TV MU8009 - Probleme mit One Connect Mini Box

Hallo zusammen!
Ich habe gerade erneut mit unseren TV-Experten gesprochen - und die haben mir nochmal folgende Tipps für euch mitgegeben:
  • Überprüft bitte, ob auf eurem Samsung MU8009 tatsächlich die aktuellste Firmware installiert ist.
    Das ist derzeit die Version 1132.6 vom 01.08.2017. Eine solche Fehlermeldung kann nämlich von einer älteren Software verursacht werden.
  • Achtet bitte darauf, dass ihr auch tatsächlich die mitgelieferte Smart Remote Fernbedienung eures Smart TVs verwendet.
  • Habt ihr schon einen Werksreset durchgeführt?
    Das gelingt wie folgt:
    Drückt auf die “Home-Taste“ (*1f3e0.png*) eurer Fernbedienung und geht dann ganz links auf das Zahnrad für die Einstellungen. Dort wählt ihr den letzten Punkt “Unterstützung“ aus. Unter “Eigendiagnose“ bestätigt ihr “Zurücksetzen“ und gebt anschließend euren Sicherheits-PIN ein. Wenn ihr diesen nicht geändert habt, lautet er standardmäßig “0000“. Die danach erscheinende Sicherheitsfrage bestätigt ihr einfach mit “JA“. Nach dem automatischen Neustart des MU8009 befindet sich dieser wieder in der Ersteinrichtung.
  • Zusätzlich zum Werksreset enfernt ihr bitte auch die Batterien aus der Smart Remote und drückt dann mehrmals einige Tasten. Dann legt ihr die Batterien wieder ein und koppelt die Fernbedienung neu mit eurem Smart TV. Dazu müsst ihr die "Play/Pause"-Taste und die "Return"-Taste gleichzeitig für 5 sekunden gedrückt halten, bis die Meldung "Koppeln erfolgreich" auf dem Bildshcirm erscheint.
  • Wenn das alles nichts geholfen hat, dann meldet euch bitte nochmals beim Remote-Service, damit die Kollegen mit euch gemeinsam die HDMI Ports resetten können.
Viele Grüße
 
K
Kim
Hey,


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Hallo!
Konntet Ihr das Problem lösen? Bei mir ist es ebenfalls so, dass sich der SKY+ Pro /UHD Receiver einfach mal abschaltet.
Die Software am Receiver ist aktuell und die Software am TV wird mir mit1147.1 angezeigt. Es wird mir kein Update am TV angeboten.
 
Hallo frankcmueller,
hast du auch schon die anderen Tipps ausprobiert?
JudithH schrieb: Hallo zusammen! Ich habe gerade erneut mit unseren TV-Experten gesprochen - und die haben mir nochmal folgende Tipps für euch mitgegeben: Überprüft bitte, ob auf eurem Samsung MU8009 tatsächlich die aktuellste Firmware installiert ist. Das ist derzeit die Version 1132.6 vom 01.08.2017. Eine solche Fehlermeldung kann nämlich von einer älteren Software verursacht werden. Achtet bitte darauf, dass ihr auch tatsächlich die mitgelieferte Smart Remote Fernbedienung eures Smart TVs verwendet. Habt ihr schon einen Werksreset durchgeführt? Das gelingt wie folgt: Drückt auf die “Home-Taste“ () eurer Fernbedienung und geht dann ganz links auf das Zahnrad für die Einstellungen. Dort wählt ihr den letzten Punkt “Unterstützung“ aus. Unter “Eigendiagnose“ bestätigt ihr “Zurücksetzen“ und gebt anschließend euren Sicherheits-PIN ein. Wenn ihr diesen nicht geändert habt, lautet er standardmäßig “0000“. Die danach erscheinende Sicherheitsfrage bestätigt ihr einfach mit “JA“. Nach dem automatischen Neustart des MU8009 befindet sich dieser wieder in der Ersteinrichtung. Zusätzlich zum Werksreset enfernt ihr bitte auch die Batterien aus der Smart Remote und drückt dann mehrmals einige Tasten. Dann legt ihr die Batterien wieder ein und koppelt die Fernbedienung neu mit eurem Smart TV. Dazu müsst ihr die "Play/Pause"-Taste und die "Return"-Taste gleichzeitig für 5 sekunden gedrückt halten, bis die Meldung "Koppeln erfolgreich" auf dem Bildshcirm erscheint. Wenn das alles nichts geholfen hat, dann meldet euch bitte nochmals beim Remote-Service, damit die Kollegen mit euch gemeinsam die HDMI Ports resetten können. Viele Grüße
 
Hallo MarinaM,
ich werde die Dinge am Wochenende nochmal prüfen und mich dann melden. Vorher habe ich leider keine Zeit.
VG
Frank
 
So hier ein kurzer Statusbericht:
1. Zunächst habe ich einen HDMI-Zwischenstecker eingesetzt, der das CEC-Signal unterbricht. Dadurch konnte ich zwar den Sky-Receiver nicht mehr über die SAMSUNG Fernbedienung steuern, aber der Receiver schaltete sich auch nicht mehr von alleine aus.
2. Heute habe ich das Firmwareupdate 1151, welches anscheinend nur über das Internet und per USB-Stick an den TV geschickt werden kann installiert. Den CEC-Unterbrecher habe ich weggelassen und bisher läuft alles komplikationslos.
Werde berichten, ob es so bleibt.
 
Läuft nachh wie vor. Anscheinend war das Update die Lösung.
Schade, dass das Update nicht direkt über den Fernseher aus dem Internet gezogen werden konnte und ich erst per PC das Update auf einen USB-Stick bringen musste. Nicht kompliziert, aber kundenfreundlicher wäre das automatische Update des TV, wenn die Software schneller auf den Server gelangen würde. Woran liegst?
 
UPDATE:
Leider wird der Sky-Receiver anscheinend wieder sporadisch durch das CEC-Signal des TV ausgeschaltet. Werde wohl den HDMI-CECless-Stecker zwischenschalten müssen. Echt blöd.
 
Leider habe ich ein ähnliches Problem. Bei mir hat der Fernseher Probleme mit dem Telekom Media Receiver 400, der vorher an einem anderen Samsung Gerät einwandfrei funktionierte!
Mal wird der Receibver nicht erkannt, mal schaltet der Fernseher einfach aus oder verliert das Signal. Dann kommt die Fehlermeldung, dass keine Quelle angeschlossen sei.
Das Problem scheint hier ja regelmäßig aufzutauchen. Ich überlege mir den Fernseher zurück zu geben, wenn keine Lösung gefunden wird.
 

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