Oberfläche Reagiert nicht

B
B.
User
Ich habe das S21 Ultra und hab sporadisch die Meldung 'Oberfläche reagiert nicht' und kann entweder 'Warten' auswählen oder 'Beenden'.
Das passiert in größeren Abständen aber öfters. Meine Beobachtung dazu ist, wenn man das Smartphone eine Weile nutzt vielleicht über 14 Tage ohne Neustart, trotz ab und zu die Nutzung der Gerätewartung. Nach einem Neustart kann man regelrecht zusehen wie die Bedienung sukkzesiv Tag für Tag Hakeliger wird bis eben zum ruckeln beim Öffnen von Apps, der Bedienung von oneUi usw. Bis zur kompletten unbedienbarkeit/unbenutzbarkeit des Systems. Sodass man gezwungen ist das Smartphone neu zu starten.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das so gewollt ist. Den Weg über das Recoverie bin ich bereits gegangen. Es verändert jedoch nichts an dem oben beschrieben Verhalten. Klar, Neustart behebt zeitweilig wieder das Problem, aber das 'Murmeltier' grüßt nach einiger Zeit wieder.
Android 12, OneUi 4.1 ist vorhanden. Trat aber genauso auf unter Android 11 und oneUI 4.
Ist irgendwas bekannt? Gibt es eine Lösung? (außer der weg mit whipe Cache, Apps reparieren, Neustart)

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Also grundsätzlich sollte man mindestens einmal am Tag sein Smartphone neu starten.
 
Seit wann passiert dir das denn? Und die gängigen Methoden auch wipe Cache hast du bereits ausprobiert?
 
Das kann ich so gar nicht genau sagen. Das Verhalten trat bei Android 11 bereits auf, mit Android 12 wurden dahingehend die Abstände sogar noch geringer.
Und klar, wipe cache, alle gängigen Methoden. Aus Frust auch schon 2 mal werksreset und alles neu eingerichtet. Mehr geht ja dann auch nicht. Außer jedesmal darauf zu achten, wenns ein wenig hängt stehts neu starten.
Ist aber halt schon ein Indiz das die Software nicht ganz sauber ist.
 
Jeden tag? Wo steht da offiziell? *1f62e.png*‍*1f4a8.png*
 
Da kann definitiv was eindeutig nicht richtig sein. Gerade wenn es nach längerer Zeit so ist und alle gängigen Methoden keinen Erfolg gebracht haben.
Hilft es den Support zu kontaktieren? *1f914.png*
 
Beim support wurde leider auch nur im trüben gefischt - letztenendes steht dem Support ja auch nur der klassische Troubleshoot weg zur Verfügung - also alles das, was wir hier schon angesprochen haben. *1f648.png*
 
Wenn man jeden Tag das Smartphone neu starten soll, stimmt entweder mit der Hardware oder Software etwas nicht oder? Normal reboot nur bei Updates mehr aber auch nicht. Sehr merkwürdig das so etwas überhaupt in Erwägung gezogen wird. Echt Peinlich für Samsung wenn das Gerät jeden Tag neu gestartet werden muss. Das heißt eigentlich entweder Hardware Schrott oder Software Schrott mehr kann man nicht sagen. Normal muss Smartphone 1-2 Jahre durch laufen ohne reboot, sonst taugt das Gerät nichts.
 
Ich hab halt auch das Gefühl dass im laufenden Betrieb irgendwas voll läuft. Cache, irgend ne Datenbank oder was auch immer. Und sich das System entsprechend nicht selbst reguliert. Es scheint zudem, da es auch die automatische Neustarten - Option in der Gerätewartung gibt, gar nicht mal so unbekannt zu sein.
Nun stellt sich die Frage - liegt das an Android selbst oder ist das ein Samsung Problem? *1f914.png*
 

Similar threads

P
Hallo erstmal. Ich habe seit kurzem ein WhatsApp Problem bei meiner Kombination bestehend aus Galaxy S20 Ultra 5G 2x Galaxy Watch 46mm Gear Fit 2 Und zwar ist es wie folgt. Wenn ich eine WhatsApp Benachrichtigung bekomme vibriert das S20 Ultra bei allem wie gewollt. Lediglich wenn mir...
Antworten
14
Aufrufe
136
S
Zurück
Oben