Tuya Zigbee Schaltaktoren 1CH / 2CH mit Smart Things Gateway verwenden

N
N.
User
Hallo
Ich teste gerade Tuya Zigbee Dimmaktoren mit ein oder zwei Kanälen. Zudem haben die Aktoren einen Schalteingang für eine normale Tastenbedienung.
Ich konnte die Aktoren Problemlos mit dem Smartthings Gateway verbinden und kann diese auch über die App bedienen (Dimmen/Schalten).
Problem beim 2 Kanal Aktor:
Es wird in der Smartthings App nur Kanal 1 erkannt und kann gesteuert werden.
Problem beim 1 und 2 Kanal Aktor:
Der Eingang für den Anschluss eines normalen Schalters bzw. Tasters funktioniert nicht wie bei vergleichbaren Produkten (z.B. Sunricher). Funktioniert meinem Verständnisnach als eine Art Wechselschalter. Wenn die Lampe eingeschaltet ist und ich 230 V Schalte stellt die Lampe aus und umgekehrt.
Kann ich die volle Funktionalität möglicherweise nur mit einem Tuya Gateway nutzen bzw. ist es möglich, dass bestimmte Konfigurationen nur über die Tuya App (mit Tuya Gateway) möglich sind?
Würde mich freuen, wenn jemand Infos oder Lösungsvorschläge hat.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
Also ich denke das man in SmartThings immer das Hardware Gsteway des jeweiligen Betreibers einbinden muss um die volle Funktionalität zu erhalten. Bestelle so ein Gerät, teste es und wenn es nicht gehen sollte mache eine Retoure daraus. Ich arbeite immer ohne Gateway und steuere das alles per Alexa, da geht es ohne Probleme.
 
Hallo
Besten Dank für deine Antwort.
Ich konnte bisher Sunricher und IKEA Zigbee Komponenten ohne Probleme direkt über das Smart Things Gateway von Aeotec einbinden. Auch die Bedienung über die App funktionierte bisher ohne Probleme. Die Aquara Komponenten konnte ich leider nicht vollständig integrieren und verwende noch ein Aquara Gateway. Eventuell würde es in Zwischenzeit auch ohne gehen. Das müsste ich jedoch wieder mal probieren. Aber ja, dann hast du sehr wahrscheinlich recht und die Tuya Zigbee Komponenten lassen sich (noch) nicht ohne entsprechendes Gateway voll integrieren.
Wenn jemand anderes mehr Erfolg hatte, freue ich mich über Tipps.
 

Similar threads

T
Ich habe es geschafft LCS Produkte von bspw. Action mit SmartThings zu verbinden. Eigentlich sind diese Geräte nicht für SmartThings vorgesehen. Mit folgender Anleitung kann man dies aber leicht umgehen.   1. Statt der LCS App installiert ihr im PlayStore die Tuya App   2. Hier könnt ihr...
Antworten
2
Aufrufe
102
T
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben