Touchscreen reagiert beim Tippen oft nicht

E
E.
User
Guten Morgen liebe Community!
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass das Touchdisplay meines Samsung S9 beim Tippen von Nachrichten regelmäßig einfach für 2 oder 3 mal tippen nicht reagiert und das oft hintereinander. Gerade beim Nachrichten schreiben ist dies oft sehr ärgerlich - und dieses Problem taucht tatsächlich nur beim Nachrichten tippen auf.
Was ich jedoch bereits beobachten hab können, ist, dass das Touchscreen immer dann nicht richtig funktioniert, wenn das Display bereits mit einigen Fettflecken von den Fingern versehen ist. Reinige ich das Display, geht für kurze Zeit wieder alles normal. Das Problem hierbei ist, dass die Fettflecken sofort wieder auftauchen und somit die Touchfehler auch.
Nun zu meiner Frage - wieso taucht dieses Problem erst jetzt auf? Ich habe dieses Handy im November 2018 gekauft (also gut 2 Jahre alt) und bis zum Herbst 2020 ist mir das noch nie aufgefallen und seit Herbst 2020 wird es immer schlimmer.
Hat das was mit der fettabweisenden Beschichtung am Display zu tun, die sich nun allmählich zur Gänze abnutzt?
Was könnte ich dauerhaft dagegen tun?
Softwarefehler oder Displayschaden muss ich fast ausschließen, da ich schon neu gestartet, neu resetet, unter *#0*# alle Display- und Touchrelevanten Funktionen getestet habe und diese dort auch einwandfrei funktionieren. Die Touchempfindlichkeit habe ich auch auf bereits hoch gestellt; Schutzfolie befindet sich keine drauf.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
MfG Edmund
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt's

    Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt'sWenn Sie mit Ihrem Mobiltelefon keine Anrufe tätigen oder entgegennehmen können, kann dies bestimmte Ursachen haben. Im Folgenden erfahren Sie, welche Schritte Sie in dieser Situation unternehmen können.
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Ich habe mir nun eine Folie bestellt und diese angebracht. Die Folie ist tatsächlich viiiieeeeel Fettabweisender als mein Display zuletzt - somit bleiben nicht ständig Fettflecken über und das Touch reagiert nun einwandfrei!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Bitte vorsichtig mit dieser Funktion bei oben genannten Problemen da es bei mir zum Totalausfall des Touches geführt hat. Habe auch gerade wieder zum bereits 3. mal Touchscreenprobleme (immer nach Update)
 
Die Empfindlichkeit des Touchs ist bei mir bereits erhöht. Hat aber keine Verbesserung gebracht. Und wenn diese Funktion ohne Schutzhülle womöglich schädlich ist werde ich es wohl wieder deaktivieren^^
Kann eine Folie Abhilfe schaffen?
 
Ich habe mir nun eine Folie bestellt und diese angebracht. Die Folie ist tatsächlich viiiieeeeel Fettabweisender als mein Display zuletzt - somit bleiben nicht ständig Fettflecken über und das Touch reagiert nun einwandfrei!
 

Similar threads

G
Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem Galaxy S8:Es kommt teilweise öfter am Tag vor, dass sich das Smartphone 'aufhängt'. Dies geschieht unabhängig davon, ob eine Anwendung geöffnet ist oder nicht. Selbst wenn man nur telefoniert hängt es sich auf. Die Anwendungen, soweit eine geöffnet...
Antworten
10
Aufrufe
131
M
M
Das Thema LED Cover ist hier zwar schon des öfteren besprochen, aber bei den ganzen Einträgen habe ich nichts gefunden was das Problem bei mir behebt. Ich habe das S9+ mit dem Original Samsung LED (Flip) Cover. Bis ende 2018 hat das tadellos funktioniert und getan was es sollte. Dann kam das...
Antworten
4
Aufrufe
95
V
A
Hallo, Ich hab seit heutwe morgen das Problem, dass mein Samsung Galaxcy A33 5G sich selbst berührt und Berührungen von mir falsch registriert werden, also oft ca. 1 cm weiter linmks. Außerdem kannm ich an manchen Punkten wioe oben rechts überhauoptnicht tippen, es wird einfach nicht...
Antworten
2
Aufrufe
123
Sami
B
Ich habe das S21 Ultra und hab sporadisch die Meldung 'Oberfläche reagiert nicht' und kann entweder 'Warten' auswählen oder 'Beenden'. Das passiert in größeren Abständen aber öfters. Meine Beobachtung dazu ist, wenn man das Smartphone eine Weile nutzt vielleicht über 14 Tage ohne Neustart, trotz...
Antworten
9
Aufrufe
165
B
K
Hallo liebe Samsung Community, ich habe ein komisches Problem mit meinem S20+. Das Telefon habe ich seit dem Release im Februar. Am 27.10.2020 habe ich es allerdings einsenden müssen aufgrund eines Display Fehlers, hierbei wurde mein Display kostenfrei getauscht (das finde ich übrigens toll) und...
Antworten
3
Aufrufe
121
P
Zurück
Oben