UE55MU6179 Ton bei TV-Sendern weg?

M
M.
User
Hallo!
Ich habe seit einigen Monaten bei meinem UE55MU6179 folgendes Problem (eigentlich schon seit ich ihm gekauft habe!):
Wenn ich Abends meine BT Kopfhörer an dem UE55MU6179 benuze und dieser irgend wann von selbst abschaltet, dann habe ich bei TV Sendern keinen Ton mehr. Bei der Menüführung und ext geräten wie Fire Stick 4K oder inhalten von meinem NAS Server ist der ton da, nur nicht wenn ich TV Sender schaue. Und irgend wann dann ist der Ton auch bei den TV Sendern wieder da. Oder wenn ich an dem UE55MU6179 komplett den Stromstecker raus und wieder rein stecke.
Ich beobachte dieses Phenomen jetzt schon sehr lange und das trettet nur auf, nach dem ich meine BT Kopfhörer an dem UE55MU6179 benuze und dieser sich von selbst nach 4 Studen abschaltet. Ich habe 4 verschiedene Kopfhörer, passiert mit allen. Ich habe den TV auch schon mehr mals auf Werkeinstellung zurückgesetzt, nutzte auch nichts.
An für sich stört mich das eigentlich wenig, weil ich sehr selten TV schaue. Aber ich finde das ein Gerät dann schon ohne solche macken funktionieren sollte.
MfG
C.K.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Hallo L: @Murphie,
wenn der Fernseher von alleine abschaltet, merkt er sich wohl die letzte Einstellung. Du kannst im Smart Hub unter “Einstellungen > Ton > Tonausgabe > TV-Lautsprecher“ den Ton wieder auf die eingebauten Lautsprecher umstellen.
Viele Grüße
 
Hallo FabianD,
wie ich oben schon beschrieben habe: Hub-Sound in Menüs (Bestätigung-Ton etc ist vorhanden), nur wenn ich TV Sender schaue ist kein Ton da! Erst wenn ich den Stromstecker ziehe und wieder einstöpsel, ist der Ton bei TV Sendern wieder da! Der TV ist dann auch nicht mit einem BT Ton-Gerät verbunden. Außerdem werden alle BT-Verbindungen getrennt wenn der TV ausgeschaltet wird oder sich selbst ausschaltet. Ich schätze das ist wohl ein Bug in der TV-Software?
Gruß
Murphie
 
Hallo L: @Murphie ,
wenn es ein Software-Fehler wäre, gäbe es hier in der Community vermutlich mehr Einträge zu diesem Thema. Ich habe aber auch keine Erklärung, weshalb sich dein Fernseher so verhält.
Melde dich bitte mal bei den Kollegen vom Remote Service. Vielleicht entdeckt ein Mtarbeiter per Fernwartung, was da bei deinem TV-Gerät nicht stimmt.
Falls du in Österreich wohnst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 
Hallo L: @Murphie ,
das Gerät merkt sich da wohl etwas, und obwohl dann beim Wiedereinschalten keine BT Verbindung zu einem Kopfhörhrer mehr besteht, der Ton immernoch stumm ist. Seltsam ist aber, daß der Bestätigungston zu hören ist.
Kann ein Bug in der Software sein, im Zusammenhang mit dem automatischem Abschalten.
Versuche mal beim nächsten Einschalten, den "Power" Knopf auf der Fernbedienung 10 Sekunden lang zu drücken. Das soll den Zwischenspeicher leeren.
 
Habe das gleiche Problem mit meinem Samsung TV, Modell UE40MU6179.
Verwende auch Bluetooth Kopfhörer. Wenn der Kopfhörer beispielsweise keinen Akku mehr hat und ausgeht, merkt sich der TV die Einstellung und lässt sich nicht mehr zurücksetzen.
Ein Zurückschalten auf Tonausgabe bringt auch keine Besserung.
Wobei das Problem in meinem Fall "nur" den Live-TV / HDMI Eingang Ton betrifft. Die Tonausgabe für dasTV-System ist weiterhin über den Fernseher zu hören.
Ich kann mir nur behelfen in dem ich den Zwischenspeicher leere (10 Sek den Aus-Knopf an der TV-Fernbedienung)
Ich nehme an es ist ein Software-Problem. Leider gibt es für mein Modell kein SW-Aktualisierung.
 

Similar threads

S
Hallo! Ich habe seit rund 5 Jahren einen Samsung KS8080 TXZG TV. Die Bluethooth Qualität ist sehr wackeling. Einmal geht es gut, dann wieder schlecht, oft abgehackt. Der TV ist via RJ45 Kabel mit dem Internet verbunden. W-LAN ist auch in der Umgebung nicht aktiv bzw. wird es nur schwach genutz...
Antworten
5
Aufrufe
104
S
H
Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bei einem Problem, dass mich seit längerer Zeit beschäftigt. Wie angegeben, nutze ich einen schon etwas älteren 50" Samsung UE50ES6710 mit einer noch recht neuen Samsung HW-q60T 5.1 Soundbar. Dazu möchte ich über den Fire TV Stick...
Antworten
2
Aufrufe
108
H
N
Hallo ( schon wieder ) erst der Q90T und jetzt der super teure QN95A mit seinen Tonunterbrechungen nur im reinen TV Betrieb. Man möchte einen TV Spielfilm ansehen und hat mal mehr mal weniger immer wieder oder nur einmalig einen Ton Aussetzer , als wie wenn man ganz kurz Ton Mute und sofort...
Antworten
14
Aufrufe
172
S
D
Hallo ich beklage seit Monaten Ton-Aussetzer bei meinem Samsung GQ55Q7FNGTXZG / Q7FN 55" Baujahr 2018 Firmware 1290 Da mich das Problem schon so lange beklagt, versuche ich so viele Details wie möglich einzubringen. Die Tonaussetzer sind nur nur eine halbe Sekunde, aber treten sporadisch auf...
Antworten
4
Aufrufe
139
D
L
Hallo, ich habe ein Problem an meinem Gerät mit dem DVB-C HD-Sender Empfang über ein CI+ Modul meines Kabelanbieters. Nachdem das TV Gerät ca. 20min eingeschaltet ist und auch auf TV-Empfang steht, habe ich Probleme mit einer bestimmten Frequenz 586000khz. Es beginnt nach ca. 20min eine...
Antworten
1
Aufrufe
219
J
Zurück
Oben