UE55MU7009 Bildqualität ist pulsierend "blaß + wieder normal" und zittert ?

Diskutiere und Helfe zu Samsung UE55MU7009 Bildqualität ist pulsierend "blaß + wieder normal" und zittert ? in Fernseher um eine Lösung zu finden; Hallo, bei meinem UE55MU7009, gekauft im Mai 2017, wurde im Juli '17 das Display getauscht, da es einen vertikalen Streifen hatte. Danach war alles... Dieses Thema im Forum "Fernseher" wurde erstellt von Hajooo, 28. August 2020.

1. Hajooo
    Hajooo New Member

Hallo,

bei meinem UE55MU7009, gekauft im Mai 2017, wurde im Juli '17 das Display getauscht,
    da es einen vertikalen Streifen hatte.

Danach war alles OK.

Ich weiß nicht ob mit meinem jetzigen Problem zusammenhängt, aber seit ca. 6-9 Monaten habe ich - sehr kurz - vertikale Bauklötzchen, immer in der selben "Zeile".

Letzte Woche spinnte der TV allerdings mit den Farben und der Bildqualität, wie folgt:
    In der Hauptsache fängt das Bild an zu pulsieren im Wechsel für ca. 1,5 Sekunden, wie wenn ich das Bildformat umschalte.
    Von "Standard" auf "Film" immer im Wechsel hin und her.
    Allerdings in einer sehr unnatürlichen Farbqualität. Bei Gesichtern von schräg oben gefilmt, ist der Bereich im KameraSchatten z.B. der Hals grünlich/bläulich.
    Wenn ich dabei den Guide einschalte, springt dieser immer ein paar Millimeter hoch und runter.
    Teilweise ist das Bild unscharf und zittert.

Der Bildwechsel ist immer gleich, von "Normal, wie immer" auf das oben beschriebene Fehlerbild.

Letzte Woche bekam ich das mit mehrmaligem Ein- und Ausschalten in den Griff.
    Zwischenzeitlich hatte ich ihn ganz vom Strom getrennt.
    Im Nachgang habe ich den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Danach war es ein paar Tage weg, bis es wieder auftrat.

Nachdem ich einen
    PowerReset:
    Den TV vom Strom trennen, dann alle Hdmi Geräte abklemmen und für ca.15 Sek. die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten. Nach ca.15 Min. den TV wieder mit Strom verbinden und erst danach die anderen Geräte nach und nach wieder anklemmen ...

Durchgeführt habe, war es ca. einen Tag weg.

Das Fehlerbild hat sich verändert:
    Das Bild "hüpft" in regelmäßigen Abständen ganz kurz.
    Auf hellblauen Flächen "blitzt" es ganz kurz.
    Manchmal läßt es sich durch Aus-/Einschalten beheben.

Das ist aber kein Dauerzustand.

Unsere Sehgewohnheiten:
    TV über Satellit, Mediatheken

Angeschlossene Geräte:
    ONKYO AV Receiver über HDMI
    PC über HDMI
    LAN Kabel zur FritzBox Cable

Woran könnte der Fehler liegen ?

In diversen Foren wird vom Mainboard, Netzteil und einer T-Con Platine gesprochen.

Was bräuchte ich denn aus eurer Sicht am ehesten ?

Gab es evtl. eine Rückrufaktion ?

Sind die MU7009 er Platinen untereinander kompatibel oder brauche ich für jede Zollgröße eine bestimmte ?
    Passt also eine aus einem 55 Zoll in ein 65 Zoll TV ?

Weiß jemand, wo ich als Privatperson Samsung Ersatzteile kaufen kann ?

Danke
    +
    Grüße Hajooo

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2020
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Die folgenden Tipps sollten helfen:

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. UE55MU7009 Bildqualität ist pulsierend "blaß + wieder normal" und zittert ? - Similar Threads - UE55MU7009 Bildqualität pulsierend

2. Bildqualität

in Fernseher
    Bildqualität: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Bildqualität von meinem UE55NU8009T Bei Disney+ ist das Bild wie mit einem leichtem Grauschleier versehen. Es fehlen irgendwie die Knackigen Farben....
  3. Q70R - Menü zittert

in Fernseher
    Q70R - Menü zittert: Seit einiger Zeit ( 2 Wochen ca.) zittert das Menü meines Q70R horizontal. Das passiert in allen Bildschirmen, wenn man auf die Home-Taste drückt, wenn man in den Einstellungen ist und auch im...
  4. UE55MU7009 Bildqualität ist pulsierend "blaß + wieder normal" und zittert ?

in Fernseher
    UE55MU7009 Bildqualität ist pulsierend "blaß + wieder normal" und zittert ?: Hallo, bei meinem UE55MU7009, gekauft im Mai 2017, wurde im Juli '17 das Display getauscht, da es einen vertikalen Streifen hatte. Danach war alles OK. Ich weiß nicht ob mit meinem jetzigen...
  5. UE55MU7009 Kaufberatung: Maße

in Fernseher
    UE55MU7009 Kaufberatung: Maße: Kurz ein bisschen Am Thema vorbei, aber da ich kurz vor einem Kauf stehe, passt die Playbase zwischen die Füße und unter den Fernseher? Stehe vor einem Kauf des UE55MU7009, sind ja - glaube ich-...
  6. Pixelfehler UE55MU7009

in Fernseher
    Pixelfehler UE55MU7009: Guten Morgen, mir ist letztens leider ein kleiner leuchtender Punkt an meinem Fernseher aufgefallen (UE55MU7009). Man sieht diesen beim normalen Fernsehprogramm (über externen Receiver) und bei...
  7. UE55MU7009 - Synology NAS

in Fernseher
    UE55MU7009 - Synology NAS: Hallo, Habe meine Synology (NAS) an mein TV (UE55MU7009) via HUB angeschlossen und konnte immer darüber meine Serien anschauen .. Aber seit heute Morgen sehe ich in der Quelle noch den NAs zum...
  8. Bildschirmmodus Natürlich ist jetzt noch blasser

in Samsung Galaxy S21 Forum
    Bildschirmmodus Natürlich ist jetzt noch blasser: Seit dem Android 13 Update ist im Natural Modus alles noch blasser. Das finde ich nicht gut. Auch die Passwort Nummern beim Entsperren sind jetzt viel heller, kann man viel schlechter lesen als...
  9. Ultraweitwinkelbild deutlich blasser als normal und zoom

in Samsung Galaxy S22 Forum
    Ultraweitwinkelbild deutlich blasser als normal und zoom: HalloIst das bei euch auch so dass Bilder mit der ultraweitwinkelkamera deutlich blasser sind? (Siehe Socken und Bücherregal rechts) Man kann ja die Option wählen dass die Bilder kräftiger gemacht...