TV qe65 fehlt Menüpunkt SATCR/Unicable

C
c.
User
Hallo,
besitze seit ca. 2 Wochen den QE65, in Spanien beim Media Markt gekauft. Habe mir jetzt einen Uncable-LNB gekauft und wollte den einrichten. Jedoch gibt es bei mir den Menüpunkt Einstellungen/Senderempfang/Experteneinstellungen/Satellitensystem diesen Menüpunkt gar nicht. Hier finde ich unter LNB-Einstellungen nur Transponder / Diseqe / Untere LNB-Freq. / Oberste LNB-Freq. /Trägerton
Der SATCR/unicable fehlt. Was kann hier die Ursache sein. Habe schon viel hier gelesen, unter anderem das dies an der Länderauswahl liegen soll. Deutschland konnte ich bei diesem TV nicht auswählen. Aber was soll das auch, ich kann doch unabhängig vom Land Unicable benutzen, warum soll das nicht gehen. Wer hat hier eine Idee, eine Lösung für mich.
Danke schon mal.
Werner

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
L: @chrissi182 - wie lautet denn die vollständige Modellbezeichnung deines TV´s?
 
Prinzip ist das ein QE65Q60RAT nur hat unser TV einen silbernen Rahmen, statt des üblichen anthrazit. Denke mal, das es deshalb Q64RAT heisst.
 
L: @chrissi182 -Seite 102 der spanisch / englischen Bedienungsanleitung. Dort steht unter Setting satellite system
Home > Settings > Broadcasting > Expert Settings > Satellite System
You can configure a set of satellite dish settings before performing a channel scan.
""This function may not be supported depending on the model or geographical area.
Wobei der letzte Satz entscheidend ist. Je nach Region stellt der TV die von dir gewünschte Funktion nicht zur Verfügung.
 
Hn, danke erstmal für die Unterstützung, jedoch steht ja da nicht, das Unicable nicht untersrützt wird, sondern das irgendeine Funktion beim SCAN der Satelitten nicht untersützt werden könnte. Klar, je nach Region kann ich bestimmte Satelitten nicht scannen. Wieso soll Unicable nicht untersützt werden, das hat doch nicht mit dem Land zu tun, sondern ist einfach eine bestimmteTechnik. Wie ich schon in anderen Beiträgen gelesen habe, ist, wenn man als Region Deutschland einstellt, dann Unicable zur Verfügung. Wie kann ich dann Deutschland als Region auswählen, da gibt es bestimmt auch einen Trick. Eventuell kann mit ja der Support weiterhelfen, werde mich nächst Woche mal an diesen wenden.
Für mich war sehr kaufentscheidend das der Fernseher einen Twin Tuner hat, was er ja auch hat. Aber um den nun so nutzen zu können, müsste ich ein zweites Kabel verlegen, das wäre Steinzeit.
Aber vielen Dank für deine Hilfe.
LG aus Spanien
 
Hallo nochmal,
habe mir jetzt auch mal die Anleitungen zum TV in Deutsch, Englich und Spanisch angesehen. Dieser Standard-Satz, das eventuell Funktionen je nach Ausführung oder Region nicht zur Verfügung stehen könnten, steht in allen Anleitungen, ob Deutsch, Englisch oder Spansch, unter jedem Einrichtungspunkt. Also, es könnte sein, das der Fernseher gar nicht existiert. So könnte man das auch interpretieren. Auf die verschiedenen Unterpunkte wird ja in den Anleitungen gar nicht eingegangen, diese sind ja sehr oberflächlich gehalten.
 
@chrissi182 schrieb: Eventuell kann mit ja der Support weiterhelfen, werde mich nächst Woche mal an diesen wenden.
Das ist ne gute Idee. Berichte mal, was dabei rausgekommen ist.
 
Ich hatte jetzt einen Live-Chat mit Samsung und da wurde mir gesagt, das unicable nur bei deutschen Modellen möglich ist. Sehr interessant, obwohl nirgendwo darüber etwas zu lesen gibt. Habe extra darauf geachtet, das der Fernseher zwei Tuner hat und auch nachgelesen, allerdings auf deutschen Samsung-Seiten, das dieser unicable kann. Jetzt habe ich an anderer Stelle gelesen, das ein User in Österreich das gleiche Problem hatte, und nach der Umstellung auf Region Deutschland plötzlich das Menue da war, er hat danach wieder auf Österreich umgestellt und es blieb alles vorhanden. Allerdings kann ich bei mir gar nicht Deutschland auswählen, dazu müsste wohl ein Service Techniker mit einer Service Fernbedienung den TV in den Einstellungen ändern.
Folgenden Text in einem Tweet habe ich hierzu gefunden:
Der Fall ist gelöst - es lag tatsächlich daran das es ein Grauware Gerät war.
Einfach mit der Servicefernbedienung (Factory + Info) das Service Menü öffnen.
Und unter Optionen => Local_Set EU_GER einstellen

Wenn das dann so einfach wäre, ist:
Werde mal mein Glück versuchen, hier in Spanien mit einem span. Service-Techinker.
Oh Samsung, niemals mehr!!
 
L: @chrissi182 - aber so richtig was dafür kann Samsung auch nicht, wenn du dir die Spezifikationen des deutschen Modells durchliest und dann aber das spanische Modell kaufst. Aber wenigstens scheint es ja einen Lösungsweg zu geben. Ich drücke dir die Daumen das es klappt.
 
Aber so richtig verständlich ist das ja auch nicht! UNICABLE ist doch nicht eine speziel deutsche Sache oder? Wenn das jetzt was mit Kabelanbieter zu tun hätte okay aber Unicable ist ja einfach eine Ein-Kabel Lösung für Satempfang!?
....okay, eben Wiki durchgelesen. Gut wenn man auf Unicable verzichten kann. ;)
 
und hier steht ganz klar, das Modelle der Q-Serie (2017,2018,2019) den unicable-Standard unterstützen.
Smart TVs, Blu-ray Recorder und Set-Top Boxen bis zur N-/QLED-Serie (2018) unterstützen einzig den „Unicable 1“-Standard. Die Unicable-Anlage oder das Unicable LNB müssen nach der Norm CENELEC EN50494 gefertigt sein. Smart TVs der R-/QLED-Serie (2019) unterstützen zusätzlich den „Unicable 2“-Standard, der der Norm CENELEC EN50607 entspricht.
https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/unicable-anlage-an-smart-tv-oder-blu-ray-player-an...
Da steht nicht, das nur Modelle mit der Länderkennung xfg (Deutschland, Österreich, Schweiz, habe ich jetzt schon gelernt) dies unterstützen und es steht auch nicht das die Länderkennung xxc (Spanien) davon ausgeschlossen ist. Einzig steht da, die Modelle mit der Modellbezeichnung Q, unter anderen. Mein Modell müsste demnach den Unicable Standard 2 sogar unterstützen.
 
Hola nicodemus, zu deiner Anmerkung:
@chrissi182 - aber so richtig was dafür kann Samsung auch nicht, wenn du dir die Spezifikationen des deutschen Modells durchliest und dann aber das spanische Modell kaufst. Aber wenigstens scheint es ja einen Lösungsweg zu geben. Ich drücke dir die Daumen das es klappt.
Also, klar lese ich auch die deutschen Spezifikationen, fällt mir halt immer noch leichter, aber ich lese dann selbstverständlich auch die spanische Spezi. Die unterscheiden sich nicht, wenigstens in den Punkten die mir interessant waren wie Tuner/Sintonizador. Die sind in beiden Beschreibungen gleich. Und in den Spezifikationen findest du keine Aussage auf unicable, denn die geht so nicht ins Detail, weder in der deutschen noch in der spanischen.
 
L: @chrissi182 - ja, da hast du Recht. Die modellübergreifenden Alles-und-nix-Bedienungsanleitungen von Samsung haben schon an anderer Stelle für Verwirrung gesorgt.
 
so, ich hatte jetzt Kontakt mit einem Samsung Techniker über einen Rückruf-Service. Also, der sagte mir direkt das UNICABLE nur für Deutschland freigeschaltet ist. Das ist aber nirgenwo zu lesen. Wie ich ja schon vorher sagte, steht auf der Samsung Webseite das alle Q-Modelle der Jahre 2017,2018.2019 den Unicable Standard 1 unterstützen und die Modelle 2019 auch den Standard 2. Er wusste zwar auch, das man dies mit einer Konfiguration ändern kann, aber dann verliert man die Garantie. Ich sagte, was habe ich von einer Garantie die mir ein ganz wichtiges Detail nicht hergibt, dann verzischte ich auf die Garantie und er könne das ändern. Ich würde dem also zustimmen.
Einer Argumentation warum das nur in Deutschland gilt, hatte er nicht. Aber es steht ja auf einer deutschen Webseite und dann gilt das auch nur für Deutschland, Nun, da kann sich jeder selbst seinen Reim drauf machen.
Nirgenwo, aber auch nirgendwo, gibt es einen Hinweis das dies nur für deutsche Modelle zutrifft. Man hätte ja auch schreiben können, die Q-Modelle mit der Länderkennung xfg.
So, mehr möchte ich nicht mehr dazu sagen, Ärger, nächster TV kein Samsung, und ich war schon so nah dran mit einen LG zu kaufen!!!
 
L: @chrissi182 - wurde denn die UniCable-Funktion nun freigeschaltet? Das habe ich deinem Post nicht entnehmen können.
 
nein, das hat er nicht gemacht, weil er es anscheinend nicht dazu berechtigt ist, obwohl ich ja den Verlust der Garantie in Kauf nehmen würde. Aber ich probiert es nochmal, je nachdem welchen Techniker ich dann erwische, wird es dann gemacht. Parallel gehe ich an den span. Service heran.
 
so, nach nun doch langer Zeit möchte ich noch mal ein Update zu dem Fall geben.
Also, nachdem ich ja schon einmal Kontakt zu einem Service-Mitarbeiter hatte, der mich am offenen Arm hat verhungern lassen und recht unfreundlich war, habe ich noch einmal einen Versuch gestartet.
Mich hat dann ein anderer Servicemitarbeiter kontaktiert, der sehr nett war und auch über eine Rückfrage bei einem Vorgesetzten versucht hat, eine Berechtigung für die Service-Änderung zu bekommen. Leider ohne Erfolg! Er meinte dann, dass ich dies doch mal auf der Seite "Lob und Tadel" anbringen sollte, eventuell würde man dann etwas erreichen. Von hier bekam ich auch schnell eine Antwort dahingehend, das man die Mail entsprechend weiterleiten wollte und man sich in Kürze bei mir melden würde. Das ist nun etwa 4 Wochen her, niemand hat sich gemeldet.
Ich habe mir nun eine Servicefernbedienung (29 Euro m. Versand) besorgt und in 50 Sekunden hatte ich genau das erreicht was ich wollte, nämlich die Einstellung Unicable/SatCR. Man bruacht nur die Option Region auf EU_Ger einzustellen und schon hat man das, was man ja eigentlich auch gekauft hat, wenigstens nach allem was ich auf den Seiten von Samsung gelesen habe. Also, das war für mich das letzte Samsung Gerät, weder wird es in Zukunft ein TV, noch ein Smartphone, noch eine Musikanlage und und und geben.
Danke Samsung
Werner
 
Hallo L: @chrissi182,
wenn du mir deine Samsung Kundennummer gibst, kann ich dein Anliegen gerne nochmal an die zuständigen Kollegen weiterleiten und nachforschen, warum eine Antwort an dich offensichtlich untergegangen ist.
Wenn du jetzt jedoch selbst eine Veränderung im Servicemenü vorgenommen hast, muss ich dich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass du dadurch deinen Anspruch auf die Herstellergarantie verloren hast.
Viele Grüße
 

Similar threads

A
Ich habe einen Samsung QN90B gekauft und wollte diesen am Wochenende einrichten. Das TV Signal soll ein Satelliten-Unicable Anschluss bringen - damit brauche ich nur ein Kabel und kann dennoch die zwei DVB-S Tuner nutzen. Nun habe ich das Problem, dass im TV Menü leider die "SatCR/Unicable"...
Antworten
1
Aufrufe
172
A
MR1904
Hey Ich habe mir heute einen samsung Q70R Smart Tv gekauft und habe zuhause die Unicable (Sat) Geschichte. Nun zu meinem Problem Bei dem Sharp Tv (den ich vorher hatte hatte ich Folgende Einstellungen: Kanal 5 = 1748 Frequenz Pin 0 Sat Position A 22 KHz Auto DisEqc 1.0 kein...
Antworten
0
Aufrufe
354
MR1904
M
Hey Ich habe mir heute einen samsung Q70R Smart Tv gekauft und habe zuhause die Unicable (Sat) Geschichte. Nun zu meinem Problem Bei dem Sharp Tv (den ich vorher hatte hatte ich Folgende Einstellungen: Kanal 5 = 1748 Frequenz Pin 0 Sat Position A 22 KHz Auto DisEqc 1.0 kein Diseqc 1.1 kein Motor...
Antworten
7
Aufrufe
139
N
F
Hi, Ich habe einen neuen TV mit integrierem Tuner, jetzt ist mir aufgefallen das Sender wie RTL, RTL 2, VOX, CC fehlen. Sat Einstellungen: Satellitenauswahl: Astra 19.2E Transponder: 12544MHz DISEqC: 2/4 Unterste LNB: 9750 Oberste LNB: 10600 Trägerton 22 kHz: Auto Signalqualität: 40% SatCR...
Antworten
25
Aufrufe
261
F
T
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe den TV -Samsung UE65RU8009UXZG- seit ca. 1 Jahr. Er hat die ganze Zeit problemlos funktioniert, allerdings erreiche ich keine deutschen Sender mehr. Über Nacht waren alle nicht mehr erreichbar, stattdessen empfange ich aber über 2000 Sender, die alle in...
Antworten
1
Aufrufe
158
S
Zurück
Oben