UE55MU7009 Bildqualität ist pulsierend "blaß + wieder normal" und zittert ?

Dieses Thema im Forum "Fernseher" wurde erstellt von Hajooo, 28. August 2020.

  1. Hajooo

    Hajooo New Member

    25. Oktober 2016
    2
    0
    1
    #1 Hajooo, 28. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2020
    Hallo,

    bei meinem UE55MU7009, gekauft im Mai 2017, wurde im Juli '17 das Display getauscht,
    da es einen vertikalen Streifen hatte.

    Danach war alles OK.

    Ich weiß nicht ob mit meinem jetzigen Problem zusammenhängt, aber seit ca. 6-9 Monaten habe ich - sehr kurz - vertikale Bauklötzchen, immer in der selben "Zeile".

    Letzte Woche spinnte der TV allerdings mit den Farben und der Bildqualität, wie folgt:
    In der Hauptsache fängt das Bild an zu pulsieren im Wechsel für ca. 1,5 Sekunden, wie wenn ich das Bildformat umschalte.
    Von "Standard" auf "Film" immer im Wechsel hin und her.
    Allerdings in einer sehr unnatürlichen Farbqualität. Bei Gesichtern von schräg oben gefilmt, ist der Bereich im KameraSchatten z.B. der Hals grünlich/bläulich.
    Wenn ich dabei den Guide einschalte, springt dieser immer ein paar Millimeter hoch und runter.
    Teilweise ist das Bild unscharf und zittert.

    Der Bildwechsel ist immer gleich, von "Normal, wie immer" auf das oben beschriebene Fehlerbild.

    Letzte Woche bekam ich das mit mehrmaligem Ein- und Ausschalten in den Griff.
    Zwischenzeitlich hatte ich ihn ganz vom Strom getrennt.
    Im Nachgang habe ich den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Danach war es ein paar Tage weg, bis es wieder auftrat.

    Nachdem ich einen
    PowerReset:
    Den TV vom Strom trennen, dann alle Hdmi Geräte abklemmen und für ca.15 Sek. die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten. Nach ca.15 Min. den TV wieder mit Strom verbinden und erst danach die anderen Geräte nach und nach wieder anklemmen ...


    Durchgeführt habe, war es ca. einen Tag weg.

    Das Fehlerbild hat sich verändert:
    Das Bild "hüpft" in regelmäßigen Abständen ganz kurz.
    Auf hellblauen Flächen "blitzt" es ganz kurz.
    Manchmal läßt es sich durch Aus-/Einschalten beheben.

    Das ist aber kein Dauerzustand.

    Unsere Sehgewohnheiten:
    TV über Satellit, Mediatheken

    Angeschlossene Geräte:
    ONKYO AV Receiver über HDMI
    PC über HDMI
    LAN Kabel zur FritzBox Cable

    Woran könnte der Fehler liegen ?

    In diversen Foren wird vom Mainboard, Netzteil und einer T-Con Platine gesprochen.

    Was bräuchte ich denn aus eurer Sicht am ehesten ?

    Gab es evtl. eine Rückrufaktion ?

    Sind die MU7009 er Platinen untereinander kompatibel oder brauche ich für jede Zollgröße eine bestimmte ?
    Passt also eine aus einem 55 Zoll in ein 65 Zoll TV ?

    Weiß jemand, wo ich als Privatperson Samsung Ersatzteile kaufen kann ?

    Danke
    +
    Grüße Hajooo