Leider kann ich sie nicht über die Remote Control ansteuern.
Bei meinem alten Samsung UE55F8090 konnte ich diese mittels der Samsung FB ein- und ausschalten und natürlich laut und leise stellen.
Das wünsche ich mir für den Q7F natürlich auch!
Weiß jemand Rat? Im TV ist sie eingestellt, mehr aber auch nicht.
Vielen Dank!

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo HerrG,
hast du deine Samsung Smart Remote Control als Universal-Fernbedienung eingerichtet? Diese Einstellung kannst du im Smart Hub unter "Quelle > Universalfernbedienung" vornehmen, wenn du den Schritten des Assistenten folgst. Wichtig ist, dass du die Smart Remote Control bei diesem Vorgang auf deine Soundbar zeigt, damit das Signal auch ankommt.
Überprüfe auch, ob die Firmware deines Q7F auf dem neuesten Stand ist.
Gib mir gerne eine Rückmeldung!
Liebe Grüße
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, das hatte ich mehrfach getan. Beim Einstellen der Universal-Fernbedienung erkennt er beim Ein/Aus-Test im 3. Versuch auch die Soundbar und sie ist dann an.
Laut/Leise mittels der Smart Remote Control funktioniert jedoch nicht. In der Hub-Leiste erscheint die Bose auch nicht (im Gegensatz zu FireStick, BlueRay-Player usw.).
Wenn ich aber dann wieder auf "Quelle > Universalfernbedienung" gehe, steht die Bose dort geschrieben.
Aber wie gesagt, eine Bedienung funktioniert nicht.
Schön wäre es natürlich, wenn die Bose gleichzeitig mit dem TV sich einschaltet.
 
Eigentlich ist es ein gutes Zeichen, dass die Bose Soundbar beim Einschalten reagiert. Sie scheint ja erkannt zu werden. Aber es klappt ja nicht immer. :smileyfrustrated: Eine weitere Einstellungsmöglichkeit von Endgeräten anderer Hersteller haben wir leider nicht.
Hat deine Soundbar denn einen HDMI-Anschluss? Denn dann könntest du sie zusätzlich mit dem ARC-Anschluss deines TV verbinden. Dann werden die Steuerungssignale zusätzlich per HDMI übermittelt und eventuell klappt es dann auch mit der Lautstärke und dem automatischen Ein-/Ausschalten.
 
...das dachte ich mir eigentlich auch!
Aber wie kommt es dann, dass die Bose Soundbar nicht in der "Quellen-Leiste" auftaucht?
Eigentlich sollte diese doch dann sichtbar sein und ich kann sie mit der Smart Remote Control ein- und ausschalten und laut und leise stellen. Mehr will ich ja gar nicht.
Kann man da nicht seitens des Support-Teams mal recherchieren, ob die Bose Cinemate Series II überhaupt steuerbar ist?
Was kann man denn noch machen?
 
Das weiß ich leider nicht. :robotfrustrated: Wir haben das natürlich auch nicht mit allen Lautsprechern von Drittanbietern getestet. Dafür ist einfach zu viel Verschiedenes auf dem Markt.
Hast du meinen Tipp mit dem Anschluss über HDMI schon versucht?
 
Sorry, hatte ich vorher vergessen zu erwähnen. Die Bose Cinemate verfügt leider nicht über einen HDMi-Anschluß. Dann wäre es sicherlich einfacher mit dem Anschluß.
Nochmal meine grundsätzliche Frage: Müsste die Bose Soundbar nach Einrichtung über die Universal-Fernbedienung nicht in der "Quellen-Leiste" erscheinen?
Und gibt es eventuell noch einen "Kniff", um die Bose einzurichten?
Vielen Dank!
 
Hallo L: @HerrG
Schon mal über Einstellungen - Ton - Tonausgabe - Audioausgabe / Ausgabe optisch probiert?
Gruß, Theo
13144iDA6EA99887661E13?v=v2.jpg

13145i346BC9E67DA928D2?v=v2.jpg

13146i543C6877DA969D7F?v=v2.jpg
 
Ja, hatte ich bereits versucht. Wie gesagt, wenn ich die Bose Cinemate über die Bose FB einschalte und dann in der Tonauswahl am TV "optisch" auswähle, kommt ja auch der Ton.
Wie gesagt, ich würde mich halt freuen, wenn ich die Bose Cinemate ebenfalls ein- und ausschalten und Laut/Leise regeln könnte.
 
Verstanden.
Klar, über ein optisches Kabel wird nur das Tonsignal übertragen.
Einschalten geht nicht.
 
Was du noch versuchen könntest...
Quelle - Universalfernbedienung - Neues Gerät - OTT-Box/Spielkonsole
Einfach mal probieren, ob du über diese Einstellung ein passendes Signal findest.
 
Hallo, also wenn ich meinen Fernseher an mache dann geht auch meine LG Soundbar mit an und die sind auch über optisch verbunden. Hatte ja von HDMI auf optisch gewechselt da es per HDMI nicht mehr funktioniert seit dem Firmwareupdate im Oktober. Dafür schaltet sie nicht mit aus, was für mich bedeutet, das sie eingeschaltet wird durch das optische signal und nicht durch die FB des Fernsehers. Nutze ich HDMI dagegen, muss ich sie manuell über den Fernseher anschalten oder der eigenen FB aber dafür schaltet sie mit aus wenn ich den Fernseher ausschalte. Gruß
 
Habe übrigens gestern einen Reset auf die Werkseinstellungen gemacht (nach dem Update auf die 1151) und alles neu installiert.
Habe 3 Geräte am TV.
Funktioniert jetzt alles wieder.
 
Hätte nicht gedacht, dass ein optisches Kabel auch Schaltsignale überträgt......
 
Naja, vll. kommt es mir ja auch nur so vor. Habe es gerade nochmal getestet, da kommt die Box etwa 2-3 Sekunden nach dem Fernseher. Ausgeschaltet wird sie aber nicht. Gruß
 
Ja, hatte ich (wie bereits in einem meiner vorherigen Beiträge geschrieben). Wenn ich die Bose Cinemate einschalte und in der Tonausgabe "optisch" betätige, kommt natürlich auch der Ton darüber.
Ich möchte lediglich die Bose über die Samsung Smart Remote ein- und ausschalten und laut und leise stellen. Mittlerweile weiß ich ja auch, dank der Vielzahl an Beiträgen, dass eine Steuerung über das optische Kabel nicht möglich ist. Dennoch müsste die Steuerung der Bose über die Smart Remote möglich sein-leider nicht bei mir.
 

Similar threads

J
Hallo, wie von Zauberhand könnte ich die Lautstärke meiner neuen Bose Lifestyle 650 mit der Premium Smart Remote des GM65Q9 laut und leiser stellen. Leider könnte. Ohne bewusst weitere Einstellungen zu verändern geht dies nicht mehr. HDMI Kabel sind richtig angeschlossen, Ein /Aus funktioniert...
Antworten
1
Aufrufe
109
M
J
Hallo, wie von Zauberhand könnte ich die Lautstärke meiner neuen Bose Lifestyle 650 mit der Premium Smart Remote des GM65Q9 laut und leiser stellen. Leider könnte. Ohne bewusst weitere Einstellungen zu verändern geht dies nicht mehr. HDMI Kabel sind richtig angeschlossen, Ein /Aus...
Antworten
5
Aufrufe
112
M
M
Hallo, ich besitze einen Q8F und eine 5.1 Soundanlage (Logitech), welche über den optischen Ausgang am Fernseher angeschlossen ist und über die Samsung Universalfernbedienung eingerichtet ist. Ich hätte 3 Verbesserungsvorschläge an die Entwicklungsabteilung und würde mich freuen, wenn ein Mod...
Antworten
9
Aufrufe
124
A
J
Hallo an alle....hab einen Samsung GQ65Q85RGTXZG.....eigentlich ein tolles Gerät Hatte vor 4 Wochen Probleme das der TV sich nicht mehr einschalten ließ......Service Techniker kam und öffnete in meinen Augen sehr brachial die one connect box und wechselte eine Platine statt die ganze Box...
Antworten
4
Aufrufe
133
J
D
Hallo, nachdem ich mein Anliegen bereits telefonisch der Samsung-Hotline erklärt habe und mir nicht geholfen werden konnte, versuche ich es hier. Folgendes Problem bzw. Herausforderung besteht: Ich möchte gerne an mein Fernsehgerät: SAMSUNG QE 65 Q 7 FGMTXZG inkl. einer Smart Remote...
Antworten
2
Aufrufe
119
S
Zurück
Oben