UE55MU7009 Bildqualität ist pulsierend "blaß + wieder normal" und zittert ?

H
H.
New Member
25. Oktober 2016
3
0
Hallo,

bei meinem UE55MU7009, gekauft im Mai 2017, wurde im Juli '17 das Display getauscht,
da es einen vertikalen Streifen hatte.

Danach war alles OK.

Ich weiß nicht ob mit meinem jetzigen Problem zusammenhängt, aber seit ca. 6-9 Monaten habe ich - sehr kurz - vertikale Bauklötzchen, immer in der selben "Zeile".

Letzte Woche spinnte der TV allerdings mit den Farben und der Bildqualität, wie folgt:
In der Hauptsache fängt das Bild an zu pulsieren im Wechsel für ca. 1,5 Sekunden, wie wenn ich das Bildformat umschalte.
Von "Standard" auf "Film" immer im Wechsel hin und her.
Allerdings in einer sehr unnatürlichen Farbqualität. Bei Gesichtern von schräg oben gefilmt, ist der Bereich im KameraSchatten z.B. der Hals grünlich/bläulich.
Wenn ich dabei den Guide einschalte, springt dieser immer ein paar Millimeter hoch und runter.
Teilweise ist das Bild unscharf und zittert.

Der Bildwechsel ist immer gleich, von "Normal, wie immer" auf das oben beschriebene Fehlerbild.

Letzte Woche bekam ich das mit mehrmaligem Ein- und Ausschalten in den Griff.
Zwischenzeitlich hatte ich ihn ganz vom Strom getrennt.
Im Nachgang habe ich den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Danach war es ein paar Tage weg, bis es wieder auftrat.

Nachdem ich einen
PowerReset:
Den TV vom Strom trennen, dann alle Hdmi Geräte abklemmen und für ca.15 Sek. die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten. Nach ca.15 Min. den TV wieder mit Strom verbinden und erst danach die anderen Geräte nach und nach wieder anklemmen ...


Durchgeführt habe, war es ca. einen Tag weg.

Das Fehlerbild hat sich verändert:
Das Bild "hüpft" in regelmäßigen Abständen ganz kurz.
Auf hellblauen Flächen "blitzt" es ganz kurz.
Manchmal läßt es sich durch Aus-/Einschalten beheben.

Das ist aber kein Dauerzustand.

Unsere Sehgewohnheiten:
TV über Satellit, Mediatheken

Angeschlossene Geräte:
ONKYO AV Receiver über HDMI
PC über HDMI
LAN Kabel zur FritzBox Cable

Woran könnte der Fehler liegen ?

In diversen Foren wird vom Mainboard, Netzteil und einer T-Con Platine gesprochen.

Was bräuchte ich denn aus eurer Sicht am ehesten ?

Gab es evtl. eine Rückrufaktion ?

Sind die MU7009 er Platinen untereinander kompatibel oder brauche ich für jede Zollgröße eine bestimmte ?
Passt also eine aus einem 55 Zoll in ein 65 Zoll TV ?

Weiß jemand, wo ich als Privatperson Samsung Ersatzteile kaufen kann ?

Danke
+
Grüße Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:

Similar threads

H
Hallo, bei meinem UE55MU7009, gekauft im Mai 2017, wurde im Juli '17 das Display getauscht, da es einen vertikalen Streifen hatte. Danach war alles OK. Ich weiß nicht ob mit meinem jetzigen Problem zusammenhängt, aber seit ca. 6-9 Monaten habe ich - sehr kurz - vertikale Bauklötzchen, immer...
Antworten
5
Aufrufe
123
H
C
Hallo, wir haben einen Samsung BJ 2018 der seit gestern nicht mehr angehen möchte. Folgendes Fehlerbild: Man schaltet ihn ein, das rote Lämpchen leuchtet 1x auf und geht nach ein paar Sekunden aus. Danach sieht es so aus, als ob der TV starten würde (die Hintergrundbeleuchtung geht kurz an) und...
Antworten
4
Aufrufe
169
E
W
Hi! Bin vor kurzem vom GQ55Q6FN auf den GQ65Q8DN gewechselt. Jetzt habe ich das Problem, dass der TV meinen Yamaha RX-V681 nicht erkennt. Habe schon mehrere Threads durchgelesen und auch die dortigen Tipps angewendet (vom Strom nehmen etc.). Factory Reset habe ich auch schon mehrfach probiert...
Antworten
7
Aufrufe
121
A
S
Hallo zusammen Ich habe seit kurzem eine PS4 und diese am HDMI4 Port meines Samsung LED TV's angeschlossen. Am Anfang lief alles optimal. Nach ca. 3 Wochen bildete sich dann alle paar Minuten in der oberen Bildschirmhälfte ein Horizontaler Streifen über den gesamten Bildschirm, welcher das Bild...
Antworten
0
Aufrufe
2K
S
T
Hallo liebe Community, ich habe mir einen ganz neuen 75 Zoll The Frame gekauft und habe voller Freude 2 Abende den Fernseher genutzt. Heute habe ich meine Horizon Box installiert und per HDMI an die Connect Box angeschlossen. Die Installation der Box hat ca. 45 Minuten gedauert. In dieser...
Antworten
2
Aufrufe
127
L
Zurück
Oben