Akkulaufzeit Watch 4 Classic

W
w.
User
Hallo,
was sagt bei Euch die Laufzeit?
Aktuell liegt die bei mir bei ziemlich genau 24h, was dann ein Grund wäre sie wieder zurückzuschicken.
Dabei sind ca. 1.5h Sportaktivitäten dabei.
Die Active2 hielt im gleichen Muster knapp 2 Tage, die Watch fast 3 Tage...

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Ok, kommt natürlich auf die Verwendung etc. an. Wenn z.b. Always On aktiviert ist etc.
Samsung selber gibt ja auch nur eine ca. 40 Stunden Laufzeit an. Und ob die für mit allen Funktionen ist wage ich zu Bezweifeln.
Ich denke 24 Stunden wenn man die Uhr aktiv nutzt und mit Always On sind für die Uhr ein guter lauf.
 
Nö, ohne Always on.
... und eine Halbierung zur Vorgängerversion oder Drittelung zu Vorvorgänger sehe ich als alles andere als gut an.
Zumal der Stromparmodus kaum was bringt (Im Verhältnis zu den Vorgängern).
 
Gut ich kenne jetzt die Vorgänger nicht und die 4er ist meine erste. Aber nimmt man die Laufzeit Angabe vom Hersteller und dann deine 24 Stunden ist der Wert selber so erst mal nicht
schlecht.
Wenn du aber Always On nicht nutzt und der Stromsparmodus nicht viel bringt, vermute ich läuft die Software noch nicht 100% rund und wird dann vermutlich durch Updates nochmal optimiert und verbessert.
So kenn ich das halt von Smartphones. Ist heute leider Gang und gebe, dass vieles Gefühlt unfertig veröffentlicht wird um dann mit Updates nachzuhelfen.
Da die Watch generell erst am 27 ihr offizielles Release hat würde ich mal abwarten, ob da oder kurz darauf dann mit einem Update nachgelegt wird.
Ich spreche nur von der Uhr selbst und Ihren Werten ohne einen Vergleich zu ziehen.
 
Ich eben schon und die hatte ich auch schon sehr frühzeitig und da lief vieles runder. Aktuell habe ich gerade bei der Watch den Eindruck da ist vieles noch im Teststadium.
... was Samsungs "Wird noch gefixt, später bereit gestellt..." heisst, sollte doch jeder wissen. Nämlich "Vielleicht fixen wir das irgendwann, mit etwas Glück gibt es die Funktion später auch wirklich und vielleicht sogar in sinnvoll funktionierend".
 
So geht es vielen und deshalb bin ich optimistisch, dass hier mit Updates nachgeholfen wird.
 
Bin schon auf 30 Stunden gekommen inkl. Schlafaufzeichnung und normaler Nutzung. Ist halt eine Smartwatch und kein Smartphone. Akkulaufzeiten jenseits der 7 Tage wirst du nur bei Smarten Sport Uhren finden.
Meine letzten 2 Apple Watches haben maximal 2 Tage durchgehalten. Die 5er sogar nur 12 Stunden, das wäre ein schlechter Wert. 24h sind völlig normal. Morgens während man sich fertig macht schnell auf die Ladestation für nh halbe Stunde, Stunde und gut ist. Dann kann man sich auch dadrunter waschen *1f61c.png*
Vieles wird denke ich auch in Zukunft mit Updates gefixt werden, und verbessert werden.
 
Also ich kann es nicht verstehen was man erwartet hat denn wenn der Hersteller schon 40 Stunden Laufzeit angibt sind knappe 24 Stunden bei normaler Nutzung ein guter Wert finde ich und deswegen habe ich auch die Bluetooth-Version gewählt weil die LTE Variante bestimmt noch mehr Akkuleistung benötigt. Außerdem muss sich das System auch erstmal einspielen um den Akkuverbrauch zu optimieren was glaube ich auch zu Anfang angezeigt wird. Was dann noch hinzukommt ist das die Uhr noch gar nicht offiziell erschienen ist und erst zum Launch ein Update erscheint das vielleicht auch noch was bringt. Wer allerdings mit Laufzeiten weit über die 24 Stunden gerechnet hat lebt in einer Traumwelt und sollte dann doch einen einfachen Fitnesstracker nutzen denn das wird mit der Uhr bestimmt nicht möglich sein.
 
Ich finde solche Diskussionen erfahrungsgemäß sehr beschwerlich, da man nie Geräte 1:1 vergleichen kann, außer man hat die volle Kontrolle damit sie identisch eingestellt sind.
Themen wie Helligkeit, Synchronisierung, Always on Display machen dem Großteil des Akkuverbrauchs aus und da kann es zu teils gravierenden Unterschieden kommen, je nachdem wie man diese individuell eingestellt hat.. eben weil auch viele Anwender wenig Wissen über die ganzen Energieeinstellungen haben und was sie bewirken können.
 
... und nun nehmen wir mal an das jemand der all diese Uhren besessen hat oder besitzt schon weiss was er tut und die schon soweit wie möglich gleich eingestellt sind. *:winking-face:
Natürlich hat die Watch4 mehr Sensoren verbaut und ein besseres Display. Na und?
Fakt ist: Einer der großen Vorteile die die Samsung Uhren mal hatten (Nämlich die längere Laufzeit gegenüber Android Uhren) ist mit jeder Generation geringer geworden. Und das leider nicht weil die Android Uhren besser geworden sind.
Was ich eher beschwerlich finde:
Kommentare ohne Erfahrungswerte zu haben
Kommentare "Längere Laufzeiten gibts bei Fitnessuhren"...
Samsung hat gezeigt das sie Uhren bauen können die mit gelegentlicher Fitness Nutzung 3 Tage halten, im Energiesparmodus 5. Da ist jetzt einfach mal 24h/28h ein massiver Rückschritt über die letzten Versionen.
 
Ich hab meine Galaxy Watch 4 letzten Freitag bekommen, und bin schon seit Tagen auf der Suche nach Berichten Anderer, um herauszufinden, ob ich ein Montagsprodukt habe oder ob Samsung sich von der Active2 auf die Classic 4 wirklich so drastisch verschlechtert hat.
Ich bin voll und ganz warhammers Meinung, wer die Vorgängermodelle kennt wird hier nicht zufriedengestellt.
Meine Active2 ging leider nach 2 Jahren an einem Wasserschaden kaputt (wie ironisch bei einer wasserdichten Uhr), die 4er kam genau rechtzeitig auf den Markt. Hätte gut gepasst, aber die knappen 22h Akkulaufzeit sind enttäuschend, und meine Uhr geht innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist zurück. Da kauf ich lieber für die Hälfte des Geldes eine gebrauchte Active2. Was bringen mir die Funktionen wenn ich 2 mal am Tag laden muss ohne die Uhr überhaupt aktiv zu nutzen.
Sorry Samsung, die Galaxy Watch4 ist leider ein Reinfall, hoffentlich wird die nächste besser.
 
Tja, ich schau mir das ganze noch ein paar Tage an. Die inkonsistente Bedienung lässt sich ja sicher noch fixen und generell ist die Uhr ja ganz gut. Nur hab ich eben das Problem das ich nicht weiss wann ich das gute Stück laden soll. Tagsüber bin ich unterwegs und nachts soll sie ja so toll den Schlaf tracken...
L: @Larushk Falls ich die 4 behalte habe ich eine 3 Monate alte Active2 in schwarz übrig. *:smiling-face:
 
Meine Erfahrung mit der Galaxy Watch 4 (44mm) sind sehr enttäuschend. Ich habe die Uhr am 20. August erhalten, nutze sie jetzt seit 5 Tagen.
Wenn ich sie kaum verwende, dann hält sie den Tag durch. Es sind aber definitiv weniger als 24h. 45 Minuten joggen mit dem Samsung Sporttracking kosten 20% Akkukapazität.
Heute Mittag vor dem Sport hat sie nicht zum ersten Mal gemeldet, dass sie sich abkühlen muss. Da war nichts an, damit sie länger durchhält. Also kein W-Lan, keine Standorterkennung und im Energiesparmodus war sie auch. Und sie wurde auch nicht verwendet, aber ich hatte sie wie eine ganz normale Uhr an.
Was passiert da? Da muss ja irgendein Prozess Amok gelaufen sein. Samsung und Google: Bitte nachbessern, das ist unterirdisch.
Ich habe drei Uhren bestellt, zwei werden von meinem Nachwuchs verwendet. Auch da hat heute der Akku wegen einer Sportstunde am Nachmittag schlapp gemacht. Die Uhr war am Morgen voll aufgeladen.
Samsung + Google: Was soll das? Bitte unbedingt nachbessern!
Am Sonntag 22. August bin ich wandern gewesen und habe meine geliebte Komoot App installiert. Das war ein völliger Reinfall. Nicht nur, dass die komoot Watch App eine einfache Fernsteuerung des Smartphones ist, sie ist auch so dermaßen stromfressend, dass nach der Wanderung (eineinhalb Stunden vielleicht), der Akku so gut wie leer war. Damit ist komoot sofort wieder runter geflogen.
Den Stromverbrauch der einzelnen Apps lässt sich natürlich nicht so gut kontrollieren, aber die Nutzung des Standorts ist spürbar kritisch und das ist eine Betriebssystem Funktion.
Meine Uhr läuft eigentlich im Dauerbetrieb nur noch im Energiesparmodus, Standorterkennung nur bei Sporttracking und W-Lan auch nur wenn nötig (habe die LTE Variante).
Samsung: Was soll in der Smartphone Wear App die Akku Information?
Gerade zeigt sie mir an: 72%
App mit dem höchsten Verbrauch ist Samsung Health mit 1,3%
Danach One UI mit 0,2%, Premium Analog Ziffernblatt 0,2% und SamsungNetworkLocation 0,1%.
In Summe: 1,8%
Samsung, 1,8% von was? von 100% oder von den 28% Verbrauch? So oder so, wo sind die Informationen zu den Stromfressern? Verbraucht der Samsung Prozessor im Idle Modus so viel Strom?
Entschuldigung, aber das ist Kundenverar...
Und wo wir bei der Kundenveräppelung sind: Die Akkuinfo sagt, 28% für die letzten 3h und 18min verwendet. Es bleiben 15h, 8min Nutzungszeit.
OK, ich werde heute nicht noch mal 9km laufen. Aber selbst wenn man das rausrechnen würde, wäre das eine sehr optimistische und vom einfachen Dreisatz sehr weit entfernte Schätzung. Ich weiß leider, dass das trotz Deaktiviertem GPS und WLAN + Stromsparmodus nicht hinkommt.
Samsung und Google: Ihr müsst hier schnell nachbessern, das ist extrem enttäuschend!
 
Also ich würde ja einfach Mal vorschlagen den offiziellen Launch und die und vielleicht noch ein paar Wochen danach abzuwarten denn an der Uhr wird bestimmt noch gearbeitet und Optimiert. Aktuell gibt es ja noch nicht einmal das Day One Update und das sollte man zumindest abwarten bevor man sich eine Meinung bildet.
Die einzige Konsequenz daraus wird wohl sein das Samsung beim nächsten Mal mehr drauf achten wird das Hardware nicht vor dem offiziellen Launch auf dem Markt kommen wird damit es solche Negativen Kommentare gar nicht erst vor der offiziellen Veröffentlichung geben wird.
Aktuell nutze ich die noch im Wechsel mit der Gear S3 komme aber mit der Uhr so im großen und ganzen auf die selbe Laufzeit mit der Gear S3 bei in etwa den selben einstellungen und da habe ich mich dran gewöhnt die Uhr gegen Abend aufladen zu müssen um sie dann über Nacht und am nächsten Tag nutzen zu können.
 
Echt? Selbst die S3 hat bei mir mehrere Tage ohne Probleme funktioniert und im Energiesparmodus fast 5 Tage.
Sorry, aber Samsung wird ein paar Bugs fixen, die Inkonsistenzen in der Bedienung verringern.
Aber groß an der Laufzeit wird sich nicht viel ändern, dazu müsste wohl so einiges am Unterbau optimiert werden - Denn die Laufzeiten die jetzt so erreicht werden sind ja im Rahmen dessen was andere Android Uhren auch hinbekommen.
Ich weiss ehrlich nicht was Ihr Euch alle vom Day One Update versprecht. Mehr wie ein paar Bugs die bereits bekannt waren als die Vorab Geräte ausgeliefert wurden und deren Behebung nur noch nicht final getestet wurde, haben die Day One Updates bisher doch auch nicht gebracht.
 
Ja Softwareseitig ist das eine aber auch die Hardware kann derzeit noch falsch angesprochen werden und läuft deswegen nicht optimiert. Aber gut scheinen ja alle an der Entwicklung beteiligt gewesen zu sein um zu wissen was da aktuell noch geht und was nicht. Ich hingegen weiß es nicht und hoffe einfach das Samsung das zum offiziellen Launch bzw. kurz darauf in den Griff bekommt.
Sowohl das Betriebssystem als auch die Hardware ist neu und da kann dann Mal das einiger andere halt nicht auf Anhieb klappen. Aktuell bin ich aber in etwa bei der Laufzeit meiner S3 und das reicht mir. Wer bei angegebenen 40 Stunden gedacht hat die Uhr hält mehrere Tage sollte sie dann wohl doch besser wieder zurückgeben und sich stattdessen einen Fitnesstracker holen.
 
Nicht bei DIESER Entwicklung, aber bei vielen ähnlichen. *:smiling-face:
... und wenn man sich halt die typischen Android Laufzeiten ansieht, dann passt die Zeit eben dazu. ... und ein Zero Day Update ist nun nichts was den grundlegenden Android Unterbau anfassen sollte.
Ja, die Uhr kann durchaus noch Bugs haben. Die Frage ist wieweit Samsung die beseitig und wie weit das wirklich irgendwelche Auswirkungen noch auf die Laufzeit hat.
Was die angegeben 40h angeht - Ja, ich bin wirklich davon ausgegangen das die erreichbar sind. Waren sie ja schliesslich mit den anderen Uhren auch (Zumindest im Energiesparmodus).
Aber selbst von der Idee eines effizienten Energiesparmodus hat sich Samsung ja getrennt. Statt nur noch eine SW Anzeige, wird die Helligkeit im Stromsparmodus um 10% gedimmt, es werden keine Updates durchgeführt und die Synchronisierungsintervalle verlängert. Nebenbei wird die CPU noch etwas gedrosselt. -> Kein Wunder das das eben nur 3-4h (Jedenfalls nach Anzeige bei mir) bringt und nicht 2 Tage wie noch bei der Watch...
Ich verstehe echt die Aussagen mit dem Fitnesstracker nicht.
Samsung hat doch gezeigt das sich gute Smartwatches mit brauchbarer Laufzeit bauen lassen.
Wenn sie jetzt davon abgehen nur um das (vermutlich billigere) Android Wear zu nutzen, kann man sich doch einfach darüber ärgern.
 

Similar threads

H
Moin, moin ich muss hier mal meinen "Frust" los werden. Auf die Galaxy Watch 4 Classic hatte ich mich schon gefreut. Ich habe so gut wie alles, Vom Fernseher bis zur Watch von Samsung. Also sollte es wieder eine Samsung Watch sein. Die technischen Daten und die Funktionen lassen gutes erahnen...
Antworten
52
Aufrufe
402
D
D
Hallo zusammen. Im Internet häufen sich Beschwerden über eine angeblich sehr schwache Akkulaufzeit der Galaxy watch 4 classic. Kann dazu jemand etwas sagen? Ich interessiere mich schon für die Uhr, aber eine Smart watch, die gerade so über den Tag kommt... Das ist schon peinlich. 4270798
Antworten
13
Aufrufe
143
M
J
Hallo zusammen, seit einigen Tagen darf ich die Galaxy Watch 4 Classic mein eigen nennen und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden damit.Jetzt bin ich aber kein Freund von diesen Silikon/Lederarmbändern, die es bei Samsung gibt und habe mir deshalb - wie auch schon bei der Watch 3 - ein...
Antworten
1
Aufrufe
110
E
B
Hallo Gemeinde. Ich habe meine Watch 6 Classic 43mm nun eine ganze Woche im Einsatz. Bin wirklich sehr zufrieden lediglich die Akkulaufzeit macht mir Bauchschmerzen. Der Akku der Uhr hält ca 10-12 Stunden dann ist ende. Meine Watch 4 Classic 46mm hatte bei gleichen Einstellungen (Always On...
Antworten
9
Aufrufe
533
B
T
Ich habe seit Ende August die Watch 4 Classic 46 mm Jetzt habe ich das original Ladekabel noch im Karton behalten und lade die Watch 4 Classic 46 mm mit dem Ladekabel meiner Vorgängerin der Watch 3 Classic 46 mm Ist da ein Unterschied? Habe vor eine Woche bei Samsung angerufen und nach der Akku...
Antworten
5
Aufrufe
142
O
Zurück
Oben