Samsung galaxy Watch 4 Classic Akkulaufzeit enttäuschend

H
h.
User
Moin, moin
ich muss hier mal meinen "Frust" los werden.
Auf die Galaxy Watch 4 Classic hatte ich mich schon gefreut. Ich habe so gut wie alles, Vom Fernseher bis zur Watch von Samsung. Also sollte es wieder eine Samsung Watch sein. Die technischen Daten und die Funktionen lassen gutes erahnen, grade die neuen Sensorfunktionen sind interessant.
Was aber schade ist, dass die Watch4 wohl nicht mehr mit Samsung-Health gekoppelt werden kann. Man muss nun Google-Fit nutzen. Ich persönlich finde Google-Fit nicht so gut wie Samsung-Health. Aber das ist wohl eine Geschmacksache. Auch schade, da ich abwechseln die "Samsung Watch Classic" und die "Samsung Fit2" nutze. Der Wechsel war unkompliziert da das Smartphon automatisch erkennt welche Uhr getragen wird. Ob das dann noch so ist?
Was mich viel mehr ärgert ist die Akkukapazität und die damit verbundene Laufzeit. In den Spezifikationen von Samsung ist davon leider noch nichts zu finden, zumindest habe ich nichts gefunden, allerdings sind die Technischen Daten auf bekannten Verkaufsportal-Seiten zu finden. Eine Akkulaufzeit von 40! Stunden ist vollkommen inakzeptabel für eine 400,-€ teure Uhr. Das heißt für mich, die Uhr muss wohl jeden Tag an die Ladestation.
Meine "Samsung Watch Classic 46mm" hat eine Akkulaufzeit von fast 5 Tagen. (wobei sie offiziell mit 7 Tagen angegeben ist) 5 Tage ist ein Akzeptabler wert finde ich. Leider sind alle Nachfolger der "Watch Classic 46mm", ob nun Watch 2, Watch 3 oder eben die neue in der Akkulaufzeit immer schlechter geworden. Weshalb?
Schade, in dem Bereich hat Samsung seine "Hausaufgaben" vollkommen verfehlt. ich kann nur sagen, "setzen, 5.."
Für mich seht damit fest, es wird keine Samsung Watch mehr gekauft. Auch, wenn ich darüber recht traurig bin, denn das neue Design gefällt mir sehr gut.
Es gibt Anbieter von Smartwatches /Hybrid-Watches die annähernd die gleichen Sensor-Funktionen bieten und Akkulaufzeiten von 30 Tagen bieten.
Was ist eure Meinung dazu?
Gruß Hamster

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Ja ich rede ja von aktiver Nutzung :laugh: Ich denke nicht, dass der Standby Verbrauch da nachts wirklich groß ins Gewicht fällt. :rofl:
 
Leider nein - auch bei Deaktivierung der allermeisten Funktionen (für was brauche ich dann eigentlich noch eine Smartwatch) hält sie keine 2 Tage.
 
ich frage mich immer, warum die akkulaufzeut für viele so ein riesending ist.
bei normalem tagesablauf ist doch die hauptsache, dass handy etc. tag überstehen und abends/über nacht kommen die dinger dann ans kabel.
ich gucke sogar immer, dass ich meinem handy abends noch gut prozente abziehe damit es nicht mit 50% über nacht ans laden geht :laugh:
aber wenn ich mir nur über akkulaufzeit etc. gedanken machen würde, hätte ich ja gar keinen spaß mehr an den dingern. einfach nutzen, aufladen und gut.
 
Wer mehr Akku braucht, der muss zum Chinamann wechseln. Da ist es mit dem Betriebssystem und Apps nicht sonderlich gut. Auch die Sensormesseungen sind eher mau.Die sollen aber bis zu 14 Tage laufen.
 
Moin, moin
L: @Micha93,
40 Stunden sind bei mir nicht mal zwei Tage, Denn 2 Tage haben, zumindest in meiner Region, 48 Stunden *1f600.png*
Ok, das die Watch 4 "Samsung Health" unterstützt, steht tatsächlich in in dem von dir geposteten Beitrag. Auf anderen Plattformen ist aber wieder zu lesen, dass die neuen Watches nicht mehr mit Samsung Health arbeitet sondern mit Google-Fit verbunden werden muß. Leider hat sich Samsung dazu in der Beschreibung noch nicht geäußert. Kommt ja vielleicht noch bei der Aktualisierung der Samsung-Seiten. Werden ja sicher noch einige Infos dazu kommen. ich werde e für mich auf jeden Fall verfolgen.
L: @Navi,
ich finde die Akkulaufzeit schon wichtig. Erst mal ist es wie bei den Verbrauchsangaben beim Autokauf. Da wird immer sehr großzügig gemessen. Wie bei den vorherigen Samsung Watches, bei denen die Akkulaufzeit immer kürzer war als angegeben, wird es auch bei der Watch 4 sein. Ich gehe da nicht von 40 Stunden, sondern eher von 30-35 Stunden aus wenn die Angaben auf den Shop-Seiten stimmen, zumindest wenn ab und an mal ein paar Sensoren bemüht werden. Und dazu ist die Watch ja gedacht. Sie ist auch für die Nacht, zur Schlafüberwachung gedacht. Grad bei der Schlafüberwachung läuft der Pulsmesser permanent, die Schnarcherkennung und Blutsauerstoffmessung verbraucht sicher auch Strom. Da könnte also knapp werden mit einer Akkuladung 24 Stunden auszukommen. Morgens dann gleich mit der Watch zur Arbeit ist also nicht wirklich möglich da sie erst mal ans Ladegerät muss. Bei mir kommt dann noch eine Arbeitszeit von 24 Stunden hinzu, ich bin da mit dem Weg von und zur Arbeit mehr als ein Tag (24 Stunden) unterwegs..... ok, das ist ein Einzelschicksal :laugh:
L: @FrankHH2020,
Man muss beim Wunsch zu längerer Akkulaufzeit nicht zwangsläufig zum "Chinamann". Das beste Beispiel ist die "Withings-Scanwatch" mit 25 - 30 Tagen Akkulaufzeit. Die wird wohl auch meine nächste Watch werden. Auch von "Skagen" gibt es Smartwatches mit längerer Laufzeit, und die "Huawai GT2" hält ca 14 Tage. Ok, Withings und Skagen sind Hybrid-Watches, doch die Huawai ist eine Smartwatch.
So lange muss die Akkulaufzeit ja auch gar nicht unbedingt sein. Aber bei einer Smartwatch für 399,-€ verlange ich einfach mehr Akkuleistung. Das war schon der Grund für mich weshalb ich mir keine Watch 3 gekauft hatte sondern immer noch mit der "Samsung Watch 46mm" rum laufe. Bei der "Samsung Watch 46mm" klappte es doch auch. Hätte die Watch 4 diese Akkuleistung, hätte ich sie sofort gekauft.
Also mal sehen was noch an Infos von Samsung dazu kommt. Sowohl zur wirklichen Akkuleistung als auch zur Kopplung mit Samsung-Health bzw. zu "Google-Fit". Noch bin ich nicht überzeugt von der "Watch 4"
Gruß Hamster
 
Hallo, wo hast Du den gelesen, das nicht mehr die App Samsung health mit der watch 4 zusammen arbeitet? DAs stimmt doch nicht. Außerdem soll die grosse Watch 4 bis zu 3 tage mit dem Accu halten.
so long
Pombeer
 
3 Tage :rofl: :rofl: :rofl: .
Ich hab jetzt die kleinste Watch4 seit 1 Woche. Der Akku hält, bei Verwendung als Smartwatch noch keine 24 h.
Das ist inakzeptabel.
 
Hey L: @Kassandra24, was meinst Du mit 3 Tage . Lt. Werbung und Info auf der Samsung Seite, würde mit ca. 40 Stunden geworben. Wenn Du eine LTE Variante hast wird sicher der accu weniger halten. Aber weniger als 24 Stunden ist mau... Meine Classic Bluetooth hält 50 Stunden und ein bisschen.
So Long pombeer
 
Moin, moin
L: @Pombeer65
So, jetzt stehe ich natürlich wie ein Depp da. :rolleyes:
Ich hab versucht die Seiten noch einmal zu finden in denen steht, dass Samsung Health nicht mehr genutzt wird. Es war sowohl auf "Computerbild", "Chip", und "Samobile" usw. zu lesen. Sinngemäß stand geschrieben "Samsung wird seine neuen Watches mit Google-Fit verbinden. Samsung Health soll weiter mit den "alten" Watches arbeiten. Eine Schnittstellen zum übertragen von Samsung-Health zu Google-Fit soll bereitgestellt werden". Ich versuche aber das noch einmal zu finden.
Wie ich aber jetzt auf allen Seiten sehe, steht natürlich geschrieben, dass Samsung Health weiter unterstütz wird. Die Seiten wurden also höchstwahrscheinlich aktualisiert und die alten, anderen Texte/Aussagen sind leider nicht mehr zu lesen.
Ich lasse mich da ja gerne eines besseren belehren. Inzwischen habe ich auch mehrmals lesen können, dass Samsung Health weiter genutzt wird. Das ist ja auch gut so.
Bleibt aber immer noch die Akkulaufzeit. Auf den Mediamarktseiten ist die Laufzeit mit "max. 40 Stunden" angegeben. Aber vielleicht ändert sich da ja auch noch was.....
Gruß Hamster
 
L: @hamster ich hatte das auch gelesen, dass die Fitnessdaten der Watch4, mit der Google Fit App synchronisiert werden sollen und nicht mehr mit der HealthApp. Das wurde auf vielen Seiten spekuliert, auch, das die alten Daten von der HealthApp zu der Google Fit App migriert werden können. Das waren wie gesagt Gerüchte. Mal schauen, wie es wirklich sein wird, die ersten Testberichte, sollten ja bald online sein.
 
Der Akku ünserer watch 4 40mm lte und watch 4 classic 46mm lte halten auch gerade so einen Tag. Hoffe echt auf ein Update...
 
Leider hält die watch 4 classic 46mm lte nur einen tag durch, ich hoffe auch auf das Update, wo die Akkulaufzeit erhöht wird. Leider ist noch kein Upadte für Classic 46mm lte in sicht. Für die BT gibt es dieses schon.
 
Ich bin auch total enttäuscht!!! Bei mir hält sie gerade mal ca. 20 Stunden. Und das auch nur wenn ich so gut wie alles ausstelle. In der App steht das knapp 25 % am Tag für "Fitnessplattformen" drauf geht. Ich mache mit der Uhr gar keinen Sport und die Pulsmessung habe ich komplett ausgestellt. Ich weiß echt nicht mehr weiter...
 
Moin,
bisher schwer enttäuschend... habe die LTE Version. Ich bekommen noch nicht mal einen Tag hin. Habe die Uhr jetzt einige Male geladen und hoffe noch auf Besserung durch den Ladeprozess sowie eine möglichst zeitnahes Update.
Ich gestern Nacht 100% geladen, die Uhr Nachts im Schlafmodus bis morgens um 6. Mit der Uhr quasi nichts veranstaltet (kein Standort, always on off, Helligkeit runter, Wland aus, nur Bluetooth) und die Uhr wechsel um 10.30 in den Stromsparmodus. Aufgestanden bin ich um 5 Uhr. Das kann es wohl nicht sein...
Komme von der Galaxy Watch 2, da hatte ich mich an den Akku gewöhnt und bin mit Sport locker 2-3 Tage hingekommen...
Die Watch 4 ist flott, die App Vielfalt ist was tolles, aber wenn sich da nichts tut, geht die Uhr zurück...
 
Ich bin auch maßlos enttäuscht über die Akkulaufzeit. Was hat sich Samsung bloß dabei gedacht? Selbst bei geringer Nutzung kann ich alle 6 Stunden laden - auch mit WLAN / Bluetooth aus ....für den Alltag ist diese Uhr ( Watch 4 mit LTE ) absolut unbrauchbar! Ich will eine Uhr von morgens bis abends tragen und nicht zwischen durch ausziehen uns laden müssen!
 
Hallo, verstehe ich nicht, scheint defekt zu sein. Bin bei 46 Stunden und sind noch 15 Prozent....am besten tauschen.
 

Similar threads

D
Hallo zusammen. Im Internet häufen sich Beschwerden über eine angeblich sehr schwache Akkulaufzeit der Galaxy watch 4 classic. Kann dazu jemand etwas sagen? Ich interessiere mich schon für die Uhr, aber eine Smart watch, die gerade so über den Tag kommt... Das ist schon peinlich. 4270798
Antworten
13
Aufrufe
143
M
A
Hallo, Ich suche für meine Samsung watch classic 4 46mm Lte Uhr Tipps über akkulaufzeit Verlängerung . Hat jemand Tipps? Bei mir akku hält 24-30 Std. Vielen Dank 5128899
Antworten
8
Aufrufe
160
A
W
Hallo Zusammen, Seit 2 Tagen trage ich meinen Samsung Watch 4 classic 42mm. Ich bin aber sehr überrascht und enttäuscht wegen der Akkulaufzeit !! Ich habe alle Funktionen ausgeschaltet: Bluetooth, Wlan, always on, Helligkeit ganz niedrig, Standort... Der Akku hält nur 14 Stunden mit 0 Nutzung...
Antworten
16
Aufrufe
133
W
B
Hallo Gemeinde. Ich habe meine Watch 6 Classic 43mm nun eine ganze Woche im Einsatz. Bin wirklich sehr zufrieden lediglich die Akkulaufzeit macht mir Bauchschmerzen. Der Akku der Uhr hält ca 10-12 Stunden dann ist ende. Meine Watch 4 Classic 46mm hatte bei gleichen Einstellungen (Always On...
Antworten
9
Aufrufe
533
B
M
Servus, habe mir die Watch 4 Classic gekauft. Jetzt kann ich mit dieser Uhr keine Daten Sicherung durchführen. Bekomme nur die Fehlermeldung "keine Verbindung zu Samsung Cloud". Bin mit meinem Samsung Konto angemeldet. Mit der Galaxy Watch 1 funktioniert das einwandfrei. 3929580
Antworten
5
Aufrufe
184
U
Zurück
Oben