UE55JS8090 DTS Tonschwankungen seit Update auf 1510.4

B
b.
User
Hallo.
Seit dem Update auf 1510.4 (OTA) des Samsung UE55JS8090 bemerke ich Schwankungen im Ton bei Dateien mit DTS als Tonformat. Die Lautstärke aller Kanäle senkt sich hörbar ab und schwenkt nach einer kurzen Zeit wieder auf die normale Lautstärke. Dies tritt nur über den internen Mediaplayer auf. Sehr nervig!!
Vor dem Update auf 1510.4 war alles ohne Probleme. Kann das jemand bestätigen oder kennt hier jemand eine Lösung?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo b00nsai,
hast du nach dem Update schon einmal einen Werksreset an deinem Samsung UE55JS8090 durchgeführt? Dadurch bereinigst du dein TV von eventuellen Resten der Vorgänger-Softwareversion, die zu Funktionsbeeinträchtigungen führen kann. Probier das doch mal aus und gib mir und der Community gern eine Rückmeldung, ob sich die Tonwiedergabe verbessert hat.
Liebe Grüße
 
Hello!
I'm from Russia. I have absolutely the same problem after the automatic firmware upgrade to the version "1510.4". Cuts of sound appeared immediately after the notification of a successful automatic firmware update was displayed on the screen. These sound disruptions appeared only in DTS and DTS Neo 2:5 modes. Using PCM mode instead of these modes significantly reduces the sound quality. The problem is both with connecting via HDMI ARC, and with optical connection too.
Samsung support in my country made a remote reset of my TV (I was told that there is no way to make a similar reset from the regular menu of the device), but it did not give any result, the problem remained in the same volume. I was told that there were no similar claims, so this is an isolated case, and I was offered to apply for a paid repair of the TV.
My TV: UE48J6300AU, firmware version T-HKMFDEUC-1510.4
My soundbar: Samsung HW-K550.
You can find the victims of this problem in this thread - https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Problema-sonido-UE50J5500-despues-actualizar/td-p...
 
So, ich habe jetzt den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dies hat das Problem leider nicht behoben.
Auch ein Umstellen von Tonoptionen hat keinerlei Auswirkungen gezeigt. Hier ist für mich klar die aktuelle FW schuld.
 
Bei meinem UE48JU7080 habe ich das gleiche Problem seit dem Update auf 1510 diese Woche. Ich habe Tonaussetzer und Tonschmwankungen bei meiner am ARC angeschlossenen Anlage mit Audioformat DTS Neo. Zuvor hatte ich nie Probleme mit dem Ton. Hängt eindeutig mit dem Update zusammen. Ich bitte Samsung im baldige Behebung! Datum:22.Oktober.2017
 
Bei mir stürzt die komplette CEC/ARC-Steuerung ab. Nach spätestens einem Tag geht dann keine CEC-Steuerung mehr und auf ARC habe ich Tonaussetzer. Manchmal fällt es auch komplett auf die TV-Lautsprecher zurück und ARC lässt sich nicht mehr richtig aktivieren. Wenn ich den Stromstecker des TV kurz rausziehe, kann ich ARC/CEC dann wieder aktivieren. Das hält dann maximal ein Tag und ich muss das Prozedere wieder durchführen. Mühsam. Der Ton über den optischen Ausgang funktioniert. Aber bisher gingen meine anderen Geräte wunderbar via CEC mit an und aus. Ich will keinen Rückschritt machen wegen eines versiechten Firmware-Updates.
Den TV habe ich schon einmal komplett zurückgesetzt. Problem besteht weiterhin. Der Samsung-Support hat mir schon einen ersten Lösungsvorschlag gemailt. Hat aber auch nicht geholfen:
"Bitte trennen Sie alle externen Geräte von Ihrem Fernseher und gehen Sie bitte ins Menü und wählen den Punkt „System – Allgemein – Samsung Sofort Ein“. Bitte deaktivieren Sie diese Funktion, schalten den Fernseher aus und nehmen diesen bitte so lange komplett vom Strom bis die LED am Rahmen erloschen ist. Danach verbinden Sie bitte den Fernseher wieder mit dem Strom und schließen die externen Geräte an, wenn der Fernseher eingeschaltet ist."
 
Hallo zusammen,
mein UE50JU6850 macht die gleichen Probleme seit dem Update.
TV resetet und Stromlos gemacht.
Die Aussetzer treten nur bei Dolby und DTS auf.
Vor dem Update keine Probleme!
 
Hallo zusammen,
ich habe den Fall mal an die zuständigen Kollegen gespielt. Ich melde mich, sobald ich von ihnen gehört habe.
 
Hallo zusammen!
Muss dieses Problem leider bestätigen, liegt auch in ähnlicher Form bei mir vor. Nie Probleme mit DTS gehabt, nach dem Update sporadische Tonaussetzer, mindestens alle 1-2 Minuten. Bei Ausgabe über Fernsehlautsprecher gibt es keine Probleme, diese treten bei optischer Audioausgabe wie auch über HDMI ARC bei Ausgabe über externen Verstärker auf. Da es aber wie gesagt mit der Konstellation nie Probleme gab und der einzige Faktor, der sich verändert hat, die Firmware ist, muss es wohl daran liegen.
Kabel wurden getauscht, Quelle geändert, Werksreset durchgeführt und Gerät vom Strom genommen, alles ohne Veränderung. Mein Gerät ist ein UE55J6250.
Für Abhilfe wäre ich sehr verbunden, denn mir fällt leider nichts mehr ein.
Besten Dank!
 
Hallo zusammen,
ich habe Feedback von den Kollegen erhalten: Das Problem ist ihnen bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Ich kann euch leider nur um Geduld bitten.
 
Habe ähnliches auf einem UE40J6250
Der TV ist per Toslink, also optisch an einen externen AV angeschlossen und hat sporadisch Tonaussetzer.. ich wollte das mal auf HDMI ändern aber ich vermute das wird nicht unbedingt was an dem Problem ändern.
Das ist bei mir ein weiches ein/aus, also kein abruptes knacken oder so. Abstände unterschiedlich und auf allen Kanälen.
Ich würde sagen seit ungefähr 1-2 Wochen und würde sich damit mit dem Update decken.
Ich habe gerade mal testweise auf PCM umgestellt (anstelle von Dolby Digital), ob das damit zusammenhängt bzw. das Problem löst weiss ich aktuell noch nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, weiss der Samsung Support schon darüber bescheid das es wohl ein Tonproblem gibt? Ich habe das auf jedenfall nochmal an den Support gemeldet mit Typennummer/Seriennummer etc.
[Edit]
Umschaltung von Dolby Digital auf PCM scheint die Lösung zu sein, zumindest sind die Tonprobleme momentan nicht mehr vorhanden. Sieht für mich ganz nach einem Bug in der aktuellen Firmware 1510.4 aus.
 
Das gleich Problem habe ich seit der neuen Firmware auch. DTS und Dolby, per Optisch, sporadische Aussetzer. Das war, weil ich nur Probleme mit SamsungTV‘s habe, definitiv mein letzter!!
 
Der Support hat mir relativ schnell geantwortet.. es gibt unverhältnissmässig viele Anfragen wegen dem gleichen Problem. Man hat das an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Also ein Bug in der aktuellen Firmware.
Naja.. ich habe mit dem digitalen Fernsehen auch nur Probleme. Das haut alles hinten und vorne nicht hin und ist in meinen Augen eine sehr unausgereifte Technologie. Da braucht nur jemand irgendwo den Fön anmachen und gleich hat man Klötzchen auf dem Bild (übertrieben gesagt). Zum Teil liegt es sicherlich an Samsung (schlechte Tuner und ausausgereifte Firmware) zum anderen an den Kabelbetreibern und deren Einspeisung.
Hmm.. ich weiss nicht ob man Sony und Co. ingesamt besser da steht
Vo0Do0 schrieb:Das gleich Problem habe ich seit der neuen Firmware auch. DTS und Dolby, per Optisch, sporadische Aussetzer. Das war, weil ich nur Probleme mit SamsungTV‘s habe, definitiv mein letzter!!
 
Selbiges Problem, andauernd Aussetzer. TV ist über optischen Kabel mit AV-Receiver verbunden.
 
Hallo
selbiges Problem ,allerdings war der Servicetechniker da und hat erfolglos die connect Box ausgetauscht .
Fehler nochmals gemeldet und jetzt kommt nochmal ein Techniker .Mal sehen was dann getauscht wird.
 
Also ich kann immer noch keine Filme gucken. Traurig, dass man es in 2 Wochen nicht hinbekommt^^
 
Vo0Do0, +1.
I think that Samsung can solve this problem quickly by signing the previous firmware version (it seems 1501.3) with a newer number, then we could upgrade to the previous firmware version. After this it's possible to search for the reasons and solutions of this malfunction without forcing its consumers to use defective products for months. But this requires the desire of the manufacturer, but it's not available yet.
 
Hallo zusammen,
wie mein Kollege DavidB schon geschrieben hat, ist das Problem bekannt und eine Lösung ist in Arbeit.
DavidB schrieb: ich habe Feedback von den Kollegen erhalten: Das Problem ist ihnen bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Ich kann euch leider nur um Geduld bitten.
Ich habe habe gerade auch nochmal nachgefragt - aber es gibt hier noch keine Neuigkeiten. Daher kann auch ich nur nochmal um etwas Geduld von euerer Seite her bitten.
Grüße
 
Ich kann beim besten Willen, nicht nachvollziehen, dass man Kunden so lange im Stich lässt. Einfach der alten Firmware eine neue Kennung geben und fertig. Das geht an die Öffentlichkeit, garantiert!
 
Ich habe das Problem auch mein Gerät ist ein Samsung US55JS8590.
Wäre es nicht möglich ein Downgrade auf ne ältere Software durchzuführen?
 

Similar threads

D
Moin moin. Nach dem jüngsten Update auf nun Version 13.0.00.483 habe ich Schwierigkeiten mit der App "Eigene Dateien" auf meinem Galaxy Tab S7+ (Android 12). Ich bin mir sicher, das Problem ließe sich auch sehr viel kürzer schildern, allerdings wollte ich möglichst genau sein... *1f642.png* Auf...
Antworten
4
Aufrufe
171
D
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
231
K
Zurück
Oben