Der Verzeichnisbaum der App "Eigene Dateien" spinnt seit dem letzten Update

D
D.
User
Moin moin.
Nach dem jüngsten Update auf nun Version 13.0.00.483 habe ich Schwierigkeiten mit der App "Eigene Dateien" auf meinem Galaxy Tab S7+ (Android 12). Ich bin mir sicher, das Problem ließe sich auch sehr viel kürzer schildern, allerdings wollte ich möglichst genau sein... *1f642.png*
984780iE68AB213A025583C?v=v2.jpg

Auf der linken Seite des Bildes habe ich gerade auf "SD-Karte" geklickt. Nun sollte sich eigentlich der Verzeichnisbaum aufklappen und auch dort die Ordnerstruktur anzeigen. Wie man sieht ist der kleine Pfeil links neben "SD-Karte" nach unten gekippt, aber keine Ordner sind zu sehen. Wenn ich nochmal drauf klicke klappt der Pfeil wieder hoch. Klicke ich dann nochmal drauf, klappt er wieder runter und der Verzeichnisbaum erscheint. Wenn ich dann allerdings auf einen der Ordner im Verzeichnisbaum oder im Hauptfenster rechts klicke, klappt das Ganze wieder zu. Ich komme also über die erste Ordnerebene nicht hinaus. Der Verzeichnisbaum des Internen Speichers funktioniert übrigens tadellos. An der Karte liegt es aber nicht: das Problem bleibt bestehen, auch wenn ich die SD-Karte wechsle. Möglicherweise liegt der Hund auch im Update auf Android 12 begraben und äußert sich nur über die "Eigene Dateien"-App!?
Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen oder vielleicht bestätigen kann, dass das ein allgemeiner Bug ist, der sich wahrscheinlich mit dem nächsten Update behoben hat. Falls nicht wäre ich dankbar für einen Tipp, welchen Dateimanager ich alternativ installieren könnte, der mir ähnliche Features bietet und vor Allem mit Verzeichnisbaum daherkommt, auf den ich nicht verzichten kann.
Danke fürs lesen. Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Vielleicht man die SD Karte rausnehmen und dann wieder erneut einsetzen
 
Probiere mal Wipe-Cache Partition aus.
Handy ausschalten 》per Kabel an PC/Laptop,Konsole, TV oder ähnliches anschließen 》Power- und Lautertaste drücken und für 5 Sekunden halten 》Wipe-Cache auswählen 》Repair Apps auswählen 》wenn nicht schon automatisch geschehen, dann Reboot System now wählen.
Die Navigation erfolgt über Lauter/Leiser für hoch/runter und zum Bestätigen einen Klick auf die Power-Taste
Dieser Vorgang löscht lediglich überbleibsel des alten Betriebssystems und bereinigt Systemmüll. Persönliche Daten gehen dabei nicht verloren.
ACHTUNG: wipe cache und nicht wipe data auswählen!!!
 
Vielen Dank an Euch alle. Ich hab sämtliche Vorschläge durchprobiert und es hat leider alles nichts gebracht. Wenn Ihr noch weitere Ideen habt, gerne raus damit!
Ansonsten wäre ich - bis sich das Problem vielleicht durch eins der nächsten Updates von selber erledigt - auch dankbar für Vorschläge, was alternative Dateimanager betrifft. Wie gesagt: ein Verzeichnisbaum ist mir für die Navigation sehr wichtig, das müsste er schon haben. Meine Suche diesbezüglich war bisher für mich überraschenderweise erfolglos. Dieses Feature scheint einfach nicht mehr so beliebt zu sein - keine der Apps, die ich bisher ausprobiert habe, hat das.
 
Vor dem Update hat die App mit der selben SD-Karte tadellos funktioniert. Aber auch das hatte ich trotzdem probiert: mit einer anderen, 128 GB großen Karte tritt das gleiche Fehlverhalten auf.
 

Similar threads

U
Heute hat Samsung ein Update des Moduls "Netzwerkspeicher" in der Eigene Dateien App veröffentlicht. Es wurden einige Neuerungen hinzugefügt. Das Update wurde bei mir nicht im Galaxy Store als Update angezeigt. Erst nach dem Öffnen der Eigene Dateien App wird man durch einen roten Hinweispunkt...
Antworten
18
Aufrufe
337
U
W
Habe A3 A41 A51 und A12 Smartphones. Bei den ersten 3 habe ich mir der Eigene Dateien App keine Probleme. Alle Speicher auch clouds werden angezeigt. Beim A12 hat ein Bekannte Probleme derart dass ihre beide cloud Speicher nicht angezeigt werden aber der interne und externe (sd karte) schon...
Antworten
15
Aufrufe
242
W
T
Seit letztem up-date speichert die Kamera die Fotos in "Eigene Dateien". DOrt können sie nicht bearbeitet werden und auch nicht in einen Ordner in der Galerie verschoben werden. Aeltere Fotos in der Galerie lassen sich zwar bearbeiten, werden dann aber in "Eigene Dateien " abgelegt und können...
Antworten
7
Aufrufe
135
J
S
Hallo zusammen, mir fiel leider erst heute auf, dass ich seit dem letzten Update auf UI3.1 (Android 11) meine Unterordner, z.B. unter Android/data/ nicht mehr sehe. Da steht im rechten weißen Bereich, wo sonst die ganzen Dateien und Ordner auftauchen "Keine Dateien". Allerdings stimmt das...
Antworten
7
Aufrufe
143
M
A
Hi! Ich habe mein Samsung A31 kürzlich auf Android 12 geupdated. Habe jetzt bemerkt dass die app "Eigene Dateien" nicht mehr funktioniert. Wenn ich sie öffne komme ich auf den Startbildschirm der app aber nach ein paar sekunden oder sobald ich auf etwas drücke un z.B. in die Downloads zu...
Antworten
0
Aufrufe
610
A
Zurück
Oben