UE55MU7009 Bildqualität ist pulsierend "blaß + wieder normal" und zittert ?

H
H.
User
Hallo,
bei meinem UE55MU7009, gekauft im Mai 2017, wurde im Juli '17 das Display getauscht,
da es einen vertikalen Streifen hatte.
Danach war alles OK.
Ich weiß nicht ob mit meinem jetzigen Problem zusammenhängt, aber seit ca. 6-9 Monaten habe ich - sehr kurz - vertikale Bauklötzchen, immer in der selben "Zeile".
Letzte Woche spinnte der TV allerdings mit den Farben und der Bildqualität, wie folgt:
In der Hauptsache fängt das Bild an zu pulsieren im Wechsel für ca. 1,5 Sekunden, wie wenn ich das Bildformat umschalte.
Von "Standard" auf "Film" immer im Wechsel hin und her.
Allerdings in einer sehr unnatürlichen Farbqualität. Bei Gesichtern von schräg oben gefilmt, ist der Bereich im KameraSchatten z.B. der Hals grünlich/bläulich.
Wenn ich dabei den Guide einschalte, springt dieser immer ein paar Millimeter hoch und runter.
Teilweise ist das Bild unscharf und zittert.
Der Bildwechsel ist immer gleich, von "Normal, wie immer" auf das oben beschriebene Fehlerbild.
Letzte Woche bekam ich das mit mehrmaligem Ein- und Ausschalten in den Griff.
Zwischenzeitlich hatte ich ihn ganz vom Strom getrennt.
Im Nachgang habe ich den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Danach war es ein paar Tage weg, bis es gestern Abend wieder auftrat.
Gestern habe ich den TV dann ausgemacht und bin ins Bett.
Heute läuft der TV wieder ganz normal seit ca. 60 Minuten.
Unsere Anwendungen:
TV über Satellit, Mediatheken
Angeschlossene Geräte:
ONKYO AV Receiver über HDMI
PC über HDMI
LAN Kabel zur FritzBox Cable
Woran könnte der Fehler liegen ?
Mainboard, Netzteil, Kabelsteckverbindung, etc.?
Gab es evtl. eine Rückrufaktion ?
Zeigt sich das Samsung kompatibel auf dem Kulanzweg ?
Danke
+
Grüße Hajooo

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo L: @Hajooo,
aus der Ferne kann ich das schwer beurteilen. Das muss sich auf alle Fälle mal ein autorisierter Servicepartner direkt ansehen. Melde dich dafür bitte bei meinen Kollegen vom telefonischen Support: 06196 77 555 77 (Montag bis Samstag: 07:00 - 21:30 Uhr)
Wenn du dich nach einer Kulanzlösung erkundigen möchtest, sind die Kollegen von "Lob & Kritik" die richtigen Ansprechpartner für dich.
Viele Grüße
 
\@ SiomSom Explorer
Nein, die FritzBox habe ich schon mehrere Jahre. @ALL Update: Nachdem ich einen PowerReset: Den TV vom Strom trennen, dann alle Hdmi Geräte abklemmen und für ca.15 Sek. die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten. Nach ca.15 Min. den TV wieder mit Strom verbinden und erst danach die anderen Geräte nach und nach wieder anklemmen ... Durchgeführt habe, war es ca. einen Tag weg. Das Fehlerbild hat sich verändert: Das Bild "hüpft" in regelmäßigen Abständen ganz kurz. Auf hellblauen Flächen "blitzt" es ganz kurz. Manchmal läßt es sich durch Aus-/Einschalten beheben. Das ist aber kein Dauerzustand. Weiß jemand, wo ich als Privatperson Samsung Ersatzteile kaufen kann ? Sind die MU7009 er Platinen untereinander kompatibel oder brauche ich für jede Zollgröße eine bestimmte ? Passt also eine aus einem 55 Zoll in ein 65 Zoll TV ? In diversen Foren wird vom Mainboard, Netzteil und einer T-Con Platine gesprochen. Was bräuchte ich denn aus eurer Sich am ehesten ? Danke + Grüße Hajooo
 
Vielen Dank für den Link zu Lob+Kritik *:smiling-face:*1f642.png*
 
Hallo,
von Samsung habe ich noch den Tipp bekommen, das Signalkabel zu tauschen.
Da ich im Wohnzimmer im PC noch eine SAT-Karte hab, habe ich am Sat-Multischalter das Sat-AnschlußKabel getauscht.
PC zu TV
TV zu PC
(zum PC Bild kann ich kaum eine Aussage treffen, da dieser vllt einmal im Monat für Updates läuft)
Seit sechs Tagen zittert das Bild jetzt nicht mehr, ich muß aber noch warten,
da es bei der letzten Versuchsphase (Komplettreset des TVs) erst am siebten Tag wieder "zuckte".
Allerdings sind mir jetzt Pixelfehler / Bauklötzchen aufgefallen.
Sehr oft direkt nach dem Umschalten ca. waagerecht in der Mitte von rechts nach links kommend.
-> ganz kurz, sind sofort wieder weg.
Das war diese Woche auch schon einmal kurz im Zentrum (ZDF Markus Lanz in HD) des TVs und
einmal der gesamte untere Teil.
Als Bildquelle habe ich:
Sat-Anlage
öffentlich rechtliche Programme in HD
die Privaten in SD.
Die Komponenten der SAT Anlage (Schüssel, Multischalter Quad-LNB) sind aus
2011 (Schüssel + Kabel)
+
2012 (LNB + Multischalter)
Stehen jetzt die Pixelfehler / Bauklötzchen im Zusammenhang mit dem "Zittern" oder
war das schon die ganze Zeit und ,
mir fällt es jetzt verstärkt auf ?
Ich weiß, Ferndiagnosen sind in dem Bereich schwierig,
würdet ihr eher auf das Mainboard, Netzteil tippen,
im WEB habe ich zu Panels noch Anzeigen etc. gefunden.?
Danke
+
Grüße Hajooo
 

Similar threads

H
Hallo, bei meinem UE55MU7009, gekauft im Mai 2017, wurde im Juli '17 das Display getauscht, da es einen vertikalen Streifen hatte. Danach war alles OK. Ich weiß nicht ob mit meinem jetzigen Problem zusammenhängt, aber seit ca. 6-9 Monaten habe ich - sehr kurz - vertikale Bauklötzchen, immer...
Antworten
0
Aufrufe
301
H
Zurück
Oben