UE49NU8049TXZG bei Netflixfilmen viel zu dunkel

S
-.
User
Hallo!
Bei mir sind die Netflixfilme viel zu dunkel auf dem TV. Wenn ich mir spezielle Szenen (bei denen man fast gar nichts erkennt) auf dem Smartphone oder Tablet anschaue, sind diese viel klarer bzw. heller und viel besser zu erkennen.
Mein TV:
1.gif

Samsung UE49NU8049TXZG
Ein Update gibt es momentan nicht.
Da der Fernseher 4K ist und über HDR 1000 / HDR 10+ / Supreme UHD Dimmingusw. usv. verfügt, sollten damit auch problemlos die HDR-Filme von Netflix laufen (dachte ich).
In den Bildeinstellungen vom TV habe ich schon alles Mögliche eingestellt und getestet. Die Netflixfilme bleiben zu dunkel. Wie löse ich dieses Problem?
Bin für jeden Tipp dankbar.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hast du bei Netfix das Basis (SD), Standard (HD) oder gar das Ultra HD Abo ?
Ich habe zwar ein anderes Modell (MU6179), aber Netfix in HD (Abo) und habe ein sehr gutes Bild mit der App.
Hast du die (Smart Hub) Apps mal zurück gestetzt, aktuallisiert und die Netflix App neu installiert?
 
Netflix haben wir im Ultra HD Abo, den Fernseher haben wir daher im Juli auch als 4K mit HDR+ gekauft. Für den vollen Filmgenuss halt.
Die (Smart Hub) Apps habe ich noch nicht zurückgesetzt, da ich nicht weiß wie das geht. Die Netflix App habe ich auch noch nicht neu installiert, wie löscht man die denn vom TV? Und wie installiert man diese dann wieder neu?
 
@-Supportnutzer- schrieb:Netflix haben wir im Ultra HD Abo, den Fernseher haben wir daher im Juli auch als 4K mit HDR+ gekauft. Für den vollen Filmgenuss halt. Die (Smart Hub) Apps habe ich noch nicht zurückgesetzt, da ich nicht weiß wie das geht. Die Netflix App habe ich auch noch nicht neu installiert, wie löscht man die denn vom TV? Und wie installiert man diese dann wieder neu?
Unter Einstellungen-Unterstützungen-Eigendiagnose -Smart Hub zurück setzen.
Auch ein Power-Reset kannst du probieren (TV vom Strom, 20 sec. Power-Taste der FB drücken und nach 10 min wieder an).
Hat dein TV die neuste Software drauf, vergleiche deine Version mit der von der Support-Seite- ggf. auf USB-Stick und installieren.
 
Smart Hub habe ich zurückgesetzt, meine Anmeldedaten neu bei Netflix eingegeben, am dunklen Bild hat sich nichts geändert.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass nur, bzw. besonders, die HDR-Filme von Netflix betroffen sind. Aber mein TV hat ja HDR10+ und HDR1000.
Die Software ist aktuell meldet der Fernseher (Version 1134).
 
Hallo L: @-Supportnutzer-,
generell ist es so, dass bei HDR genau die Bildinformation angezeigt wird, die das Ausgangsmaterial übermittelt. Wenn eine Szene also besonders dunkel ist, dann, weil der Regisseur das so wollte. Auf Handy und Tablets wird sie dir gerade deshalb heller angezeigt, weil die Geräte nicht über die entsprechenden HDR-Funktionen verfügen und kein so großes Kontrast-Spektrum abbilden wie der TV.
Du kannst dennoch einiges überprüfen. Hast du unter "Einstellungenn > Bild > Experteneinstellungen" "HDR+" aktiviert? Diese Option kannst du entweder komplett deaktivieren oder hier unter "Gamma" "HLG" einstellen und ein bisschen mit den Werten spielen.
Welchen Bildmodus hast du denn ausgewählt?
 
Also ich selbst kann nur von meinen Eigenen Erfahrung berichten. Ich hatte den Mu 6179 zu Hause stehen. Da ich sehr viel Netflix schaue kann ich nur sagen ja Netflix HDR Content ist recht dunkel. Das kann man auch in anderen diversen Forums lesen. Aber was bei mir das größte Problem gewesen ist ,ist das der MU 6179 zu schwach gewesen ist für HDR. Nun habe ich den GQ65Q7FN zu Hause stehen das ist ein Quantensprung zum MU 6179. Nun ist es so das ich oft denke HDR ist garnicht an . Bei Netflix ist es nun auch absolut ok so . Tagsüber kann man nun sehr gut tv schauen bei Netflix mit HDR.
Warum das nun bei meinen Modell so viel besser sein soll wie bei Deinem verstehe aber nicht denn Deiner ist doch auch ein top Gerät.
Dafür Ärgere ich mich mit anderen Sachen rum *1f612.png* Blanding,Clouding
 
@drspeed01 schrieb:Also ich selbst kann nur von meinen Eigenen Erfahrung berichten. Ich hatte den Mu 6179 zu Hause stehen. Da ich sehr viel Netflix schaue kann ich nur sagen ja Netflix HDR Content ist recht dunkel. Das kann man auch in anderen diversen Forums lesen. Aber was bei mir das größte Problem gewesen ist ,ist das der MU 6179 zu schwach gewesen ist für HDR. Nun habe ich den GQ65Q7FN zu Hause stehen das ist ein Quantensprung zum MU 6179. Nun ist es so das ich oft denke HDR ist garnicht an . Bei Netflix ist es nun auch absolut ok so . Tagsüber kann man nun sehr gut tv schauen bei Netflix mit HDR. Warum das nun bei meinen Modell so viel besser sein soll wie bei Deinem verstehe aber nicht denn Deiner ist doch auch ein top Gerät. Dafür Ärgere ich mich mit anderen Sachen rum Blanding,Clouding
Ich habe auch den MU6179 und HDR+ hatte ich für TV eh schon nicht aktiviert, weil mir da auch der Farbton nicht gefällt. Und mit dieser Einstellung bin ich auch bei Netflix mit dem Bild zufrieden. Dunkel, evtl. ein wenig, aber völlig ok.
 
Das ist top das ist das wichtigste das Du damit zu Frieden bist. Aber ich selbst finde fand es auf dem MU 6179 einfach viel zu dunkel. Halt HDR von Netflix nicht die Sache von Samsung mit den HDR Modus.
Vielleicht hatte ich auch ein Panel was ja gut sein kann was weniger Leuchtkraft hatte. Da es ja beim 55 zoll mu6179 ja auch andere gibt. Zum Beispiel in Netz liest man Hintergrundbeleuchtung 12 Einstellen das bei meinen Mu6179 unglaublich dunkel gewesen.
Aber hier wird ja mit einen 8049 gefragt .Das ist eine ganz andere Liga wie der 6179. Das ist fakt hatte es selbst auch nie gedacht das es solch Unterschiede gibt.
Aber der 8049 bringt völlig andere Werte mit womit das locker super aussehen muss. Premium UHD mit HDR 1000 .
Aber wie schon geschrieben es ist überall das Thema mit HDR Netflix.
Jedenfalls soll das nicht heißen das der 6179 kein gutes Gerät ist in Gegenteil das ist eine Mega Gerät.
 
@drspeed01 schrieb:Jedenfalls soll das nicht heißen das der 6179 kein gutes Gerät ist in Gegenteil das ist eine Mega Gerät.
Ja, vor allem für den günstigen Preis (mitlerweilen ist die Nachfrage groß und das Angebot wird niedriger, daher steigende Preise selbst für ein 2017-er Modell) ... und das gute DTS, auf welches leider bei den neuen Modellen jetzt verzichtet wird.
 
Auf jeden Fall ein super Gerät . Ich habe Ihn auch echt innerhalb 3Tage verkauft gehabt. 550 Euro ich hatte in März 579 bezahlt bein direkt-Abzug. Ich habe echt schon vieles gesehen aber der Mu 6179 ist spitzenmäßig .
Habe auch ein kleines Weinendes Auge gehabt. Top Panel kein Banding, Clouding,DSE Oder sonst was.
Einfach top gewesen. Nur durch den Wohnzimmer Umbau 55 zoll schon Recht weit weg der Sitzabstand gewesen. Und dann kam die Überlegung ein Qled 65 Zoll da hatte ich den GQ65q6fn auf den Schirm. Aber der sollte dann 1699 Euro kosten. Und der Ständer hätte nicht gepasst da der ja die seitlichen hat. Aufhängen ging nicht da Schräge. Dann habe ich den GQ65Q7FN fur 145 Euro mehr bekommen.
Leider ist es schade das es diese Probleme bei meinen beiden Geräten gab.
Banding usw weil Bild-technisch habe ich so noch nichts besseres gesehen.
Ich freue mich für Dich das Du rundum zufrieden bist mit Deinen Mu6179.
 
Ich habe jetzt auch noch einmal diese Anleitung des Samsung-Supports genau befolgt und den SmartHub zurückgesetzt.
"Schalten Sie den TV ein. Sobald dieser ca. eine Minute gelaufen ist, halten Sie die Powertaste solange gedrückt, bis der TV ausgeht und sich neu startet.
Ist dies geschehen, trennen Sie den TV vom Strom und halten erneut die Powertaste auf der Fernbedienung für ca. 20 Sekunden gedrückt. Danach verbinden Sie den TV wieder mit dem Strom.
Danach setzen Sie den Smart Hub zurück. Dazu starten Sie bitte das Menü. Gehen Sie bitte auf die Punkte „Unterstützung - Eigendiagnose Smart Hub zurücksetzen". Das benötigte Standardpasswort ist „0000". Der Smart Hub wird nun vollständig zurückgesetzt. Nun können Sie den Smart Hub nach Ihren Wünschen einrichten. Bitte beobachten Sie, ob der Effekt weiterhin auftritt."
Am Problem hat sich dabei aber nichts geändert.
Ich habe auch noch einmal mit meinem alten LED-TV (UE46B8090) ohne HDR einige Szenen aus Netflix-Filmen verglichen, dort ist es viel deutlicher und heller.
Im Anhang die Bildeinstellung meines aktuellen TV.
42702i54B1F0766AC53B17?v=v2.jpg

42705iB8C96B3801415824?v=v2.jpg

42704i5F12C2A3CED640C7?v=v2.jpg

42701iF17DA14EF91FE205?v=v2.jpg
 
Das Problem ist Netflix HDR. Du kannst einstellen und machen was Du willst es wird Dich wohl nicht befriedigen . Das Empfinden was Helligkeit angeht ist glaube ich auch völlig unterschiedlich. Meine Freundin sagte immer das Bild ist gut. Ich fand es zu dunkel.
Du bist mit diesen Problem nicht alleine sein.
Es gibt ja übet sat auch ein uhd sender in hdr. Was sagst Du denn zu diesem Bild? Das fand ich auch extrem dunkel. Das muss aber alles an den Metadaten liegen. Da es ja kein einheitliches system gibt .dolby vision usw. Vielleicht da Netflix ja voll dick Freund mit LG ist.
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe den KS7000 Serie SUHD Fernseher seit Weihnachten, hab 3000euro im mediama*** ausgegeben, weil mir technischer support bestätigt hat das es ein super HDR Fernseher mit 10bit Panel ist. Alles schön und gut, ABER ich habe folgende Fehler (meiner meinung nach reiner software...
Antworten
99
Aufrufe
651
N
M
Guten Abend, Ich habe bisher immer Inhalte in der installierten Apple TV App von meinem TV in HDR schauen können, wenn diese Inhalte eben auch HDR unterstützen. Das sieht man ja relativ einfach, an dem kleinen Icon, welches neben dem Film "HDR" und i.d.R. auch "UHD" anzeigt. Inhalte auf YouTube...
Antworten
16
Aufrufe
136
M
C
Hallo liebe Community; Ich habe bei meinem Fernseher von Samsung dem Q80T Probleme mit der korrekten Darstellung von Inhalten die Dunkel sind gerade wenn dazu noch etwas leuchtendes im Dunkeln dargestellt werden soll. Aber auch bei normalen Szenen die einfach nur Dunkel sein sollen sehe ich...
Antworten
1
Aufrufe
100
L
D
Hallo ich habe einen UE65HU8590 mit dem SEK-3500U UHD Evolution Kit. Daran habe ich jetzt einen Amazon Fire TV-Stick 4K (die neuste Generation) angeschlossen. Von der One Connect Box geht ein HDMI-Kabel vom ARC-Anschluss an einen Onkyo AV-Preamp PR-SC 5508 (max 1080p, versteht alle Audioformate...
Antworten
4
Aufrufe
134
J
S
Ich habe ein Problem mit meinem 65S95B Bei dunklen Bildinhalten von 4K UHD aber auch spielen wie zb Diablo4 wird das Bild immer dunkler, als ob das Gerät die Helligkeit herunterfährt. Kommt dann eine helle Szene oder ich gehe ins (helle) Menü ist der Film auch wieder heller. Das wird...
Antworten
5
Aufrufe
162
S
Zurück
Oben