TV MU7009 schaltet 1&1 IP-TV Media Center ein obwohl beide aus sind

L
L.
User
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem neuen TV UE55MU7009. An HDMI 3 ist die IP-TV Box (Media Center 1.0) von 1&1 angeschlossen. Diese unterstützt scheinbar noch kein HDMI-CEC (anynet+) aber über den IR-Blaster der TV-Fernbedienung lässt die Box sich durchaus gut bedienen.
Das Problem ist das ein- und Ausschalten der Box. Ist der TV aus und die Box an und ich schalte den TV ein, so geht die Box aus. Über die Quellenauswahl am TV lässt sie sich aber direkt wieder einschalten.
Beim Abschalten des TV geht die Box leider nicht aus, dafür muss ich dann die Fernbedienung der Box nutzen.
Da ist aber auch das Problem. Scheinbar wird die Box dann nach längerer Zeit einfach eingeschaltet.
Schalte ich alles Abends aus ist die wahrscheinlichkeit groß, dass die Box am nächsten Morgen eingeschaltet ist, der TV aber noch aus. Dies passiert nicht sofort nach Abschalten der Geräte. Ich habe extra Mal ca. 10min da gesessen um zu sehen ob die Box sofort wieder an geht. Tut sie nicht.
Sehr langer Text, aber ich hoffe mir kann jemand aus der Community helfen.
Vielen Dank
Locke

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
Hallo Locke,
wenn deine IPTV-Receiver kein HDMI-CEC unterstützt, nutzt du vermutlich die Universalfernbedienungsfunktion deines TV-Geräts. Diese arbeitet nicht über HDMI-CEC, sondern über Infrarot. Das würde erklären, weshalb du deine Box dennoch mit der Fernbedienung steuern kannst.
Da einige Hersteller aber andere Infrarotfrequenzen als Samsung verwenden, kann es vorkommen, dass die Universalfernbedienung nur eingeschränkt funktioniert.
Dies erklärt aber nicht, weshalb sich der Receiver nachts alleine einschaltet. Trenne doch bitte einmal die HDMI-Verbindung, wennn du zu Bett gehst. Wenn die Box sich dann ebenfalls von alleine einschaltet, ist der Fernseher unschuldig. Dann war es vielleicht der Hausgeist. *1f47b.png*
Gib den Usern gerne eine Rückmeldung, ob das Problem weiterhin besteht.
Viele Grüße
 
Hallo FabianD!
Ich habe die Anynet+-Funktion am TV bereits ausgeschaltet um einen Fehler darüber auszuschließen.
Deinen Tipp mit dem Abziehen des HDMI-Kabels habe ich getestet und das Media Center ist trotzdem angesprungen.
Scheinbar hat es etwas mit dem IR-Booster der TV-Fernbedienung zu tun.
Wenn ich die TV-Fernbedienung nach Ausschalten von Fernseher und Media Center hinter ein Kissen packe, dann bleibt das Media Center auch aus.
Da ich die Möglichkeiten der Samsung Universalfernbedienung nicht missen möchte, da sie auch sonst sehr gut mit den Media Center funktioniert wird das wohl meine Lösung sein.
Eventuell kann Samsung hier ja noch durch ein Update oder ähnliches nachsteuern oder 1&1 liefert mal ein Media Center auf aktuellem Stand der Technik mit HDMI-CEC Unterstützung (was ich aber bezweifeln will).
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
Locke
 

Similar threads

K
Hallo zusammen Ich bin nach etlichen Versuchen etwas mit der Situation überfordert. Jetzt frage ich mich, ob man mit der Tv- oder UHD Box Fernbedienung die Soundbar wirklich nicht mit einschalten kann. Dies sollte ja dank Aynet+ und smart Remote problemlos funktionieren oder? Dank dem Forum...
Antworten
4
Aufrufe
143
J
L
Hallo Community , ich bin seit 3 Wochen in Besitz eines QLED Typ : QE65FNAT. Anfangs lief alles gut und jetzt seit 1 Woche schaltet sich der TV nachts selber ein, wie auch ein Paar male am Tag. Meine aktuelle Version 1153. Ich habe alle 4 HDMI Schnittstellen an der Connect Box belegt mit 1 x...
Antworten
10
Aufrufe
118
A
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
247
K
C
Ich habe mir die Soundbar geholt da sie Alexa Integriert hat und sollte eigentlich meine Bose Soundbar 500 ersetzen die ebenfalls Alexa integriert hat . Erhofft habe ich mir besseren Sound auch bedingt durch die Nutzung von Q-Symphonie bei der ja die Soundbar auch die vorhandenen Lautsprecher...
Antworten
9
Aufrufe
209
C
J
Hallo Community, Bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines Q7FN (2018) TV´s 65 Zoll. Nach der Ersteinrichtung alles soweit ok, habe meine Zusatzgeräte angeschlossen und der Fernseher hat X Box und Apple TV auch sofort erkannt. Bis auf meinen Unitymedia Horizon TV Recorder (Kabelbox) ☹ Diesen...
Antworten
2
Aufrufe
105
A
Zurück
Oben